ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Felgen schwarz lackieren?!?

Smart Felgen schwarz lackieren?!?

Themenstarteram 25. März 2009 um 15:04

Hallo,

hab da mal ne frage...will mir demnächst meine felgen lackieren lassen, fahre nen schwarzen smart bj.02 und wollte wissen ob es besser ist sie glänzend lackieren zu lassen oder eher matt..

vllt hat schon jemand von euch seine felgen lackieren lassen und kann mir tipps geben worauf ich achten soll..

 

lg,tunisman

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 26. März 2009 um 8:30

Handelt es sich um Stahlfelgen!?

Falls ja, kannst du die problemlos mit einer Dose selbst lackieren und das sogar im angebautem Zustand. Kurz groben Dreck entfernen, mit feinen Schmiergelpapier anschleifen unt etwaigen Rost entfernen. Evtl. grundieren oder Füller verwenden, ist aber kein Muss.

Einfach ein altes Nummerschild so biegen, das es genau zwischen Reifen und Felgennut paßt. Das dient dann als Abdeckung beim lackieren. Über das Ventil kannst du einfach so einen Aufsatz einer Silikonkartusche stecken.

Ob Matt oder Glanz ist doch reine Geschmacksache. Wobei "matt" lackieren etwas einfacher ist. Gleichmäßigen Glanz aus der Dose ist schon schwieriger. Bei Glanz würde ich danach noch eine Schicht Klarlack drüber werfen. Das ganze dauert weniger als 1-2 Stunden und kostet dich vielleicht 10,- Euro.

Ich würde gerne bei meinen Pulse Felgen (451) den Felgenstern lackieren lassen. Wie sieht das mit der Haltbarkeit aus? Waschstraße, Felgenputzen?

Wenns ordentlich gemacht wir hällt das auch (ist jetzt ja auch mit Klarlack überzogen), vom Rest des Fahrzeugs fällt der Lack ja auch nicht ab wenn man durch ne Waschstraße fährt. Pulverbeschichten hällt aber noch besser und verkratzt auch nicht so schnell, ist aber auch teurer.

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Wenns ordentlich gemacht wir hällt das auch (ist jetzt ja auch mit Klarlack überzogen), vom Rest des Fahrzeugs fällt der Lack ja auch nicht ab wenn man durch ne Waschstraße fährt. Pulverbeschichten hällt aber noch besser und verkratzt auch nicht so schnell, ist aber auch teurer.

Gruß Ingo

Verkratzen im Sinne von waschen oder eher die Bordsteinkante? Wenn die alleine beim waschen verkratzen lasse ich es lieber.

Eher im Sinne von Steinschlägen, oder grobes (nicht fachgerechtes) Reinigen der Felge von zB. Bremsstaub. Wie schon geschrieben, die Serienfelgen sind ja bereits Silber mit Klarlack darüber lackiert. Wenn ordentlich Lackiert wird verkratzen die nicht mehr oder weniger als jetzt auch.

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Eher im Sinne von Steinschlägen, oder grobes (nicht fachgerechtes) Reinigen der Felge von zB. Bremsstaub. Wie schon geschrieben, die Serienfelgen sind ja bereits Silber mit Klarlack darüber lackiert. Wenn ordentlich Lackiert wird verkratzen die nicht mehr oder weniger als jetzt auch.

Gruß Ingo

Ausser dass die Kratzer eben schneller auffallen.

Ja, wird von einem richtigen Lackierer gemacht, also nicht von mir, gibt als Hoffnung auf ordentliche Arbeit :o

Was ist den der RAL Farbcode bei einem schwarzer 451er?

Die Smartcode wären für Panel Tiefschwarz (deep black) ECA CA7L das schwarze Tridion hat EB1.

Damit sollte dein Lackierer was anfangen können. Zumindest kann er damit den Lack über Smart bestellen.

Gruß Ingo

am 26. März 2009 um 20:31

Hi...

Wenn du die Felgen vernünftig Lackierst, schleifen, grundieren, trocknen,anschleifen, lackieren, anschleifen und noch einmal lackieren, dann trocknen lassen und Klarlack drüber, dann kann dir nichts passieren, oder´s gleich beim Lackierer machen lassen, die Felgen werden genauso wenig oder stark verkratzen wie der Restliche Lack am ganzen Wagen... ich würde es machen, die Farbe ist immer eine Frage des Geschmack´s... wenn´s ordentlich gemacht wird, dann würde ich mir keine Sorgen machen... "bis auf gemeine Bordsteine" :D

Zitat:

Original geschrieben von speedy187

Hi...

Wenn du die Felgen vernünftig Lackierst, schleifen, grundieren, trocknen,anschleifen, lackieren, anschleifen und noch einmal lackieren, dann trocknen lassen und Klarlack drüber, dann kann dir nichts passieren, oder´s gleich beim Lackierer machen lassen, die Felgen werden genauso wenig oder stark verkratzen wie der Restliche Lack am ganzen Wagen... ich würde es machen, die Farbe ist immer eine Frage des Geschmack´s... wenn´s ordentlich gemacht wird, dann würde ich mir keine Sorgen machen... "bis auf gemeine Bordsteine" :D

Ja, macht ein Lackierer. Ich bin Kaufmann, ich könnte gleich nochmal Felgen kaufen...

Klar, die Freundin parkt dann nur noch vorwärts ein :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Die Smartcode wären für Panel Tiefschwarz (deep black) ECA CA7L das schwarze Tridion hat EB1.

Damit sollte dein Lackierer was anfangen können. Zumindest kann er damit den Lack über Smart bestellen.

Gruß Ingo

Ok, drucke ich aus und gebe denen das in die Hand. Die mischen das aber nach meinem Kenntnisstand selber zusammen.

150€ muss ich hinlegen. Denk ihr das ist i.O.?

am 27. März 2009 um 13:35

Mahlzeit...

:rolleyes: für nen Kratzer braucht´s nicht immer ne Freundin... :(

150€ für 4 Felgensterne machen lassen ist schon Ok... :)

Ich muß mich auch mal erkundigen, habe letztes Jahr gebrauchte Alu´s bekommen, wovon eine einpaar Kratzer hat, in denen sich schon der Bremsstaub festgesetzt hat, die wollte ich auch Lack. lassen, weiß zwar noch nicht ob mir Brock den Farbcode gibt!? Habe gehört, das die da etwas komisch sind!? :rolleyes: Naja, abwarten...

Und bin mal gespannt, was mich der Spass kostet, der Reifen muß runter, da die ganze Felge lack. werden sollte.

Der Vorbesitzer hat es geschaft, Kratzer auf´s Felgenbett und den Stern zu bekommen??? :(

Aber auch nur an einer Felge... :p

Habe auch schon mal darüber nachgedacht den Felgenstern rot zu machen... bin mir da noch nicht ganz schlüssig... :confused:

Zitat:

Original geschrieben von speedy187

Mahlzeit...

:rolleyes: für nen Kratzer braucht´s nicht immer ne Freundin... :(

150€ für 4 Felgensterne machen lassen ist schon Ok... :)

Ich muß mich auch mal erkundigen, habe letztes Jahr gebrauchte Alu´s bekommen, wovon eine einpaar Kratzer hat, in denen sich schon der Bremsstaub festgesetzt hat, die wollte ich auch Lack. lassen, weiß zwar noch nicht ob mir Brock den Farbcode gibt!? Habe gehört, das die da etwas komisch sind!? :rolleyes: Naja, abwarten...

Und bin mal gespannt, was mich der Spass kostet, der Reifen muß runter, da die ganze Felge lack. werden sollte.

Der Vorbesitzer hat es geschaft, Kratzer auf´s Felgenbett und den Stern zu bekommen??? :(

Aber auch nur an einer Felge... :p

Habe auch schon mal darüber nachgedacht den Felgenstern rot zu machen... bin mir da noch nicht ganz schlüssig... :confused:

Also rot wäre meiner Meinung nach too much aber muss jeder selber wissen :)

am 27. März 2009 um 14:35

Ja... da könntest du Recht haben...

Das ist das wo ich auch zweifle... :(

Erst mal die eine fertig machen, ich finde ihn so, wie auf den Bildern auch schon echt gut... :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Felgen schwarz lackieren?!?