ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. So viel kostet eine neue beheizte Frontscheibe

So viel kostet eine neue beheizte Frontscheibe

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 12. Juli 2012 um 12:39

1345.85 €

siehe Rechnung

Dc120712002
Beste Antwort im Thema

Bei CG ist wichtig eine "originale Scheibe von FORD" zu ordern! Sonst wird eine günstigere Scheibe eingebaut. (inkl. genannte Nachteile!)

Als meine Scheibe letztes Jahr defekt war, bestand meine Vers. förmlich auf CG (Geht wohl leichter mit der Abrechnung!) Und ich bestand auf die originale Scheibe. (Stand im Auftrag drin!)

Ich hatte ein Angebot von einem örtlichen Autoglaser von 680€. CG hat 1.150€ geboten. Hab meiner Vers. es mit geteilt und sie wollte dennoch CG. Und da sie mir die SB erlassen, wenn ich zu CG fahre, fuhr ich halt da hin. Meine Versicherung bekommt keine besonderen Konditionen! (Könnte man denken, ist aber nicht so!) Selberzahlerpreis war übrigens auch nur 880€... Komisch oder? (Hab übrigens die Endabrechnung bekommen. Die Vers. hat die 1.150€ bezahlt!)

CG hat trotz verlangter originalen Sekurit Scheibe eine günstigere P....irgendwas eingesetzt. Tja: Die war nicht bestellt! Hat nicht die 400W Heizleistung erreicht (nur 280W) und war leicht anders getönt. Also wieder raus damit!

MfG

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

So, habe dank eines Steinschlags letzte Woche auf der Autobahn nun auch eine neue Windschutzscheibe am Mondeo, nachdem die alte am rechten Rand einen ca. 20 cm langen Riss bekommen hatte.

Teilkaskoversichert bei der HUK24 kostete mich der Austausch bei Carg**ss, offenbar einem Kooperationspartner meiner Versicherung, nur die SB von 150,- Euro.

Der Service war bestens - eine Stunde, nachdem ich mit der Versicherung telefoniert hatte, meldete sich eine freundliche Dame aus der Glaser-Zentrale, fragte ein paar Fahrzeugdaten (Scheibe heizbar und getönt, mit Regen- und Lichtsensor) ab und ermöglichte mir meinen Wunschtermin drei Werktage später.

Dann heute früh das Fahrzeug abgegeben, drei Stunden später die vereinbarte "Ihr Fahrzeug ist fertig"-SMS auf meinem Handy. Die Gesamtrechnung hält sich mit 859,05 Euro (inkl. meiner SB) nach dem, was hier beschrieben wurde, echt in Grenzen.

Es ist keine Ford-Scheibe, aber eine solche in Erstausrüsterqualität. Ich bilde mir ein, dass die Heizdrähte weniger zu sehen sind als bei der originalen.

Grüße vom

tdci-käufer

Hoffendlich heizt die Scheibenheizung auch richtig! Meine jetzige hat nicht mehr so viel Dampf wie meine erste!

Gruß von Actros2554

Bei CG ist wichtig eine "originale Scheibe von FORD" zu ordern! Sonst wird eine günstigere Scheibe eingebaut. (inkl. genannte Nachteile!)

Als meine Scheibe letztes Jahr defekt war, bestand meine Vers. förmlich auf CG (Geht wohl leichter mit der Abrechnung!) Und ich bestand auf die originale Scheibe. (Stand im Auftrag drin!)

Ich hatte ein Angebot von einem örtlichen Autoglaser von 680€. CG hat 1.150€ geboten. Hab meiner Vers. es mit geteilt und sie wollte dennoch CG. Und da sie mir die SB erlassen, wenn ich zu CG fahre, fuhr ich halt da hin. Meine Versicherung bekommt keine besonderen Konditionen! (Könnte man denken, ist aber nicht so!) Selberzahlerpreis war übrigens auch nur 880€... Komisch oder? (Hab übrigens die Endabrechnung bekommen. Die Vers. hat die 1.150€ bezahlt!)

CG hat trotz verlangter originalen Sekurit Scheibe eine günstigere P....irgendwas eingesetzt. Tja: Die war nicht bestellt! Hat nicht die 400W Heizleistung erreicht (nur 280W) und war leicht anders getönt. Also wieder raus damit!

MfG

die Wechselscheibe von einem Namhaften Hersteller war schon nach 1 Jahr teildefekt und musste auf Garantie getauscht werden. Bei den Heizdrähten und Leistung konnte ich keinen grossen Unterschied finden. Hat etwas länger gedauert, war für mich ok.

So, heute war der erste Funktionstest der heizbaren WSS möglich. Ich konnte da keinerlei negative Veränderung zum Original feststellen, was die Zeit angeht, war sogar eher etwas überrascht, wie schnell sie die Scheibe freigeeist hat. Farbunterschiede in der Scheinentönung zu vorher kann ich auch nicht ausmachen.

Das einzige, bei dem ich mir nicht so ganz sicher bin, ist, ob die seitlichen Keile, an denen die Scheibe unbeheizt ist, nun einen Tick breiter sind als vorher, vielleicht jeweils 1-2 cm am unteren Rand. Das kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen.

Nun denn: Ich mag meinen Mondi sehr, weil er mich inzwischen 10 1/2 Jahre mit nur einem Ausfall (AGR) treu umherkutschiert - aber: es ist kein Neuwagen mehr, nächstes Jahr darf er bei mir voraussichtlich aufs Altenteil, und für diese Situation bin ich mit der neuen Scheibe mehr als zufrieden. Selbst wenn das Heizfeld etwas kleiner geraten sein sollte - die Millionen klitzekleiner Steinschläge, die ich über die letzten Jahre gesammelt hatte und die bei tiefstehender Sonne teils sch...e geblendet haben, sind jetzt weg, und das ist ein Komfortgewinn, der alles andere um Längen überwiegt.

Grüße vom

tdci-käufer

Es gibt eine Webseite von classic autoglas /der-scheibenstempel-alle-codes-entschlusselt/9187.

Frontscheiben müssen zwar alle bestimmte Normen erfüllen aber die Qualität ist je nach Markt unterschiedlich.

Die Verglasung darf für Osteuropa (z.B. E8 Tschechien) gerne mal mehr Schlieren und Farbverzerrungen haben und ist marktgerecht bepreist (good enough quality).

Gleiches gilt leider sowohl für Original als auch OEM Ersatzteile. Deshalb gab es ja auch oft PKW Reimporte mit Trommelbremse wo die deutsche Pkw Version Scheibenbremsen hat. Für die arabischen Länder werden andere Akustikpakete verbaut oder man dimensioniert Batterie oder Klimaanlage anders usw.

Ich habe z.B. original Ford Bremsscheiben und Bremsbeläge die aber lt. eingepresster Kennzeichnung speziell für Frankreich gebaut wurden wo es ja bekanntlich kein allgemeines Tempolimit gibt.

Also auf einen Hersteller (St. Gobain, Pilkington etc. ) oder "original Ford" zu bestehen reicht vermutlich nicht.

Meine original Scheibe ist wie folgt beschriftet:

FORD Sekurit II E6 Saint Gobain 43R 00115 DOT32 M91 AS1 Thermovit VSG tinted ..2

Sie kommt wie das Auto (Genk) aus Belgien und wurde im Mai 2002 hergestellt. Jetzt könnte man unter der ECE Zulassung 00115 noch Details nachsehen. Leider kenne ich keine Datenbank die das erlaubt (Beim Tüv kann man z.B. TÜV Zertifikate nachprüfen)

Gruesse S-Teddy-D

Hallo,

Mein Mondeo war gestern beim Ford-Händler zum TÜV/ASU und Austausch der Windschutzscheibe wg. einem kl. Steinschlag im Sichtbereich der natürlich auch vom TÜV als erheblicher Mangel eingestuft wurde.

Die Versicherung hat auf tel. Nachfrage dem Austausch durch die Fachwerkstatt zugestimmt.

Ich habe 150,- SB.

Es wurde einen neue Frontscheibe (beheizt, getönt, Regensensor) eingesetzt.

Der Rechnungsbetrag beläuft sich auf stolze 2388,19 EUR !!!!!!, wobei die neue Scheibe alleine 1630,29 EUR netto gekostet hat.

Nun bin ich gespannt, ob die HUK24 diese Summe abzüglich SB akzeptiert.

Habt ihr schon von anderen von so hohen Rechnungen gehört ??

Das ist aber sehr Fett,das kann ka beim Mk3 schon über Wert sein.Ich denke das gibt Diskussionen.

am 1. Februar 2018 um 11:04

Heftig!

am 1. Februar 2018 um 16:43

Hast du zu der Scheibe noch nen MK3 dazubekommen??? Alter sind das Preise.. geb mal Bescheid ob die Versicherung mitspielt..

ja, das sind gängige preise für eine frontscheibe mit sensoren und diversen innereien. die versicherung spielt da schon mit...

am 7. Februar 2018 um 14:30

Also ich hab bei meinem Werkstatt Menschen gefragt was mich der Spaß kosten würde, mit allem so wie Original ca 1700 mit Einbau.. wird sicher von Werkstatt zu Werkstatt auch unterschiedliche sein..

die preise unterscheiden sich auch insofern, wenn ich richtig informiert bin, ob man es privat zahlt oder es die versicherung übernimmt.

falls das tatsächlich stimmt, finde ich das zwar wenig prickelnd, aber dann ist es halt leider so...

am 7. Februar 2018 um 16:13

Jetzt ist die Frage wer dann abgezogen wird, ist es teuerer wenn ich selber zahle oder ziehen die den Preis für die Versicherung an.. neue Scheibe muss, das ist klar..

natürlich ist es für dich günstiger, wenn deine versichrung zahlt. du hast ja nur ne SB zu berappen.

und du kannst dir sicher sein, dass es keine billigscheibe ist, die dir eingebaut wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. So viel kostet eine neue beheizte Frontscheibe