ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL500 230 / 231

SL500 230 / 231

Mercedes SL R231
Themenstarteram 3. Juli 2014 um 9:05

Liebe Mercedes-SL-Freunde. Ich bin neu hier und begrüße erst einmal alle "recht herzlich".

Viel konnte man ja schon lesen über das Design des neuen SL. Auch ich war erst erschrocken - vor allem über die Ähnlichkeit zum SLK. Wie oft kam es vor, dass ich einen neuen SLK sah und überlegte, ob dies nun der Kleine oder der Große ist :-) Aber ... und das ist der Unterschied ... sieht man einen SL r231, dann weiss man SOFORT: das ist ein SL :_)

Nachdem ich jahrelang den 230er fuhr, hat es mich eben nun auch erwischt. Warum? Keine Ahnung. Plötzlich fand ich das bisherige Design langweilig, das "Facelifting" dämlich und den neuen 231 einfach nur noch ... toll! Besonders mit AMG-Style und in Schwarz sieht er aus wie ein Raubtier, wenn er einem in der Stadt entgegen kommt.

Der 230er ist verkauft und ein gebrauchter 231er in Aussicht. Zuerst wollte ich einen 350er nehmen, aber wenn man den 500er-Motor kennt, ist das schon eine ziemliche Ernüchterung.

So... nun drückt mir die Daumen, dass es mit dem 500er klappt (entscheidet sich morgen). Fotos folgen :-) Eurer Mercedes-Fan Michael

Beste Antwort im Thema

Schade konnimutti...

Ich dachte, bei Dir säuselt auch jemand auf der Beifahrerseite. :D

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hai Michael,

ich finde den 231er in schwarz auch echt ansprechend,ich denke mal das mein jetztiger 55er 230er auch der letzte dieser Serie sein wird,die 231er sind einfach noch zu teuer für mich.

Also ein 500er sollte es schon sein an deiner Stelle,du bist ja schon vorverseucht mit den 8 Zylindern.

 

Andreas

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 9:41

Andreas, Du hast absolut Recht. Ich habe auch den 350er E und wollte meinte erst... Ach, das reicht doch zum Cruisen. Auch das Anfahren macht durchaus Spaß. Aber als ich mit 90 einen LKW überholte, bemerkte ich dann doch... Ups, da fehlt einfach was :-)

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 7:17

So, am Freitag ist es soweit. Ich habe einen schwarz/schwarzen gefunden.

Hallo,

schön schwarz schwarz,viel Glück mit dem neuen und viel Spass vorallen,also einen 500er ?

Andreas

008-2
Foto3440
Themenstarteram 5. Juli 2014 um 7:34

Ja mit Vollausstattung. Leider schon 47.000 km. Fotos folgen :-)

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 7:26

So, das Abholen hat gut geklappt. Ich persönlich muss sagen, dass der SL 500 R231 nicht zu vergleichen ist mit dem 230. Eine ganz andere Welt, auch der Motor! Ein fantastisches Auto!

Auf der Heimfahrt ist mir ab einer Geschwindigkeit von etwa 100 km/h bei geschlossenem Dach auf der rechten Seite ein störendes, säuselndes Geräusch vom Fenstern kommt, als wäre es nicht richtig geschlossen, aufgefallen. Ich habe gesehen, dass hier noch eine andere Person ein ähnliches Problem hat. http://www.motor-talk.de/forum/windgeraeusche-sl-t4639332.html

@ cocoa_magazin: Herzlichen Glückwunsch zum "neuen" SL. Allerdings habe ich dieses säuseln NICHT.

Schade konnimutti...

Ich dachte, bei Dir säuselt auch jemand auf der Beifahrerseite. :D

@ robert: freue mich schon auf das Säuseln mit Dir....

Sportliche Grüße von der Mosel...

Hai,einen schönen SL 500 in schwarz hast du dir da gekauft,irgendwann fahre ich auch so ein Teil wenn ich genügend Bares zusammen habe,wird noch ein paar jahre dauern,bis dahin ebend r230 55 AMG.

Finde den 231er schön

Grüsse Andreas

Hallo Michael,

als erstes, herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb und immer eine knitterfreie Fahrt.

Früher oder später wird bei mir auch der Wechsel zum 31er anstehen aber im Gegensatz zu Dir kann ich mich noch nicht mit dem Design anfreunden. 1. ist der sichtbare Unterschied zum SLK meiner Frau für mich einfach zu gering und 2. finde ich meine 4- Augenpartie immer noch stylisch schön und von der Leistung sowie vom Sound meines Kompressors kann der neue 63er (in Wirklichkeit ja nur noch ein 5,5)mal garnicht mithalten.

Auch sind für mich ein paar nogo dabei, der wegfall der Seitenfächer in hässliche kleine Ablagen sowie das der hintere Bereich nicht mehr für eine SL Tasche zu benutzen ist. Naja alles klagen auf hohem Niveau aber solche Details bei so viel Geld, da muss ich meinen Bauch noch etwas Zeit geben.

Bei dem Thema Windgeräusche hat mir mein Meister gesagt, dass Mercedes dort eine Neujustierung der Scheiben vornehmen soll, einige Fensterführungen haben sich etwas gelockert oder waren nicht genug angezogen sodass diese sich verstellt haben. Inzwischen wurden wohl die Anzugswerte am Band erhöht um dies auszuschließen.

VG

Roy

Zitat:

Original geschrieben von Walldorf98

Hallo Michael,

als erstes, herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb und immer eine knitterfreie Fahrt.

Früher oder später wird bei mir auch der Wechsel zum 31er anstehen aber im Gegensatz zu Dir kann ich mich noch nicht mit dem Design anfreunden. 1. ist der sichtbare Unterschied zum SLK meiner Frau für mich einfach zu gering und 2. finde ich meine 4- Augenpartie immer noch stylisch schön und von der Leistung sowie vom Sound meines Kompressors kann der neue 63er (in Wirklichkeit ja nur noch ein 5,5)mal garnicht mithalten.

Auch sind für mich ein paar nogo dabei, der wegfall der Seitenfächer in hässliche kleine Ablagen sowie das der hintere Bereich nicht mehr für eine SL Tasche zu benutzen ist. Naja alles klagen auf hohem Niveau aber solche Details bei so viel Geld, da muss ich meinen Bauch noch etwas Zeit geben.

Bei dem Thema Windgeräusche hat mir mein Meister gesagt, dass Mercedes dort eine Neujustierung der Scheiben vornehmen soll, einige Fensterführungen haben sich etwas gelockert oder waren nicht genug angezogen sodass diese sich verstellt haben. Inzwischen wurden wohl die Anzugswerte am Band erhöht um dies auszuschließen.

VG

Roy

Ich finde den R230 auch nach wie vor sehr schön, aber der R231 ist schon ein Stück weiter, wenn man sich mit dem Design anfreunden kann, das ist dort schon sehr Geschmacksache!

In Bezug auf den SLK teile ich die Meinung vom TE. Sieht man einen SLK überlegt man kurz....sieht man einen SL ist sofort alles klar, eigentlich ein witziges Phänomen. Das der R230 Sl 55 leistungsstärker, als der R231 63er ist, war mir so gar nicht bewusst.

Jedenfalls hat der TE einen Traum in schwarz gekauft, Glückwunsch und maximalen Spaß damit.

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von Walldorf98

...

Bei dem Thema Windgeräusche hat mir mein Meister gesagt, dass Mercedes dort eine Neujustierung der Scheiben vornehmen soll, einige Fensterführungen haben sich etwas gelockert oder waren nicht genug angezogen sodass diese sich verstellt haben. Inzwischen wurden wohl die Anzugswerte am Band erhöht um dies auszuschließen....

VG

Roy

Lieber Roy, vielen vielen Dank für diesen Tipp. Ich werde das beim nächsten Werkstattbesuch sofort sagen. Danke!

Zitat:

Original geschrieben von conchecco

...Das der R230 Sl 55 leistungsstärker, als der R231 63er ist, war mir so gar nicht bewusst.

...

Ist er auch nicht.

Der R230 SL55 hat 380 kW bei 1.955 kg (~4,6s), der R231 SL63 430 kW bei 1.845 kg (~4,2s).

Der R230 SL55 (3,91 kg/PS) ist näher am R231 SL500 (4,1 kg/PS) als am R231 SL63 (3,15 kg/PS)

Deine Antwort
Ähnliche Themen