ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Sl500 mit AMG Rückleuchten gekauft-Fehlfunktion!

Sl500 mit AMG Rückleuchten gekauft-Fehlfunktion!

Mercedes SL R230
Themenstarteram 16. Juli 2013 um 2:51

Moin Männer und Weibers:D

Ich hab mir vor paar Tagen ein recht günstigen SL 500 kaufen können, mit diversen Fehlern. Da ich mich mit sowas gerne beschäftige, fiel mir die entscheidung bei dem Preis recht leicht.

 

Zum Fahrzeug. Ist ein 2001 er Vormopf natürlich- mit schwarzen Klarglas AMG Mopf Rückleuchten.

Vom DIng her müssten die doch ganz normal funktionieren wenn man die einbaut.

Meine waren schon eingebaut und funktionierten schon beim Kauf des Fahrzeugs nicht richtig. Ich habe lauter Fehler im Instrumentenkombi diesbezüglich. Hier mal zwei Bilder die den Zustand zeigen, wenn das ganz normale Licht eingeschaltet ist.

Wenn ich richtig liege, müsste doch unten das Feld mit den LED`s leuchten? Oder ?

Bei mir brennen dort nur Exakt die 4 äußersten LED´s, aber nur auf der einen Seite!

Dafür wird als Ersatzlicht, diese Nebelschlusslichter oben eingeschaltet, dort erscheint auch mein Bremslicht!

Ich hoffe jemand hat einen Denkanstoß, weil kaputt können doch nicht alle LED´s sein?!

Der Rest funktioniert übrigens! Also Rückfahrlicht und Blinker!

Und die Stecker sehen auch unbearbeitet aus. Also ganz original der Stecker der in die Rücklichter geht.

998820-611382765559237-851720741-n
1016692-611382782225902-984570873-n
Ähnliche Themen
19 Antworten

Servus,

es müsste unten die komplette Leiste leuchten, wie auf bei den originalen Heckleuten des Modells. Die späten AMG unterscheiden sich nur durch die Optik (und LED?).

Wurde denn bereits der Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn du denn die Fehler alle im Display siehst, wäre dies der erste Schritt. Ich denke mal da ist ein Problem mit der Verbindung oder der Steuerung. Das ein Defekt gleich an beiden Leuchten vorliegt ist eher unwahrscheinlich.

Ansonsten erst einmal Glückwunsch zum SL. Kannst gerne einmal Bilder einstellen und den Kauf etwas beschreiben. Es kommt mir so vor, als gäbe es neuerdings viele günstige SLs.

Grüße

Marcel

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 8:02

Ja das mache ich gerne ! Ich bin auch im Besitz eines w215 cl 500

Mittlerweile durchrepariert. Ich liebe es einfach mich damit auseinander zu setzen :-)

Kann denn dieser Fehler im fehlerspeicher abgelegt sein ? Wenn er schon im kombininstrument angezeigt wird ? Das weiß ich nicht so genau . Ich wusste nicht dass rückleuchten so Diagnose fähig sind. Ich hab gedacht, dass da Dann einfach nur ein Defekt angezeigt wird

Ich kenne mich leider mit der Elektrik des SLs nur bedingt aus. Wenn du allerdings schon schreibst, dass viele Fehler angezeigt werden, ist ein Auslesen nicht verkehrt.

Welche Fehlermeldungen werden angezeigt?

PS: Falls du Interesse an einem S-Klasse Treffen hast, schaue mal im S-Klasse Bereich. Es wird in ca. 4 Wochen eines im Raum Kassel stattfinden, ansonsten PN an mich.

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 10:54

Ja welche Fehlermeldungen..... Muss ich aus dem Kopf.

 

Bremslicht recht

Bremslicht links

Schlusslicht rechts

Schlusslicht links

Ersatzlampe hier Ersatzkasse dort wird aktiviert.

So ungefähr

Hoert sich nach falscher Kabelbelegung an. Evtl. hat jemand mal an dem Kabel rumgepfuscht? Den Stecker kann man (glaube ich) nur richtig reinstecken.

Die Lampen oben (also diese Winkeldreiecke) hab ich bei mir noch nie leuchten sehen. Dachte schon, die waeren nur Deko. ;)

Technisch sind alle R230-Ruecklichter gleich. Selbst die 2001er hatten schon komplett LED... nur hat man das dann da halt nicht gesehen, weil ein Streuglas drauf war. Mittlerweile sind's ja Klarglas-Rueckleuchten. Aber wie gesagt... technisch alles das Gleiche. Nur die Art des Glases (Pre-Mopf normal, Pre-Mopf AMG, Mopf-normal und Mopf AMG) unterscheidet sich.

Mit anderen Worten: Du muesstest die gleichen Fehler auch bei jedem anderen Ruecklicht bekommen. Sollte das nicht so sein, sind die Kabel i.O., aber die verbauten Ruecklichter nicht.

Hi,

Xk66,

Wenn die normale Beleuchtung ausfällt übernehmen die Ersatzleuchten diese Aufgabe.

Die Leuchten kommen halt in die Jahre und so wie es ausschaut halten sie nicht ewig,kannst ja mal Auslesen bzw. Elektriker drüber schauen lassen.

Hier oder ibäh http://www.kunzmann.de/.../...1-exterieur-amg-heckleuchten-sl-r230.htm

 

Grüsse Sepp

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 18:37

Das ist auf jeden fall eine gute Idee mit dem testen, aber wo Kriege ich denn zeitweise ein paar andere Rückleuchten her ? Das wird ziemlich schwierig sein -.- hat noch jemand alte rumliegen ? Und kommt zufällig aus Hamburg ? -.- ich komm wohl fast nicht um neu kaufen herum zum gucken .

Notfalls 10er in die Kaffeekasse und du probierts es schnell vor der Türe mit umstecke,wenn du niemanden auf die schnelle findest.;)

https://www.kiesow.de/online-teilesuche/detailansicht/uid/16615.html

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 20:22

Warst du Schinmal bei kiesow? Ich wohn da um die Ecke. Und finde jeder der dort arbeitet ist irgend unfreundlich. Zumindest hab ich den Eindruck, ich glaube kaum, dass die das mitmachen -.-

Hallo,

Xk66,

Bin nicht aus Hamburg gar aus Deutschland,aktuell TR/Antalya,sonst öfter München mit der freundlichkeit ist in Deutschland allgemein so ein Problem.(mir egal,hier sind sie wie brave Lämmer ist auch gut so;) )

Das waren halt sachen die mir eingefallen sind,probiere es mal mit Auslesen,es sollten einige mit Star Diagnose im Hamburg rumschwirren im E-Klasse-Forum machen einige Werbung.

 

Grüsse aus dem Paradies ;)

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 18:53

Hab ich doch tatsächlich heute gemacht bei Mercedes. Aber dieser Fehler war natürlich nicht speziell weiter ausgeführt im Computer, da stand ähnliches wie in kombininstrument. Daraufhin sagte der Meister etwas, was mich natürlich dann voll aus den Wolken fallen ließ

"Kauf doch einfach einen neuen lampentrager, dann ist das Problem bestimmt weg. Sowas kostet für den 211 nur 40€"

Ich dachte mir nur, na toll, wieder einmal bestätigt mir dies, dass ich lieber alles selber mache.

Einen lampentrager für diese Rückleuchten gibt es nicht, das habe sogar ich selbst schon vorher mit gucken bemerkt .

Naja trotzdem hat er geguckt und war auch der Meinung dass es Unterschiede zwischen mopf und nicht mopf geben würde in der Technik.

Naja ich bin erstmal durch dort-.-

Ich kaufe glaube ich einfach ein Satz neue. Bevor ich mein Geld irgendwie bei denen verbrenne.

Ein Kumpel meinte heute aber, dass sie kurzzeitig beim Bremsen aufgeleuchtet haben, aber ich Verlass mich ungern auf sowas.

Ich frage trotzdem mal bei kiesow nach. Vielleicht haben die ja Erbarmen mit einem

Armen sl 500 Fahrer (welch ein herrlicher Widerspruch :-))

Manchmal ist die einfachste Sache die Lösung macht die Lichter an bzw. lass jemanden Bremsen/Bremspedal blockieren,dann klopft gegen die Rückleuchten.:) :) :)

Wenn sie dann flackern weisst das die Leuchten ein weg haben.;)

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 0:58

hi,

ich bins nochmal. also es gibt eine neue erkenntnis.

wenn ich das Auto Aufschließe, dann gehen ja die Lichter vom Auto an....AUCH die Rückleuchten, dabei ist mir aufgefallen, dass die LED´s auf der Fahrerseite kurz aufleuchten!

Genauso beim Bremsen, da Leuchtet die Fahrerseite auch immer ganz kurz auf.

 

Kann es eventuell sein, dass die Rückleuchten miteinander gekoppelt sind und eventuell nur die auf der Beifahrerseite defekt ist?

Ich würde einfach ganz gerne den Fehler soweit eingrenzen.....beim Ausbau ist mir absolut nichts aufgefallen.

Wenn du nicht viel Gels verbrennen willst, dann schau mal hier:

 

 

http://www.ebay.de/.../261250732185?...

 

Wenn alles ok ist, verkaufst du die weiter und suchst den Fehler an einer anderen Stelle ;-)

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Sl500 mit AMG Rückleuchten gekauft-Fehlfunktion!