ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Solartasche über solarregler an 12v buchse Marco polo?

Solartasche über solarregler an 12v buchse Marco polo?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 9. Mai 2023 um 11:04

Hallo zusammen,

Ist es möglich ohne großen Umbau eine solartasche über einen solarregler die aufbaubatterie über die 12v Buchse hinter dem fahrersitz zu laden ?

Grüße aus Mannheim

Manfred

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die USB Buchse neben der Küche? Kurze Antwort: Ja!

Ich weiss nicht wie hoch die abgesichert ist, aber es wird sicher 10A sein. Das ist genug für ein Solartasche.

Mit Solarladeregler ja. Die 12V-Steckdosen im Fahrgastraum sind mit 15A abgesichert - größer sollte also der Ladestrom nicht werden.

Gibt es denn passende Module, also 100W mit Solarladeregler und direkten USB Ausgang? Das wäre ja eine sehr schöne Lösung.

Die Frage hier war ja nach der Ladung der Aufbaubatterie über die 12V Steckdose. Über USB kann man die Aufbaubatterie nicht von außen laden.

Aber es gibt auch Solartaschen oder Solarmodule und Laderegler mit USB Dosen, um z.B. Smartphones zu laden. Über USB kommen dann aber keine 100W.

Ansonsten gibt es diverse USB-Module, die mit 12V gespeist werden können. Die kann man dann entweder an der 12V Steckdose am Fahrzeug oder am Laderegler-Ausgang vom Solarmodul betreiben.

Ich werde am Wochenende die hier ausprobieren, keine Werbung und voll selbst bezahlt:

https://www.tigerexped.de/...eregler-schattenparker-kit-tiny-tiger-135

Beste Grüße,

Martin

Zitat:

@KZJ77 schrieb am 9. Mai 2023 um 16:12:08 Uhr:

Ich werde am Wochenende die hier ausprobieren, keine Werbung und voll selbst bezahlt:

https://www.tigerexped.de/...eregler-schattenparker-kit-tiny-tiger-135

Beste Grüße,

Martin

Schöne Lösung gleich mit 12V Stecker. Ich bin auf den Bericht gespannt :).

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 14:40

Ja hört sich gut an.... bin auch mal gespannt auf deinen Bericht... wollte eigentum die wattstunde ws140sf+.... ok ich warte mal ab Dankeschön für alle Infos !!!!!!

Grüße aus monnem

Manfred

Kleine gedankenfehler: Mann muss natürlich die USB Buchse ersetzen durch ein 12V buchse (entweder ein grossen sigarettenschacht oder Hella 12V kontakt.

Oder ein 12V kontakt dazu einbauen.

Die USB buchse kann Man nicht verwenden für einspeisen von 12V (weil es nur 5V ausgang hat)

Hi Manfred,

wir machen das seit 2017 genau wie von Dir beschrieben.

Allerdings musste ich die USB-Buchse zu einem 12V-Zigarettenanzünder umbauen.

Das klingt aufwändiger/schlimmer als es ist. Geht recht unkompliziert:

Abdeckung ab, Kabel für USB-Buchse trennen und einen 5€-Zigarettenanzünder anschließen und in vorhandene Ausbuchtung bringen (Dremel hilft).

Allerdings habe ich schon mit (früheren) MPs die Erfahrung gemacht, dass nicht alle über diese Dose die 2.Batterie laden. Da gab es wohl einige Umstellungen über die Jahre.

Im Einsatz haben wir eine Kombi aus Abdunklung für die Frontscheiben mit eingearbeiteten Solarmodulen (da gab/gibt es etwas auf Basis der Project Camper-Abdunklung, finde ich aber spontan nicht, war allerdings auch happig teuer damals - für aktuelle Verhältnisse).

Kabel führe ich über die Fahrertür nach innen (geht recht gut, so dass auch kein Wasser eindringen kann).

Grüße nach Monnem aus Karlsruh

Thomas

Geht die 12V Steckdose hinten rechts an der Schiebetür nicht auch auf die Zusatzbatterie? Somit könnte man sich das Umbauen sparen.

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 17:22

Wow ihr seit ja der hammer vielen dank für die ganzen Infos!!!

@thomas ok meiner is bj 2021 muss mal schauen ob das dann dann geht... projekt camper verdunkeln habe ich mir vor 2 Wochen bestellt... muss mal schauen wie das dann mit der solartasche funktioniert... mit dem Kabel durch die Fahrertür hatte ich so meine Bedenken... aber klasse das das funktioniert :-)

@timr : ja peinlich hatte vergessen das das an der Küche ein usb Abschluss ist ... aber ja an der Schiebetür ist ja noch eine 12v buchse :-)

Grüße aus monnem an alle

Hallo Manfred,

inzwischen habe ich nachgesehen, das Set heißt:

Solara Power Mobil plus für Marco Polo.

 

Anschluss am hinteren 12V-Eingang funktioniert auch, ich wollte aber das Kabel von der Frontscheibe nicht über die Küche durch das ganze Fahrzeug liegen haben, deshalb der Umbau.

 

Viel Erfolg

Thomas

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 18:45

Dankeschöööön !

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 13:53

Ok ich war auch falsch... an der küchenzeile ist nur eine usb buchse !

Ich werde jetzt doch den solarregler über eine sicherung an der aufbaubatterie anschließen.

Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:

Muss der solarregler direkt an den polen der aufbaubatterie angeschlossen werden (Wegen der stromanzeige im mbux) wenn ja ist an der aufbaubatterie ein Anschluss für eine kabelöse vorhanden M6 oder M8 !?

Gruß Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Solartasche über solarregler an 12v buchse Marco polo?