ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK 350 oder SLK 55?

SLK 350 oder SLK 55?

Themenstarteram 21. September 2008 um 16:09

Moin Freunde,

werde Ende des Jahres meinen CLK W209 verkaufen und mir dann einen SLK holen. So wie`s aussieht, wird`s ein 350er werden, wobei mich der 55er auch reizt, in erster Linie aufgrund des V8.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den beiden Fahrzeugen sammeln können? Für mich sieht das so aus, als wenn da kein großer Unterschied mehr gegeben ist. 305 vs. 360 PS, und der AMG wiegt 100 kg mehr. 4,9 und 5,4 von 0-100, ist auch kein so großer Unterschied.

Wenn es denn der SLK 350 werden sollte, bekäme er auf jeden Fall das AMG-Styling-Paket und AMG-18", ferner Bi-Xenon, Sportfahrwerk/Tiefer, 7G-Automatik, Comand, Soundsystem, Leder und Sitzheizung. Irgendwelche Tips & Anregungen, was noch unbedingt rein sollte? Oder was überflüssig ist?

Beste Grüße

Brito

Beste Antwort im Thema

Hallo,

sorry aber was für eine dumme Antwort, so etwas kann nur von einem Mazda Fahrer kommen... Leder und Sitzheizung gibt es sowieso nur noch gekoppelt zum Bestellen. Leder ist absolutes Must Have in einem SLK, genauso wie Xenon etc., vorallem bei einem Wiederverkauf ist es zwingend notwenig. Ich würde diese Nackenheizung noch bestellen + elektrische Sitze.

Nun es kommt eben drauf an ob du unbedingt einen V8 brauchst oder es ein 3,5l V6 auch tut. Einen AMG zu fahren ist immer eine ganz besondere Sache, auch wenn die Werte nicht immer ein deutliches Bild von dem geben, aber es ist einfach die Kraftentfaltung, die den V8 recht interessant macht.

lg michael

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Für mein Empfinden ist eine A....-Heizung in einem Sportwagen irgendwie überflüssig, einfach uncool.....und ohne sparst Du obendrein noch das Gewicht (und damit Geld) ein, um das der 55 schneller auf 100 ist....

Hallo,

sorry aber was für eine dumme Antwort, so etwas kann nur von einem Mazda Fahrer kommen... Leder und Sitzheizung gibt es sowieso nur noch gekoppelt zum Bestellen. Leder ist absolutes Must Have in einem SLK, genauso wie Xenon etc., vorallem bei einem Wiederverkauf ist es zwingend notwenig. Ich würde diese Nackenheizung noch bestellen + elektrische Sitze.

Nun es kommt eben drauf an ob du unbedingt einen V8 brauchst oder es ein 3,5l V6 auch tut. Einen AMG zu fahren ist immer eine ganz besondere Sache, auch wenn die Werte nicht immer ein deutliches Bild von dem geben, aber es ist einfach die Kraftentfaltung, die den V8 recht interessant macht.

lg michael

Vor der gleichen Frage stand ich vor 6 Monaten auch. Doch die Vernunft hat letztendlich gesiegt und es ist ein 350er geworden. Jetzt da der 350er über 300 PS hat und er dem V8 nochmals 1/10 sek. nähergekommen ist als der Vorgänger und dies bei einer Spritreduzierung von 0,6 Liter/100 ist es keine Frage mehr. Mit 18 Zoll AMG und Styling-Paket macht er auch eine gute Figur. An den Sound wird er nicht rankommen, aber ist diese Vergnügen 5 Liter Mehrverbrauch pro 100 km wert ? Beim Wiederverkauf kommt dann das böse Erwachen. Airscarf nicht vergessen .

Hallo Brito,

fahre beide beim Händler deines Vertrauens Probe und du wirst dich nur noch nach einem 350er umschauen wenns Kleingeld nicht reicht ;) Laut Papier hat der 55er zwar "nur" 55 PS mehr, aber die Beschleungigung, Durchzug (ca.+150Nm), Sound sind von einem anderen Stern :D

Gruß

Tim

Themenstarteram 22. September 2008 um 18:35

Ja, ich denke auch, daß es der 350er werden wird. Finde den echt genial mit AMG-Styling, insbesondere die Heckpartie, wie die beiden Rohre integriert sind...

WANN sollte ich denn am ehesten zuschlagen, also gibt es eine Jahreszeit, in der die Anschaffungspreise niedriger sind, oder nimmt sich das nicht so viel. Würde sonst gern Richtung Februar 2009 aktiv werden.

Beste Grüße & schönen Dank für Eure Antworten.

Brito

Hi,

ich fahre einen SLK 55 AMG. Und wer wirklich einen 306PS starken 6 Zylinder mit den 360PS starken 8 Zylinder vergleicht, ist noch nie einen 5.5 Liter V8 von AMG gefahren. Ich kenne beide Motoren. Möchte nicht sagen der der 350er SLK schlecht oder schwach ist, aber überhaupt nicht mit dem 55er zu vergleichen. Egal ob Sound oder Fahrleistung und Technik.

Und wie schon geschrieben, ein AMG fahren ist immer noch etwas anderes.

Lg

Kai

Hi,

das ist definitiv so, ein 350er bleibt ein 350er, der mag ganz gut gehen, und auch kein schlechter Motor sein, aber nicht zu vergleichen mit einem AMG egal welcher das ist... Wer schon mal einen AMG gefahren hat, weiß genau was ich damit meine...

lg michael

Also keine Frage der AMG ist einfach mehr present. Habe selber einen C55 in der Garage stehen und kenne die SLK´s genauso. Aber wer auf Leistung satt steht,...wie wäre es mit einem SLK 350 mit Kompressor oder Turbo? Das macht den Bock richtig fett!!!

 

Gruss Denis

am 25. September 2008 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von S/ist/nicht/genug

Also keine Frage der AMG ist einfach mehr present. Habe selber einen C55 in der Garage stehen und kenne die SLK´s genauso. Aber wer auf Leistung satt steht,...wie wäre es mit einem SLK 350 mit Kompressor oder Turbo? Das macht den Bock richtig fett!!!

Gruss Denis

Ist doch viel zu teuer so ein Umbau und versicherungstechnisch ein Fiasko.

Dann lieber nen R170 32 AMG kaufen und chippen. Der erreicht ohne Probleme 400 PS und Garantie ist bei so einem alten Auto eh kein Thema mehr :)

Hallo,

wenn man Power will, kommt man am AMG nicht vorbei. Für mich stellt sich die Frage, ob es sich lohnt, vom 32er auf den 55er umzusteigen. Gut, der Sound ist besser, die Leistung sehe ich gleich, meiner schon bis 295 KmH und etwas ging noch... Lohnen sich 20 K Zuzahlung wirklich? Der 350er hat definitiv nicht den nötigen Durchzug, als Rat an die Besitzer, keinen 55er Probefahren. Das habe ich als ehemaliger 230er Fahrer auch bis zur Anschaffung der 32ers vermieden, der Frust wäre programmiert.

Viele grüße

Conferio

Zitat:

Original geschrieben von conferio

Hallo,

wenn man Power will, kommt man am AMG nicht vorbei. Für mich stellt sich die Frage, ob es sich lohnt, vom 32er auf den 55er umzusteigen. Gut, der Sound ist besser, die Leistung sehe ich gleich, meiner schon bis 295 KmH und etwas ging noch... Lohnen sich 20 K Zuzahlung wirklich? Der 350er hat definitiv nicht den nötigen Durchzug, als Rat an die Besitzer, keinen 55er Probefahren. Das habe ich als ehemaliger 230er Fahrer auch bis zur Anschaffung der 32ers vermieden, der Frust wäre programmiert.

Viele grüße

Conferio

Hallo Conferio, hatte vor ein paar Jahren das Vergnügen einen 32er ausgiebig zu fahren ;) Die Fahrleistungen sind ganz ähnlich zum 55er, ein Umstieg lohnt sch meiner Meinung aber trotzdem, denn Durchzug (mehr NM bei geringerer Drehzahl), Sound (32er hat in Vergleich Staubsaugersound:-(), Fahrwerk, Bremsanlage sind beim 55er um einiges besser.

Gruß

Tim

Hallo,

nur stellt sich mir die Frage, ob ich 20000€ drauflegen sollte ?

Gruß

conferio

Zitat:

Original geschrieben von conferio

Hallo,

nur stellt sich mir die Frage, ob ich 20000€ drauflegen sollte ?

Gruß

conferio

Na klar sind doch peanuts unter AMG-Fahrern ;)

Gruß

Tim

Hallo Tim,

da ich dieses Auto nur ab und an am WoEnde nutze, z.B. Ausfahrten bei MBSLK.de , bin ich nicht sicher, ob ich meine erarbeiteten Erdnüsse dafür opfern soll? Schaun mer mal,

conferio

Deine Antwort
Ähnliche Themen