ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Sonnenschutzverglasung

Sonnenschutzverglasung

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 5. Juni 2013 um 13:33

Hallo liebe Community,

Zu wie viel Prozent ist die Sonnenschutzverglasung beim F30/F31 werksseitig abgedunkelt? Ich will die Scheiben nämlich bei unserem auch tönen bzw. folieren lassen und es sollte zumindest ähnlich wie das Original aussehen.

im www habe ich diesebzüglich keine eindeutige Antwort gefunden.

Machen die Händler so etwas nachträglich? (zu welchem Preis?)

Vielen Dank im voraus!

liebe Grüße

Street

Beste Antwort im Thema

..... so, wie versprochen nochmal die Bilder mit Sonnenschutz-

folierung........

 

LG gelbfuss

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

ich habe meinen vor kurzem mit einer 85% Folie bekleben lassen. Das kommt schon sehr an die Originaltönung heran.

am 5. Juni 2013 um 14:35

im e60 Forum ist das Tema noch ziemlich aktuell :)

Gruß

odi

 

http://www.motor-talk.de/forum/scheiben-toenen-t1149898.html

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 16:14

Zitat:

im e60 Forum ist das Tema noch ziemlich aktuell

Danke, das werde ich mir mal genauer ansehen!

Wenn noch jemand genaue Angaben zur Werkstönung machen kann -nur her damit :)

liebe Grüße

am 5. Juni 2013 um 16:50

Hi!

Habe zwar einen X3, aber ich habe mich auch lange mit dem Thema beschäftigt.

Zunächst einmal kann ich dir die Folie "Suntek Carbon" empfehlen. Sie ist eher etwas bräunlich und hat nicht diesen VW-typischen Grünstich.

Außerdem ist sie NICHT metallisiert. Metallisierte Folien sollen tlw. Probleme mit dem Radioempfang verursachen.

Nun zur Tönung: die meisten Leute sagen, dass die Werkstönungen ca. 35% Lichtdurchlässigkeit haben.

Jetzt müsstest du natürlich noch einrechnen, dass auch deine Scheiben ab Werk eine leichte Tönung haben, deren Wert ich nicht kenne.

In der Praxis hängt der Look der Tönung sehr stark von der Sonneneinstrahlung und dem Hintergrund (hell / dunkel) ab.

Ich persönlich habe mich an den Seitenscheiben für die Carbon 35 mit 35% Durchlässigkeit entschieden, an der Heckscheibe habe ich die Carbon 18 mit 18%.

Die Seiten sehen dadurch angenehm dezent aus und man kann auch noch gut rausgucken. Die Heckscheibe ist dunkler, so dass man das Gepäck nicht so gut sehen kann und man nachts oder bei starker Sonne im Rückspiegel nicht so geblendet wird. Dass die Folien unterschiedlich sind, fällt in der Praxis nicht auf.

Beim F31 würde ich es genau so machen. Den F30 würde ich - wenn überhaupt - komplett mit Carbon 35 machen, damit es nicht zu prollig ist. Aus diesem Grund würde ich persönlich den F30 gar nicht tönen.

Ich gebe auch zu Bedenken, dass Kinder es auf die Dauer tlw. nicht mögen, wenn sie immer durch stark getönte Scheiben gucken müssen. Habe das von Kollegen gehört.

Deshalb abschließend mein Tipp: Suntek Carbon 35 und ggf. die Heckscheibe Carbon 18.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter...

Gruß aus Berlin!

Ach so: falls du auch aus Berlin kommst, kann ich scheibendesign.de sehr empfehlen. Beide Male war ich sehr zufrieden!

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 10:59

Zitat:

Metallisierte Folien sollen tlw. Probleme mit dem Radioempfang verursachen.

Das wäre natürlich sehr ärgerlich!

Anders herum: Was sind denn überhaupt Vorteile einer metallisierten Folie?

Danke für Deine restlichen Ausführungen! Hast Du die Scheiben selbst foliert?

Wenn nicht, wo hast Du es machen lassen und zu welchem Preis?

Im Thread des E60-Forums wird Carglass gelobt. Eventuell schreibe ich denen mal eine Mail, auf der Homepage steht jedoch nichts von Scheiben folieren/tönen.

eine Metallisierte Folie spiegelt etwas mehr. Dadurch fällt die Tönung je nach Lichtverhältnissen nicht so auf.

Rhein-Neckar-Kreis: Foliaplan in Viernheim.

Schau einfach mal in deiner Umgebung. Oft gibt es kleinere Firmen, die sich auf Fahrzeugfolierung/ Scheibentönung spezialisiert haben.

Nachtrag: Scheintönung würde ich immer von Experten machen lassen. Ich seh so oft Autos mit "zerknitterten" Folien, wo lauter Blasen entstehten...

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 14:58

Ich wohne in Tirol, ziemlich ziemlich genau zwischen Kufstein und Innsbruck.

ATU verkauft solche Folien in vielen verschiedenen Tönungsstufen. Hat das schon mal jemand bei ATU machen lassen und Erfahrungen gesammelt?

Zitat:

eine Metallisierte Folie spiegelt etwas mehr. Dadurch fällt die Tönung je nach Lichtverhältnissen nicht so auf.

Ist jetzt natürlich die Frage was man nehmen sollte. Zu auffällig sollte es ja nicht sein (ähnlich wie das Original) aber schlechter Radioempfang ist natürlich auch nicht optimal.

am 6. Juni 2013 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Street VI

Zitat:

Metallisierte Folien sollen tlw. Probleme mit dem Radioempfang verursachen.

Das wäre natürlich sehr ärgerlich!

Anders herum: Was sind denn überhaupt Vorteile einer metallisierten Folie?

Danke für Deine restlichen Ausführungen! Hast Du die Scheiben selbst foliert?

Wenn nicht, wo hast Du es machen lassen und zu welchem Preis?

Im Thread des E60-Forums wird Carglass gelobt. Eventuell schreibe ich denen mal eine Mail, auf der Homepage steht jedoch nichts von Scheiben folieren/tönen.

Wie gesagt, bei Scheibendesign.de in Berlin für rund 300€. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Folien als Laie vernünftig verklebt bekommt. Habe zumindest schon viele gesehen, bei denen es übel aussah...

Um einen GROBEN Eindruck zu bekommen, kann man sich die Suntek Carbon 35 Folie hier auf einem E90 mal ansehen (du hast ja wohl den F30 und nicht den 31):

http://www.tintdude.com/.../

Falls der Link nicht klappt, einfach Google-Bildersuche "Suntek Carbon 35", der zweite Treffer. Sieht relativ hell aus, aber die Sonne scheint da auch sehr stark. Man erkennt aber die Färbung der Folie ganz gut. Meiner Ansicht nach schön dezent.

Gruß, X-Bimmer

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 21:59

Zitat:

Scheibendesign.de in Berlin für rund 300€.

Aufgrund meines Wohnortes in Tirol kommt Berlin leider nicht in Frage. Sowohl ATU als auch Carglass ist etwa 50km von mir weg, das sind bis jetzt die einzigen Filialen die so etwas in meiner Nähe machen. Denen werde ich in den nächsten Tagen (am Wochenende passiert eh nichts) eine Anfrage senden.

Zitat:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Folien als Laie vernünftig verklebt bekommt.

Du hast bestimmt recht, ich werde es professionell machen lassen.

Zitat:

kann man sich die Suntek Carbon 35 Folie hier auf einem E90 mal ansehen (du hast ja wohl den F30 und nicht den 31)

Ja genau, ist der F30. Er ist schwarz, nicht grau wie bei dem Bild. Deshalb glaube ich dass ich eher noch eine bisschen dunklere Folie anbringen werde. (bei grauem Lack sieht die Folie aber wirklich sehr gut aus, bei schwarzem Lack vielleicht noch etwas zu hell))

Aber die Folie ist erstmal nicht das Problem. :)

Zitat:

Falls der Link nicht klappt

Hat geklappt, herzlichen Dank!

Ich werde auf jeden Fall zuerst auch mal blöd beim BMW-Händler nachfragen, vielleicht macht er das ja auch. Weil ich habe es schon öfters hier gelesen, dass manche Händler das noch nachträglich machen können.

Ich habe mir heute ein Angebot bei Autoglas Thüringen für meinen F31 eingeholt. Das ganze soll 270 EUR kosten. Werde aber auch nochmal bei Carglas nachfragen...

Zitat:

Original geschrieben von Diesel86EF

Ich habe mir heute ein Angebot bei Autoglas Thüringen für meinen F31 eingeholt. Das ganze soll 270 EUR kosten. Werde aber auch nochmal bei Carglas nachfragen...

.... Preis ist o.k., ich habe in KA 280 Euronen für einen F 34 bezahlt.

Wichtig ist nur : Fachwerkstatt !

warum nicht gleich mit bestellt? :)

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von odi222

warum nicht gleich mit bestellt? :)

Gruß

odi

Vorführwagen, der hat halt leider keine Sonnenschutzverglasung. Jetzt muss ich es leider nachträglich einbauen lassen:(

@gelbfuss:

Weißt du noch, wie viel Lichtdurchlässigkeit du hast? Hast du eventuell Bilder?

Wegen der Fachwerkstatt: Die scheinen sowas öfters zu machen. Aber wie gesagt, ich werde trotzdem mir noch andere Angebote einholen!

... ich habe es bei der Bestellung einfach verpennt, deshalb nachträglich.

Ist ca. 70 % , ich wollte nicht zu dunkel, bin sehr zufrieden. 

Bilder hatte ich in einem anderen Threat schon drin, stelle aber morgen

nochmal rein. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen