ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Solar oder AKW besser für CO2 Verminderung?

Solar oder AKW besser für CO2 Verminderung?

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 1:17

Habe grade diese Berechnung gelesen.

Zwar bin ich kein Buchhalter aber der Kostenvorteil des AKW gegenüber Solar erscheint mir gewaltig.

Sieht nicht aus als ob sich Deutschland diese Investitionen in Sonnenkraft leisten kann und die USA ist eh pleite.

Wenn wir schon CO2 verringern wollen haben AKW hier einen klaren Vorteil, zumal sie auch 24 Stunden am Tag liefern, was man ja von der Sonne nicht sagen kann.

 

Gruss, Pete

Beste Antwort im Thema
am 24. Dezember 2009 um 4:10

Schöne berechnung, nur leider hat sie nix mit der wirklichkeit zu tun.

1. stromverbrauch wird in kwh, MWh, GWh oder TWh und nicht einfach in GW gerechnet, das weiß jeder der ne stromrechnung bezahlen muß.

2. Ich habe gesucht und leider keine exakten zahlen gefunden aber der deutsche stromverbrauch liegt angeblich bei etwa 540 TWh.

3. Bei bewölktem Himmel, Erwärmung des Moduls oder einem höheren Air Mass-Faktor ist die Leistung des Solargenerators entsprechend geringer (Anlage arbeitet unter Teillast).

In unseren Breitengraden können mit einer 1 kWp-Photovoltaik-Anlage (entspricht 8-10 m² Fläche) etwa 700 bis 900 kWh Strom pro Jahr erzeugt werden.

(nutzbare sonneneinstrahlungskarte: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/db/Solar_land_area.png)

 

4. wird der deutsche strom heute schon zu 6,3% durch windenergie, zu 4,2% durch wasserkraft, zu 3,6% durch biomasse, und zu 0,6% durch photovoltaik erzeugt, das macht 14,7% der stromerzeugung im jahr 2008.

auch wenn man die wasserkraft mangels neuer flüsse nur begrenzt ausbauen kann, so ist die biomasse und die windenergie stark im kommen, sowie die solarenergie.

http://upload.wikimedia.org/.../677px-Strommix-D-2008.png

Wenn ich das alles berechne, stimmt die rechnung des herren vorne und hinten nicht, und mal ehrlich, wer denkt daran 100% des stroms mit photovoltaik zu erzeugen, das ist doch hirnrissig.

Also wenn die zahl 540TWh stimmt, dann verbraucht jeder deutsche (bei 80 mio. inklusive industrie) im jahr etwa 6750 kWh strom.

6,3% des stroms sind 34,02TWh, werden durch windenergie erzeugt und somit 5.040.000 deutsche versorgt.

4,2% des stroms sind 22,68TWh, werden durch wasserkraft erzeugt und somit 3.360.000 deutsche versorgt.

3,6% des stroms sind 19,44TWh, werden durch Biomasse erzeugt und somit 2.880.000 deutsche versorgt.

somit bleiben von 80.000.000 deutschen 68.720.000 übrig die von solar, gas, kohle und atomkraft versorgt werden.

es bleiben also etwa 463,86TWh übrig, wollte man das alles mit photovoltaik erzeugen würde man nach den oben genannten werten 5.154km² benötigen. (etwa 72km*72km)

Deutschland hat eine fläche von 357.027 km² und 4,7% (stand 1997 http://www.destatis.de/.../EgebnisseBodennutzung,property=file.pdf)

davon sind verkehrsfläche, also starße, was einer fläche von 16.780,268km² entspricht also das dreifache von dem was man an straßen hat, was sollte einen davon abhalten einen teil zB autobahnen und große plätze mit solarzellen zu überdachen, was noch einen schönen neben effekt hätte (eine gewisse beruhigung des wetters, bzw reduzierung der regenmengen und schneemengen auf diesen flächen bei ausreichender entwässerung)

Auch ist die Nutzung der sonnenenergie zur elektrolyse wohl die schlechteste der möglichen varianten.

Da ist bei einem Pumpkraftwerk mehr effizienz möglich.

Daß Kernenergie eine günstige stromerzeugung bedeutet, ist nur ein trugschluß.

Rechnet mal die überwachung von tausender noch strahlender brennstäbe über die nächsten tausende von jahren hinzu.

Atomstrom ist nur deswegen so günstig weil die kraftwerke und betreiber einen mickrigen teil der lagerkosten übernehmen.

wenn nur eine person da sitzt und die geräte überwacht macht das bei einem stunden bruttolohn von gerademal 10€ *24*365=87600€/jahr und das die nächsten 10.000 jahre (und da uran auch begrenzt ist wird irgendwann zwar jemand 10.000 jahre lang aufpassen aber die gleiche zeit nix einnehmen durch den atomstrom (10.000jahr * 87600€/jahr = 876.000.000€)

Hat das mal jemand mit eingerechnet?

Wenn die regierung nicht immer wieder solche fehler machen würde, wären wir heute wohl weniger in einer krise, die gewinne privatisieren und die verlusten verstaatlichen, oder anders gesagt:

Einzelne verdienen und alle anderen blechen.

9596 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9596 Antworten
am 16. März 2015 um 9:43

Der Bericht betrifft die Totale Sonnenfinsternis, die 60% Abdeckung soll jetzt Deutschland für immer in das Mittelalter Stürzen, der Katastrophenschutz WARNT und man soll sich Kerzen, Taschenlampen und Batteriebetriebene Radios bereit halten?

Jetzt wird es lächerlich.

"Die Sonnenfinsternis am 20. März stellt das elektrische System in Europa vor eine große Herausforderung", mahnten bereits die vier Übertragungsnetzbetreiber. Und das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe erinnerte gar daran, dass bei Stromausfall Taschenlampen und batteriebetriebene Radios gute Dienste leisten."

Aber wenn es bewölkt ist, sei alles kein Problem. Na ich hoffe dass es REGNET und STÜRMT...

Na dann hat sich das Thema SOLAR hoffentlich erledigt und jede Gemeinde erhält ihr AKW.

Für die Kinder, FÜR DIE ZUKUNFT!!!

Zitat:

@GandalfTheGreen schrieb am 16. März 2015 um 10:43:48 Uhr:

Der Bericht betrifft die Totale Sonnenfinsternis, die 60% Abdeckung soll jetzt Deutschland für immer in das Mittelalter Stürzen, der Katastrophenschutz WARNT und man soll sich Kerzen, Taschenlampen und Batteriebetriebene Radios bereit halten?

Jetzt wird es lächerlich.

"Die Sonnenfinsternis am 20. März stellt das elektrische System in Europa vor eine große Herausforderung", mahnten bereits die vier Übertragungsnetzbetreiber. Und das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe erinnerte gar daran, dass bei Stromausfall Taschenlampen und batteriebetriebene Radios gute Dienste leisten."

Aber wenn es bewölkt ist, sei alles kein Problem. Na ich hoffe dass es REGNET und STÜRMT...

Na dann hat sich das Thema SOLAR hoffentlich erledigt und jede Gemeinde erhält ihr AKW.

Für die Kinder, FÜR DIE ZUKUNFT!!!

Haha, ich gucke mal eben aus meinem bremer Büro....Wind! weht. Sonne scheint. Müsste klappen.

Zitat:

@GandalfTheGreen schrieb am 16. März 2015 um 10:43:48 Uhr:

Der Bericht betrifft die Totale Sonnenfinsternis, die 60% Abdeckung soll jetzt Deutschland für immer in das Mittelalter Stürzen, der Katastrophenschutz WARNT und man soll sich Kerzen, Taschenlampen und Batteriebetriebene Radios bereit halten?

Wir werden alle sterben!

am 16. März 2015 um 12:19

Zitat:

@Ringkolbenmaschine schrieb am 16. März 2015 um 08:39:10 Uhr:

Vielleicht können es die Windräder ausgleichen:D

In den Kirchen werden schon 'Sturmmessen' abgehalten...:)

Ansonsten müssen halt wieder die üblichen Verdächtigen ran, die man lt. AgO schon längst hätte abschalten können?

Zitat:

@rtzlwitz schrieb am 16. März 2015 um 12:12:24 Uhr:

Zitat:

@GandalfTheGreen schrieb am 16. März 2015 um 10:43:48 Uhr:

Der Bericht betrifft die Totale Sonnenfinsternis, die 60% Abdeckung soll jetzt Deutschland für immer in das Mittelalter Stürzen, der Katastrophenschutz WARNT und man soll sich Kerzen, Taschenlampen und Batteriebetriebene Radios bereit halten?

Wir werden alle sterben!

@alle PV-Gegner!

Der Öko-Gutmensch ist vorher kein Kamerad und nachher kein Kamerad, es handelt sich um einen Vernichtungskampf!

WOLLT IHR DIE TOTALE SONNENFINSTERNIS ?

*duck und schnell wech*

Ich warte noch darauf, dass jemand mit der tollkühnen Idee um die Ecke kommt, die Sonnenfinsternis könnte von den Ölmultis künstlich erzeugt worden sein, um die ganzen PV-Betreiber auszubluten....

Millenium läßt grüßen ;) Dann haten wir noch 2012, wo der Maya-Kalander aprupt endete also Weltuntergang.

Jetzt also mal wieder Sonnenfinsternis - und nicht mal total - schwacher Versuch ein Drehbuch für einen neuen Weltuntergangs-Hollywood-Schinken. :(

am 16. März 2015 um 15:47

....na, da hab ich was ausgelöst.....

...aber es zeigt, dass alle hier viel Humor haben.

:):)

..."Totale" Sonnenfinsternis,... künstlich von Ölmultis verursacht,.... Bußmesse in der Kirche und so *lautlach*

MfG RKM

Ach. Bei aller Reiberei. Spaß muss sein. Und mein nem Bierchen am Grill wäre hier so manches Thema besser zu belabern.

Zitat:

@CheapAndClean schrieb am 16. März 2015 um 13:19:35 Uhr:

Zitat:

@Ringkolbenmaschine schrieb am 16. März 2015 um 08:39:10 Uhr:

Vielleicht können es die Windräder ausgleichen:D

In den Kirchen werden schon 'Sturmmessen' abgehalten...:)

Ansonsten müssen halt wieder die üblichen Verdächtigen ran, die man lt. AgO schon längst hätte abschalten können?

Spaß muss sein, aber in dem Falle hattest du mich falsch zitiert,

Ende der Faschingszeit!! ich sagte "Kraftwerk Jänschwalde" ! Wirtschaftlich macht das nur Sinn, wenn man die erschlossenen Tagebaue auch zu Ende abbuddelt. Also die dreckigsten 2 Blöcke von JäWa abschalten und die anderen (aufgerüstet zumindest mit Schwermetallfiltern) besser bedarfsgerecht (bei besseren realen Strompreisen) dann sogar gewinnbringend betreiben.

Soll heißen: Montag früh hochfahren, Freitag abend abfahren. Was anders als Grundlast können die Stinker ja eh nicht. Im Sommer könnte man (wg. PV) vlt. auch ganze Wochen die Blöcke vom Netz nehmen, im Winter natürlich nicht. Die "Schalter aus" - Theorie hab ich nie vertreten. So, womit wir am Ende wieder "back-to-topic" , @Helmuth- BTT ;) wären.

Vorteil bei "abgeschriebenen" KW-Blöcken: Die müssen nicht auf Deibel komm raus laufen und so dreckigen Strom "erwirtschaften", sondern haben eine reine Betriebskostenrechnung Brennstoff+Personal (was z.B. am WE auch deutlich teurer ist !!!!)

Senkung des Braunkohlenanteils am DE-Strommix hilft auch.

 

Nachrichten aus dem Strommarkt:

Aus der Sonnenfinsternis versuchen einige, Kapital zu schlagen. Ich hatte gar nicht auf dem Schirm wie viel das ausmacht. Hintergrund: Da DE-weit bei relativ klarem Himmel sämtliche PV-Anlagen drosseln, hat das natürlich Auswirkungen. Zum Ende der Verschattung noch viel mehr, da dort die Leistung wieder drastisch ansteigt.

Folglich müssen Regelleistungen bereitgestellt werden. Ich nenne das schon "Nasenblattgold", was hier im Ost-Netz (50Hertz Transmission) abgeht. Da springt mal eben der Preis für die negative Regelleistung um 1100%. Zahlen tuns wieder alle mittels Netzumlage.

Wenn wir doch schon "Netzintelligenz" hätten und freien Marktzugang für alle "Wallboxen", die Preise für die Regelleistungen würden drastisch sinken, somit auch die Netzumlagen für alle.

Lösung: Wallboxen mit Regellast, SG-Ready Wärmepumpen

Das Witzige: die meisten E-Autos können ja ruhig zur Sonnenfinsternis angestöpselt sein. Sonne weg---> Ladung runter, Sonne wieder da, Ladung volle Lotte-----> Problem gelöst

Wenn von den 1Mio-E-Autos (Plan 2020, schätze aber erst 2025) nur 20% angesteckert wären, hätte man eine Regellast (bei 22kW Mittellast je Charger) von 4.400 MW die in Sekundenbruchteilen zwischen 0 MW und 8.800 MW regeln könnte. Ich glaub, besser, ich sehe, die ganze Speicherhysterie ist nur Hysterie.

Selbst das Frauenhofer Institut hat gesagt, dass das alles Quatsch ist mit der Panik. Da wird eben nur der Michel panisch gemacht. Vielleicht damit er Hamsterkäufe unternimmt, für Lidl und Co. ;)

Die schaffen es ja auch bei wechslehaften Wetter die Schwankungen auszugleichen zwischen denen, die gerade Wolken haben und denen, die gerade Sonne haben.

Windkraftanlagen werden heute schon täglich runtergeregelt, weil dei den Strom nicht loswerden.

"kurz ausm Fenster geschielt" in Bremen weht Wind!

Wird er morgen wohl auch,a lso Windkraftanlagen aufdrehen und gut ist.

 

Die heutigen PV Anlagen werden doch eh bei 70% gekappt, oder sogar mit weicher Regelung bei kleineren %en.

Morgen früh wissen wir mehr.

..oder morgen Abend.

Schuld ist die Politik, die bei den Themen "Smart Grid" und Elektromobiltät weiterhin pennt. Dass sich Anbieter, die Regelleistung vorhalten, bei einer solchen Gelegenheit eine goldene Nase verdienen, liegt in der Natur der Sache. Das kann man denen nicht vorwerfen.

Dass die Politik durch Unterlassung solch ein Treiben ermöglicht - und dass Teile der Politik das dann noch als Rechtfertigung verwenden, die Energiewende zu blockieren - das ist der eigentliche Skandal!

am 20. März 2015 um 7:59

so noch 30 minuten bis zum Untergang Deutschlands...

DA WERDET IHR ELEKTROAUTOTERRORISTEN!!!!!!!!11 einself schon sehen wo ihr den Strom herbekommt wenn das netz zusammenbricht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Solar oder AKW besser für CO2 Verminderung?