ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Sixt Leasingrückgabe

Sixt Leasingrückgabe

VW
Themenstarteram 15. März 2023 um 10:48

Hallo zusammen:) habe vor vier Jahren etwa einen Polo im Wert von 15.000 € geleast und stehe jetzt kurz vor der Rückgabe. Ich hatte mich auf 100.000 km vereinbart, die ich nicht ganz erreicht habe aber innerhalb des Kulanzbereiches bin. Der Wagen hat einige Kratzer und kleine Dellen abbekommen, darunter auch tiefere z.b in der Scheibe. Ich werde den Wagen jetzt aufbereiten lassen und einen Termin bei Sixt vereinbaren. Da der Wagen ja eine lange Laufzeit hatte ein günstiges Modell ist , hoffe ich auf eine geringe Nachzahlung. Hat jemand Erfahrungen mit einem vergleichbaren Fall gemacht ? Würde ganz gerne wissen mit wie viel ich in etwa rechnen müsste. Vielen lieben Dank im Voraus und liebe Grüßen!Matthias

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also ohne Schadensbilder wirst du hier keine belastbare Aussage bekommen. Nicht weil dir keiner helfen will sondern weil Aussagen wie "einige Kratzer" und "Dellen" einfach extrem subjektiv sind. Der eine versteht darunter kaum sichtbare striemen der Waschanlage und bei anderen stellt sich heraus dass die halbe Seite ruiniert war

Was ist z.b eine Delle in der Scheibe? Beschädigungen der Scheibe im Sichtfeld führen in der Regel zu einem berechneten Scheibentausch. Wenn da ein Riß drin ist dann auch wenn nicht Sichtfeld ist

Mal ins blaue hinein... ich gehe davon aus die obigen Zahlen stimmen.. 15.000 Euro Barverkaufspreis und 100.000km Gesamtfahrleistung. Der eigentliche Restwert dieses Fahrzeugs sollte wenige tausend Euro eh nicht übersteigen, eine Wertminderung kann folglich kaum sehr hoch sein, auch wenn versucht werden könne eine komplette "Farbdusche" in Rechnung zu stellen.

Ich würde als erstes besonders jetzt dazu raten zu schauen, was es kostet den Wagen raus zu kaufen am Leasingende.

Unter Umständen kannst du in der aktuellen Lage damit sogar noch ein positives Geschäft durch Privatverkauf oder nachträglichem Händlerankauf/Inzahlungnahme machen.

Themenstarteram 17. März 2023 um 5:50

Vielen lieben Dank, Fotos reiche ich heute nach . Den Wagen kann ich leider nicht rauskaufen, habe diese Option nicht im Vertrag.

Dafür musst du die Option nicht im Vertrag haben, du kannst solange dein Leasingvertrag nicht beendet ist über deinen Verkäufer den Kaufpreis deines Fahrzeugs bei der Leasing erfragen lassen. Das Zeitfenster hierzu ist bei der VW Leasing zischen 3 und 0 Monaten, ABER es muss noch in der regulären Leasingzeit sein.

( Je eher man das macht umso besser, da dein Fahrzeug von der Leasing bereits einige Zeit vor Leasingende bei Händlern zum Verkauf angeboten wird)

Das erwähne ich, weil man bei VW recht problemlos den Vertrag um bis zu 3 Monate verlängern kann. Man zahlt in diesem Fall nur die Leasingraten ohne Aufschläge weiter und fertig, aber auch das muss durch das Autohaus beantragt werden.

@Maxi245 Hier ist von Sixt Leasing die Rede, da läuft das anders. ;)

Ja sorry den SIXT Punkt hatte ich überlesen und habe mich an VW Polo "aufgehangen". Dann betrachtet mein geschriebenes bitte als mumpitz.

Endlich wieder ein Sixt Leasing Thema.

@Mattimatti

Im Forum gibt es eine Suchfunktion, da gibt es schon etliche Themen...

Themenstarteram 22. März 2023 um 16:46

Hallo, anbei die Fotos zu meiner Frage.

Sollte ich diese Schäden vor Rückgabe selbst beheben lassen?

Lohnt es sich dies über die Versicherung abwickeln zu lassen . Habe Vollkasko mit 500 € Eigenbeteiligung. Teilkasko 150 € . Vielen lieben Dank für die Rückmeldung, bin in dieser Hinsicht einfach total unwissend. Liebe Grüße

412c8036-e026-49d7-a55e-4d066e25928c
02bce12f-d75d-4fbe-b423-a8a912cc50fd
2de3974b-8654-4a9d-aa7d-93a6d75894d7
+4

Aus dem Bauch heraus, da wird dir einiges in Rechnung gestellt und vermutlich kein Smart Repair.

Ich würde das von einem Lacker begutachten lassen, ist scheinbar zu teilen bis aufs Blech fertig.

Das ist ja nicht ein Schaden sondern mehrere. Da hilft die Versicherung nicht viel, da du mehrfach die Selbstbeteiligung zahlst und hochgestuft wirst.

Themenstarteram 24. März 2023 um 6:26

Sollte ich die Schäden vorher alle bei Sixt melden? Oder versuchen, selber zu beheben? Der Wagen hat ja lediglich einen Neupreis von 15.000 € gehabt. Der Wagen hat 100.000 km runter .Wenn ich jetzt Türen und Fenster und sonstiges neu machen würde, würde es es ja in die tausende gehen. Es orientiert sich doch am Restwert des Fahrzeugs. Was schätzt ihr, wie viel ich nachzahlen müsste, wenn ich den Wagen einfach aufwändig aufbereiten lassen würde? Hat jemand von euch Erfahrungswerte?Vielen Dank für eure Einschätzung

Geh zu einem Aufbereiter, lass ihn für wenige Hundert Euro hübsch machen Außen und Innen ( oder mach es selber wenn du es dir zutraust ) und dann abgeben. Bei den von dir genannten Eckdaten, kann da bezüglich der Wertminderung in der Tat nicht viel kommen.

Themenstarteram 26. März 2023 um 6:00

Gibt es vielleicht irgend jemand, der schon Erfahrungswerte bei einer Sixt Leasing Rückgabe und den entstandenen Kosten bei Schäden hat? interessieren würde mich wie hoch die Bearbeitungsgebühr ist. Orientiert es sich wirklich nur am Restwert des Autos? Oder wird mir beispielsweise eine neue Tür bei der kleinen Delle(foto1) in Rechnung gestellt plus Bearbeitungsgebühr. Da ich nur noch zehn Tage bis Rückgabe habe, überlege ich, was wohl die richtige vorangehensweise wäre . Tut mir leid, dass ich so nerve. Hätte nur gerne noch eine zweite oder dritte AntwortyVielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag!

Deine Antwort
Ähnliche Themen