ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 320 R129 Verdeck Schloss vorne links undicht

SL 320 R129 Verdeck Schloss vorne links undicht

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 16:18

Hallo,

habe folgendes Problem, dass vorne links bei der Sonnenblende

Hydraulik-Oel tropft. Kommt vom Verdeck-Schloss vermute ich.

Hoffentlich hat einer Ahnung, was ich da evtl. selbst tun kann.

Finde nirgends eine Funktions-Beschreibung oder Explosions-Zeichnung, was Hydraulisch und was elektisch ist zum Verdeck.

Vorab mal danke für einen Tip.

A-Slick

Beste Antwort im Thema

Hallo A-slick,

Du kannst einfach oben einmal die Abdeckung des Frontrahmens demontieren (2 Schrauben sichtbar in den Verschlußöffnungen und 2 verdeckt unter den seitlichen Abschlußgummis). Abdeckung ist dann nach hinten-oben aus ihren Führungshalterungen zu manipulieren. Dann leigt die ganze schöne Anlage vor Dir. Die siehst die ganze Hydraulik, die in der Mitte von unten in den Verteiler eintritt und von da an die beiden Verdeckverschlüsse re+li weiter geleitet werden. Ebenso siehst Du die Kontaktschalter an bzw. in den Verschlüssen. Es wird hier entweder eine Hydraulikleitung au ihrem Anschluß gelockert sein oder der Zylinder ist tatsächlich undicht. Kann für wenig Euronen sicher bei EBay erworben werden. Ich selbst habe de ganze vordere Hydraulik mal voreilig erworben, weil ich dachte, meine wäre defekt.

Problem ist absolut mit wenig Aufwand lösbar. Nebenbei, das System entlüftet sich selbst!

MfG Wilfried

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo A-slick,

Du kannst einfach oben einmal die Abdeckung des Frontrahmens demontieren (2 Schrauben sichtbar in den Verschlußöffnungen und 2 verdeckt unter den seitlichen Abschlußgummis). Abdeckung ist dann nach hinten-oben aus ihren Führungshalterungen zu manipulieren. Dann leigt die ganze schöne Anlage vor Dir. Die siehst die ganze Hydraulik, die in der Mitte von unten in den Verteiler eintritt und von da an die beiden Verdeckverschlüsse re+li weiter geleitet werden. Ebenso siehst Du die Kontaktschalter an bzw. in den Verschlüssen. Es wird hier entweder eine Hydraulikleitung au ihrem Anschluß gelockert sein oder der Zylinder ist tatsächlich undicht. Kann für wenig Euronen sicher bei EBay erworben werden. Ich selbst habe de ganze vordere Hydraulik mal voreilig erworben, weil ich dachte, meine wäre defekt.

Problem ist absolut mit wenig Aufwand lösbar. Nebenbei, das System entlüftet sich selbst!

MfG Wilfried

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 20:53

Hallo Wilfried,

danke für den Tip, hat ja richtig Hand und Fuss.

Werde wie ich Zeit dazu habe mal montieren um zu sehen wo das

Oel herkommt.

Werde das Ergebnis hier reinschreiben.

Grüsse

a-slick

Themenstarteram 30. September 2010 um 12:41

Hallo Wilfried,

nochmal besten DAnk für die Anleitung.

Bin entsprechend vorgegangen und festgestellt, dass der linke Hydraulik-Zylinder am Stempel undicht ist.

Neuer Zylinder nur orginal bei DB zu bekommen € 130,-- + das richtige Hydraulik-Oel.

Teil eingebaut , Oel ausgewechsel, und nach ein paar Kontakt-Problemen in der Abdeckung im Holmen

einwandfreie Funktion.

Und geht immer noch, allerdings werde ich das Dach jetzt nicht mehr öffnen.

Grüsse

a-slick

Hallo A-slick,

vielen Dank für Deine Nachricht!

Freut mich riesig, dass Du dich an die Sache heran gemacht hast und es Dir, mit allerdings etwas finanziellem Aufwand, gelungen ist, die Sache wieder gerade zu biegen.

Zur Not hätte ich noch die komplette Hydraulik für Dich in Reserve gehabt.

Gruß Willy

Zitat:

Original geschrieben von a-slick

Hallo,

habe folgendes Problem, dass vorne links bei der Sonnenblende

Hydraulik-Oel tropft. Kommt vom Verdeck-Schloss vermute ich.

Hoffentlich hat einer Ahnung, was ich da evtl. selbst tun kann.

Finde nirgends eine Funktions-Beschreibung oder Explosions-Zeichnung, was Hydraulisch und was elektisch ist zum Verdeck.

Vorab mal danke für einen Tip.

A-Slick

Hallo,

les den Thread gerade jetzt erst. Hatte dasselbe Problem mit den undichten Zylindern, allerdings anders gelöst. Ich habe die Dichtungen in beiden Zylinder erneuert. Austausch ist absolut kein Problem.

Schwieriger war das Beschaffen de korrekten Dichtungen.

Naja, für Dich kommt die Info zu spät bzw. Du hast ja komplett getauscht.

Gruß

Uwe

am 6. Februar 2011 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Tikibar1965

Zitat:

Original geschrieben von a-slick

Hallo,

habe folgendes Problem, dass vorne links bei der Sonnenblende

Hydraulik-Oel tropft. Kommt vom Verdeck-Schloss vermute ich.

Hoffentlich hat einer Ahnung, was ich da evtl. selbst tun kann.

Finde nirgends eine Funktions-Beschreibung oder Explosions-Zeichnung, was Hydraulisch und was elektisch ist zum Verdeck.

Vorab mal danke für einen Tip.

A-Slick

Hallo,

les den Thread gerade jetzt erst. Hatte dasselbe Problem mit den undichten Zylindern, allerdings anders gelöst. Ich habe die Dichtungen in beiden Zylinder erneuert. Austausch ist absolut kein Problem.

Schwieriger war das Beschaffen de korrekten Dichtungen.

Naja, für Dich kommt die Info zu spät bzw. Du hast ja komplett getauscht.

Gruß

Uwe

Hallo,

ich habe das gleiche Problem an meinem 280 SL Spezial Edition Bj. 98, (Verdeck Schloss vorne links undicht) hab den undichten Zylinder ausgebaut und zerlegt, kennt hier jemand Uwe? Denn wenn ich die Bezugsadresse der Dichtungen hätte müsste ich keinen neuen Zylinder kaufen.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 13:24

Hallo zusammen,

habe jetzt noch mal alles gelesen. Na ja besten Dank für die Tips.

Was den Austausch der Dichtungen in den Hydraulik Zylindern betrifft, kann ich nur sage, Hhabe bei einer Hadraulik-Firma, die auch so Dinger repariert nachgefragt. Problem dins die Maße der Dichtungen und die Garantie, dass es dan dicht ist. 

Wie ja schon geschrieben habe ich den Zylinder bei DB gekauft und gewechselt, und geht. 

Also hoffen wir , dass an unseren Sl nicht kaputt geht. Die Saison Offen Fahren kommt bestimmt. 

Gute Faht und Grüsse aus Rheinstetten

 

a-slick

Vielleicht bist du hiermit geholfen.

 

MfG

Jörgen

CLK430/300SL

Zitat:

, kennt hier jemand Uwe? Denn wenn ich die Bezugsadresse der Dichtungen hätte müsste ich keinen neuen Zylinder kaufen.

 

Gruß Jürgen

.

Klick Ihn an und sende Ihm eine PN.

.

 

am 9. Dezember 2014 um 9:52

Ich denke es handelt sich bei dem angesprochenen Hydraulikzylinder um 1298001672, da reicht es die Stangendichtung, dann hat es sich mit dem Ölaustritt erstmal erledigt. Zur Zeit kursieren im Netz einige Aussagen, dass man die Stangendichtung (also den Nutring) auch durch einen dickeren O-Ring ersetzen kann, dies ist aber nicht der Fall (hatte inzwischen viele Kunden, die das vergeblich ausporbiert haben).

http://www.shop.mjprodukte.de/...draulikzylinder-1298001672-Viton.html

 

Wichtig ist nur beim Nachfüllen auf das richtige Hydrauliköl zu achten, da es sonst auch die neuen Dichtungen schnell wieder zersetzen kann. Hydrauliköle nach DIN 51 524 sind für den Zweck gut geeignet.

am 23. Februar 2017 um 23:31

Hallo Sl Fans,

Ich habe das gleiche problem aber auf der Rechten Seite. Ich habe aber mein Hardtopf druaf, könnte ich das trotzem oben den zylinder zerlegen??

 

Freue mich auf jede Antwort.

 

Bedanke mich im Voraus.

 

Mfg Akyil aus Hamburg

am 15. Januar 2019 um 22:32

Hallo akyil nein leider nicht du muss Den Hard top runter nehmen sonst kommst du nicht ran

Mfg yilmaz

Ähem

meinst du wirklich, das er 2 Jahre mit einem undichten Verdeck Schloss durch die Gegend fährt?

zweifelnde Grüße von

Klaus

Er hat sich doch extra für diese Antwort angemeldet...........:D

GreetS Rob

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 320 R129 Verdeck Schloss vorne links undicht