ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Fortwo Motor absenken???

Smart Fortwo Motor absenken???

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 31. August 2008 um 13:37

Hy

Ich bin jetzt nun seit 2 Tagen auf der Suche im Netz, nach einer ordentlichen Beschreibung, wie man den Smart Motor genau ablässt.

Welche Teile muss man vorher wegschrauben, welche Schläuche und Käbel müssen weg?

Hab ein Smart Fortwo Bj. 10/98 mit Klimaanlage.

Ich hoffe das ich auf diesem Wege endlich mal eine genaue Auskunft bekomme.

Beste Antwort im Thema

wenn nur absehnken geht das sehr leicht.

1. Heckpannel abbauen dürch abschrauben von 7 schrauben.

2. handbremsseile aushacken. von unten

3. schlauch am luftkasten abschrauben

3. motor mit getriebeheber abstützen

4. die 4 torx 18 herausdrehen

5. die passenden schrauben die es bei smart gibt für motor absenkung hereindrehen

6. getriebeheber langsam absenken bis ca hälfte der schrauben

7. luftkasten aushaken

8. langsam weiter absenken vorsicht auf die kraftstoffleitungen aufpassen und auch auf die Handbremshebel im I-Träger er soll oben bleiben.

9. getriebe heber ganz ablassen und weg mit dem.

VERTIG

Zusammenbau in umgekehrten reienvolge.

MfG Schurik

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Das heißt Auto muss auf jedenfall ca. 20 cm hoch gestellt werden?

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 19:25

Ja so grob geschätzt kommt das gut hin

Danke

Hallo Leute

Hab heute die Lima bei meinem 2002 cdi gewechselt, Motor abgesenkt wie in der Beschreibung von schurik-hh.

Mein Problem ist das ich zwischendurch mit abgesteckter Lichtmaschine (nur den schwarzen Stecker) versucht habe den smart zu starten und da wollte er nicht mehr anspringen.

Hab erst danach die Batterie abgeklemmt, am nächsten Tag die neue Lichtmaschine montiert, Motor hochgehoben (3 std. die Handbremse eingestellt da ich die Seile nicht ausgehängt habe) und der smart startet trotzdem nicht mehr. Nachdem mir das N im Display angezeigt wird drehe ich auf Zündung und es tut sich nichts.

Habe ich durch diese (Dummheit) ein Fehler verursacht oder hab ich irgendwas wichtiges nicht beachtet

Massekabel hängt noch dran und die Sicherungen sind iO wobei ich die kleineren nicht zu ende kontrolliert habe.

MfG

 

Img-1730

Es war die Batterie :-) . er läuft wieder

Ich hab zwar keine Hoffnung das mir noch jemadn auf diesen Uraltthread antwortet, aber ich versuche mein Glück trotzdem.

 

Ich habe nach der Anleitung die Antriebseinheit abgesenkt, komme aber überhaupt nicht an den Anlasser ran, da überall die Klima im Weg ist.

Hattet ihr alle keine Klima oder mache ich was falsch?

 

Da sind so viele Kabel und Schläuche das ich nicht mal die Schrauben für den Anlasser finde noch das Kabel für den Magnetschalter... vielleicht habe ich auch nur Tomaten auf den Augen.

 

Habt ihr den Anlasser von unten rausgeschraubt oder von oben?

 

Grüße

Fredy

Ich weiß nicht ob dir das hilft, aber ich hab verdammt viel absenken müssen um die Lichtmaschine auszutauschen!

Schau mal hier http://www.motor-talk.de/.../anlasser-ausbauen-aber-wie-t1966946.html

Hoffe du hast die Handbremsseile ausgehängt, ich habs leider nicht gemacht.

Img-1730
Img-1735

Die Handbremsseile sollten unbedingt ausgehänt werden. Die "Platte" an der beide eingehängt sind, lässt sich etwas nach unten ziehen. Dann den Stift welcher in der Mitte der beiden Handbremsseile nach unten läuft etwas nach oben drücken, sodass die Handbremse oben einmal einrastet. Dann kann da nichts raus rutschen.

UNBEDINGT BEIM WIEDER ANHEBEN DES MOTORS DEN mittigen STIFT WIEDER IN DAS LOCH EINFÄDELN. Sonst steht der Handbremshebel oben und alles ist verbogen (lässt sich zurück biegen, aber muss ja nicht sein).

Ablassen mit montierten Reifen ist kein Problem, es kann mit Unterstellböcken und einem Wagenheber gearbeitet werden. Natürlich muss man hier wissen was man tut, sonst kann es schnell lebensbefährlich werden!

Weiters ist noch zu empfehlen die seitlich unter der Fahrerseite verlaufenden Bremsleitungen mittels zehner Sechskantnuss (Plastikschraube) zu lösen.

Angeblich gibt es eine Reihenfolge beim Wiederanzug der Haltebolzen des Rahmens, welche mir nicht bekannt ist. Ob es eine Rolle spielt weiß ich nicht. Es sind jedoch vorner so Art Führungen verbaut, deashalb montiere ich die kurzen, vorderen Schrauben zuerst wieder.

Zum Anlasser/Starter findet sich hier noch was:

http://www.evilution.co.uk/index.php?menu=Engine&mod=678

http://cgn04.rbnkr.de/modules.php?...

Grüße

Zitat:

@gogi80 schrieb am 21. September 2015 um 19:38:42 Uhr:

Ich weiß nicht ob dir das hilft, aber ich hab verdammt viel absenken müssen um die Lichtmaschine auszutauschen!

Schau mal hier http://www.motor-talk.de/.../anlasser-ausbauen-aber-wie-t1966946.html

Hoffe du hast die Handbremsseile ausgehängt, ich habs leider nicht gemacht.

Hey,

nachdem du den Motor abgesenkt hast, hast du dann von oben über den Kofferraum gearbeitet oder von unten? Sprich, bist du unter dem Auto gelegen als du den Anlasser ausgebaut hast?

In der Anleitung steht nichts von Wasser ablassen oder Klimakompressor demontieren... aber so wie es aussieht, werde ich das machen müssen, sonst bekomme ich den Anlasser nicht raus...

Du arbeitest von oben (Kofferraum).

Es kann aber sein dass Du das Y Stück der Wasserkühlung am Aggregatsträger demontieren musst. Ich musste es bei mir lösen.

Ist aber kein Thema Du lüftest einfach über den Temperaturfühler am Thermostat.

Zum Klima Kompressor kann ich nix sagen. Hab keinen.

Welches Y-Stück meinst du genau? Wo finde ich das?

Dann lasse ich das Wasser am besten da ab, wo die Schläuche vom Unterboden ins Auto verschwinden oder doch lieber am Motor?

Das mit der Handbremse ist wohl so ein Thema, die einen schreiben das sie es nicht gelöst haben, die anderen schreiben es muss unbedingt ausgehängt werden. Ich habe es nicht ausgehängt... geht jetzt was kaputt?

Du siehst gelb eingekreist das besagte Stück. Der vordere Kühlerschlauch, welcher nicht weiter angeschlossen, ist fließt zum Thermostatventil (zumindest beim 600er Benziner ist das so).

Nach der Demontage wirst Du sehen, dass der Dichtungsgummi relativ flach gedrückt aussieht. Das ist normal. Den gibt's wohl nicht einzeln, wenn der ersetzt werden soll dann nur mit dem ganzen Y-Stück. Habs mit CURIL (ohne weitere Namenszusätze) eingedichtet, hatte bei mir immer geklappt.

Schau Dir das Bild an, der Anlasser ist links daneben (mit dem weißen Aufkleber). Wie willst Du den los bekommen bzw. herausnehmen ohne Demontage des Y-Stücks? Der Anlasser steckt ja ein gutes Stück drinnen um oben auf der Kupplung aufliegen zu können. Abklemmen der Batterie im übrigen nicht vergessen.

Ob ohne Aushängen der Handbremse was kaputt ist weiß ich nicht. Hängt vielleicht davon ab wie weit Du an den Ablassbolzen runter gelassen hast.

Normal ziehst Du die Platte, wo die Enden der Seile eingehängt sind mit der Hand nach unten, dann geht es ganz leicht. Wenn sich die nicht nach unten ziehen lässt hilft die WD40 Dusche. Ist dort halt a bissal eng wegen LLK (Ladeluftkühler) Zuführung und so.

Kühlwasser braucht nicht abgelassen werden. Einfach Wanne unterstellen und das Ding demontieren (mit Torx 10 wenn ich mich recht erinnere). Es kommt nicht viel.

Entlüften mit einem Helfer. Solange die Maschine abgesenkt ist, kommst Du gut hin. Sicherungsklammer am Besten mit Bindfaden sichern, dann geht sie nicht verloren. Ab hebeln mittels flachem Schraubendreher. Dann öffnet vorne der Helfer den komplett Ausgleichsbehälter (unter der Wartungsklappe fahrerseitig).

Hinten wird dann das Thermostat aus dem Thermostatventil gezogen bis Kühlflüssigkeit blasenfrei austritt. Dabei darf vorne der Ausgleichsbehälter nicht komplett leer werden.

 

Wieso willst Du den Anlasser tauschen. Dass oft nur nicht erkennbar der Kabelschuh defekt ist, ist Dir bekannt?! Was für einen Fehler hast Du denn?

LG

Hey,

danke für die ausführliche Antwort. Hält die Dichtung nicht mehr wenn man sie einfach wieder draufschraubt?

Der Anlasser macht gar nichts mehr... am Anfang noch hin und wieder und dann irgendwann komplett nicht mehr.

Da hilft kein Klopen auf die Getriebeglocke, das Ding macht keinen Mucks mehr.

Und bevor ich alles auseinander baue und dann nur das Kabel repariere, tausche ich den Anlasser schon mal auf vorrat.

Gruß

Fredy

So, hab den Bock nochmal hoch und die Schrauben getauscht, in der Hoffnung das er tiefer kommt. Scheinbar verkeilt sich der Unterbau das er nur mit Müh und Not wieder nach unten ist.

Jetzt habe ich ein wenig mehr Platz und habe soweit auch alles weg inkl. Y-Stück.

Die Plus-Schraube vom Anlasser ist auch weg, ich kann diesen unter den Klimaschläuchen drehen, aber wenn ich ihn dann wegdrücken will vom Getriebe, habe ich nur 1mm Platz zum Klimakompressor.

Somit keine Chance... muss der wohl raus :-/

Nächste Seite

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Fortwo Motor absenken???