ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Smart 453 - mehr Mist geht nicht - verkehrsunsicher

Smart 453 - mehr Mist geht nicht - verkehrsunsicher

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 29. November 2015 um 10:22

Den Smart ForTwo Prime habe ich in 07/15 als Neuwagen übernommen (ca. 18.000 €).

Bereits bei der Übergabe waren schon zahlreiche Mängel vorhanden:

1. Lenkrad steht deutlich schief, schaut nach rechts

2. beide vorderen Kotflügel stehen deutlich über den Türen

3. die Verkleidung um die Lenkhebel steht schief

4. die rechte Motorhaubenentriegelung ist defekt

So wurde das Fahrzeug dann übernommen und eine Behebung der Mängel vereinbart.

Zusätzlich kamen während der Erprobung im Fahrbetrieb folgende Mängel hinzu:

5. Bremsschlauch vorne rechts verdreht

6. ständiges surren im Fahrerbereich

7. starke Windgeräusche / starkes Pfeiffen an den Türen

8. Unterbodenverkleidung vorne links und rechts lose

9. der Endschalldämpfer ist schief eingebaut und schlägt rechtsseitig an die Stoßfängerverkleidung

10. die Feststellbremse greift erst ab dem 4. Zahn

11. DAS SCHLIMMSTE, DAS FAHRZEUG ZIEHT / SPRINGT BEI STÄRKEREN ABBREMSUNGEN BEI HÖHEREN GESCHWINDIGKEITEN NACH RECHTS. DAS FAHRZEUG IST HIER NICHT MEHR VERKEHRSSICHER.

Der Smart war nun 10 Tage in der Werkstatt und nach Übergabe an mich waren nur der Bremsschlauch entdreht, das Lenkrad einigermaßen gerade gestellt und die Windgeräusche abgestellt worden.

Alles andere ist nach wie vor vorhanden.

Was wurde in den 10 Tagen bloß gemacht ?

Der Smart wird nun zurück gegeben. Man sagte mir das die Spur der Hinterachse nicht in Ordnung sei und man diese eingestellt habe. Nur ist die Hinterachse eine Starrachse ohne Einstellmöglichkeiten. Ich gehe von verzogenen Hinterachsen aus, die am Anfang der Serienproduktion verbaut wurden.

Ich würde einen neuen Smart bestellen, wenn Smart mir verbindlich zusichert, dass die Mängel in der aktuellen Produktion abgestellt wurden.

Bitte schaut bei euren Smarts nach ob auch solche Mängel vorhanden sind.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. November 2015 um 10:22

Den Smart ForTwo Prime habe ich in 07/15 als Neuwagen übernommen (ca. 18.000 €).

Bereits bei der Übergabe waren schon zahlreiche Mängel vorhanden:

1. Lenkrad steht deutlich schief, schaut nach rechts

2. beide vorderen Kotflügel stehen deutlich über den Türen

3. die Verkleidung um die Lenkhebel steht schief

4. die rechte Motorhaubenentriegelung ist defekt

So wurde das Fahrzeug dann übernommen und eine Behebung der Mängel vereinbart.

Zusätzlich kamen während der Erprobung im Fahrbetrieb folgende Mängel hinzu:

5. Bremsschlauch vorne rechts verdreht

6. ständiges surren im Fahrerbereich

7. starke Windgeräusche / starkes Pfeiffen an den Türen

8. Unterbodenverkleidung vorne links und rechts lose

9. der Endschalldämpfer ist schief eingebaut und schlägt rechtsseitig an die Stoßfängerverkleidung

10. die Feststellbremse greift erst ab dem 4. Zahn

11. DAS SCHLIMMSTE, DAS FAHRZEUG ZIEHT / SPRINGT BEI STÄRKEREN ABBREMSUNGEN BEI HÖHEREN GESCHWINDIGKEITEN NACH RECHTS. DAS FAHRZEUG IST HIER NICHT MEHR VERKEHRSSICHER.

Der Smart war nun 10 Tage in der Werkstatt und nach Übergabe an mich waren nur der Bremsschlauch entdreht, das Lenkrad einigermaßen gerade gestellt und die Windgeräusche abgestellt worden.

Alles andere ist nach wie vor vorhanden.

Was wurde in den 10 Tagen bloß gemacht ?

Der Smart wird nun zurück gegeben. Man sagte mir das die Spur der Hinterachse nicht in Ordnung sei und man diese eingestellt habe. Nur ist die Hinterachse eine Starrachse ohne Einstellmöglichkeiten. Ich gehe von verzogenen Hinterachsen aus, die am Anfang der Serienproduktion verbaut wurden.

Ich würde einen neuen Smart bestellen, wenn Smart mir verbindlich zusichert, dass die Mängel in der aktuellen Produktion abgestellt wurden.

Bitte schaut bei euren Smarts nach ob auch solche Mängel vorhanden sind.

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Moin zusammen,

sorry das ich mich jetzt hier einmische und nichts konstruktives zum Thema beitragen kann. Aber ich habe mittlerweile auch schon einige Berichte zum "Neuen", oder sollte man sagen "Schlechteren" Smart gesehen. Also das mit den Bremsen grenzt ja schon an vorsätztliche Körperverletzung oder sogar schon Tötungsabsicht! Ich kann doch nicht ein Auto auf die Straße bringen das bei Alleinfahrt beim scharfen Bremsen nach rechts zieht, nur weil kein Beifahrer vorhanden ist!!!

Zum anderen finde ich es seid Jahren schon eine Sauerei das die Autofahrer als BetaTester fungieren müssen. Die Autos kosten einen Haufen Geld, gerade die Semmel Smart ForTwo und dann kommt nur lebensgefährlicher, rappelnder Plastikmüll raus. Und wenn ich dann noch die Bilder von ase78 sehe bekomme ich dermaßen Wutanfälle das ich kurz vorm Herzinfarkt stehe!!!

Ich schraube nebenbei auch noch an Autos, aber wenn ich meine Kundenautos so zurück geben würde, dann hätte ich bald keine Kunden mehr!!!

Fakt ist, der 450 und jetzt der 451 sind und waren definitiv meine letzten Smarts!!!

Aber ehrlich, dieses Problem ist mittlerweile in der Autoindustrie gang und gebe, und ich denke die Amis wollten den "sauberen" Deutschen, VW hat es dummerweise erwischt, einen Denkzettel verpassen! Die anderen deutschen Saubermänner sind mit Sicherheit nicht wirklich sauberer :)

Gruß Andreas

Zitat:

@Picard155 schrieb am 30. November 2015 um 13:07:17 Uhr:

...Die anderen deutschen Saubermänner sind mit Sicherheit nicht wirklich sauberer :)

Gruß Andreas

Was ja bereits festgestellt wurde. :D (was natürlich nicht die Vorsätzlichkeit entschuldigt aber das ist hier OT)

Hallo ase 78,

danke für die Fotos.

Da Du ja vom Fach bist, was meinst Du ist für das völlig indikutable Bremsverhalten am smart fortwo verantwortlich?

@Roland, das Werk wird meinen Wagen garantiert nicht einbehalten. Das gäbe nämlich ganz schnell eine Anzeige wegen Unterschlagung oder wie das juristisch korrekt heißen mag. ;-)

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 11:52

Hallo Fred,

die Bremskraftverteilung wird elektronisch geregelt - ABS / ESP usw...

„Auszug aus der EG-Typgenehmigung:

Kurzbeschreibung des Bremssystems (gemäß Abschnitt 1.6 der Ergänzung zu Anlage 1 des

Anhangs IX der Richtlinie 71/320/EWG):

Betriebsbremssystem: Hilfskraftbremsanlage (Vakuum), fußbetätigt, mechanisch hydraulische

Übertragungseinrichtung, zweikreisig (Diagonal), ABV (Kategorie 1), ESP, HBA

Hilfsbremssystem: Einzelkreise der Betriebsbremsanlage

Feststellbremssystem: handbetätigt“

Beim Ausbrechen nach rechts muss das vordere rechte Rad deutlich stärker abbremsen als das linke Rad. Das Fahrzeug dreht um die Hochachse nach rechts. Da beim Abbremsen eine dynamische Achslastverteilung (Vorderachse wird belastet, Hinterachse wird entlastet) erfolgt, sind an der Vorderachse deutlich mehr Bremskräfte vorhanden, als auf der Hinterachse. Somit wirkt sich eine ungleichmäßige Bremskraftverteilung an der Vorderachse besonders stark aus. Der Effekt ist umso großer, je höher der Schwerpunkt des Fahrzeuges und je weicher die Federung / Dämpfung ist. Das nicken des Fahrzeuges um die Querachse wird hier verstärkt. Vielleicht wissen wir spätestens jetzt, warum die älteren Smart deutlich straffer gefedert sind. Einfach um die Nickbewegungen zu begrenzen.

Das einfachste wäre zu sagen, dass die Software beim Abbremsvorgang die Daten falsch verarbeitet und damit das Fahrzeug "falsch" abbremst. Eventuell ist der Seitenwindassistent hier zu feinfühlig eingestellt. Eventuell deutet der Seitenwindassistent das einseitige Eintauchen an der Vorderachse als Seitenwind und korrigiert unnötig. Umso schwerer der Fahrer und höher die Geschwindigkeit, desto größer die Störfaktoren beim Abbremsen, die falsch verarbeitet werden.

Andererseits ist bei meinem Smart die Spur der Hinterachse außerhalb der Toleranz. Die Hinterachse will also tendenziell in eine Richtung aber nicht geradeaus.

Des Weiteren steht das Lenkrad deutlich nach rechts.

Folglich trägt auch die Fahrwerksgeometrie Ihren Anteil daran, dass das Fahrzeug nicht spurstabil bleibt, sondern nach rechts möchte.

Da es sich bei dem Smart an der Hinterachse um eine Achse ohne Einstellmöglichkeiten handeln müsste, gehe ich davon aus, dass Smart vom Zulieferer Hinterachsen erhalten hat, die „krumm“ sind.

Es gibt viele Baustellen wo man anknüpfen könnte.

Ein Telefonat gestern mit Smart hat ergeben, dass der Fehler in der aktuellen Serienproduktion immer noch vorhanden ist !

Zitat:

@ase78 schrieb am 1. Dezember 2015 um 12:52:22 Uhr:

Ein Telefonat gestern mit Smart hat ergeben, dass der Fehler in der aktuellen Serienproduktion immer noch vorhanden ist !

Und genau das zeigt den Kompetenzmangel bei Smart/Renault

am 1. Dezember 2015 um 13:10

Zitat:

@ase78 schrieb am 1. Dezember 2015 um 12:52:22 Uhr:

Ein Telefonat gestern mit Smart hat ergeben, dass der Fehler in der aktuellen Serienproduktion immer noch vorhanden ist !

Hallo ase78,

danke für die Info. Was anderes hätte ich nicht erwartet. Dort wird mal erst mal alle im Vorlauf befindlichen Teile der Zulieferer verbauen bevor überarbeitete Komponenten Verwendung finden.

Beim Blick auf der Hebebühne unter den Wagen wird schnell klar, da ist rein garnichts an der Hinterachse zu justieren. An den Rädern vielleicht (Sturz/Spur), aber damit wird das Problem nicht in den Griff zu bekommen sein.

Ich sehe ähnlich, dass es Multiorganversagen ist, was zum gefährlichen Bremsbremsverhalten beim 453 führt.

am 1. Dezember 2015 um 13:14

Zitat:

@stephan671 schrieb am 1. Dezember 2015 um 13:14:46 Uhr:

Und genau das zeigt den Kompetenzmangel bei Smart/Renault

@stephan, ich würde auch noch Verantwortungslosigkeit nennen.

Wer so mit der Unversehrtheit seiner Kunden spielt, darf sich im Umkehrschluss auch nicht über Vertrauensverlust beschweren! Die Absatzzahlen scheinen ja in diese Richtung zu deuten.

 

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 15:01

Ich habe heute meinen Smart nach zwei Wochen Aufenthalt beim Vreundlichen zurück erhalten.

Alle Mängel konnten laut Smart abgestellt werden. Lediglich die Passmaße der Kotflügel nicht, da es hier anscheinend eine immense Streuung bei der Herstellung der Kotflügel gibt.

Ich selber habe auch mal hier und dort nachgesehen. Nimmt man 10 Smart 453 ForTwo, dann stehen bei jedem der Fahrzeuge die Kotflügel deutlich über der Tür. Mal mehr, mal weniger. Lediglich bei einem habe ich eine einwandfreie Passform finden können.

Das Ziehen nach rechts beim Abbremsen, soll lediglich ein Softwareupdate gewesen sein. Nach den Worten vom Freundlichen, war die Software des Seitenwindassistenten an der Misere Schuld.

Eine Probefahrt steht noch aus. Ich berichte wieder.

2 Wochen in der Werkstatt?

Ist der Smart Dein Eigentum? Falls ja, bestehe auf einer vollumfänglichen Liste der durchgeführten Arbeiten.

Falls das SC bei Deinem Smart auch die üblichen Doktorspielchen mit der Hinterachse, Bremsentausch etc. gemacht hat, solltest Du es wissen, falls noch was kaputtgeht und die Kulanz abgelehnt wird.

Das SC wollte mir die Liste nicht geben sondern haben sofort eine Rückabwicklung angeboten.

Nachtigall icke höre Dir...

Der eine kommt der andere geht... Ich bin total glücklich mit dem Köttel. Ein toller Ausgleich für den 5er Touring Lulatsch :-)

Zitat:

@ase78 schrieb am 14. Dezember 2015 um 16:01:57 Uhr:

 

Das Ziehen nach rechts beim Abbremsen, soll lediglich ein Softwareupdate gewesen sein. Nach den Worten vom Freundlichen, war die Software des Seitenwindassistenten an der Misere Schuld.

Ich hab in dem Fall die Auskunft vom meinen SC bekommen, das nur Fahrzeuge ohne Sportfahrwerk betroffen sind. Bei denen die Federn getauscht, die Achse neu justiert und das ESP Steuergerät getauscht wird.

Scheint ja in jedem SC individuell gehandhabt zu werden.

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 7:21

Zitat:

@stephan671 schrieb am 15. Dezember 2015 um 08:03:31 Uhr:

Zitat:

@ase78 schrieb am 14. Dezember 2015 um 16:01:57 Uhr:

 

Das Ziehen nach rechts beim Abbremsen, soll lediglich ein Softwareupdate gewesen sein. Nach den Worten vom Freundlichen, war die Software des Seitenwindassistenten an der Misere Schuld.

Ich hab in dem Fall die Auskunft vom meinen SC bekommen, das nur Fahrzeuge ohne Sportfahrwerk betroffen sind. Bei denen die Federn getauscht, die Achse neu justiert und das ESP Steuergerät getauscht wird.

Scheint ja in jedem SC individuell gehandhabt zu werden.

Mein Ersatzfahrzeug war ein ForTwo Edition 1 mit Sportfahrwerk. Der zog ebenfalls nach rechts. Der Annahmemeister fuhr den Edition 1 auch kurz zur Probe bevor ich es bekam. Anscheinend ist das Problem unabhängig vom Fahrwerk vorhanden.

Ich hab in dem Fall die Auskunft vom meinen SC bekommen, das nur Fahrzeuge ohne Sportfahrwerk betroffen sind.

Oder nur grüne Smarts......

Dieser Textbaustein gehört aussortiert aus dem Repertoire der Smart-Center. Das habe ich auch selbst erfahren mit meinem ersten edition-1 mit "Sportfahrwerk".

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 0:00

So, heute den ForTwo ausgiebig Probe gefahren.

Viele Mängel wurden behoben.

Leider nicht das nach rechts ziehen beim Bremsen. Angeblich ja nur ein Softwareupdate.

Zusätzlich habe ich festgestellt, dass der ForTwo "nervöser" zu fahren ist und ich immer nach links korrigieren muss.

Montag wird erneut Rücksprache mit Smart gehalten.

Bisher haben die sich etwas austoben können, jetzt ist aber Schluss damit.

Ich berichte weiter...

Solch einen Ärger gönnt man niemanden. Bis jetzt habe ich mit meinen aktuellen Autos (Smart,5er Kombi,Hyundai i10) überhaupt keine Probleme. Alle sind von 2014 bzw. 2015. Bleib am Ball und gehe den so richtig auf die Nerven. Am Bedten man schaltet seine Rechtschutzversicherung ein. Ich spreche da aus Erfahrung. Trotzdem nicht den 4. Advent vergessen und etwas abschalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Smart 453 - mehr Mist geht nicht - verkehrsunsicher