ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Softail Bremskolben zurücksetzen Hilfe !!

Softail Bremskolben zurücksetzen Hilfe !!

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 12. Juni 2013 um 13:32

Hi, hab Bremsbeläge gewechselt (Softail, 95er, hinten), die alten warn runter.

Ausbau kein Problem, Einbau soweit auch nicht, bis die Bremse wieder dran sollte.

Der Bremskolben steht zu weit raus, so das ich den, über die neuen, stärkeren Beläge, nicht mehr

drüberschieben kann.

Hat jemand nen Tipp, wie ich den ohne Spezialwerkzeug ein bisschen in die gewünschte Richtung überreden könnte ?

Beste Antwort im Thema

Wahrscheinlich ist der Bremskolben an der Bremspumpe in Druckstellung fest und saugt dadurch keine Bremsflüssigkeit an. Da würde auch erklären warum der Bremskolben an der Zange so schwer rückzustellen war, da der klemmende Bremskolben den Rückfluß der Bremsflüssigkeit behindert hat.

Moos

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 12. Juni 2013 um 13:41

Schraubzwinge und Holzunterlage?

Zitat:

Original geschrieben von BlackSummer

Hi, hab Bremsbeläge gewechselt (Softail, 95er, hinten), die alten warn runter.

Ausbau kein Problem, Einbau soweit auch nicht, bis die Bremse wieder dran sollte.

Der Bremskolben steht zu weit raus, so das ich den, über die neuen, stärkeren Beläge, nicht mehr

drüberschieben kann.

 

Hat jemand nen Tipp, wie ich den ohne Spezialwerkzeug ein bisschen in die gewünschte Richtung überreden könnte ?

Der alte Einkolben Schwimmsattel.

Schraubzwinge zum Zurückdrücken nutzen. Bloß niemals bei Mehrkolben Sätteln einzelne Kolben so zurückdrücken, das könnte einen anderen Kolben veranlassen, sich ganz weit rauszuwagen :(. Alternativ sollte das aber auch mit einem fetten Flachstahl o. auch großem Schraubendreher möglich sein.

 

Grüße Uli

bremsleitung lösen,

zurückdrücken mit dem daumen, (austretende bremsflüssigkeit ordnungsgemäß mit nem lappen auffangen)

bremsleitung wieder anschrauben und kurz entlüften.

fertig

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von daddycaveman

Schraubzwinge und Holzunterlage?

Hat geklappt. Danke.

Jetzt kommt er nicht mehr raus ; (

Ich entlüfte mal, vielleicht liegts daran.

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 18:20

Versuch zu entlüften schlug fehl. Der Kolben will nicht mehr raus.

Habt Ihr dafür auch ne Idee ? Hab den gleichmässig mit Schraubzwinge reingedrückt.

Bei Druck auf Bremspedal bewegt er sich leicht, kommt aber nicht raus.

Nach dem reindrücken konnt ich das Bremspedal plötzlich 10 cm weit treten.

Das System war aber nicht offen, und hat davor funktioniert und hat kein Leck.

Ich kann mir das nicht erklären.

Hat jemand ne Idee ?

Versuche einmal zu pumpen, mit dem Bremspedal.

Bekommst Du jetzt einen Druckpunkt?

Gruß jopi

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 3:14

Nö, nur ganz wenig.

Davor hat das Ding aber getan !

Hab ich den Kolben zu weit reingedrückt ?

Wahrscheinlich ist der Bremskolben an der Bremspumpe in Druckstellung fest und saugt dadurch keine Bremsflüssigkeit an. Da würde auch erklären warum der Bremskolben an der Zange so schwer rückzustellen war, da der klemmende Bremskolben den Rückfluß der Bremsflüssigkeit behindert hat.

Moos

Oder Schmutzpartikel haben die Nachströmölbohrung zugesetzt.

Sollte der Kolben fest sein, könnte man es eigentlich am Pedal/Druckstange/Spiel/Funktion bei Betätigung merken.

am 14. Juni 2013 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von bb-blue

bremsleitung lösen,

zurückdrücken mit dem daumen, (austretende bremsflüssigkeit ordnungsgemäß mit nem lappen auffangen)

bremsleitung wieder anschrauben und kurz entlüften.

fertig

sorry...aber das ist doch grober unfug....

am 14. Juni 2013 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

Zitat:

Original geschrieben von bb-blue

bremsleitung lösen,

zurückdrücken mit dem daumen, (austretende bremsflüssigkeit ordnungsgemäß mit nem lappen auffangen)

bremsleitung wieder anschrauben und kurz entlüften.

fertig

sorry...aber das ist doch grober unfug....

.

 

 

 

Vielleicht tankt er auch über den Benzinhahn? :confused::confused:

 

 

:D:D:D

liebe Grüße aus Kärnten Rudi

 

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 9:05

So, hab den Scheiss-Bremssattel ausgebaut, der Kolben bewegt sich keinen Millimeter.

Werde jetzt das System reinigen, die Bremsflüssigkeit sieht aus wie Ostplörre.

Und ich werde einen Schrauber hinzuziehen. Sonst wirds nur schlimmer.

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

Zitat:

Original geschrieben von bb-blue

bremsleitung lösen,

zurückdrücken mit dem daumen, (austretende bremsflüssigkeit ordnungsgemäß mit nem lappen auffangen)

bremsleitung wieder anschrauben und kurz entlüften.

fertig

sorry...aber das ist doch grober unfug....

:D:D

am 20. Juni 2013 um 23:31

Ein ähnliches Problem hatte ich vor kurzem auch. Aufgrund von Umlackierungen habe ich meinen Ofen zerleckt gehabt, unteranderem auch die Vorderradbremse. Nach anschließendem Zusammenbau und Befüllung mit bremsflüssigkeit habe ich auch keinen Druck auf die Bremse bekommen. Ich bin fast 3 Tage verzweifelt. Hab alles mögliches probiert, nichts hat funktioniert. Ich hatte probiert, wie im Werkstatthandbuch beschrieben, mit langen und langsamen Bewegungen Luft aus dem System zu bekommen. Hat aber nicht funktioniert. Der Kolben bewegte sich auch nicht. Hab den Sattel dann mal eben wieder ausgebaut, Flüssigkeit raus und mit einer normalen Fahrradluftpumpe Luft über das Entlüftungsventil eingepumpt, um zu sehen ob der Kolben sich überhaupt bewegt. Der Test verlief positiv. Nachdem ich wieder alles zusammengebaut hatte und wieder Flüssigkeit ins System gegeben habe, habe ich mit einer Spritze per Unterdruck Luft aus dem System gezogen und anschließend mit ganz schnellen und kurzen Bewegungen per Bremshebel Druck auf das System bekommen. Die Bremshebelbewegungen müssen wirklich sehr kurz sein.

Danach funktionierte wieder alles wunderbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Softail Bremskolben zurücksetzen Hilfe !!