ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Sonderbauten, gadget s , tools und sonstiges

Sonderbauten, gadget s , tools und sonstiges

Mercedes R-Klasse
Themenstarteram 7. April 2023 um 13:07

Ich öffne mal dieses Thema, weil beim R mal wieder dank des eigenartigen Design s ja nicht so viel machbar ist.

Zb Handaufladen, kein platz wo man es gescheit hinlegen kann, geschweige denn Qi Laden kann.

Diese Qi lader die man in die Luftdüsen reinsteckt, verträgt der Rhino überhaupt nicht, die Lamellen brechen schnell ab, ersatz ziemlich teuer.

Die Variante mit dem auf den Armaturenbrett kleben, in warmen Ländern löst es sich wieder, also auch nicht von dauer.

Zumal man dann auch noch einen Kabel rumfliegen hat.

Jetzt hab ich mir überlegt, das ich mir einen Qi Charger vor dem mittleren Lautsprecher untere Stufe auf dem Armaturenbrett versteckt einbaue.

Es gibt ja diese Long distance Qi module die bis zu 26 mm abstand noch verkraften, das Armaturenbrett wird wohl nur knapp 5-8 mm haben.

Jetzt hab ich aber auch noch einen Bildschirm oben da wo der dritte Lautsprecher ist, könnte der Qi Lader hier zu störungen führen, sind ja elektromagnetische wellen die da gestrahlt werden.

Das wäre jetzt mal so eine Stelle wo man mal auf die schnelle ein Handy laden kann, auch für Beifahrer.

Desweiteren werde ich mir noch selber eine Halterung für Armaturenbrett bauen, die sich an die Form anpasst und nähe KI platziert wird, damit ich das Handy zb für Navigation im Blickfeld habe, hier wird das Kabel allerdings sichtbar sein, welches aber von der A-Säule auf dem Armaturenbrett zum Lader kommt, immer noch besser wie vorne am Comand ect entlang.

Getränkehalter die mal in den Luftdüsen waren, und durch Klima gekühlt wurden, hab ich abgeschafft, wegen der beschädigung.

Diese einzelnen Getränkekühler für 12 V Dose waren ein witz, machen geräusche kühlen aber nur schwach und langsam.

Eine Kühlzuleitung von der Klima zum Mittelarmfach brachte auch kein zufridenstellendes ergebnis, war aber immer noch besser als dieser solo Getränkekühler.

Desweiteren werde ich noch USB Dosen hinten je Sitzreihe einbauen, suche immer noch gescheite Dosen die sich an den Rhino anpassen, so universal dinger sind nicht mein ding.

Bin mir sicher jeder hier hat so bischen probleme mit dem Rhino den auf den neusten stand der Technik zu halten.

Für fast alle anderen Modelle gibt es lösungen wo nachbauten wie ab Werk aussehen, nur nicht beim Rhino.

Ähnliche Themen
8 Antworten

USB Lade Dose: Ich habe mir eine ins Handschufach gebaut (mit 2 Ladestecker) allerdings musste ich da ein rundes loch ins plastik bohren. Musste aber ein USB Kabel vom Mittleren Monitor noch dahin legen.

Du kannst aber eine 2te USB Dose unter das handschuhfach in die "untere Plastikabdeckung bauen. Da ist eine Vorrichtung zum verbauen eines Zigarrettenanschlusses... Dort habe ich auch eine hingebaut und die fällt nicht auf und sieht sauber aus.

Bilder mache ich gern die Tage...

Da ich oben in der Mitte einen Bildschirm über dem mittleren Lautsprecher habe, der Navi und auch Handydisplay spiegelt, brauch ich keinen Halter mehr für das Handy. Kann gerne im Handschuhfach leigen und laden...

Mal als ersten Denkanstoß was zum Thema Handyhalter.

Ich verwendete auf meinem Laster, da dort nicht gebohrt werden durfte und Frontscheibe zu weit weg, diese Andoer Z-Flex Halter mit einer Handyklemme kombiniert. Da zwei Hallofone zu befestigen waren, gab es also auch zwei von den Teilen.

Der Halter ist aus massivem Aluminium gefräst und stand in meinem Fahrerhaus auf dem Mitteltisch. Gesichert war er mit einem Powerstrip. In Verbindung mit dem Eigengewicht stand er bombenfest.

Bei Nichtgebrauch lässt er sich zusammenklappen. Die Handyklemme ist natürlich auch um 90° gedreht verwendbar, wem man beim Navigieren das Querformat bevorzugt.

Ich verwende aktuell eine stabile Saugnapfhalterung und die Stromzufuhr zum laden kommt aus dem Handschuhfach, wo ich die USB Buchsen meines Dynavin platziert habe. Die Kabelverlegung reiche ich hier nach, wenn ich Fotos davon gemacht habe.

Halterung solo
Mit Smartphone
Eingeklappt
Themenstarteram 7. April 2023 um 20:07

Handschuhfach ist zu weit weg und die Kabel wieder direkt im Sichtfeld.

Was mein Handschufach anbegeht, der ist innen schon zu voll.

Hatte mir damals einen Android TV Box eingebaut um damit USB oder Internet filme usw anzuschauen.

Aussen am Handschuhfach rechts wo die Bordsicherung ist, ist daneben nochmal ein Sicherungskasten von mir, mit 10 Sicherungen für die ganzen nachrüstungen, deswegen ist es für mich immer ein Horror den blöden Innenraumfilter zu wechseln, da es von aussen genauso beschi... ist über Motorraum.

Ferner ist die Frage, kann man einfach ein Qi Charger versteckt unter den Armaturenbrett einkleben ohne das andere elektronik davon beeinflusst gestört wird ?

Die nächste Handyhalterung werde ich mir selber bauen, bzw den Standfuss/platte werde ich selber bauen und es an die Form den AB anpassen.

Diese Metallhalterung ist zwar schön robust, aber wo soll man die hinsetzen wenn in der mitte oben noch ein Android Monitor ist, die erste Stufe oben ist zu schmal an der linken seite ragt der KI dach raus und rechts zu weit weg :)

Mein plan ist es mittig AB lautsprecher versteckten QI , wo man auf die schnelle oder Mitfahrer ihr Handy laden können

Und direkt neben KI eine Handyhalterung fest verbauen der vom Blickwinkel mit Kamera nach vorne und Display zum Fahrer schaut, somit kann man auch mal spontan auch mal Livevids machen.

Was die USB Dose im Fond angeht, da hat VW (oh mein gott so ein teil gehört nicht in ein Benz) eine schöne USB Dose die man aufklappen kann, sieht aus wie eine Schalterabdeckung.

https://www.amazon.de/.../B07B628K6Y

https://www.elektro2rad.de/usb-ladebuchse-itank.html?language=de

https://www.proxyparts.de/.../

Nur als Beispiel.

Themenstarteram 10. April 2023 um 20:35

Die gelb markierte fläche soll qi und Handhalterung werden

Asset.JPG
Themenstarteram 20. August 2023 um 10:55

Vor jahren hab ich mir in die mittlere Sitzreihe den Bodenfachdeckel vom Sharan eingebaut, hab ich vergessen hier zu teilen.

Da bei mir da in der Mulde ausser paar kabel und Relais nichts drin ist, wurde es zu einem Fach wo ich Kleinkram verstauen kann.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

@Benzländer

Ich habe oben gelesen das du eine Leitung von der Klima in die Mittelkonsole gelegt hast... war die kühlleistung ok? Und wie hast du es gemacht? Bei meinen w210 war es von Werk verbaut und sehr gut. So etwas würde ich tatsächlich gerne in meinen r haben.

Themenstarteram 20. August 2023 um 20:31

Die kühlung geht nur gut, wenn man den Fussboden Luftaustritt verschliesst, dann wird die Luft über das Rohr gezwungen, bei kurzen fahrten bringts nicht, aber auf langen strecken wirds kühl in der Mittelkonsole.

Das Problem ist einfach, das man keine grossen Querschnitte an Luftrohren verlegen kann, ausser man fertigt selber was an, was den kompletten leerraum ausnutzt, quasi rechteckig als bz 1,5 cm breit und 4 cm hoch.

Da ich sowas nicht anfertigen kann/wollte, hab ich einen flexiblen wellrohr mit 1,8 cm durchmesser durchgezogen.

Ein loch in die Fussraumbelüftung reingebohr, innen eine art schaufelform gelegt was die luft breitflächig in das rohr leitet.

Um es effektiver zu machen, hab ich unten an die Lüftöffnung mit Klettband eine Klappe dran geklebt, was bei bedarf zb Winter wieder abgenommen wird.

Es ist nicht optimal wie die Werkslösung, aber brauchbar, wenn man kalte getränke weiterhin kalt halten möchte im Fach.

Ein runterkühlen im Fach dauert sonst,über 1 std.

Themenstarteram 20. August 2023 um 20:49

Als Luftaustritt öffnung ins Fach hab ich damals die Klappe von einem VW gekauft wenn ich mich nicht täusche.

Ist eine Ringverschluss, ring drehen dann öffnet es sich oder verschliest.

https://www.motor-talk.de/.../handschuhfach-i203162619.html

Ich hatte mir da auch mal eine art Turbine dazwischen gebaut, welche die Luft ansaugen und richtung Handschuhfach pressen sollte.

Allerding war mir das dann zu gross geworden, und ich habs dann wieder verworfen.

Es müsste was kompaktes und trotzdem Leistungsfähiges sein, was spürbar Luft fördert.

Nur allein Rohr dran ohne Leitschaufel vorne, usw, kommt nichts spürbares raus, ausser wenn man einen feuchten finger dran hält.

Mir reicht es um zb bei hochsommer schokolade usw zu lagern, damit es nicht schmilzt während der Fahrt.

Als reines Kühlfach hab ich es schon lange nicht benutzt, da dort meistens andere sachen drin sind, und der Rhino auch nicht grad ein Platzwunder mit Staufächern ist.

Ich hätte mir bei dem Wagen mehr Staufächer gewünscht, zb unterm Sitz wie beim W211, oder im Dach wie glaub bei der B klasse mit Sonnenbrille Fach usw.

so bullig wie der Rhino auch ist, man hat nirgends gescheit platz für extras, weder unterm Armaturenbrett, noch an den Seiten noch im Boden ausser dem Fussboden in der mittleren Reihe halt.

Wer also eine gescheite kompakte Turbine oder Lüfter kennt, der luft fördern kann, dann her damit, das ganze darf nicht grösser als zigarettenschachtel sein, viel platz ist da unten nicht.

Einziger nachteil, die Luftzufuhr, zum Beifahrer Fussraum muss immer an sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Sonderbauten, gadget s , tools und sonstiges