ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Sorento XM - elektrische Außenspiegel klappen nicht ein

Sorento XM - elektrische Außenspiegel klappen nicht ein

Kia
Themenstarteram 2. Januar 2017 um 16:37

Hallo verehrte Community-Mitglieder,

ich fahre seit dem 24.12.2016 einen Sorento XM, 2.2 CRDi AWD, Automatik, Vollausstattung. So sieht er aus - siehe Anhang.

Es war ein Unfallfahrzeug, bei dem die linke Front- und Seitenpartie beschädigt wurde. Der linke Außenspiegel wurde auch abgerissen. Das Auto wurde wieder repariert und ist nahezu mackenlos. Einige Sachen muss ich jedoch erstmal verstehen, damit ich auf die Fehlersuche gehen kann. Und hier wollte ich euch um Hilfe bitten, jeder Hinweis ist für mich wertvoll und für jeden wäre ich sehr dankbar.

 

1. Die Außenspiegel klappen nicht automatisch ein. Der Vorbesitzer sagte mir, dass sie elektrisch sind und auf Knopfdruck ein-, ausklappen. Bevor ich anfange zu suchen, ob bei der Reparatur ein Kabel nicht angeschlossen ist, oder was auch immer, wollte ich fragen, ob es eventuell eine Sicherung dafür gibt? Beim schauen konnte ich selber keine finden.

 

2. Alarmanlage, Blinken beim Abschließen. - In der Bed.Anleitung steht, dass das Auto eine Alarmanlage hat. Das Auto ist mit Keyless Go ausgestattet und hat einen 3-Knopf-Smartschlüssel. In der Bed.Anl. steht, dass beim Halten der "Kofferraum"-Taste länger als 10 Sek werden die Blinker blinken und die Alarmanlage ertönt. Wenn ich das mache, dann blinken auch die Blinker, es ertönt jedoch kein Geräusch. Wie ist es bei euch? Zusätzlich blinkt das Auto beim Abschließen nicht, ist es bei euch auch so?

Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe,

viele Grüße

Dimitrij

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@baddimi schrieb am 3. Januar 2017 um 22:17:38 Uhr:

...ich habe nicht geschrieben, dass es 10 Sekunden dauert, um die Alarmanlage zu aktivieren. Der Vorgang, den ich beschrieben habe dient der Überprüfung der Funktion der Alarmanlage...

Sorry, das habe ich missverstanden! Ich habe das nämlich bei meinem probiert und da gab es überhaupt keine Reaktion; kam mir nur etwas blöd dabei vor, wie ich 10 sec. vor dem Auto stand! :D

Ansonsten bin ich mit meinem (Laien-)Hilfelatein am Ende!

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

zu 1:

Die Spiegel klappen NICHT automatisch an, sondern lediglich manuell - entweder indem Du den Schalter in der Tür betätigst oder wenn Du mit der FB 2x auf Schließen drückst.

zu 2:

Die Alarmanlage ist aktiv, sobald das Fahrzeug verschlossen ist; ein Quittungston o.ä. gibt es nicht. 10 sec. Haltezeit, um die Alarmanlage zu aktivieren, wäre aber auch sehr praxisfremd! ;)

Mein Sori blinkt immer! Beim Auf- bzw. Zuschließen und, wenn das Fahrzeug verschlossen ist, beim Betätigung der Heckklappe.

Es gibt zwei Sicherungskästen: Einen im Fußraum Fahrerseite und einen im Motorraum rechts.

Zumindest beschreibt das meinen Sori (XM-FL); es mag sein, daß es bei dem XM anders ist oder die Ausstattung je nach Version, Ausstattungslinie und/oder Auslieferungsland variiert!

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 21:17

Zitat:

@Guido_K schrieb am 3. Januar 2017 um 07:38:57 Uhr:

zu 1:

Die Spiegel klappen NICHT automatisch an, sondern lediglich manuell - entweder indem Du den Schalter in der Tür betätigst oder wenn Du mit der FB 2x auf Schließen drückst.

zu 2:

Die Alarmanlage ist aktiv, sobald das Fahrzeug verschlossen ist; ein Quittungston o.ä. gibt es nicht. 10 sec. Haltezeit, um die Alarmanlage zu aktivieren, wäre aber auch sehr praxisfremd! ;)

Mein Sori blinkt immer! Beim Auf- bzw. Zuschließen und, wenn das Fahrzeug verschlossen ist, beim Betätigung der Heckklappe.

Es gibt zwei Sicherungskästen: Einen im Fußraum Fahrerseite und einen im Motorraum rechts.

Zumindest beschreibt das meinen Sori (XM-FL); es mag sein, daß es bei dem XM anders ist oder die Ausstattung je nach Version, Ausstattungslinie und/oder Auslieferungsland variiert!

Hallo Guido,

Vielen dank für deine ausführliche und klarstellende Antwort.

Neu und wichtig war für mich, dass die Spiegel beim 2 x Betätigen der schließen Taste auf FB, sowie das Blinken beim Schließen - das tut meiner nämlich nicht.

Zu 1 - ich bin davon ausgegangen, dass es für jeden Sori Besitzer klar ist, dass ich zum Anklappen der Spiegel eine Taste drücken muss. Aber danke nochmal fürs klarstellen. Und genau das ist mein Problem - das funktioniert nicht. Und bevor ich anfange die Tür zu zerlegen, um nach dem Fehler zu suchen, wollte ich fragen, ob jemand weiß, ob es eine Sicherung dafür gibt?

Zu 2 - ich habe nicht geschrieben, dass es 10 Sekunden dauert, um die Alarmanlage zu aktivieren. Der Vorgang, den ich beschrieben habe dient der Überprüfung der Funktion der Alarmanlage.

Grüsse

Dimitrij

Zitat:

@baddimi schrieb am 3. Januar 2017 um 22:17:38 Uhr:

...ich habe nicht geschrieben, dass es 10 Sekunden dauert, um die Alarmanlage zu aktivieren. Der Vorgang, den ich beschrieben habe dient der Überprüfung der Funktion der Alarmanlage...

Sorry, das habe ich missverstanden! Ich habe das nämlich bei meinem probiert und da gab es überhaupt keine Reaktion; kam mir nur etwas blöd dabei vor, wie ich 10 sec. vor dem Auto stand! :D

Ansonsten bin ich mit meinem (Laien-)Hilfelatein am Ende!

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 10:57

Zitat:

@Guido_K schrieb am 4. Januar 2017 um 07:54:04 Uhr:

Ich habe das nämlich bei meinem probiert und da gab es überhaupt keine Reaktion; kam mir nur etwas blöd dabei vor, wie ich 10 sec. vor dem Auto stand! :D

Hi Guido,

entschuldige mich bitte, ich habe mich in meiner Erinnerung komplett vertan - es war länger als 1 Sekunde, nicht 10 Sekunden. Komisch, dass bei dir nichts passierte.

Anbei der Auszug aus der Bed.Anl. - vielleicht habe ich es auch missverstanden.

Viele Grüße

Dimitrij

Man beachte in klammer "ausstattungsabhängig"

Beim UM steht auch viel in der BA und er hat es nicht

@Dimitrij:

Da haben wir schon einen Unterschied zu meinem: Der von Dir markierte Passus existiert in meiner BA nicht. Und auch in der Beschreibung zur "Diebstahlwarnanlage" findet sich eine "Funktionsprüfung" nicht!

Hast Du evtl. noch eine Garantie durch den (gewerblichen) Verkäufer? Die KIA-Garantie wird angesichts des Unfallschadens wohl nicht greifen.

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 14:15

Zitat:

@Guido_K schrieb am 4. Januar 2017 um 13:47:41 Uhr:

@Dimitrij:

Da haben wir schon einen Unterschied zu meinem: Der von Dir markierte Passus existiert in meiner BA nicht. Und auch in der Beschreibung zur "Diebstahlwarnanlage" findet sich eine "Funktionsprüfung" nicht!

Hast Du evtl. noch eine Garantie durch den (gewerblichen) Verkäufer? Die KIA-Garantie wird angesichts des Unfallschadens wohl nicht greifen.

Ich befürchte, dass ich keine Garantie durch den gewerblichen Verkäufer habe, da ich den Wagen bei ihm als Unfallfahrzeug gekauft habe. Die Reparatur erfolgte in meinem Auftrag im Ausland - von daher bin ich da auf mich selber gestellt :(

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 14:16

Zitat:

@Oma-Trude schrieb am 4. Januar 2017 um 12:34:32 Uhr:

Man beachte in klammer "ausstattungsabhängig"

Beim UM steht auch viel in der BA und er hat es nicht

Danke, das habe ich auch gesehen. Wenn ich diesen Vorgang bei mir mache, dann blinken die Blinker nur die Hupe ertönt nicht, das ist das, was mich verunsichert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Sorento XM - elektrische Außenspiegel klappen nicht ein