ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Solide Grundausstattung - Meinungen gefragt!

Solide Grundausstattung - Meinungen gefragt!

Themenstarteram 10. August 2015 um 18:12

Hallo,

ich habe mir als persönliches Ziel gesetzt mich im Bereich Diagnose und Codierung zu spezialisieren.

Anders als vll viele andere hier habe ich keinen KFZ-Beruf erlernt sondern bin Informatiker mit Affinität zum KFZ.

Hier wollte ich einmal bunt in die Runde fragen was man neben Fachliteratur über OBD und CAN an Ausstattung haben sollte um gut starten zu können.

VCDS von PCI ist mal zu 100% gesetzt und habe mit Testversionen und dem alten VAG-COM auch schon erfahrung.

Nun, was ist in euren Augen noch nötig?

- VCP von stemei.de? Ohne Flash-Images kann ich den Vorteil des Flashens von STGs noch nicht ganz erkennen. Andere Vorteile? Logincodes auslesen?

- VAG Can Commander?

- ist VAG Dash ein Muss beim Anlernen von Schlüsseln o.ä.? Oder nur für die Tacho-Fraktion interessant?

Macht eine Flatrate bei ERWIN Online Sinn um an offizielle Infos zu gelangen?

Ich blicke leider bei dem Softwaremarkt nicht ganz durch. CarPro, WBH-Diag, etc etc...sticht noch etwas aus dem Sortiment heraus? Es darf auch Geld kosten.

Gibt es tolle Breakout/Pinout-Möglichkeiten um ausgebaute Steuergeräte zu diagnostizieren etc.? Stemei.de hat sowas, wenn ich recht sehe.

Ich freue mich über alle Kommentare!

Ähnliche Themen
15 Antworten

VCDS ist gut, habe ich direkt (als Upgrade von VCDS lite) bei Ross-Tech direkt gekauft.

VCP ist auch abgesehen vom Flashe für VAG eine gute Ergänzung zu VCDS (oder andersum), ebenfalls direkt aber Hersteller gekauft (VAG Tech in Polen), deutlich billiger als stemei... VCP kann keine Logins auslesen, zumindest nicht ohne schon Codes zu kennen, bei der WFS daher nutzlos.