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Sommer-Alternative zu SportContact 5

Hallo zusammen,

es geht um die Dimension 205/40 R17 W

Bisher fahre ich Continental SportContact 3. Mit den Reifen war ich recht zufrieden, bis darauf, dass sie nach 15.000km abgefahren waren.

Der SportContact 5 soll ja auch nicht unbedingt der Verschleißmeister sein und beim SportAuto Test sich sogar zerlegt haben.

Vorher hatte ich Pirelli P Zero Nero, die waren vom Grip nicht ganz so gut, haben aber länger gehalten.

Wären Michelin PS 3 eine Alternative? Oder lieber Dunlop SP Sport Maxx? Die Bridgestone Potenza RE002 wurden mir auch empfohlen, allerdings taugen die wohl bei Regen garnichts.

Wichtig wären mir hohes Gripniveau in Kurven und gute Bremsleistungen - primär im Trockenen, aber auch natürlich im Nassen. Wenn sie dann nach 25.000km halten wäre ich voll und ganz zufrieden....

Schonmal Danke!

Philipp

Beste Antwort im Thema
am 22. März 2014 um 20:42

Also Sport Reifen und wenig Verschleiß widerspricht ja so etwas, der höhere Grip wird eben auch mit höherem Verschleiß bezahlt.

Aber ich rate von dem Dunlop SP Sport Maxx ab, ich weiß zwar nicht wie die sich auf dem Peugeot verhalten aber die sind nicht ganz unbekannt für üble Probleme mit Sägezahn. (war selbst betroffen, der Krach war nicht zu ertragen)

Ich würde den Michelin PS 3 nehmen, bin mit Michelin immer gut gefahren, aber auch der wird bei sportlichem Fahren Profil auf der Straße lassen ;)

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am 22. März 2014 um 20:42

Also Sport Reifen und wenig Verschleiß widerspricht ja so etwas, der höhere Grip wird eben auch mit höherem Verschleiß bezahlt.

Aber ich rate von dem Dunlop SP Sport Maxx ab, ich weiß zwar nicht wie die sich auf dem Peugeot verhalten aber die sind nicht ganz unbekannt für üble Probleme mit Sägezahn. (war selbst betroffen, der Krach war nicht zu ertragen)

Ich würde den Michelin PS 3 nehmen, bin mit Michelin immer gut gefahren, aber auch der wird bei sportlichem Fahren Profil auf der Straße lassen ;)

Kann mich über mangelnden Grip bei den PS 3 wahrlich nicht beschweren. Sowohl trocken, als auch nass 1a. Hab sie heut wieder draufgeschnallt und feststellen können, dass sie letzten Sommer in knapp 11000 km ordentlich Federn gelassen haben. Stehe aber in vertretbaren Verhältnis zur Performance.

Ich fahre den Michelin PS3 in 225/45 R17. Entgegen des Michelin-Rufes ist der Reifen kein Verschleißmeister.

Conti, Michellin oder Bridgestone. Wenn du guten Grip weiterhin haben willst. Der Verschleiß kann durch mehrere Faktoren hervorgerufen werden:

1. Weicher Reifen, guter Grip aber höherer Verschleiß

2. Falscher Luftdruck oder falsche Achsgeometrie

3. Fahrzeuggewicht

4. Der Gasfuß ist zu locker :)

5. PS/ Drehmoment des Fahrzeugs ist hoch

Habe gerade bei den Winterreifen auf Bridgestone (Blizzak Lm32 XL) gewechselt und die Reifen sind ein Traum, sowohl bei trockener als auch bei nasser Fahrbahn. Habs bisher auch nie anders bei Bridgestone erlebt. Die Testberichte heutzutage kannst du in der Tonne treten; entweder zu wenig bestochen oder zu viel :) Laut Internet sollten meine jetzigen Reifen schlechter sein als so gut wie alles was in der Ober- und Mittelliga angeboten wurde, was definitiv nicht stimmt und den meisten Berichten hier entspricht.

HTC

Erstmal Danke für die Rückmeldungen.

Dass ich wahrscheinlich keine 40.000km mit einem Satz Reifen schaffe ist mir klar ;)

Allerdings fahre ich die meiste Zeit nicht auf der letzten Rille sondern ganz normal zur Arbeit und zurück. Da waren mir die Contis deutlich zu schnell runter, die Pirellis vorher hatten 30.000km gehalten.

Und sowas möchte ich eigentlich nicht haben....

Bei den Dunlop-Winterreifenhaben (WinterSport 3D) sich inzwischen auch Sägezähne entwickelt, aber die sind jetzt dann auch runter -> 6 Reifen auf 40.000km. Das find ich für Winterreifen ok.

Luftdruck und Achsgeometrie ist korrekt und 1100kg auch nicht zuviel :D

Wie gesagt wäre ich mit 20.000-30.000km zufrieden. Wie schätzt Ihr bei Euch die Laufleistung des Michelin PS3 etwa ein? Dass er nicht solang hält wie die "Energy Saver" auf dem Kleinen , davon bin ich ausgegangen. Deiner - @isaucheinname - entspricht ja von Gewicht und Leistung etwa meinem, auch wenn Du sicher mit Turbo mehr Drehmoment hast.

Der Micheln PS3 scheint mir schon die beste Wahl in deiner Größe zu sein. Alternativ vll. noch den Hankook V12Evo2.

Hab mein Auto von 205/40/17 auf 215/45/16 umgerüstet mit dem Ziel leichter Räder. Deshalb hatte ich lange gegoogelt (die Hersteller machen direkt ein Staatsgeheimnis daraus) und schließlich herausgefunden, dass der PS 3 zu den leichteren Reifen zählt. Die Räder haben jetzt 15,3 Kg, davon Felge 6,8 KG (Original Skoda mit Dunlop 19 KG).

Habe letzten Herbst hi. re nen Fremdkörper in den PS 3 gefahren und hab somit einen Neureifen zur Messung zur Verfügung.

Die auf der Antriebsachse letztes Jahr gefahrenen (10800 km) Reifen haben an der äußeren Profilrille 6 mm, der Neureifen hat dort 8 mm.

Ich würde noch den Bridgestone Potenza Adrenalin (hol ich mir warscheinlich als nächsten) und den Nexen N 8000 (hab ich in Sommer wieder drauf) als Alternativen reinwinken. Beide eher sportlich. Der Nexen erkauft sich die guten Fahreigenschaften aber über den Verschleiß. Wenn mans weiß, ist man nicht überrascht.

Zitat:

Alternativ vll. noch den Hankook V12Evo2.

Der sieht von Profil her genauso aus wie der Dunlop :confused: Neigt er auch zu Sägezahn?

Zitat:

Original geschrieben von isaucheinname

Die auf der Antriebsachse letztes Jahr gefahrenen (10800 km) Reifen haben an der äußeren Profilrille 6 mm, der Neureifen hat dort 8 mm.

Ok, das hört sich gut an. So waren etwa die Pirellis vom Verschleiß her.

Zitat:

Knetekasper

Volvo

Ich würde noch den Bridgestone Potenza Adrenalin (hol ich mir warscheinlich als nächsten) und den Nexen N 8000 (hab ich in Sommer wieder drauf) als Alternativen reinwinken.

Der Adrenalin ist ja der von mir genannte RE002, der soll im Trockenen prima, im Nassen aber nicht so toll sein...

Beim Nexen - sag ich ganz ehrlich - bin ich zu konservativ, einen koreanisch/chinesischen Reifen zu probieren. Das mag aber auch falsch von mir sein.

Nach einer Saison, kann ich jetzt meine Erfahrungen zum Besten geben.

Ich habe mich tatsächlich für den Michelin PS3 entschieden. Nach 9500km sind hinten noch 6,5mm und vorne noch 5,5 mm übrig.

Vom Verschleiß her passt das also in etwa zu meinen Erwartungen - etwas besser als der Conti SC3.

Vom Grip her war er etwa vergleichbar mit dem Conti SC3, die möglichen Kurvengeschwindigkeiten ohne Quietschen etwas höher, allerdings waren die Contis ja auch schon runtergefahren.

Im Nassen nicht auffällig und gefühlt sicher.

Also ich kann den Dunlop Sportmaxx RT empfehlen. Grip ist top, auch auf Nässe immer noch relativ gut. Verschleiß ist nicht so krass wie beim Conti, die halten bei mir schon 3-4 Sommer, also schätzungsweise 30tkm?

Sägezahn hab ich bissle, aber jetzt nichts weltbewegendes. Ist schon der zweite Satz Sportmaxx und der nächste wird wieder einer

Fein, dass du nach der Saison eine Rückmeldung gibst.

Würde sie kommende Saison vorne/hinten tauschen und dann wird das Verschleißverhalten insgesamt hoffentlich besser ausfallen als bei den Conti's.

Freue mich dann auf deinen Abschlussbericht.

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