ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. SoS an Bastler mit Ahnung

SoS an Bastler mit Ahnung

Honda XLV
Themenstarteram 25. März 2020 um 19:44

Hallo Freunde der Schräglage !! ....ich habe ein Problem mit meiner Varadero 1000 SD02 ....sie springt nicht an nach folgendem Scenario :

Wir haben mim Kumpel den Luftfilter gewechselt und dabei den Tank entfernt . Dummerweise war viel Sprit im Tank und es gab Probleme trotz geschlossenen Benzinhähnen...... nachdem wir die Schäuche unter dem Tank auch entfernten trat dort Sprit aus und wir mussten den Tank erstmal auf den "Kopf" stellen (umdrehen) ......es half nicht viel , kam wieder Sprit ....danach drehten wir ihn und stellten ihn hochkannt, mit dem Ende zum Fahrer hin nach oben ...erst dann gabs Ruhe ....bevor wir ihn zurück montierten ließen wir ca 5 Liter Sprit ab den wir später wieder hineinkippten . Wir vergaßen vor lauter Sprit die 2 Stecker rechts unterm Tank an zu schließen . Ich startete den Motor ohne Probleme und fuhr ca 10 Km nach hause .

Jetzt , nach 3 Tagen steckte ich die 2 Schlappen drauf (weiss nicht ob etwas vorgegeben ist für die Positionen) und wollte das Bike starten .....Der Anlasser drehte munter und die Batterie war fitt ,aber es sprang nicht an .....habe die 2 Stecker untereinander auch getauscht und nichts . Bevor ich die Batterie leergeorgelt hätte, habe sie ausgebaut und befindet sich am Aufladen .

Ich habe den Eindruck ,dass die Spritzufuhr nicht stattfindet und glaube ,dass die Benzinpumpe nicht die übliche Geräusche von sich gibt beim Schalten der Zündung.

Hat jemand Erfahrung damit ?? Kann mir einer helfen die Ursache ein zu schränken ?? Dubios ist ,dass ich noch ohne Probleme heimfaren konnte .

12 Antworten

Also die beiden Anschlüsse bei der vara sind für die Warnanzeige der Reserve. Die kannst vergessen und die führe sollte trotzdem fahren. Tippe eher darauf dass ihr die Benzinhähne falsch benutzt habt. Wenn ich bei meiner den Tank einmal unten habe saut wenig bis gar nichts raus. Ansonsten kann's noch ein Anschlussfehler der Schläuche sein, wobei das eigentlich technisch nicht möglich ist weil die be bzw Entlüftung Unterschiedliche Durchmesser haben.

Und falls du wirklich Pech hast, kann's noch die Benzinpumpe sein. Das ist ein Standardproblem bei dem Modell. Tank Mal voll, wenn sie dann läuft würde ich mir die genauer ansehen.

Wenn die Pumpe beim Einschalten gar kein Geräusch von sich gibt, Not-Aus ist nicht betätigt?, ist da entweder die Sicherung durch, Pumpe defekt oder das Steuergerät hat den Geist aufgegeben.

Gibt es denn einen Fehlercode?

Themenstarteram 25. März 2020 um 21:11

Von einem Fehlercode weiss ich nichts .....Not-Aus nicht betätigt....könnte es was ausgemacht haben ,dass die 2 Stecker nicht drauf waren als ich heimfuhr ??

@Haasinger .....ich hatte die SD01 auch und die Probleme mit der Benzinpumpe ,aber hat es die SD02 auch ??

....mich macht am meisten konfus ,dass ich heimfahren konnte.....bei einem Vergaser jätte ich gesagt "ok... kein Spritzufuhr ,aber soviel war noch in dem Vergsser" .....aber wie verhält sich das beim Einspritzer ???

Genauso, wie du vermutest. Es war soweit alles richtig angeschlossen. Was ist mit den anderen Sachen, die ich gefragt habe?, wie Sicherungen?

Themenstarteram 25. März 2020 um 21:39

Die Sicherungen muss ich checken .......weiss nichtmal wo sie sind ,aber ich check's die Tage sonst kein Plan .......ich wüsste auch gerne was es mit den 2 Steckern(elektro Anschlüsse) am Tank auf sich hat ?? Der Kumpel meint "es ist egal wie herum sie angesteckt werden " ....wäre möglich ,dass ich sie falsch herum steckte und die Sichrung durch ging ?? ....aber ohne sie dran zu haben konnte ich starten ??

Zitat:

@allias schrieb am 25. März 2020 um 22:11:06 Uhr:

Von einem Fehlercode weiss ich nichts .....Not-Aus nicht betätigt....könnte es was ausgemacht haben ,dass die 2 Stecker nicht drauf waren als ich heimfuhr ??

@Haasinger .....ich hatte die SD01 auch und die Probleme mit der Benzinpumpe ,aber hat es die SD02 auch ??

....mich macht am meisten konfus ,dass ich heimfahren konnte.....bei einem Vergaser jätte ich gesagt "ok... kein Spritzufuhr ,aber soviel war noch in dem Vergsser" .....aber wie verhält sich das beim Einspritzer ???

Ja die Einspritzer hat das Problem auch soweit ich weiß. Meine hatte jetzt beginnenden Kontaktabbrand am Benzinpumpenstecker.

Der Tankgeber kann beliebig angeschlossen werden. Das sollte ein Widerstand sein und bei dem ist es elektrotechnisch egal wie man ihn polt.

Themenstarteram 26. März 2020 um 20:29

Folgende Neuigkeiten : Habe heute die geladene Batterie eingebaut und versucht zu starten = wie gehabt ....

dann Schlüssel abgezogen und die Sicherungen gecheckt ....alles OK ...... nach erneutem Meditieren verdächtigte ich entweder den Benzinfilter ,der vielleicht aufgewirbelten Dreck abgekriegt hat ,oder die Benzinpumpe und weil ich schon reichlich Blutdruck hatte ,entschied ich morgen nach dem Filter zu schauen und gleich zu wechseln .....bevor ich die Quelle des Ärgers verließ noch ein Startversuch und TADAAAAAA !!!!!! .....sprang gleich an !!! Jetzt weiss ich auch nicht viel mehr als vorher ,aber alle 4 Starts danach waren erfolgreich . Meine Vermutung ist (ihr könnt mir gerne widersprechen ,lerne gerne dazu) ,dass entweder der Benzinfilter Dreck hatte und die Pumpe tat sich schwer damit ,oder die Benzinpumpe tuts nicht richtig ......als sie bockte meinte ich nämlich ,nicht die üblichen Geräusche von der Benzinpumpe bei Zündung gehört zu haben ....nur so ein kurzes "TICK" .......und weil ich das letztes Jahr 2 mal sporadisch schon hatte ,habe ich die Pumpe eher im Visier .....sie sprang bis jetzt allerdings nach mehreren Versuchen an ,als sie bockte ....jetzt war"s nicht so ......

Der pumpenmotor kann verschlissen sein und mal so stehen, dass er nicht anlaufen kann. Rütteln kann helfen. Auch nen Kabel Bruch oder schlechte Verbindung kann das sein.

Dreck wird es nicht sein. Da würde die Pumpe dennoch gehen. Oder der Filter ist kaputt und lässt auch den großen Dreck durch.

Themenstarteram 27. März 2020 um 8:36

Zitat:

@Forster007 schrieb am 26. März 2020 um 21:44:13 Uhr:

Der pumpenmotor kann verschlissen sein und mal so stehen, dass er nicht anlaufen kann.

Das klingt ziemlich plausibel ......danke

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 9:21

Noch eine frage hätte ich :

Könnte ich den Benzinfilter von der Varadero SD01 für das Modell SD02 nehmen ?? Weiss das jemand ??

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 10:36

Moinsen an alle ! Nach langer Zeit ,gebe ich zu ....... schulde ich vor allem denjenigen ,die sich hier beteiligten eine Erklärung bezüglich des geschilderten Problems .

Es ist ziemlich sicher ,dass Folgendes daran schuld war :

Ich hatte zuvor mim Kumpel den Luftfilter gewechselt und als wir den Tank wieder in die ursprüngliche Position gebracht haben , wurde der Regenabflussschlauch vom Tankdeckelbereich geknickt und das Regenwasser sammelte sich um den Tankdeckel herum ....beim Tanken achtete ich kaum auf dem Wasserstand um den Deckel ,aber ein paar Wochen nach dem "Fred" hier regnete es richtig heftig wobei mir dann beim nächsten Tanken der Wasserstand auffiel . Ich dachte der Ablauf sei verstopft und nach etlichen Drahtaktionen musste ich einsehen ,dass da mehr war . Wir haben den Tank angehoben und das Wasser floß ab . Demnach landete immer wieder Wasser beim Tanken im Tank und verursachte die Aussetzer ......seit dem ist Ruhe ....nur mal als Info ,dass es nichts gibt ,was es nicht gibt !! Grüße und allzeit gute Fahrt !!

Sachen gibts... das hatte ich mal bei meinem Golf1. Da war ein winziges Loch an der Halterung vom Tankdeckel gerostet, genau dort, wo beim regen das Wasser nach hinten von der Regenrinne vom Dach hingelaufen ist. Immer wieder Aussetzer, die sich niemand erklären konnte - und dann irgendwann einmal literweise Wasser im Tank gefunden.

Na denn, weiter gute Fahrt!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. SoS an Bastler mit Ahnung