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SL W129 320 (Bj. 1994) dreht zu hoch

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 23:20

Liebe Forenleser,

ich würde mich sehr über Anregungen bei folgendem Problem freuen:

Mein SL 320, EZ 1994, dreht zu hoch. Leerlaufdrehzahl ist in Ordnung (ca. 700), das Problem tritt ausschließlich beim Fahren auf. Bei ca. 200 km/h greift der Drehzahlmesser ein. Normalerweise sollte er das erst bei 250 km/h tun.

Mit 100 km/h hat er grauenhafte 3000 U/min. Viel zu hoch!

Ich habe das Getriebeöl wechseln lassen. Er schaltet butterweich.

Im Vorfeld hat er beim Schalten ab und an rumgezickt (auf einmal runtergeschaltet, obgleich es keinen Anlass gab). Wenn ich dann in den Sportmodus geschaltet habe, ging es wieder.

Wenn ich von Hand schalte (kann man ja auch bei dem Schätzchen), schaltet er auch in den vierten (es hat doch nur vier Gänge, oder?). Es klappt alles, ändert aber nichts daran, dass er schon 3000 U/min bei 100 km/h hat.

Kann mir jemand erklären, welche Ursachen das haben könnte? Mir ggf. eine gute Seite zur Technik des Automatikgetriebes nennen? Mein laienhaftes Bauchgefühl sagt, es sei ein elektronisches Problem.

Besten Dank im Voraus

Djinnious

*die sich vor einer teuren Reparatur fürchtet*

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24 Antworten

Re: SL W129 320 (Bj. 1994) dreht zu hoch

 

Zitat:

Original geschrieben von Djinnious

Wenn ich von Hand schalte (kann man ja auch bei dem Schätzchen), schaltet er auch in den vierten (es hat doch nur vier Gänge, oder?). Es klappt alles, ändert aber nichts daran, dass er schon 3000 U/min bei 100 km/h hat.

Nein, der Wagen hat fünf Gänge. Die Drehzahl ist für den 4. Gang okay - der Wagen legt einfach nur nicht den 5. Gang ein.

Das Regelventil, das den 4./5. Gang steuert, könnte defekt sein.

Hast Du mal bei DC den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 23:50

Njet, ich war bei meiner allerliebsten freien Werkstatt. Aber ich muss ohnehin zu Mercedes-Benz wegen einiger Kleinigkeiten.

Bist Du mit den fünf Gängen sicher? Zum Schalten hab ich die Option nämlich gar nicht. Da endet es bei "4". Ah, ich habe ein wenig nachgeforscht. Jedenfalls werden sie mit 5 Gängen verkauft. Ich fahre das Auto seit 40.000 km, etwas blamabel, dass ich so etwas nicht weiß. Überzeugt bin ich noch nicht :-) Hat er bei sonst Vollausstattung zwingend auch ein 5-Gang-Getriebe? *hüstel*

Hier, bei dem BMW Menschen liegt das parallele Problem an was ganz merkwürdigem:

http://www.motor-talk.de/t1309710/f277/s/thread.html

Ich geh mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.. *grübel*

Warum willst du auch eine 5?

In den 5. Gang schaltet er normalerweise selbst, du musst ja nur manuell wählen können, wenn er die Motorbremse nutzen soll bei Gefälle-Fahrten. Das hätte also keinen Sinn.

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 0:19

Macht Sinn.

Hab ich die Chance, dass es etwas im Bereich von ein paar 100 Euros ist? *wieder Hoffnung schöpft*

Ein teuerliches Auto, aber hübsch.

Zitat:

Original geschrieben von Djinnious

Bist Du mit den fünf Gängen sicher? Zum Schalten hab ich die Option nämlich gar nicht. Da endet es bei "4".

Dann schalte das Getriebe einfach auf "D", dann nutzt er alle fünf Gänge. Wenn Du ein 4-Gang hast, dann ist Dein Fahrzeug ein Unikat :D

Zitat:

Original geschrieben von Djinnious

Hat er bei sonst Vollausstattung zwingend auch ein 5-Gang-Getriebe? *hüstel*

Nein, denn Dein Wagen hat keine Vollausstattung. ;)

(ADS, Anhängerkupplung, Leder exclusiv, Reiserechner...? :D )

 

Die 5-Gang Automatik war beim SL320 von Anfang bis Ende der Bauzeit serienmäßig - es war auch keine andere Getriebevariante verfügbar. ;)

Wie Du hier auf dem Bild sehen kannst, kann man den Wählhebel auf der Höhe der "4" nach rechts und nach links schieben.

Wenn der Wählhebel links steht, so werden die Gänge 1 bis 4 benutzt, steht der Hebel rechts (auf "D") dann werden alle Gänge verwendet (1-5).

am 24. Juni 2007 um 8:22

@Djinnious : Jetzt sag bitte nicht das es an dem von Borborola beschriebenen "Problem" lag.................

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 9:31

Natürlich nicht, werter "SLer". Wie bereits zu lesen war, zeigte der Tacho früher bis zu 250 km/h an. Wie bereits zu lesen war, hat das Auto im Vergleich zu sonst ein Problem. Und wie bereits früher zu lesen war (für die, die lesen können), habe ich das Auto 40.000 km beanstandungslos gefahren.

Ich hatte ursprünglcih den Eindruck, der letzte Gang funktioniert nicht. Meine freie Werkstatt hat auch auf Nachfrage hin Stein und Bein behauptet, er habe nur vier Gänge. Bis dato hab ich meiner freien Werkstatt alles glauben können. Wenn er fünf Gnnge hat, liegt das Symptom darin, dass der letzte nicht mehr schaltet.

Ihr kennt die Hintergründe dessen nicht, wieso ich an 4-Gang glaubte. Wenn es Dinge gibt, bei denen Ihr ein absoluter Laie seid, gehe ich davon aus, dass Euer Berater Euch richtig berät. Ich gehe davon aus, dass Ihr bei mehrfacher Nachfrage auf die Richtigkeit einer Auskunft vertraut. Man kann nicht alles im Leben doppelt überprüfen lassen.

Bei DC war ich bevor ich zu meiner freien Werkstatt gegangen bin (die top Arbeit an den letzten 3 Autos geleistet hat), nach Fehlerbeschreibung (wie hier) haben sie mir erklärt, das Getriebe sei evtl. ganz kaputt. Ich habe Angst vor diesen Automechanikern, da sie mir die Story vom Pferd erzählen. Daher bin ich hier.

Also. Welche Erklärungen gibt es dafür, dass er nicht mehr in den fünften Gang schaltet?

Was habt Ihr eigentlich gegen meine Anhängerkupplung? *irritierter Blick*

 

Ach, noch was. Da ist ein steinaltes Becker Navi aus der Gründerzeit drin. Die verdammten Unterlagen sind weg. Und es will einen Code. Gibt es eine Alternative dazu, diese Unterlagen wieder aufzutreiben? (Ich glaube, sie sind bei besagter freier Werkstatt untergegangen).

am 24. Juni 2007 um 10:41

Moin!

Wenn es sich um einen SL 320 handelt, so gab es dieses Modell ausschließlich mit Fünfgangautomatik.

Zitat:

Original geschrieben von Djinnious

Also. Welche Erklärungen gibt es dafür, dass er nicht mehr in den fünften Gang schaltet?

Wie unser werter Kollege boborola bereits weiter oben geschrieben hat, kann es an einem defekten Regelventil liegen. Das ist doch schonmal ein Anhaltspunkt, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Djinnious

Was habt Ihr eigentlich gegen meine Anhängerkupplung? *irritierter Blick*

Es hat keiner etwas gegen Deine AHK, es lediglich darum, daß Dein SL, wie soviele ander auch, wahrscheinlich keine "Vollausstattung" hat... Eine "Vollausstattung" im eigentlichen Sinn gab´s damals bei MB sowieso nicht, da sich einige SAs gegenseitig ausgeschlossen haben.

Schönen Gruß

@Djinnious

Zitat:

Mein SL 320, EZ 1994, dreht zu hoch. Leerlaufdrehzahl ist in Ordnung (ca. 700), das Problem tritt ausschließlich beim Fahren auf. Bei ca. 200 km/h greift der Drehzahlmesser ein. Normalerweise sollte er das erst bei 250 km/h tun.

Mit 100 km/h hat er grauenhafte 3000 U/min. Viel zu hoch!

Der Beschreibung fährst Du entweder versehentlich in der Stellung "4" statt "D" (siehe die Antworten der anderen User) oder ein böser Scherzbold aus der Nachbarschaft hat über Nacht Deinen 320SL gegen einen 300SL eingetauscht - auf den passt die Beschreibung nämlich perfekt! ;-)

Scherz beiseite: Du hast eine 5-Gang-Automatik, daran führt kein Weg vorbei. Und der 5. Gang wird nicht geschaltet. Bist Du sicher, dass Du nicht doch versehentlich in der Stellung "4" fährst?

Wurde das Getriebeöl mal gewechselt? Könnte sowieso nicht schaden. Wieviel km hat das Auto gelaufen?

Zitat:

Wenn ich von Hand schalte (kann man ja auch bei dem Schätzchen),

Was Du da tust, ist nicht "von Hand Schalten", sondern die Vorgabe des höchsten Ganges, den die Automatik selbst schaltet.

@boborola

Wieso hat das Getriebe auf Deinem Bild eine "1"? Und meines nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

@boborola

Wieso hat das Getriebe auf Deinem Bild eine "1"? Und meines nicht?

Die Getriebe hatten erst später eine "1", bei den ersten Modellen gab es (beim 6-Zylinder) nur 432 (ohne 1) und beiden V8 Modellen 432B (mit B konnte man den 1. Gang für das Anfahren einlegen).

Wenn Du Deinen Wagen auf 2 schaltest im Stand, dann fährt er auch im ersten Gang an (nicht vergessen wieder aus 2 wegzuschalten... ;) )

Das Bild stammt von einem Final Edition (2001)

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 19:44

Ok, ich finde mich damit ab. Nun schaltet er auch nicht richtig vom zweiten in den dritten Gang *schnüff* Da heult er ein bisschen. Hat er heute morgen noch nicht gemacht, erst heute abend. Muss dazu sagen, dass auch die Simmeringe nicht mehr das sind, wie sie mal waren.

Kilometerstand ist 232.000, Getriebeölwechsel wurde vor drei Wochen gemacht. Feines, schönes, teures Getriebeöl, in rauen Mengen.

Und ja, ich bin mir sehr sicher, dass ich nicht versehentlich in der Stellung "4" fahre :-) (Kann es sein, dass mein doofes Auto evtl. glaubt, ich würde in der Stellung 4 fahren?!)

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 6:35

Kennt Ihr eine Seite, auf der man mal so ein Getriebe in der Konstruktionszeichnung nebst Dokumentation begucken kann? Mich würde das Innenleben interessieren, ich möchte verstehen, was diese Welt zusammenhält.

am 27. Juni 2007 um 8:59

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von Djinnious

Kilometerstand ist 232.000, Getriebeölwechsel wurde vor drei Wochen gemacht. Feines, schönes, teures Getriebeöl, in rauen Mengen.

Was heißt denn "in rauen Mengen"? - Wenn Du zuviel Öl reingeschüttet hast, kann das auch zu Schaltproblemen führen! Fast noch schlimmer, als wenn zuwenig Getriebeöl eingefüllt wäre.

Gruß

ich habe die befürchtung das öl fehlt... und das es zum wandlerschlupf kommt... deshalb die etwas hohe drehzahl....

schnittbild folgt

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