ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Sound für Dieselmotoren?

Sound für Dieselmotoren?

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 16. März 2014 um 13:14

Nachdem mein D3 bereits den Heico Chip hat, das Volvo styling "Bodykit" samt Spoiler hat und nun auf die Montage der Eibach Federn wartet, ist der Optikbereich mit den 19" Felgen eigentlich fertig.

Doch was kann man machen, um ggf klanglich was zu machen??

Beim Benziner reicht oft ein neuer ESD.

Bei Dieseln kenne ich mich da leider nicht so aus.

Ist zwar mein 4. Auto, aber mein erster Diesel.

Da ist dann doch einiges anders.

Ich finde die R-Design Serienanlage an sich ganz Stimmig.

Ggf dürften die Tröten hinten raus noch etwas mehr Durchmesser haben damit es noch besser aussieht.

Aber wie bekommt man etwas mehr Sound hin??

Er darf etwas dezent röhren. Soll aber nicht zu Prollig klingen.

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 16. März 2014 um 13:58

Ich warte momentan auf meinen V40 R-Design D3 Heico und habe mich auch schon mit dem Thema Sound beschäftigt. Ich fahre momentan noch einen V8 und bin daher etwas verwöhnt. :p

Habe mal bei Milltek geschaut, die haben für den C30 D5 eine Anlage verbaut. Habe mal live einen Audi A5 3.0TDI mit einer Milltek-Anlage gehört und das war der Hammer.

Bei youtube sind genug Beispiele zu finden, auch von einem Volvo 5-Zylinder Diesel mit Milltek-Anlage. Link

Auf Anfrage bei denen planen die aber leider nicht, den V40 D3/D4 zu supporten. Schade eigentlich...

Suche nach Heico-Alternativen, da ich die ovalen Rohre (egal ob 2 oder 4-flutig) nicht mag, möchte aber den 5-Zylinder Klang mehr hervorheben...

@Schmoll: Hast Du Bilder vom neuen Spoiler an deinem Fahrzeug? Meiner kommt auch in dem Titan-Grau...

Themenstarteram 16. März 2014 um 14:02

Es ist der ganz normale Volvo zubehör Spoiler in Titangrau.

Also nix besonderes.

Auf dem Bild sieht man das komplette Set.

Seitenschweller, heckansätze und den Dachkantenspoiler.

Image
am 16. März 2014 um 16:13

Bin auch nach der Suche nach einer Klangverbesserung für meinen V40 D3.

Ich besitze die 4Rohr Heico Anlage, die hat klanglich etwas gebracht, aber könnte besser sein ;)

Im ,,Kleine Fragen,, Thread wurde schon darüber diskutiert, dass die Möglichkeit besteht die Motorsoundanlage von Audi einbauen zulassen.

am 16. März 2014 um 16:28

Dann ist es ja gut, dass es für dieses wichtige Thema nun einen eigenen Thread gibt:p

Einfach ist der Einbau des Audi Systems (soll V8 Sound imitieren) bestimmt nicht, irgendwo müssen ja auch die Eingangssignale herkommen. Bei Audi wird das System ausserdem über das DriveSelect angesteuert.

Aber es gibt wunderbare "echte" hardwareseitige Lösungen, hier mal ein paar Beispiele:

Verschiedene Diesel-Sound Optimierungen

Die Frage ist nur, welche Möglichkeiten gibt es konkret für den V40... bin hier noch nicht wirklich fündig geworden.

am 16. März 2014 um 16:36

Hier der Original Post von Haffe-T (:

Es besteht die Möglichkeit. Aber sehr kompliziert.

 

Da wird ein kleines Steuergerät von Audi an das des Volvos gekoppelt damit die Drehzahl, Abgase und sämtliches anderes Zeugs auch übereinstimmt.

Die Problematik laut des Werkstattmeisters von Audi liegt höchst wahrscheinlich darin (wurde anscheinend noch nicht ausprobiert), dass sich beide Steuergeräte nicht verstehen, also die Codierung anders liegt. Dafür bräuchte man, um das ganze zu testen, einen der so tief in die Materie reinblicken kann, z. B. einen Chiptuner der Steuergeräte umprogrammieren kann.

 

Dann aber wiederum muss man schauen, ob vor den Endrohren genügend Platz ist, um die Boxen zu montieren, da die ein etwas grösseren Durchmesser haben.

Normalerweise gibt es eigentlich noch 2 schwarze Auspuffendrohre von Audi dazu. Kann man aber auch notgedrungen weglassen und sie gerade an die bereits vorhandenen Endrohre schweißen.

 

Kostenpunkt für die Komplette Anlage (OHNE EINBAU) liegt bei ca. 990 Euro.

 

Themenstarteram 16. März 2014 um 16:39

Ja, in dem Threat hab ich das auch am Rande gelesen.

Da ist aber von "vielleicht" und "eventuell" die Rede.

Ebenso von Problemen mit dem vermeintlichen Steuergerät der Anlage.

Und im ganzen liegt man da locker bei 2.000€ mit Einbau etc.

Und ob s dann funktioniert??

Ich suche halt nach einer Lösung die dezent "schlotziger" klingt.

So wie bei vielen klappenanlagen in Videos gezeigt wird.

Klar das ein Diesel etwas anders klingt. Aber im groben soll's in die Richtung gehen.

Damit er nicht nur nach r dasigen aussieht, sondern sich auch so anhört. ;)

@tiijay

Das entfernen des MSD, Katts und DPF ist glaub keine Option.

Zumindest nicht wenn man dem Wagen für TÜV etc nicht ständig umbauen will.

Das Soundsystem bei (u.a.) Audi stammt von Eberpächer und besteht primär aus zwei großen Tieftonlautsprechern am Endrohr.

http://www.n-tv.de/.../...ahrer-entscheidet-selbst-article4365261.html

http://www.eberspaecher.com/.../419.html

am 16. März 2014 um 16:45

Die Abgasanlagen in dem Video sind allesamt nicht TÜV-fähig ;) Zum Großteil wurden da Kat und DPF entfernt und damit wird's hier in D arg ungemütlich wenn die Rennleitung mal anklopft ;)

Nachteil der Soundgeneratoren ist halt dass der Sound nur im Inneren wirklich zu hören ist und einfach nicht echt ist...

*edit* Seh grad den Link zum dem Eberspächer System, ich dachte immer das geht über die Lautsprecher im Innenraum?

am 16. März 2014 um 16:46

wenn die Möglichkeit besteht dies im V40 verbauen zu können, ich würde es sofort tun...

am 16. März 2014 um 16:54

Ah ok, danke! Im Audi Forum habe ich gelesen, dass es selbst bei den dafür vorgesehenen Autos/Steuergeräten Probleme gibt, die meist nur über private Codierer behoben werden konnten. Würde daher auch eine Veränderung der Abgasanlage bevorzugen.

Dezent "schlotziger" trifft es ziemlich genau, ein ganzes Stück in Richtung T5 wäre cool:)

Welche Anbieter nebst Heico gibt es da noch?

@obermuh: Ja, hast natürlich Recht aber das wäre auch zu einfach;)

am 16. März 2014 um 16:57

da gibt es Erst Tuning:

http://www.erst.ne.jp/e/lineup/v40/index.html

ähnelt halt schon ziemlich der Heico 4Rohr Anlage.

ansonsten gibt es da noch nichts gescheites für den V40 o.O?

am 16. März 2014 um 17:02

ob polestar auch mal endlich was rausbringt :/?

am 16. März 2014 um 17:09

Ich denke das größte Problem hier wird die TÜV-Fähigkeit einer Anlage die viel aus einem Diesel rausholen kann. All die Teile wie Kat, DPF und Schalldämpfer sind halt doch Soundkiller :(

Evtl. könnte man mit einer Klappenanlage den Endschalldämpfer auf Wunsch umgehen, fragt sich halt wie das dann klingt ;)

Eine gute Anlaufstelle für Einzelanfertigungen im Bereich Abgasanlage ist z.B. german-exhaust.de

am 16. März 2014 um 17:15

http://www.youtube.com/watch?v=zS8T0HZKEY8

dieser sound 0.o macht süchtig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Sound für Dieselmotoren?