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Softwareanpassung nach Hardwareänderungen

Audi S3 8L
Themenstarteram 21. November 2023 um 17:32

Ich habe seit etwa 2019 einen s3 8L mit den Typischen leiden. Diese werde ich jetzt in den nächsten Tagen versuchen zu beseitigen. Alle Unterdruckschläuche werden gegen Gewebeverstärkte Schläuche ausgetauscht. Alle Ladedruck- und Kühlwasserschläuche sind bereits schon durch verstärkte Silikonschläuche gewechselt worden. Problem was ich aktuell habe ist nur noch ein schwankender Leerlauf und etwas Leistungsverlust, denke ich zumindest.

Ich habe bereits einige Sachen von HG-Motorsport verbaut und einige liegen schon bereit. Eigentlich einmal alles was es für den s3 8L mit Gutachten gibt. Also Luftfilter, Ansaugschlauch, LD Druckrohr und großer LLK. Zudem habe ich aus dem APY Bartek Tuning Guide neue Zündkerzen, TFSI Zündspulen und das N75 Ventil. Folgen werden jetzt noch ein neue Schubumluftventil und unbedingt ein neuer Luftmassenmesser.

Kann ich ohne Probleme direkt auf einen größeren Umbauen, welchen ich für mein weiteres vorgehen auf meinem Weg für 400PS eh noch benötige, oder muss zwingend die Software dann bereits jetzt angepasst werden?

Zudem ist meine eigentliche Frage sowieso, sollte ich am besten jetzt schon die Software anpassen auf meine Umbauten? oder reicht es noch zu warten, bis ich meinen Umbau weiter mache?

Also nochmal kurz was verbaut wurde:

-HF-Series LLK (HG-M)

-Ladeluft Druckrohr Alu (HG-M)

-Ansaugrohr Alu (HG-M)

-HFI Carbon Airbox (HG-M)

-TFSI Zündspulen (BarTek)

-High Boost NGK Zündkerzen (BarTek)

-1.8T 20V Race N75 Ventil (BarTek)

-FOX Komplettanlage 70mm (Downpipe und KAT Original)

Demnächst würde es bereits um einen neuen Upgrade Lader gehen, im Blick habe ich da den K04-064 vom Turbozentrum. Aber das dauert noch 2-3 Monate und bis dahin brauch ich mein s3 noch auf der Straße.

Wäre sehr erfreut über eure Meinungen bezüglich der Softwareanpassung. Und vielleicht kennt ja jemand einen der das könnte im Umkreis von Ingolstadt. Mein aktueller Favorit wäre Pro-Boost, aber das ist halt ein ganzes stück dahinter nach Stuttgart.

3 Antworten

Wenn du einen anderen Lader einbaust, muss zwingend die Software gemacht werden. Wenn erstmal alles so bleibt, kann noch mit der Seriensoftware gefahren werden.

Nur als kleine Anmerkung: Für 400 PS muss ebenfalls zwingend der Motor gemacht werden. Selbst mit einer scharfen Abstimmung für den original K04 Lader bekommt man die Serien Pleuel krumm. Dann brauchts auch noch Benzinpumpe, Einspritzdüsen, Downpipe, Kupplung etc. aber das sollte sowieso mit einem Tuner besprochen werden, was der alles an Hardware voraussetzt.

Weitere Anmerkung: Ein N75 "Race" Ventil ist eigentlich absolut unnötig, da die Dinger nur einen anderen Widerstand haben um so eine andere Taktung vom Wastegaste zu erzeugen. Funktioniert bei alten Motoren, aber nicht bei "neueren" mit mehr Überwachung. Die Ladedruck Überschwinger werden vom Steuergerät wieder ausgebügelt.

Und bevor ich den ganzen anderen Bums eingebaut hätte, hätte ich zuallererst das Schubumluftventil gewechselt, die Dinger sind e oft kaputt.

Die Master Frage hier wäre, soll das ganze TÜV-fähig sein?

Denn dann wird es richtig teuer. Dann fehlen noch so Sachen wie Fahrwerk und vorallem eine bedeutend bessere Bremsanlage!

Hallo,

bis jetzt ist ja noch nicht viel ab Leistung passiert. Da würde ich auch sagen das muss nicht per Software optimiert werden.

Mein Motorbauer hat mir gesagt das die Pleuel in meinem 2.0 TFSI bis 350 PS belastbar sind,

Wenn du 400 PS willst, würde ich das prüfen wie das bei deinem Motor ist.

Gruß

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