ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. so wechselt ihr eure bremsen selbst!!!

so wechselt ihr eure bremsen selbst!!!

Themenstarteram 7. März 2005 um 13:35

da ich bei meiner karre scheiben und beläge wechseln will hab ich am corolla vonmeinem opa mal geübt.

1.rad abbauen und ihr seht die bremsanlage

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 7. März 2005 um 13:37

nun löst ihr schrauben nummer 1 danach könnt ihr den sattel abziehen und die beläge runter nehmen.

Themenstarteram 7. März 2005 um 13:40

legt den bremssattel hoch damit er nicht am bremsschlauch hängt.die beläge lassen sich einfach herrausnehmen sie werden mit 2 drähten verbunden sein.

Themenstarteram 7. März 2005 um 13:42

danach macht ihr schraube nummer 2 auf und nehmt das andere teil ab keine ahnung wie das sich nennt.danach könnt ihr die scheibe einfach abziehen

Themenstarteram 7. März 2005 um 13:46

so das war es schon.die mindeststärke der beläge und scheiben findet ihr bei

http://www.duwrepair.de/.../P_Otto_Eweb.Aufrufen?...

unter technische informationen

am 7. März 2005 um 23:58

Danke für die ausfürlich erklärung,

man braucht eigendlich ein Extra Lehrgang um bremsbeläge zu weckseln ;)

man muss natürlich auch darauf achten das beim zusammenbau alle führungen sauber sind

und alle beweglichen teile gangbar sind

Bremskolben Führungstifte des Gundträgers

wenn sie fest sind solltet ihr damit zum Händler ich mein davon hängt euer leben und euer versichergunsschutz ab. wer will den unfall schon aus eigerner tasche bezahlen oder das leben seiner kinder auf´s spiel setzten nur weil er ein paar kröten sparen wollte

 

AUTO LACKAS TOYOTA UND LEXUS VETRAGSHÄNDLER

am 8. März 2005 um 21:29

möchte noch ein paar weitere Hinweise geben:

Vorab - ich bin zwar Handwerker - allerdings kein KfZ-Mechaniker.

Auf dem zweiten Bild (war es glaub ich) sieht man die mit "1" gekennzeichneten Schrauben.

Diese sind durch den Bremssattel geführt - wie man sieht.

Der Sattel selbst "schwimmt" aber nicht auf den Schrauben sondern auf "Buchsen", durch die die Schrauben geführt sind.

Diese Buchsen sind zur Schraube in durch GummiManschetten mit dem Sattel verbunden.

Mein Toyota-Werkstatt Meister empfahl die Buchsen bei jedem Ausbau der Sattel aus dem Sattel zu ziehen, zu säubern und neu zu fetten. Bitte erkundigt euch um die Auswahl des richtigen Fettes. Die Buchsen sollten gut gleiten, da sonst die Bremsbeläge und die Scheibe einseitig abgenutzt werden können bzw, die Bremse heißläuft.

Außerdem sollte beachtet werden, das weder Bremsscheibe noch die Beläge verölen oder fettig werden - wäre dies der Fall so sind die Beläge möglicherweise nicht mehr zu gebrauchen (sehr stark reduzierte Bremswirkung).

Des Weiteren empfielt es sich natürlich alle Teile vom Staub und Straßendreck zu reinigen (Bremsenreiniger).

Brems-Staub enthält Asbest!!! also nicht einatmen oder mit Pressluft oder Drahtbürste säubern. Vorher wenigstens durch Bremsenreiniger den Staub binden.

Ich hoffe ich habs einigermaßen verständlich und fehlerfrei rübgergebracht.

Grüße, Dän

am 8. März 2005 um 22:46

OK, Dän, aber ich glaube nicht, dass heutzutage noch Asbest in Bremsbelägen verwendet wird:)

Gruß

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von Bünti

OK, Dän, aber ich glaube nicht, dass heutzutage noch Asbest in Bremsbelägen verwendet wird:)

Gruß

Christoph

eigentlich nicht aber dafür vieles anderes zeug

was warscheinlich nicht besser ist

hallo,

beim Bremsenwechseln sollten ihr nie vergessen den kompletten Bremssattel zu säuber auch die einführung für dei Bremsbeläge! Ihr müsst die Bremsklötze zuerst fetten, aber nicht mit irgendeinem Fett sondern speziellen Fett für Bremsen (normaler Mehrzweckfett schmilzt bei hitze und könnte auf die Bremsscheibe fließen) Auch bei den Schrauben aufpassen! Ihr müsst sie wieder an ihrem Platz schrauben!!!! Dabei auch beachten dass kein Fett auf die Bremsklötze kommt sonst mit Bremsenreiniger reinigen aber nicht mit Benzin säubern!!!!

Ich empfehle euch bei bremsenwechsel ein Profi dran zu lassen und zuguckt wie er das macht kann, dann könnt ihr das auch machen ist ganz einfach!

am 20. März 2005 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

so das war es schon.die mindeststärke der beläge und scheiben findet ihr bei

http://www.duwrepair.de/.../P_Otto_Eweb.Aufrufen?...

unter technische informationen

Ich konnte da nichts zu meinem Fahrzeug finden: Golf 3 0600 943

Kann ich noch woanders die Mindestbelagstärke für mein Auto herausfinden?

Danke im voraus!

Gruss

Naja, so 100% ist das nicht! Obwohl das Ausbauen noch ein kleines Übel ist. Probleme kommen meistens erst beim Zusammenbau! Bevor man losfährt, erstmal (bei gestartetem Motor) mehrmals auf die Bremse treten, damit der Bremzylinder richtig am Stein anliegt! Dieser Zylinder wird nehmlich reingedrückt bevor die neuen Steine eingebaut werden -zuvor den Flüssigkeitsbehälter öffnen und mit ein Lumpen dafür sorgen, dass keine Bremsflüssigkeit auf der Strasse oder Karrosserie tropfen kann. Wenn der Zylinder nicht reingedrückt wird, passen die neuen Steine nicht! Bei den neuen Steinen sind ca 10mm -und mehr- Material vorhanden! 200km langsam fahren, die Scheiben haben meisten riefen, dadurch entsteht verminderte Bremsleistung! Es dauert ca. 200Km (Stadtverkehr nicht Autobahn) bis sich der Stein "angepasst" hat!

Willi

am 21. März 2005 um 11:16

Danke für die Tips suprawilli,

die selbstverständlichen Dinge vergisst man leider, gerade wenn man das schon oft gemacht hat.

Gruß - Dän

am 8. April 2005 um 19:30

Bremsen wechseln ist im prinziep nicht schwer nur gibt es viele Dinge zu beachten um ein sicheres und vortallen langanhaltenes Funktionieren zu gewährleisten!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. so wechselt ihr eure bremsen selbst!!!