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Soll ich oder soll ich nicht...

Volvo
Themenstarteram 19. Februar 2012 um 13:54

Hallo Elchtrieber,

ich bin eigentlich im 850er Unterforum unterwegs, da ich 2 dieser Huftiere mit Turbo als Kombi mein Eigen nenne.

Nun ist aber die Lust nach etwas - nun sagen wir mal - echt Volvo-mässigem; also mit Hecktrieb. Ausserdem möchte ich eine Limo haben.

Hatte mich da eigentlich auf 2er oder max 7er eingeschossen.

2er Volvos wären mir sogar noch lieber.

Aber ich hätte da gerne was mit ein wenig "Pfeffer" unter der Haube. Nichts "aufgebohrtes", sondern nur das Grösste, was Volvo verbaut hat. Sprich 2er Turbo :D

Nach was für Kriterien sollte ich denn un bei den gängigen Internetbörsen suchen? Und auf was ist bei diesen Modellen im Besonderen zu achten??

Markus

13 Antworten

Turbolimo, Baujahr 81 bis 85, zu Beginn die Haube ohne Nase, irgendwann ab 82 die Haube mit grosser Nase.

Auf was sollst du achten? Na auf das was man bei einem alten Auto immer so achtet. Die typischen Roststellen findest du hier im Forum schon mehrfach aufgelistet. Bei den frühen 2er gibt es genügend Möglichkeiten zu rosten, also gut schauen.

Ich hatte mit meinem B21ET während Jahrzehnten keine Probleme. Den Turbo musst du etwas vorsichtig behandeln, meiner war noch nicht mal Wassergekühlt. Original hat er einen Ladedruck von ca 0,45 bar, läuft aber auch mit 0,8 bar sehr geschmeidig. Ersatzteile lassen sich eigentlich noch alle auftreiben, fragt sich nur zu welchem Preis. Und wenn du dir einen vernünftigen 244 Turbo kaufen willst musst du wohl schon im oberen 4-Stelligen Bereich löhnen. Und wenn er sehr günstig ist, dann investierst du sehr viel bis er wieder läuft.

In gewissen Ländern gabs den auch mit dem B19ET Motor.

Viel Spass beim Suchen, wird bestimmt nicht einfach.

Ich würde auch nach 7ern mit B230FT suchen. Die kriegst Du mit KLR auf Euro2. Außerdem kannst Du die relativ einfach auf knappe 200 Pferdchen bringen (Turbo+, gab's das auch für die 2er?). Die 7er sind wesentlich rostresistenter als die 2er.

Turbo Plus gab es beim 2er auch ;-) Einfach Ladedruck auf 0,8bar und der läuft mit über 180 PS. Meiner hatte mit 531 Kopf, R-Sport Ladeluftkühler, 2,5" Auspuff und 0,8bar am Originallader 200PS. Und das macht richtig Spass, kann ich dir versprechen.

Mein 7ner mit B230FT Turbo+ hat auch 200PS, fühlt sich aber viel zahmer an als der 2er. Wenn du dir den 2er leisten kannst, dann würd ich nicht auf den 7ner zurück greiffen.

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 0:00

Danke ihr beiden.

Ich find den 2er persönlich auch das coolere Auto, denn der ist so herrlich "understatement".

Am liebetsen wäre mir ja ein 2er so Baujahr ende der Siebziger.

Also quasi so etwas in schön ;):D ->http://suchen.mobile.de/.../volvo.244.benzin.limousine.html?...

Bei den Modellen kann ich nmir vorstelen, das man teilweise auch schon mit Korrosion zu kämpfen hat. Oder noch schlimmer mit unsachgemäss beseitigeter Korrosion. Wobei das für mcih kein grosses Thema ist, denn ich verfüge über Möglichkeiten und Kenntnisse Autos zu reparieren. Wo liegen denn die meisten technischen "Detailteufel"?

Markus

Schönes Bastlerauto, dass Du da gefunden hast! ;) Rosten tun die 240 eigentlich alle, auch die neuesten volljährigen. Schaue mal in die beiden anderen aktuellen Threads zum 240, wie Rene schon sagte sind die Schwachstellen da ganz gut beschrieben - also Radläufe, Türenkanten, Fensterrahmen, die komplette Heckklappe beim Kombi usw... Viel Glück bei Deiner Suche nach einem echten Klassiker!

Lieb Gruss

Oli

Nun, wenn du nach was ganz seltenem suchst, dann such mal nach einem 242 Turbo. Das gab's mal für die Homologation der 242 Turbo Grp A Rennwagen. Aber schaff dir keinen Umbau an. Bei so was sollte dann schon ab Werk ein Turbo eingebaut gewesen sein.

Technische Detailteufel, kenn ich nicht ;-) Die K-Jettronic vieleicht wenn sie lange gestanden ist. Aber ansonsten, alles soooo schön einfach aufgebaut.

Und in 2 Wochen Ferien kannste die Kiste komplett strippen. Um sie dann in 3 Wochen das Puzzle wieder komplett zusammen zu bauen. Sofern du den Motor nicht öffnen musst.

Zitat:

Original geschrieben von oli

Schönes Bastlerauto, dass Du da gefunden hast! ;) Rosten tun die 240 eigentlich alle, auch die neuesten volljährigen. Schaue mal in die beiden anderen aktuellen Threads zum 240, wie Rene schon sagte sind die Schwachstellen da ganz gut beschrieben - also Radläufe, Türenkanten, Fensterrahmen, die komplette Heckklappe beim Kombi usw... ]

Muss mich Oli hier anschließen; hatte auch einige Zeit überlegt, mir so einen 240'er (möglichst mit Leder) nochmal auf den Hof zu stellen. Die guten Exemplare sind preislich so etwas von jenseits von "Gut und Böse"... Dann noch mit Turbo. Das Auto ist mindestens 20 Jahre alt, da hast Du mit Sicherheit genug Baustellen!:o:o

Ich persönlich würde an Deiner Stelle eher einen alten 7'er oder 9'er nehmen, z. B. den hier

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Da sind die Preise noch relativ im Keller und werden vermutlich auch anziehen. Und, Du hast weniger Probleme mit der braunen Pest. Darüber hinaus hatte ich damals sowohl den 240'er als auch den 740'er. Ich muss eins dazu sagen; der 7'er ist die eindeutig bessere Wahl.

Christian

 

 

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 23:17

N'Abend,

danke für Eure Hilfestellung.

Zum Thema Zweier oder Siebener/Neuner:

Habe selber in meinem "Wirkungskreis" zwei 2er, zwei 7er, einen 9er und div 8er Modelle, an denen ich reparieren darf. Sind schöne Autos, ohne Zweifel, aber ich möchte doch echt den ollen 2er als Limo mit Turbo haben. Eben weil er so selten ist.

Und das der rote "Renner" aus Holland schön verbastelt ist kann man wohl erkennen, auch das ist für mich ein KO Kriterium.

Mal sehen, was kommt - man muss halt Geduld haben, wenn man eine gute Basis haben will und nicht gerade einen Geldbaum im Garten stehen hat :D

@Rene: ich kenn die 242er Gruppe A Geschichten, da ich selber im Motorsport unterwegs bin. Bin aber kein Fahrer, sondern Mechaniker.

Markus

am 24. Februar 2012 um 15:26

Die Bastel-Wastel-Kiste steht auch schon mindestens seit drei Jahren in irgenwelchen Börsen. Stand auch schon mal in der Bucht. Einen gut erhaltenen Turbo wirst du wohl im Mutterland suchen müssen. 

 

Wenn du welche findest bring mir bitte einen mit ;). Ich würde auch noch einen nehmen.

 

Wobei der auch ganz nett ist und echten Seltenheitswert hat. Optisch macht er einen guten Eindruck, ist vollständig und der Preis ist Top.

....aber 330000km sind viel für ein Turbo-Coupé! Wie lange steht sowas für 5000€?

Lieb Gruss

Oli

Zitat:

Original geschrieben von oli

....aber 330000km sind viel für ein Turbo-Coupé! Wie lange steht sowas für 5000€?

Lieb Gruss

Oli

Oli, der 242 GT hat keinen Turbo, der saugt noch.

Markus, kauf dir ein 244 Turbo, es lohnt sich. Was sich auch lohnt, in der Schweiz zu suchen. Da gibt es doch noch einige davon und meistens in einem ganz passablen Zustand.

Oi, alles klar. Dann gilt weiterhin die Faustregel: Im 240 stirbt der Motor zuletzt. :D

Lieb Gruss

Oli

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von RenéL

 

Oli, der 242 GT hat keinen Turbo, der saugt noch.

Markus, kauf dir ein 244 Turbo, es lohnt sich. Was sich auch lohnt, in der Schweiz zu suchen. Da gibt es doch noch einige davon und meistens in einem ganz passablen Zustand.

Werde mal sehen, was sich da ergibt.

Für meinen ersten 850er T5 kombi habe ich auch 3 Jahre gesucht und dann schliesslich im Dez. 2010 einen in Österreich gefunden und gekauft, weil Bj '96 mit 142 TKM gelaufen und Erstbesitz mit lückenlosem Scheckheft für 3500€... Ach ja, nebenbei Vollausstattung bis auf Volleder und beheizte Rückbank und Zustand sehr gepfelgt ohne Wartungsstau :cool:

Ich kenne also das Spiel mit der Suche und den "Raritäten"... Wobei gute 2er Turbos warscheinlich noch schwieriger zu finden sind, als 850er Turbos. Aber mal sehen, so schnell gebe ich nicht auf.

Markus

Markus

 

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