ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. sommerreifen für touareg 7P + porschefelgen abdeckung

sommerreifen für touareg 7P + porschefelgen abdeckung

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 16. April 2012 um 18:30

hallo liebe touareg-freunde!

sommerreifen:

habe mir auf meinen neuen touareg 7p neue felgen und reifen für den sommer gekauft. die originalfelgen in 20" habe ich für meine winterreifen benutzt. nun habe ich noch die neuwertigen originalen sommerreifen bei mir, die ich gerne verkaufen möchte. die sommerreifen haben 5500 km hinter sich und nicht mehr, da ich dann bereits die winterreifen kaufte.

porschefelgen:

als sommergarnitur habe ich mir die porschefelgen vom cayenne gekauft. leider ist hier in der mitte das zeichen von porsche drauf (s. foto). kann mir jemand sagen, ob man diesen mittigen "deckel" nachfräsen lassen kann bzw. man solche deckel ohne porschelogo bekommt?

es wäre sonst so, ich möchte einen porsche haben und kann nicht!

um sinnvolle ratschläge bin ich sehr dankbar! vielleicht habt ihr auch kontaktdaten, wohin ich mich mit meinem problem wenden kann!

Vielen dank im voraus und viel freude beim tunen und fahren!

gruß hermann

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 16. April 2012 um 20:25

VW Deckel bekommst du bei Ebay oder beim Freundlichen !

Wo liegt das Problem.:confused:

Kein Problem, ein guter Reifenhändler hat auch passenden Deckel da...und sonst (wie vprher bereits geschrieben) zum :)

@ochihermann: passen den die 21" auf den Touareg? Mit welcher Bereifung?

am 17. April 2012 um 12:39

Geh mal zu einem Metallbauer, der auch mit Alu arbeitet, in der Regel hat er oder kennt er jemanden mit einer CNC Fräßmaschine, der kann es machen.

An alle anderen: meines Wissens nach sind das keine Deckel

Zitat:

Original geschrieben von Golfer10

 

An alle anderen: meines Wissens nach sind das keine Deckel

Meines Wissens gibt es diese Radnabenabdeckungen bei Porsche einzeln zu kaufen, also sollten sie sich auch tauschen lassen.

http://www.porsche.com/.../index.htm#/24/

am 17. April 2012 um 18:26

Wenn ich es richtig gesehen habe gibt es meine Felgen (Girona)auch beim Porsche ,der einzige unterschied sollte eigentlich die Abdeckungen sein,deshalb denke ich das man die tauschen kann.

am 18. April 2012 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von khkrb

Zitat:

Original geschrieben von Golfer10

 

An alle anderen: meines Wissens nach sind das keine Deckel

Meines Wissens gibt es diese Radnabenabdeckungen bei Porsche einzeln zu kaufen, also sollten sie sich auch tauschen lassen.

http://www.porsche.com/.../index.htm#/24/

Ok, dann wird es wohl so sein....

Themenstarteram 19. April 2012 um 19:32

Vielen Dank an Alle für Eure Meinungsäußerungen. Das mit der CNC-Fräse von Golfer10 scheint mir am Besten.

Die Porsche-Radnabenabdeckungen gibt es nicht bei VW.

an knolfi: ja, die passen einwandfrei! aufgrund der radkastenverbreiterung werde ich auch noch 1cm starke Distanzscheiben draufgeben. Aber auch ohne ist alles perfekt. die bereifung ist nun 295/35/21

Zitat:

Original geschrieben von ochihermann

Vielen Dank an Alle für Eure Meinungsäußerungen. Das mit der CNC-Fräse von Golfer10 scheint mir am Besten.

Die Porsche-Radnabenabdeckungen gibt es nicht bei VW.

an knolfi: ja, die passen einwandfrei! aufgrund der radkastenverbreiterung werde ich auch noch 1cm starke Distanzscheiben draufgeben. Aber auch ohne ist alles perfekt. die bereifung ist nun 295/35/21

Äh, passen die VW-Radnarbenabdeckungen nicht auf die Turbofelgen?

Und bist du dir sicher, dass diese Bereifung (295/35/21) passt? M. W. ändert sich dadurch der Abrollumfang, wodurch die ABS-Sensoren falsche Signale bekommen...ich würde mir erstmal vom TÜV den Segen holen oder eine ABE für den Touareg.

Ich fahre zur Zeit auf meinem Touareg die Mallory 21-Zoll mit 275/40/21...

am 20. April 2012 um 8:14

Die Abrollumfangdifferenz von 275/40/21 zu 295/35/21 beträgt -1,8% oder 41 mm.

Zum Vergleich (diverse Original-Reifengrössen):

255/55/18 Abrollumfang 2243 mm

265/50/19 Abrollumfang 2273 mm

275/45/20 Abrollumfang 2297 mm

275/40/21 Abrollumfang 2290 mm

Und jetzt die Alternativfelge

295/35/21 Abrollumfang 2249 mm

Wie ersichtlich befindet sich der Abrollumfang mit der 21" Porschefelge im Bereich der Abrollumfänge, die auch mit Serienrädern erreicht werden, daher sind IMHO irgendwelche Probleme mit Sensoren o.ä. unwahrscheinlich.

@ Knolfi: Es ist klar, dass bei breiteren Reifen das Querschnittsverhältis kleiner werden muss, sonst würde nämlich der Abrollumfang grösser werden, darum eben bei 295 mm Reifenbreite nur 35% der Breite als Reifenflankenhöhe und nicht 40% wie bei deinen 275ern.

 

Zitat:

Original geschrieben von khkrb

Die Abrollumfangdifferenz von 275/40/21 zu 295/35/21 beträgt -1,8% oder 41 mm.

Zum Vergleich (diverse Original-Reifengrössen):

255/55/18 Abrollumfang 2243 mm

265/50/19 Abrollumfang 2273 mm

275/45/20 Abrollumfang 2297 mm

275/40/21 Abrollumfang 2290 mm

Und jetzt die Alternativfelge

295/35/21 Abrollumfang 2249 mm

Wie ersichtlich befindet sich der Abrollumfang mit der 21" Porschefelge im Bereich der Abrollumfänge, die auch mit Serienrädern erreicht werden, daher sind IMHO irgendwelche Probleme mit Sensoren o.ä. unwahrscheinlich.

@ Knolfi: Es ist klar, dass bei breiteren Reifen das Querschnittsverhältis kleiner werden muss, sonst würde nämlich der Abrollumfang grösser werden, darum eben bei 295 mm Reifenbreite nur 35% der Breite als Reifenflankenhöhe und nicht 40% wie bei deinen 275ern.

Supi, danke!

Dann passt's also...

Zitat:

Original geschrieben von khkrb

Zitat:

Original geschrieben von Golfer10

 

An alle anderen: meines Wissens nach sind das keine Deckel

Meines Wissens gibt es diese Radnabenabdeckungen bei Porsche einzeln zu kaufen, also sollten sie sich auch tauschen lassen.

http://www.porsche.com/.../index.htm#/24/

Ist der falsche Link. der führt zum alten Cayenne FL. Hier der korrekte:

http://www.porsche.com/all/media/flash/tequipment/new_cayenne/de/index.htm#/25/

Die Radnarbenabdeckungen sind aus Kunststoff und geclipst. Fräsen braucht man da nix. Billiger ist's sich die von VW zu holen (falls die passen) und evtl. entsprechend lackieren zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von ochihermann

Vielen Dank an Alle für Eure Meinungsäußerungen. Das mit der CNC-Fräse von Golfer10 scheint mir am Besten.

Die Porsche-Radnabenabdeckungen gibt es nicht bei VW.

an knolfi: ja, die passen einwandfrei! aufgrund der radkastenverbreiterung werde ich auch noch 1cm starke Distanzscheiben draufgeben. Aber auch ohne ist alles perfekt. die bereifung ist nun 295/35/21

So, ich werde dir nacheifern, da ich die gleichen Felgen neu zum Sonderpreis bekomme. Ich werde aber die Original-Abdeckung von VW verwenden, die sollten ja auch passen.

Kannst du mal ein Photo von deinem Dicken mit den Felgen einstellen?

am 21. Juli 2012 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von khkrb

Die Abrollumfangdifferenz von 275/40/21 zu 295/35/21 beträgt -1,8% oder 41 mm.

Zum Vergleich (diverse Original-Reifengrössen):

255/55/18 Abrollumfang 2243 mm

265/50/19 Abrollumfang 2273 mm

275/45/20 Abrollumfang 2297 mm

275/40/21 Abrollumfang 2290 mm

Und jetzt die Alternativfelge

295/35/21 Abrollumfang 2249 mm

Wie ersichtlich befindet sich der Abrollumfang mit der 21" Porschefelge im Bereich der Abrollumfänge, die auch mit Serienrädern erreicht werden, daher sind IMHO irgendwelche Probleme mit Sensoren o.ä. unwahrscheinlich.

@ Knolfi: Es ist klar, dass bei breiteren Reifen das Querschnittsverhältis kleiner werden muss, sonst würde nämlich der Abrollumfang grösser werden, darum eben bei 295 mm Reifenbreite nur 35% der Breite als Reifenflankenhöhe und nicht 40% wie bei deinen 275ern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. sommerreifen für touareg 7P + porschefelgen abdeckung