ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Sorento, sensorgesteuerte Heckklappe

Sorento, sensorgesteuerte Heckklappe

Kia Sorento 4 (MQ4)
Themenstarteram 26. Januar 2023 um 8:55

Nachdem ich mich nun ein bißchen mit dem Auto beschäftigt habe brauche ich mal eure Hilfe denn die Bedienungsanleitung hat mir leider auch nicht weiter geholfen.

Ich fahre den Spirit und und habe es bisher nicht hin bekommen die sensorgesteuerte Heckklappe durch Annäherung an das Fahrzeug selbstständig öffnen zu lassen.

Intelligente Heckklappe in den Einstellungen ist aktiviert. Fahrzeug ist längere Zeit abgeschlossen, ich nähere mich mit dem Schlüssel in der Tasche von hinten und stehe dann auf Armeslänge hinter dem Auto. Nun sollte sie sich doch öffnen? Habe ich etwas übersehen, mache ich etwas falsch?

Habe sicherheitshalber auch noch mal geguckt, beim Spirit ist die sensorgesteuerte Heckklappe verbaut. Siehe Bild.

Ausstattung
Ähnliche Themen
45 Antworten

Ist der Sensor vielleicht mit dem Fuß zu aktivieren? Also unterhalb des Stoßfängers? Beim Sportage ist die Steuerung 30 Sekunden nach der Veriegelung aktiv durch Annäherung. Wie es beim Sorento geregelt ist, kann ich nicht sagen. Der Händler müsste es auch wissen

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 11:35

Es soll ebenfalls nur durch Annäherung funktionieren.

Dann würde ich Mal die Batterie vom Schlüssel tauschen. Wenn es dann auch nicht funktioniert, dann ist das ein Fall für die Werkstatt. Sind doch 7 Jahre Garantie drauf. Da würde ich nicht lange experimentieren

Hast du evtl. dein Mobiltelefon in der Nähe des Schlüssels?

Versuche mal das Mobiltelefon weit weg zu legen.

Hallo,

mal ne blöde Frage....

Im Menü ist der Sensor aber schon aktiviert oder ??

Ich weis jetzt nicht genau wie der Wortlaut bei meinem CEED ist aber da gibt es einen Hacken zum setzen das der Wagen hinten auf den Schlüssel reagiert !

Peter

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 12:26

Bei mir in den Menü sieht es aus wie auf dem Bild, sollte also alles richtig eingestellt sein.

Das Auto ist neu, an der Batterie vom Schlüssel kann es also nicht liegen.

Hab es gestern extra mal ohne Handy in der Nähe getestet, ist ebenfalls nicht auf gegangen.

Cbb40e71-167e-4996-b30d-b37ea2c20742

Ja, sollte passen.

Ich dacht mir nur, da noch keiner danach gefragt hat... :-)

Peter

Hm, ob die Heckklappe bei Annäherung öffnet, wenn Öfnnen durch Druck auf die Taste ausgewählt ist ?

Mal bei Taste den Haken rausnehmen.

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 12:50

Wäre ein Versuch wert, werde es mal ausprobieren.

Allerdings fände ich es blöd wenn man sich für eine der beiden Varianten entscheiden müsste.

Zitat:

@Rockcafe schrieb am 26. Januar 2023 um 11:16:03 Uhr:

Ist der Sensor vielleicht mit dem Fuß zu aktivieren? Also unterhalb des Stoßfängers? Beim Sportage ist die Steuerung 30 Sekunden nach der Veriegelung aktiv durch Annäherung. Wie es beim Sorento geregelt ist, kann ich nicht sagen. Der Händler müsste es auch wissen

Nach meiner Erfahrung mit dem Sportage NQ5 funktioniert die Heckklappensteuerung nicht, wenn man nach den Schließen der Türen sich vor Heckklappe stellt.

Beim Proceed sind öfters mal die Antennen an der Heckklappe defekt gegangen, vielleicht ist das bei deinem Sorento auch so.

 

Damit es nach dem Verriegeln funktioniert, muss der Schlüssel zunächst aus der Funkreichweite weg. Also paar Meter Abstand halten nach dem Zusperren.

Hast Du dich

a) weit genug entfernt

b) über 30 Sekunden gewartet nach dem Abschließen?

Beides sicherheitshalber lieber was mehr zum Testen.

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 15:38

Ja auf jeden Fall beide Bedingungen erfüllt, es sei denn die Entfernung beträgt mehr als ein Kilometer. :D

Werde mal die Variante von FLEXI probieren. Wenn das nicht klappt werde ich dann mal bei Kia nachhaken sofern nicht noch jemand eine Idee hat.

Moin,

öffnen mit Druck auf Taste heißt nur, dass sie elektrisch öffnet. Damit kann man die elektrische Öffnung deaktivieren.

Bei Annäherung sollten ein paar Pieptöne zu hören sein. So ist es jedenfalls beim UM.

Bei mir war der Sensor hinter der Stoßstange schon einmal defekt.

Gruß

Himbeertoni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Sorento, sensorgesteuerte Heckklappe