ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 500: Kaputte Vakuumpumpe obwohl ZV funktioniert (bis auf Zuzieh-Hilfe der Heckklappe)??

SL 500: Kaputte Vakuumpumpe obwohl ZV funktioniert (bis auf Zuzieh-Hilfe der Heckklappe)??

Mercedes SL R230
Themenstarteram 16. Juli 2020 um 16:10

Hallo,

möchte hiermit nochmals einen neuen Thread starten, anknüpfend an den vorhandenen: https://www.motor-talk.de/.../...esst-nicht-komplett-t6901261.html?...

Könnte interessant werden und hilfreich für einige andere mit ähnlichem Problem, bezüglich Diagnosen vom Freundlichen.

War nun heute beim Freundlichen wegen u.a. dem Problem, dass sich die Heckklappe meines SL500 R230 nicht mehr komplett zuzieht (bis auf ca. 1 cm). Er meinte, dass es kein Problem sei, sei wohl irgendwo was undicht im Vakuumsystem. Nach einiger Zeit rief er mich an und sagte direkt, dass die Vakuumpumpe kaputt sei, Austausch nötig für 1000€ Netto. Hätte ich absolut nicht erwartet, aus folgenden Gründen:

- Alle anderen von der Vakuumpumpe angesteuerten Mechanismen (ZV Verriegelung und Verriegelung sämtlicher Schließfächer innen) funktionieren einwandfrei.

- Der bekannte "Trick", Batterie an-/abklemmen bzw. Sicherung raus/rein funktioniert, heißt danach schließt die Heckklappe komplett, aber nur für 1-2 Mal)

- Ein Zischen/Luftgeräusch ist beim Öffnen/Schließen der Heckklappe im Heckklappenschloss zu hören.

Halte deshalb eine kaputte Vakuumpumpe für ausgeschlossen, stattdessen eher ein Leck irgendwo in den Leitungen oder sogar direkt im Schloss. Hab das dem Freundlichen auch so gesagt, woraufhin er etwas unfreundlich wurde. Wie seht ihr das?

Ähnliche Themen
73 Antworten

Zitat:

@benprettig schrieb am 16. August 2022 um 06:17:48 Uhr:

Ah, der Werkstattdino? Habe mir schon einiges angesehen von dir.

Habe ich mir gestern schon angesehen. Danke. Muss gleich mal weiter suchen.

Mir stellt sich jetzt die Frage, wie das System funktioniert, die Pumpe macht Unterdruck. Nur wie pumpe ich damit die Kissen auf? Ich sagte ja, ich hörte ein Zischen, nur ist das Zischen beim Leeren der Kissen normal? So wie hier im Video bei der Lorddosenstütze? Schitt, ich habe noch nie so darauf geachtet, das Klacken, wenn da umher geschaltet wird in der Pulsefunktion ist mir bekannt. Zischen eigentlich nicht, oder ist es in den Fahrgeräuschen stets untergegangen...

Mir wäre es ja fast lieber am Kofferdeckel die Dose abzudichten...

Die Pumpe ist eine Bi-Druckpumpe, sie liefert Vakuum - aber Überdruck für die Sitze.

Ah! Danke @Fitzcarraldo1

@Fitzcarraldo1

Kannst du mir etwas zu diesem Stopfen sagen? Ich weiß natürlich nicht, ob der von was anderem stammt, nur woher, und das er da liegt, obwohl der Wagen regelmäßig ausgesaugt wird.

Könnte ich eigentlich irgendwo die Leitung verschliessen, so das sich die Pumpe nicht ausschaltet und mein Softclose funktioniert? Für den Fall, daß ich das Leck am Sitz nicht finde.

Es zischt nichts mehr auffällig und alles funktioniert. Könnte k…..

Werde gleich auslesen.

Die Leitung zum Sitz, die muss man doch lösen können? Durchschneiden wie im Video kann doch nicht sein, um den Sitz auszubauen?

@benprettig

Wenn die Pumpen neu geliefert werden, Bosch oder Hella, sind die Anschlüsse mit einem Stopfen verschlossen (Bild).

Die im Bild gezeigte ist nur ein Beispiel vom R129er.

Ich frage mich, ob der Stopfen in Deinem Wagen diesen Zweck erfüllt hat, ich habe diesen Stopfentyp allerdings noch nie gesehen.

Wenn die Kissen im Sitz ein Leck haben und man will den Sitz nicht reparieren sollte man den Anschluß an der Pumpe für die Lordosenstützen luftdicht verschließen. Der Verschluß muß allerdings den in der Pumpe aufgebauten Druck aushalten.

Img

Danke. Wenn ich bei Hans Hehl dazu schaue, würde mein Stopfen genau auf so eine Kupplung passen mit dem Kreuz am Rand.

Sitze gerade beim Tierarzt, der Hund muss auch mit Krankheit Stressen.

Zur Not würde ich den Sitz erstmal still legen und dann in Ruhe suchen, um die Pumpe zu schonen und das das Softclose funktioniert.

Die Diva funktioniert, es zischt nichts mehr... Fehler nicht zu finden. Kann im Sitz eigentlich ein Ventil hängen? Wenn die Luft aus einem Kissen abgelassen wird, kann es da evtl. vorkommen, das das Ventil hängt und nicht wieder schließt?

Fehlerauslesen mit iCarsoft MB VII ergab:

Alle Fehler nicht mehr aktuell:

B112D Canbus Störung, Steuergerät N60 Zentralverrieglung

B1442 Sicherheitszeit für das Ausschalten des Servos überschritten, Kofferraumdeckel

B1059 Canbus Störung, N10 Sam Fahrer

B1074 Canbus Störung N73 (Controller ElS)

B1835 Canbus Störung N70 (Overhead Control Controller)

B1002 Canbus Störung nicht weiter ausgeführt

Oder kann es sein, das der Beifahrersitz einfach etwas lauter arbeitet als der Fahrersitz und ich habe den Kofferdeckel komisch geschlossen, der sitzt ja recht straff. Soweit angedrückt, das der Sensor es erkannt hat, aber dann haben die Dichtungen ihn zu weit angehoben und die Servo hat vergeblich versucht zuzuziehen und ist dann in die Schutzabschaltung gegegangen? Ich habe bisher nie so auf die Geräusche der Pulsefunktion geachtet, erstrecht nicht am Beifahrersitz. Luft muss ja auch wieder raus und das zischt ja... Mir ist nur das "Klacken der Ventile" bekannt, und so ein Geräuschlein nervt mich schon.

Jedenfalls seit ich gestern mogen zum Tierarzt musste funzt alles fehlerfrei. Die Fehler habe ich gelöscht. Hauptsache meinem Hund geht es besser.

Ich beobachte es und suche dann weiter.

Jetzt melde ich mich als Starter des Threads auch mal, leider zufälligerweise aus dem selben Anlass (wieder..). Damals ja ZV-Pumpe ausgetauscht. Dann 2 Jahre Ruhe. Seit einigen Wochen plötzlich wieder genau das gleiche Problem: Heckklappen-Softclose funktioniert einige Male, dann wieder nicht, erst nach Ziehen der Sicherung. Sonst funktioniert alles. Vermute nach wie vor ein undichtes Heckklappenschloss. Obwohl der Freundliche das damals ausgeschlossen hat..

Es funktioniert und das als erstes bemerkte und für ungewöhnlich gehaltene Zischen am Beifahrersitz ist weg. Vielleicht hat wirklich die Hitze für ein hängendes Ventil gesorgt. Ein Loch in einer Leitung dichtet sich nicht mal eben wieder ab. Aber durch Betätigung und Ansteuerung kann natürlich ein Ventil wieder in die Richtige Position gekommen sein.

Wie sieht es eigentlich aus, wenn das Flügelrad in der Pumpe bricht? Baut diese dann garkeinen Druck auf oder zu wenig? Also funktionert es noch und es kann zu der Abschaltung kommen?

Ich suche erst weiter, wenn der Fehler wieder auftritt.

Wenn die Pumpe keine 3 Bar Druck aufbauen kann, dann laeuft sie sich einen Wolf und schaltet irgendwann ab (Ueberlastungsschutz).

ah danke. Das wäre ja aber dann wohl wieder dauerhaft und resettet sich nicht automatisch. Bin gespannt wie es weiter geht. Hätte nichts dagegen, wenn es einfach weiter funktionert.

@benprettig nochmals wegen des Zischens unter deinem Beifahrersitz. Müsste doch eigentlich normal sein bei der Pulse-Funktion, da ja immer verschiedene Kissen im Sitz aufgeblasen und wieder abgelassen werden (zischen). Oder war es eher so ein dauerhaftes Luftentweichen?

Es war lauter als der Fahrersitz und befremdlich. Jetzt empfinde ich es nicht mehr lauter. Deshalb war meine Überlegung, das ein Ventil, welches geschlossen sein sollte, dies eben nicht war und dadurch dann beim Aufpumpen die Luft entwich. Ich vermute, das durch die wiederholte Ansteuerung sich das Ventil wieder normal verhält. Alles reine Vermutung. Weil ein Loch im Schlauch dichtet sich nicht ab, selbst wenn die Leitung durch Verstellen günstiger liegt als zuvor.

Klingt plausibel. Werde auch mal die Sitze bei mir auf Undichtigkeiten abhorchen.

Hallo, bei mir war das Heckklappenschloß defekt. Leider ist es als Ersatzteil nicht nur das Schloss sondern auch die komplette angebaute Hydraulikeinheit hinter dem Schloß, Ersatzteilkosten 360€. Zur Reparatur auch bei eventuellen Undichtigkeiten muß die Verkleidung der Heckklappe und des Schloßes demontiert werden. Nach erfolgter Reparatur befindet sich das Hydrauliksystem noch im Notbetrieb und muß mit der StarDiagnose resettet werden. Gesamtkosten der Reparatur 686€ incl. MWSt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 500: Kaputte Vakuumpumpe obwohl ZV funktioniert (bis auf Zuzieh-Hilfe der Heckklappe)??