Sollte mann Mofas und Roller verbieten?

Im Bezug auf Lärmschutzmaßnahmen? Würde eigentlich auch für leistungsstarke Motorräder gelten.

Es gibt Alternativen, wie E-Roller.

Beste Antwort im Thema

Was für ein Blödsinn! Mofa/Roller/Leichtkraftrad sind für viele junge Menschen die einzige Alternative mobil zu sein - nicht nur auf die Disco (da hat meist sowieso ein Kumpel ein Auto - der Helmversaut die Frisur), sondern zum Verein, in die Lehrstelle usw. zu gelangen.

Schon mal Preise für einen Roller mit denen eines E-Rollers verglichen?

Aber Hauptsache, mal wieder irgendeinen Hass-Thread gestartet, Radler sind wohl gerade out 🙄

201 weitere Antworten
201 Antworten

dich hab ich ja auch nicht gemeint 😉

@ onkel-howdy

Na na, wo bleiben denn deine guten Manieren?

1. Ich habe nicht gesagt, das alle LKWs ihre Waren auf dien Scheinen transportieren sollten. Das geht auch gar nicht.
2. Was ist daran so schlimm, LKWs leiser zu machen?
3. Ich wohne bereits auf dem Land
4. Mit einem Windrad hätte ich kein Problem. Wer A sagt muss auch B sagen
5. Ich schau fast gar kein Fernsehn und wenn dann ist es bestimmt nicht RL2. Aber du musst es ja wissen 😉

Die ganze Technologie auf der Straße ist angestaubt. Fahren heut noch Mofas rum, die aus dem dritten Reich stammen könnten. -.- Schlimm.

So müssen LKWs aussehen. (siehe Bild-Anhang)

Durch ihre optimierte Aerodynamik und Leichtlaufreifen sind sie erheblich leiser. Wenn man das mit leisen Asphalt kombiniert und LNG in Ottomotoren mit Hybrid-Technologie einsetzt hat man ein leses Transportmittel.

Irgendwann wirst du mal festeklen, das ich Recht habe. Aber ums Recht haben geht`s hier eigentlich gar nicht, sondern darum die Verbrämung einzudämmen.

Das wird auch dir gefallen!

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

meinst du jetzt schalldruck von der autobahn oder schalldruck von den motortalk protestschreibern? ach ja: eine lärmschutzmauer kannst du dir auch selbst bauen. ok musst auch selbst bezahlen aber die ruhe sollte einem das ja wert sein!
Das der Verkehr zunimmt habe ich nicht verursacht. Also sollen die das bezahlen. Kann man das beantragen?

Ich frage gerade, welches Amt dafür zuständig sein könnte. Die Autobahnen ist ja Ländersache. Irgendwie muss der Grenzwert nur überschritten werden, dann könnte es ja losgehen.

Wir brauchen mehr grüne Hardliner im Lande.

Die LKWs müssten eigentlich auch mehr auf die Schienen. Bzw. mit leisen Reifen und einer besseren Aerodynamik ausgestattet werden, damit sie nicht so viele Geräusche von sich geben.

Zudem sollte statt Diesel LNG verbrannt werden.

Hallo OPC,

willst du hier eigentlich nur provozieren, oder was soll das Ganze ???

Ich vordere hiermit eine Schallschutzwand gegen den OPC ( ist auch kostengünstiger ). Das hält doch gar kein Mensch mehr aus, zumindest hier im Forum.

Und ich bleibe bei meiner Meinung, kleine Fahrzeuge (Roller) für die Jugend. Einmal zum lernen und auch für die Mobilität. Auch ich (52 J), und viele andere, haben einmal mit einer 50'er (Zweitakter) angefangen !

Und so lange das E-Zeug die kleinen Fahrzeuge oder sonstiges nicht ersetzen können, dann lieber herkömmlich !!! Da sich auch noch die Frage stellt, wie wurde der Strom erzeugt und wie viel "Verluste" entstanden bei der Übertragung "Lieferung" ???

Desweiteren sollen die E-Dinger ja künstlich lauter gemacht werden, um Unfälle zu vermeiden. Also mehr Lärm und zusätzlicher Stromverbrauch zu lasten der Reichweite 🙂😕

Also mit mir nicht !!!

Einen Gruß an alle normal denkenden User hier !

MIFIA4

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

dich hab ich ja auch nicht gemeint 😉

Achso. Zitieren oder "@Username" vermeidet solche Missverständnisse...

notting

Ähnliche Themen

Zitat:

@ onkel-howdy

Na na, wo bleiben denn deine guten Manieren?

hab ich keine. solltest mitlerweile wissen.

Zitat:

1. Ich habe nicht gesagt, das alle LKWs ihre Waren auf dien Scheinen transportieren sollten. Das geht auch gar nicht.

und wer darf und wer net? wer zahlt diese kosten?

Zitat:

2. Was ist daran so schlimm, LKWs leiser zu machen?

zahlst du das?

Zitat:

3. Ich wohne bereits auf dem Land

wo is dann dein problem? das die dorfjugend einmal am tag mit dem mofa zum bierkaufen bei dir vorm haus vorbeifährt?

Zitat:

Die ganze Technologie auf der Straße ist angestaubt. Fahren heut noch Mofas rum, die aus dem dritten Reich stammen könnten. -.- Schlimm.

was is schlimm an 3. reich mofas? ist sogar sehr gut weil die sehr umweltschonend sind. sollte dir doch grad recht sein?! schonmal die co² bilanz zum herstellen eines mofas angeschaut? da ist es doch klasse wen man ein fahrzeug nutzt mit dem opi schon nach stalingrad gefahren ist. das co² muss ja nichtmehr produziert werden.

Zitat:

So müssen LKWs aussehen. (siehe Bild-Anhang)

gibts schon seit jahrzehnten:

http://www.google.de/search?...

aber wen man eben nur plappert ohne wissen....

Zitat:

Durch ihre optimierte Aerodynamik und Leichtlaufreifen sind sie erheblich leiser. Wenn man das mit leisen Asphalt kombiniert und LNG in Ottomotoren mit Hybrid-Technologie einsetzt hat man ein leses Transportmittel.

siehe colanitruck. wer zahlt das ding?

Zitat:

Irgendwann wirst du mal festeklen, das ich Recht habe.

der tag ist der nach dem jüngsten gericht.

Zitat:

Aber ums Recht haben geht`s hier eigentlich gar nicht, sondern darum die Verbrämung einzudämmen.

verwas? dir gehts doch nur wieder ums stänkern und um deine sehr wilde verschwörungstheorien und weltfremden ansichten.

Zitat:

Das wird auch dir gefallen!

ja...nach dem tag wo du recht hast!

Sollten Frauen eigentlich auch Roller und Mofas verbieten?

Zitat:

Original geschrieben von MiFiA4

Zitat:

Das der Verkehr zunimmt habe ich nicht verursacht. Also sollen die das bezahlen. Kann man das beantragen?

Ich frage gerade, welches Amt dafür zuständig sein könnte. Die Autobahnen ist ja Ländersache. Irgendwie muss der Grenzwert nur überschritten werden, dann könnte es ja losgehen.

Die LKWs müssten eigentlich auch mehr auf die Schienen. Bzw. mit leisen Reifen und einer besseren Aerodynamik ausgestattet werden, damit sie nicht so viele Geräusche von sich geben.

Zudem sollte statt Diesel LNG verbrannt werden.

Hallo OPC,

willst du hier eigentlich nur provozieren, oder was soll das Ganze ???

Ich vordere hiermit eine Schallschutzwand gegen den OPC ( ist auch kostengünstiger ). Das hält doch gar kein Mensch mehr aus, zumindest hier im Forum.

Und ich bleibe bei meiner Meinung, kleine Fahrzeuge (Roller) für die Jugend. Einmal zum lernen und auch für die Mobilität. Auch ich (52 J), und viele andere, haben einmal mit einer 50'er (Zweitakter) angefangen !

Und so lange das E-Zeug die kleinen Fahrzeuge oder sonstiges nicht ersetzen können, dann lieber herkömmlich !!! Da sich auch noch die Frage stellt, wie wurde der Strom erzeugt und wie viel "Verluste" entstanden bei der Übertragung "Lieferung" ???

Desweiteren sollen die E-Dinger ja künstlich lauter gemacht werden, um Unfälle zu vermeiden. Also mehr Lärm und zusätzlicher Stromverbrauch zu lasten der Reichweite 🙂😕

Also mit mir nicht !!!

Einen Gruß an alle normal denkenden User hier !

MIFIA4

Na dein Avatar spricht ja schon Bände. Du fühlst dich angegriffen. Doch warum?

Du setzt deinen persönlichen Spass über das gesundheitliche Wohl anderer. Wer ist denn hier egoistisch?

Der Raucher, oder Mitraucher? 😉

Alle haben mal mit einem Mofa angefangen? Meine Eltern nicht, ich nicht. Da war gleich der Führerschein für den PKW da.
Und davor haben wir bewusst das Rad benutzt.

Was hat das mit Provozieren zu tun? Ich bin seit über 10 Jahren hier im Forum. Wenn ich provozieren wollte, hätte ich schon längst damit anfangen, vor Jahren!
Aber es tut halt manchen weh, wenn man einmal die Wahrheit ausspricht!

Fahr dein Motorrad oder was auch immer mit einem effizienten Schalldämpfer, der da Ding sehr leise macht.
Leise ist vermutlich nicht das für dich, was ich darunter verstehe.

Nicht alle Leute haben die selben Ansichten. Ich mein, abends willst du bestimmt auch ruhig schlafen. Wenn dein Nachbar sich ne Harley oder ein 911 GT3 anschafft und am Mittwoch um 2 Uhr nachts eine Runde zu drehen, wirst du auch nicht darüber erfreut sein!

Zur Stromerzeugung. Und das Benzin kommt aus der Zapfsäule, nicht? Deutschland verkauft immer noch genug Naturstrom (erzeugt durch Wind/Sonne) ins Ausland. Das ist also kein Problem.

Denkt mal darüber nach!

Hmmm, vielleicht sollte man ein paar Leuten verbieten, alles verbieten zu wollen ...

Zitat:

Na dein Avatar spricht ja schon Bände. Du fühlst dich angegriffen. Doch warum?

Du setzt deinen persönlichen Spass über das gesundheitliche Wohl anderer. Wer ist denn hier egoistisch?

Also bitte, gerade MiFiA4 zeigt sich doch in vorbildlicher Bescheidenheit und ist mit einer 500er völlig zufrieden ("Ich will keine große!"😉!

Zitat:

Alle haben mal mit einem Mofa angefangen? Meine Eltern nicht, ich nicht. Da war gleich der Führerschein für den PKW da.
Und davor haben wir bewusst das Rad benutzt.

Also ich habe im Jahre 1992 mit einem Mofa (2-Takter) angefangen. Damals gab es noch keine ach so tollen Elektroroller. Man wollte ja mal wohin. Öffentlicher Nahverkehr? Auf dem Land? Nicht Dein Ernst!

Zitat:

Nicht alle Leute haben die selben Ansichten. Ich mein, abends willst du bestimmt auch ruhig schlafen. Wenn dein Nachbar sich ne Harley oder ein 911 GT3 anschafft und am Mittwoch um 2 Uhr nachts eine Runde zu drehen, wirst du auch nicht darüber erfreut sein!

Da würde ich mich 20 Sekunden über den tollen Klang freuen und anschließend mit einem Lächeln im Gesicht wieder einschlafen. Wenn man das natürlich mit einem Groll, wie Deinem wahrnimmt, dann fällt das Wiedereinschlafen schwer, ich weiß.

Ganz schön empfindlich unse TE. Zu laute Roller hört man doch eher selten mal. Und wenn dann nicht sehr lange,zumindest hier nicht,denn die Polente macht denen schnell hier den Gar aus. Schlimmer finde ich die Leute die jeden Samstag Morgen ihre neuesten Gartengeräte ausprobieren,und den Menschen die dann mal ausschlafen können auf den Geist gehen. Ein Roller ist schnell vorbei. Aber der Rentner hält sich Stundenlang dran.

Die Sache ist auch: Wenn man etwas verbeiten will, muß man auch mal Alternativen aufzeigen. Meine Tochter (16) fährt bald wieder mit ihrem Roller zu der gut 20 km entfernten Schule, ihr Freundeskreis erstreckt sich auf einen ähnlichen Radius. Wie soll sie ihre Erledigungen tätigen? OK, der Schulbus würde den Weg zur Schule und zurück abdecken, mit dem Roller ist sie pro Richtung etwa eine Stunde schneller. Ansonsten: ÖPNV gibt es hier praktisch nicht und mit 16 Auto fahren? Ähm...

Meine Kleine hat jetzt den Führerschein für 125er und ist auch schon auf der Suche nach dem passenden Roller, wobei ihr 50er bei uns bleibt, weil ihre Mama (ich) keinen 125er-Schein hat und gelegentlich auch eine Ausfahrt zu zweit getätigt wird 😉

Zitat:

OPC sollte einfach nur kuz sein. 😉

SED wäre doch auch kurz gewesen. 😁

*SCNR*

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von reom35

Ganz schön empfindlich unse TE. Zu laute Roller hört man doch eher selten mal. Und wenn dann nicht sehr lange,zumindest hier nicht,denn die Polente macht denen schnell hier den Gar aus. Schlimmer finde ich die Leute die jeden Samstag Morgen ihre neuesten Gartengeräte ausprobieren,und den Menschen die dann mal ausschlafen können auf den Geist gehen. Ein Roller ist schnell vorbei. Aber der Rentner hält sich Stundenlang dran.

Der gemeine Rentner hat unter der Woche genug Zeit zum Rasenmähen.😁 Wenn es bei dir ein "bestimmter" Rentner ist, wird der ja wohl im ganzen Viertel bekannt sein😛. Die Berufstätigen sind eben auf den Feierabend oder den Samstag angewiesen, ihr Grünzeugs in Ordnung zu bringen - geht eben nicht anders.

@OPC

Die Ansätze deiner Vorschläge sind nicht neu, sie sind irgendwie löblich, weil wir alle wissen, dass man nicht so weiter wursteln kann wie bisher. Nur mit Verboten erreichst du eher, dass der Mensch sich erst einmal sperrt, es sei denn, er hätte einen sofortigen Vorteil für sich erkannt. Doch solange man erst einmal inverstieren muss . . .
Deine Vorschläge mit müssten, hätten, würden, sollten setzen eins voraus: Geld, Investitionen, Zuschüsse, Beihilfen! Aus welchen Töpfen, bitteschön! Und alles braucht seine Zeit😉

Zitat:

Ganz sicher ???!!!!

Mir fehlen ja immer noch ein paar Antworten deinerseits auf Fragen.

Zitat:

Du meinst die von der Sorte die für alle möglichen Bürgerrechte und Volksentscheide sind aber auch nur wenn die Ergebnisse dann gefälligst so ausfallen wie sie der eigenen, teilweise verblendeten multi-kulti Ideologie entsprechen ?

Nee Danke !

Wie schon mehrfach hier erwähnt. Jeder weiß dass das Zeitalter der Fahrzeuge wie wir sie heute noch nutzen früher oder später vorbei sein wird. Aber egal ! Erstmal aufhören mit unserer Sch.. Doppelmoral.

Ich frage Dich nochmal: Wieso lebst Du im Grünen und damit wahrscheinlich abseits Deines Arbeitsplatzes ? Ich halte es (und das meine ich ernst !) absolut zumutbar und sei es auch mit Komforteinschränkungen verbunden, dass Du, um eben Ressourcen zu schonen und nicht andere mit Deinem Dreck und Lärm zu beeinträchtigen dass Du in unmittelbare Nähe deines Arbeitsplatzes ziehst.

Ferner hoffe ich dass Du nicht mit Holz heizt ? Ich sag nur: Feinstaub ! Wenn doch hoffe ich dass Du die modernste derzeit erhältliche Filtertechnologie für deinen Holzhofen hast ?! Kostet halt was aber das ist egal ! Dann musst Du eben an anderen Stellen deines Lebens massiv einsparen.

Fang also erstmal bei Dir selbst an bevor Du anderen das verbieten willst was Dir einfach nicht in den Kram passt.