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Sollten Bremsen so aussehen?

Themenstarteram 18. März 2018 um 11:33

Hallo zusammen,

ich will meinen Mercedes (C 180 W205) loswerden und das am Besten in einem so guten Zustand, dass mir danach niemand blöd kommt. Der Wagen hat 32.000 km runter, beim letzten TÜV (29500 km) wurden die Bremsen nicht beanstandet. Im Februar stand der Wagen fast den ganzen Monat draußen. Jetzt sehen die Bremsen komisch aus. Es ist wohl nicht nur Flugrost. Hat jemand Erfahrung? Sollte ich die lieber sofort tauschen?

Danke für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Aber lass bitte diesen wirklich dämlich tipp auf der AB von 130 auf 50 zu bremsen ... Fahr einfach ganz normal ein paar km und die Dinger glänzen wie neu oder lass es einfach so... gerade wird noch überall ordentlich Salz gestreut und es ist allgemein recht feucht, da sehen die Bremsscheiben ganz schnell wieder so aus.

Sollte einer bemängeln, was auf deinen Fotos (das ist ja noch nicht mal richtiger Flugrost:D) zu sehen ist, hat er keine Ahnung oder möchte dich verarsch...;)

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Hallo, auf die Witterung achten und dann ein paar mal aus mittlerer Geschwindigkeit den Flugrost wegbremsen.

Gruß, der. Bazi

Fahre mal auf eine Schnellstraße oder BAB. Fahr erstmal 10-20 km ohne großartiges Bremsen und dann bremst Du erstmal vorsichtig mehrere Male (wenn keiner hinter Dir ist) von 130 auf 50 runter. Das wiederholst Du dann irgendwann schneller , ähnlich einer echten Gefahrenbremsung. Danach sollten sie eigentlich ok sein. Wenn nicht, dann machst Du sie halt neu!

Das ist reiner Flugrost. Wie gesagt ein paar mal bremsen und gut.

Themenstarteram 18. März 2018 um 11:45

Okay, danke für die Hilfe! Probiere es gleich mal aus.

Aber lass bitte diesen wirklich dämlich tipp auf der AB von 130 auf 50 zu bremsen ... Fahr einfach ganz normal ein paar km und die Dinger glänzen wie neu oder lass es einfach so... gerade wird noch überall ordentlich Salz gestreut und es ist allgemein recht feucht, da sehen die Bremsscheiben ganz schnell wieder so aus.

Sollte einer bemängeln, was auf deinen Fotos (das ist ja noch nicht mal richtiger Flugrost:D) zu sehen ist, hat er keine Ahnung oder möchte dich verarsch...;)

ich weiß auch nicht wo das Problem ist. Die Bremsen an meinen Autos sehen nach ein paar Monaten immer so aus. Wenn man mal die Reifen zum wechseln abschraubt sieht man das ja. Und ich hab immer gute Bremsen bbzw. laß die immer frühzeitig wechseln.

Völlig normal bei der Witterung.

Bei uns an der Küste sehen die sogar im Sommer so aus, wenn der Wagen länger nicht bewegt wird.

Kein Grund zur Beanstandung durch einen Käufer. Nach der Probefahrt sollten die wieder glänzen.

Meine Erfahrung mit ATE Bremsscheiben nach gerade mal 20tkm ist negativ (siehe Bilder)

Ich dachte je teurer die Bremsanlage , umso besser. Leider ein Irrtum!

Der Hotline-Mitarbeiter war der Meinung- jetzt aufgepasst: " Es handelt sich hier um Korrosionsschaden, aber außerhalb der Garantie!"

Dass es sich hier um korrodierte Bremsscheiben handelt ist klar, aber nicht so! Es scheint so, als ob ein Teil der Scheibe abbröckelt!

Angefangen hat es mit leichten Vibrationen am Lenkrad und Rubbeln beim Bremsen- So ab ca. 100 km/h und drüber.

Ich hatte normale ATE Bremsbeläge verwendet, Ich bin nicht jenseits der 200er MArke gefahren und auch nicht die Bremse heißgefahren.

Ich möchte Euch nur meine Erfahrung mit ATE mitteilen.

Viele Grüße

BeimWe

Moin

Was hat das mit diesem Thema zu tun?!? Irgendwie gar nichts.

Wenn du der Meinung bist, es ist ein Materialfehler - dann reklamiert man beim ausführenden Betrieb.

Ich würde aber sehr wohl sagen, dass sieht nach Wasserschaden an einer heißen Bremse aus, dafür spricht auch, dass du von Vibrationen und Rubbeln sprichst - die kleine Macke selbst würdest du nicht merken, da ist also ein Schlag drin. Da ich dir gerne Glauben mag, könnte also ein Montagefehler, mangelhafte Reinigung der Befestigung oder auch ein sonstiger Fehler in der Bremsanlage vorliegen der z.b. dafür sorgt, dass die Bremse sich zeitweilig nicht völlig lösen könnte.

An der Marke würde ich das Problem in seiner Gesamtheit also nicht aufhängen - auch wenn du dich über die grade ärgerst - denn Produktionsfehler können überall auftreten, für nen Montagefehler oder einen Fehler in der Bremsanlage kann der Verein nix. Blöd iss natürlich, wenn du derjenige bist der montiert hat und dem etwas nicht aufgefallen ist.

LG Kester

Moin Kester,

danke für deine Meinung.

Einbau wurde fachmänisch gemacht. Mein Beitrag sollte als Information zum Thema "sollten-bremsen -so-aussehen? beitragen. Als Info!

Ich wollte die Bilder nicht einfach ohne Komments anhängen. Du hast aber Recht!

Nur, wie entsteht einen Wasserschaden an einer heißen Bremse?

Danke vorab.

Viele Grüße

BeimWe

Zitat:

@BeimWe schrieb am 13. April 2019 um 23:30:23 Uhr:

 

Einbau wurde fachmänisch gemacht.

Das ist natürlich Deine Sichtweise.

Oft sind es klitzekleine Dinge, eine festsitzende Gewindehülse, Rost und Gammel auf den Anlageflächen des Sattels oder auf dem Sattelhalter...............

 

Zitat:

@BeimWe schrieb am 13. April 2019 um 23:30:23 Uhr:

Nur, wie entsteht einen Wasserschaden an einer heißen Bremse?

Zum Beispiel durch 'ne Pfütze nach der Autobahnabfahrt. ;)

Gruß Metalhead

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