ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Skandinavien

Skandinavien

Themenstarteram 22. November 2014 um 17:42

Hallo Gemeinde,

nun hat es mich auch erwischt...ich möchte gerne in 2015 mit meinen WW 6 Wochen Skandinavien bereisen. Und nun habe ich ein paar Fragen zur Gasversorgung, denn diese ist für uns wegen dem Heizen von großer Bedeutung.

 

1. Kann ich meine grauen Campinggasflaschen (2x11kg) in Skandinavien nachfüllen lassen? Wenn ja WO?

2. Welchen Adapter brauche ich genau (Ich habe bereits drei Adapter , aber wer weiß, ob diese passen?)

BITTE: Ich möchte nur eine Antwort von Leuten, die SELBER Gasflaschen haben nachfüllen lassen und mir sagen können wo das möglich war. (Die Hinweise in alten Themen sind mir zu unsicher)

3. Werden unsere EC-Karten überall anerkannt? Oder MUSS ich eine Kreditkarte verwenden und wenn ja welche.

Danke für eure Hilfe und euer Verständnis.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo aspergius,

zu deinen Fragen:

1. Man kann die Flaschen füllen lassen; es gibt aber nur sehr wenige Stationen, die dazu technisch eingerichtet sind. Eine aktuelle Liste habe ich leider auch nicht.

2. da wir deine Adapter nicht kennen wird die Beantwortung wohl schwierig....

3. EC Karte mit PIN funktioniert; die Skandinavier verwenden aber selbst fast ausschließlich Kreditkarten. Selbst Kiddys zahlen ihren Hamburger bei MC D mit Kreditkarte. Die funktionieren aber alle auch nur mit PIN

Grüße

Andreas

Hej, aspergius -

zu deinen Fragen:

GAS:

Dänemark

Deutsche Flaschen werden nicht befüllt. Eventuell bei BP Gas versuchen - die

hatten in 2013 noch deutsche Flaschen, die getauscht werden konnten.

Finnland

Flaschen mit Epsilon-Markierung (E) werden wieder befüllt. Finnische Flaschen haben DINAnschlüsse

Norwegen

Deutsche Flaschen werden nicht befüllt. Bei AGA AS kann man (Frau) Adapter

Kaufen, Flaschen können gegen Pfand geliehen und am

Ende des Urlaubs abgegeben werden.

Schweden

Deutsche Flaschen werden nicht befüllt.

Alternative:

Kauf eines Adapters der Firma Air Liquide, die mit den schwedischen

Sechs- und Elf-Kilo-Flaschen verwendet werden können. Allerdings

passen diese nicht immer in deutsche Gaskästen.

EC-Karte:

Wir fahren jedes Jahr in den Norden, haben bisher keine Probleme damit (Natürlich mit PIN).

Paule

Zitat:

@paulchen27 schrieb am 24. November 2014 um 10:46:55 Uhr:

Norwegen

Deutsche Flaschen werden nicht befüllt.

...

Schweden

Deutsche Flaschen werden nicht befüllt.

das stimmt beides nicht:

Norwegen: http://www.lpgnorge.no/stasjonsoversikt/german/

Schweden: http://www.besucherguide-schweden.de/reiseinfos/gasfullstationen/

Wie ich bereits schrieb gibt es zwar nur wenige Stationen, die das machen, aber es gibt sie.

@TE: warum meinst du, dass du im Urlaub nicht mit 2x11 kg hin kommst? willst du in der kälteren Jahreszeit reisen und musst heizen? in 3 Wochen Norwegen in 2013 und 3 Wochen Schweden in 2014 hab ich bisher nie mehr als je 1 Flasche benötigt (bin aber auch im Sommer Juli/August dort gewesen)

@Angu,

wie bei Radio Eriwan - im Prinzip ja, aber....

Wie du selbst schreibst:

Zitat: .....gibt es zwar nur wenige Stationen, die das machen,.....

Unser

Wissen (übrigens "Alte Schweden", aber schon ein paar Jahrzehnte hier):

Von den wenigen Stationen sind nur ganz wenige bereit, deutsche Flaschen zu befüllen.. hilft also ganz wenig, wenn das Gas zu Ende ist und man vielleicht ein paar Stunden/Tage nach der dazu bereiten Füllstation suchen muss, die dann noch 20 mil (1mil=10km) weg sit.

Auf jeden Fall hast du recht - mit 2x 11kg Flaschen kann man schon lägere Zeit überleben.

We gesagt, wir sind jedes Jahr mehrere Wochen im mittleren Schweden (bis Idre/Dalarna), diese Jahr waren wir ab Anfang April für 6 Wochen da und haben das gasmäßig mit den 2x 11kg sehr gut überstanden.

hej do

Paule

Zitat:

@paulchen27 [url=http://www.motor-talk.de/forum/skandinavien-diese Jahr waren wir ab Anfang April für 6 Wochen da und haben das gasmäßig mit den 2x 11kg sehr gut überstanden.

jepp. sehe ich auch so. Genau deswegen die Frage an den TE wann er dennn reisen will. Heizen muss man im Sonner nämlich meist nicht in Skandinavien (außer vielleicht im hohen Norden)

Themenstarteram 24. November 2014 um 21:49

Ich war noch nie im "hohen Norden" und denke einfach, dass es da auch im Juni/Juli nachts sehr kalt ist. Auch wenn unser Eifelland Wohnwagen wintergeeignet ist....ich mag nicht frieren !!

Auch werden wir ca. 6 Wochen in Form einer Rundreise durch Finnland, Norwegen und Schweden unterwegs sein. De Route ist noch völlig offen. Vielleicht fahren wir auch über Polen nach Estland und setzen dort mit der Fähre von Tallinn nach Helsinki über und fahren ein Stück durch Lappland, bevor wir über Schweden und Norwegen wieder in Richtung Süden fahren. Ihr merkt sicher, dass das ganze noch ziemlich unausgegoren ist. Ich beginne ja auch jetzt erst damit Fakten zu sammeln.

Unbekannte Länder sind für mich nur Finnland, Norwegen und Schweden und Gasflaschen haben für mich eine zentrale Bedeutung.

Man kann offenbar nicht Flaschen in dem einen Land leihen und im anderen Land zurück geben. Schade.

Ich hoffe, man kann wenigsten die Flaschen an einem Ort leihen und später an einem anderen Ort, jedoch bei der gleichen Firma zurück geben. Dies aber wohl nur innerhalb des gleichen Landes?

Ich habe früher in einem deutschen Campingmarkt das übliche Adapterset gekauft. Eine Beschreibung dazu habe ich nicht mehr. Macht es Sinn die überhaupt mitzunehmen? Kann ich vor Ort die erforderlichen Adapter da kaufen wo es Leihfaschen gibt?

@ Paulchen:

"Finnland

Flaschen mit Epsilon-Markierung (E) werden wieder befüllt. Finnische Flaschen haben DINAnschlüsse

Norwegen

Deutsche Flaschen werden nicht befüllt. Bei AGA AS kann man (Frau) Adapter

Kaufen, Flaschen können gegen Pfand geliehen und am Ende des Urlaubs abgegeben werden.

Schweden

Deutsche Flaschen werden nicht befüllt.

Alternative:

Kauf eines Adapters der Firma Air Liquide, die mit den schwedischen

Sechs- und Elf-Kilo-Flaschen verwendet werden können. Allerdings passen diese nicht immer in deutsche Gaskästen."

Zu Finnland: Was ist eine Epsilon Markierung und wofür ist sie? Die deutsche Campinggasflaschen haben auch DIN-Anschlüsse, aber die werden trotzdem nicht passen? Falls es dazu einen Adapter gibt, könnte ich in Finnland meine Flaschen füllen lassen?

Hej, aspergius -

wie ich bereits schrieb:

Finnland

Flaschen mit Epsilon-Markierung (E) werden wieder befüllt. Finnische Flaschen haben DINAnschlüsse.

Epsilon-Markierung: auf der Flasche ein eingeprägtes (E)!!!

Ich denke, dass du dir erstmal Gedanken machen solltest, was gehen soll...willst du "wild" campen oder auf C-Plätzen übernachten?

Die haben auch Stromanschluß, da kann man mit einem el. Heizlüfter (wenns denn mal ein bischen frisch ist) den WW heizen und brauchst Gas eigentlich nur zum kochen.

Je nach Jahreszeit, Wetterlage und Gegend kanns dir auch passieren, dass du lieber die Klimaanlage einschalten willst und genügend "Fliegenschutz" mit hast.

Na denn: erstmal viel Spass bei der Planung.

Paule

Hi aspergius,

wenn Du eine DuoControl hättest, könntest Du eine zweite (norwegische) Flasche mit einem länderspezifischen Hochdruckschlauch anschließen. Guckst Du hier oder hier.. ;)

Moin,

mach es doch nicht unnötig kompliziert.

In Scandinavien ist es nicht unüblich mit Strom zu heizen.

Auch Caravans heizt man dort damit.

Heizlüfter einpacken und fertig.

Themenstarteram 29. November 2014 um 15:12

Ich stelle mir vor sowohl in der freien Natur zu übernachten, als auch auf Campingplätze zu gehen und dort kann ich dann auch mit Strom heizen. Danke für den Hinweis tomruefel.

Und den duo Controll lasse ich mir einbauen...sehr gute Idee, danke Franjo001

Deine Antwort
Ähnliche Themen