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Software-Update Bose mit Concert?

Audi TT 8J
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 9:47

Hallo Leute,

habe mir vor kurzem einen gebrauchten TT Coupe MJ2007 mit Bose zugelegt.

Mit dem Klang bin ich nicht wirklich zufrieden (Bass nicht satt, Höhen klingen blechern). Das Premium-Soundsystem (noch nicht die beste Ausstattung) in meinem Volvo V50 klingt besser.

Jetzt habe ich hier schon einiges über Software-Updates gelesen.

Was ist denn nun der letzte Stand für das Concert mit Bose?

Würde mich demnächst an meinen Freundlichen Zwecks aufspielen wenden.

Über eine Info wäre ich dankbar!

Gruß, Nightflight

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8 Antworten

Ich hab es auch machen lassen und bin zufrieden.

Der Bass kommt besser und die Höhen klingen auch besser wie vorher.

 

Auf eine Sache solltest Du achten, lasse auf jedem Fall ein Werkstatt Auftrag schreiben!

Beim aufspielen der Software kann es zu Komplikationen kommen.

War bei mir auch so wie bei vielen anderen.

 

In den meisten Fällen muss das System mehrfach geflasht werden.

Ich vermute mal dass Dein System den Softwarestand #127 hat.

Es muss dann erst auf #145 geflasht werden und dann auf #160.

Das Problem bei der Sache ist nur das in den meisten Fällen nach dem aufspielen der #145 Software Dein Verstärker nicht mehr Existiert zumindest für das Diagnosegerät, und somit ein weiteres Flashen auf #160 nicht mehr möglich ist (Es kommt dann auch kein Ton mehr aus den Boxen!).

Ein zurücksetzen ist dann logischer weise auch nicht mehr möglich, weil es ja für das Diagnose Gerät kein Verstärker mehr gibt!

 

Jetzt kommt es!

Hast Du ein Werkstatt Auftrag schreiben lassen, bist Du auf der sicheren Seite, da Du ja bereit warst für die Arbeit zu zahlen. Und es ein Fehler der Werkstatt war der dazu geführt hat das der Verstärker jetzt defekt ist. Somit müssen Sie für den Schaden gerade stehen.

 

Aber Vorsicht viele Werkstätten sichern sich mittlerweile ab, in dem man unterschreiben muß das das Flashen auf eigene Verantwortung geschied.

Da das Problem mittlerweile bei Audi bekannt ist.

 

Ich kann mich an einen Thread erinnern wo es viele geschädigte gegeben hat, Die auf den Kosten von ca. 800 Euro (so viel kostet ein Verstärker) sitzen geblieben sind, wo der :) hinterher gesagt hat selber schuld Du wolltest ja das wir das Update aufspielen.

 

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen

 

Gruß aus dem Ruhrpott :cool::D;)

 

 

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 12:02

Hi!

Also was ich aus all den Posts herauslesen kann ist folgendes:

1. Möglichkeit: Update-Check auf 0160 (mit Risiko?)

2. Möglichkeit: von Coupe auf Roadster umstellen.

Mal sehen, was mein Freundlicher nächste Woche sagt.

Gruß, Nightflight

am 23. Juli 2013 um 18:06

Ich pushe jetzt mal dieses Thema mal wieder nach oben:

Ich hatte auch die alte Software, abgehackte Navistimme und einen schlechten Klang. Also bin ich die Werkstatt und habe das Update in Auftrag gegeben.

Nach ca. 1.5h kam der Servicemitarbeiter auf mich zu und sagte, dass es Probleme gäbe und er nun (wie oben beschrieben) keinen Zugriff mehr auf das Steuergerät hat.

Die Kosten für einen neuen Verstärker plus Einbau von ca. 1000€ soll nun aber ich tragen, da dieses Update eine freiwillige Aktion und nicht unbedingt notwendig war. Unterschrieben habe ich nur den Werkstattauftrag (Beanstandung: abgehackte Navistimme, schlechter Klang; Auftrag: BOSE Update wenn möglich) und (wenn es nicht extrem kleingedruckt war) keine Einverständniserklärung, dass dieses Update auf eigene Gefahr geschieht. Ausserdem wurde ich auch nicht informiert, dass es zu derartigen Problemen kommen könnte.

Ist es denn wirklich so, dass ich nun für diesen "Fehler" gerade stehen muss? Wie sind eure Erfahrungen?

Der Servicemitarbeiter meinte noch, dass er sich nun informiert, ob man das Ganze per Kulanz regeln kann - die Chancen stehen aber schlecht, da die Werkstatt, in welcher der letzte Service gemacht wurde, ihren Status als Audi-Partner verloren hat (und somit der Service nicht in einer Audi-Vertragswerkstatt gemacht wurde).

Es wäre echt toll, wenn ihr mir hilfreiche Inputs geben könnt! :)

Also wenn sie Dich nicht über das Risiko aufgeklärt haben, sind sie auch verpflichtet, Dir zumindest den Ursprungszustand wieder her zu stellen - wo kommen wir denn da hin?

Kulanz ist fraglich, allerdings halte ich das Argument mit dem Stempel von der ehemaligen Audi-Werkstatt für Quatsch. Wenn zu Zeit des Stempels der Status noch nicht erloschen war, ist es auch ein gültiger Stempel.

Übrigens gibt es bei Ebay regelmäßig gebrauchte Verstärker für kleineres Geld als die 1.000 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von MasterzF

Ich pushe jetzt mal dieses Thema mal wieder nach oben:

Ich hatte auch die alte Software, abgehackte Navistimme und einen schlechten Klang. Also bin ich die Werkstatt und habe das Update in Auftrag gegeben.

Nach ca. 1.5h kam der Servicemitarbeiter auf mich zu und sagte, dass es Probleme gäbe und er nun (wie oben beschrieben) keinen Zugriff mehr auf das Steuergerät hat.

Die Kosten für einen neuen Verstärker plus Einbau von ca. 1000€ soll nun aber ich tragen, da dieses Update eine freiwillige Aktion und nicht unbedingt notwendig war. Unterschrieben habe ich nur den Werkstattauftrag (Beanstandung: abgehackte Navistimme, schlechter Klang; Auftrag: BOSE Update wenn möglich) und (wenn es nicht extrem kleingedruckt war) keine Einverständniserklärung, dass dieses Update auf eigene Gefahr geschieht. Ausserdem wurde ich auch nicht informiert, dass es zu derartigen Problemen kommen könnte.

Ist es denn wirklich so, dass ich nun für diesen "Fehler" gerade stehen muss? Wie sind eure Erfahrungen?

Der Servicemitarbeiter meinte noch, dass er sich nun informiert, ob man das Ganze per Kulanz regeln kann - die Chancen stehen aber schlecht, da die Werkstatt, in welcher der letzte Service gemacht wurde, ihren Status als Audi-Partner verloren hat (und somit der Service nicht in einer Audi-Vertragswerkstatt gemacht wurde).

Es wäre echt toll, wenn ihr mir hilfreiche Inputs geben könnt! :)

am 23. Juli 2013 um 18:22

Zitat:

Kulanz ist fraglich, allerdings halte ich das Argument mit dem Stempel von der ehemaligen Audi-Werkstatt für Quatsch. Wenn zu Zeit des Stempels der Status noch nicht erloschen war, ist es auch ein gültiger Stempel.

Leider war es das schon (im Vergleich zu den Stempeln der gleichen Werkstatt aus den Vorjahren fehlt nun das Audi-Logo). Scheinbar ist das den Vorbesitzern nicht aufgefallen oder es war ihnen egal.

am 24. Juli 2013 um 7:42

Mittlerweile gibt es News:

Der Servicemitarbeiter hat mich gerade angerufen und konnte mir nach Rücksprache mit dem Audi-Servicecenter gute Nachrichten mitteilen: Die Materialkosten (also der Verstärker) werden von Audi komplett übernommen. Einbaukosten von ca. 200€ (warum das so teuer ist, wundert mich allerdings etwas) muss ich tragen.

Allerdings muss ich dafür einen kleinen Service machen, damit die Kulanz von Audi gewährt werden kann.

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