ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Sixt-Leasing, ein Tagebuch

Sixt-Leasing, ein Tagebuch

Themenstarteram 15. September 2016 um 8:58

Moin,

falls es jemanden interessiert, erstelle ich hier mal ein kurzes Tagebuch

über den gesamten Vorgang "Sixt-Leasing" Privat :

Objekt der Begierde :

- Fiat 500 0,9 TA, 77-KW in der Lounge-Edition

- Farbe : Corallo Rot

Zusätzlich bestellt :

- City & Komfor-Paket

- schwarze Dekor-Streifen

- 7" TFT-Tacho & 7" Radio mit BT-FSE, ohne DAB+

- Privat-Leasing 36-Monate mit Kaufoption und Kilometerabrechung, ohne

Anzahlung

- Wagen Abholung : Sixt-Station

(weil der Händler recht weit weg ist und alleine die Spritkosten für den

konstenlos gestellten Mietwagen plus Zeit, höher sind, als die Zusatz-Gebühr,

den Wagen "vor Ort" abzuholen)

ab 15.08.2016

1. Angebot(e) via Sixt-Seite eingeholt

2. Angebote von örtlichen Händlern eingeholt

2.a. Entscheidung wurde für SIXT-Angebot getroffen, da es ca. 40% unter den

Angebote der Händler war

07.09.2016 (ca. 09.00h)

3. Sixt-Ansprechpartner angerufen und die Vertraglichen Dinge geklärt

4. Sixt-Vertrag (15-Seiten) plus Postident, etc. ausgefüllt und an den SB

geschickt, zusätzlich alles eingescant und

5. die Unterlagen, per verschlüsselter eMail, "meinem" Sixt-SB zukommen

lassen

07.09.2016 (ca. 13.00h)

6. Innerhalb von ~4-Stunden erfolgte die Annahme des Vertrages und Bestätigung,

dass die Wunschkonfiguration an den Händler weitergegeben wurden.

15.09.2016

nix neues

Beste Antwort im Thema

Jupp der alte "pauschal" Leasing-Hasser und "ich habe mein Auto bar bezahlt"-Vertreter :D

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Zitat:

@Hope0815 schrieb am 17. September 2016 um 11:57:26 Uhr:

Hallo zusammen:),

ich habe eine kleine Frage:

Was bedeutet die Schlussrate??

 

OVP : ~ 19.tsd €

Sixt Preis : ~ 16.500€

Laufzeit : 36-Monate

Laufleistung : 10.tsd km p.a.

Gesamtrate : 178,51€ (inlcu. Abholung & Zulassungsservice)

Schlussrate: 560,10€ ( / 36-monate= 15,56€)

Kaufpreis-Option : ~ 9.300€

Leasingfaktor : 1.089%

Habe eigentlich gedacht, dass die Kaufpreisoption die Schlussrate ist....

Ich bin auf diesem Gebiet nicht so bewandert.

Gruß Hope0815:)

Schlussrate ist so zusagen die 37te Rate , die du, unabhängig von dem ob du Kaufoption benutzt oder nicht, zahlst.

Themenstarteram 17. September 2016 um 16:02

...die Schlussrate ist die letzte Rate..also, anstatt 178, dann 560€.

Damit "senkt" mann die monatlichen Raten...Nachteil, die letzte Rate ist

daher etwas höher.

Grüße

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 17. September 2016 um 18:02:43 Uhr:

...die Schlussrate ist die letzte Rate..also, anstatt 178, dann 560€.

Damit "senkt" mann die monatlichen Raten...Nachteil, die letzte Rate ist

daher etwas höher.

Grüße

Man spart sich 36mal 15,55EUR um dann mehr als eine dreifache Rate zu zahlen? Wo finde ich den Sinn?

Ich versteh es so: mann zahlt 36 mal Monatliche Rate, und zu Schluss die Schlusszahlung (Nicht Schlussrate !), und das auch in den Fall wenn mann die Kaufoption benutzt.

Zitat:

@keksemann schrieb am 17. September 2016 um 19:11:07 Uhr:

Man spart sich 36mal 15,55EUR um dann mehr als eine dreifache Rate zu zahlen? Wo finde ich den Sinn?

Biste in den Miesen, musste einen leasen.

Frage beantwortet?

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 17. September 2016 um 21:45:39 Uhr:

Zitat:

@keksemann schrieb am 17. September 2016 um 19:11:07 Uhr:

Man spart sich 36mal 15,55EUR um dann mehr als eine dreifache Rate zu zahlen? Wo finde ich den Sinn?

Biste in den Miesen, musste einen leasen.

Frage beantwortet?

Mehr Quatsch geht in einen so kurzen Text nicht ein.

Leasing ist keineswegs für diejenigen, die in Miesen sind - ganz im Gegenteil. Bist du in Miesen, darfst du NICHT leasen. Auch nicht finanzieren.

Leasing ist halt eine Option, bei der man sich monatlich weniger belastet, dafür hat man am Ende aber auch kein Auto. Privatleasing kann interessant sein, wenn man halt nicht lange sparen möchte, um das Auto doch zu fahren - oder wenn man öfter wechseln will.

Bei den Geschäftsleuten geht es hier eher darum, Kapital nicht zu binden.

Na dann erkläre doch mal plausibel, was es für einen Sinn macht, die Kosten des Leasings möglichst weit nach hinten zu schieben?

Für Privat oder für Gewerbe?

Privat kann es eine Laune sein. Oder man hat einen guten Job und will das Auto schnell haben, bevor man sich das Geld gespart hat. Und mag dabei eben keine Kredite.

Im Fall von Gewerbe ist es einfach: statt Liquidität in einem schnell vergänglichen Gut zu binden, least man. Dann sind es direkt abziehbare Kosten.

Wenn diese Erklärung nicht reicht - Google hilft.

Wir sind hier beim Privatleasing.

Sprich deine Antwort darauf ist, "weil die Kohle nicht da ist" ... super, was ist da jetzt anders als an meiner, die angeblich so "ein Quatsch" ist?

Zitat:

@keksemann schrieb am 17. September 2016 um 19:11:07 Uhr:

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 17. September 2016 um 18:02:43 Uhr:

...die Schlussrate ist die letzte Rate..also, anstatt 178, dann 560€.

Damit "senkt" mann die monatlichen Raten...Nachteil, die letzte Rate ist

daher etwas höher.

Grüße

Man spart sich 36mal 15,55EUR um dann mehr als eine dreifache Rate zu zahlen? Wo finde ich den Sinn?

Wie groß wird der Anteil an Kunden wohl sein die den Passus mit der Schlußrate erst bemerken wenn Sie abgebucht wird? Alles nur um dem Kunden eine niedrige Rate vorzugauckeln. Bei Preisvergleichen wird ein Kunde dann mit den 178€ hausieren gehen statt wie es korrekt wäre mit 193,55€/Monat.

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 18. September 2016 um 00:00:16 Uhr:

Zitat:

@keksemann schrieb am 17. September 2016 um 19:11:07 Uhr:

 

Man spart sich 36mal 15,55EUR um dann mehr als eine dreifache Rate zu zahlen? Wo finde ich den Sinn?

Wie groß wird der Anteil an Kunden wohl sein die den Passus mit der Schlußrate erst bemerken wenn Sie abgebucht wird? Alles nur um dem Kunden eine niedrige Rate vorzugauckeln. Bei Preisvergleichen wird ein Kunde dann mit den 178€ hausieren gehen statt wie es korrekt wäre mit 193,55€/Monat.

Schön. Eine sinnvolle Antwort.... DANKE!

Also bedeutet es das Gleiche, wie bei Sixt: dort steht die monatliche Rate für die ZLB2 und die Lieferung auch klein in kleinen Kleinstgedruckten und kommt auf die schön sichtbare, deutlich visualisierte Monatsrate mit drauf. Schade, dass man so auf Kundenfang gehen muss.

... ich denke auch, dass die Schlussrate dazu da ist, die monatliche Rate günstiger erscheinen zu lassen und sich so bei unaufmerksamen Kunden einen Wettbewerbsvorteil gegen andere Leasingangebote zu verschaffen.

@JCZopk: Grundsätzlich stimme ich Dir zu, dass Leasing, ein entsprechend günstiges Angebot vorausgesetzt, günstiger sein kann.

Aber dieser Satz: Leasing ist halt eine Option, bei der man sich monatlich weniger belastet, ...

ist Quatsch. Wieso sollte man sich monatlich weniger belasten, wenn jedes Monat die Leasingrate weggeht. Leasing erhöht die monatlichen Fixkosten und senkt sie nicht.

Ich z.B. lease unter Anderem auch deshalb nicht, weil ich meine monatlichen Fixkosten möglichst niedrig halten möchte, auch vor dem Hintergrund in absehbarer Zeit meine Arbeitszeit und damit auch mein Einkommen zu reduzieren.

Denn, je niedriger die monatlichen Fixkosten, umso freier ist man in seinen Entscheidungen.

Ich mußte in meinem Leben auch schon mal erfahren, dass sich innerhalb weniger Wochen grundlegende Lebenssituationen und damit auch finanzielle Spielräume drastisch ändern können. Da kann es unter Umständen blöd sein, wenn man noch für 20 Monate oder mehr eine fixe monatliche Zahlungsverpflichtung an der Backe hat.

@Jupp: Ich denke es ist contraproduktiv und schafft unnötiges Streitpotential wenn Du den Stammtisch-Satz bei jedem Leasing-Thread wiederholst.

XF-Coupe

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 17. September 2016 um 22:51:46 Uhr:

Wir sind hier beim Privatleasing.

Sprich deine Antwort darauf ist, "weil die Kohle nicht da ist" ... super, was ist da jetzt anders als an meiner, die angeblich so "ein Quatsch" ist?

Kohle nicht da ist nicht gleich in den Miesen zu sein.

Man kann beispielsweise Haus, Möbel und Auto gleichzeitig brauchen... Und trotzdem noch solvent bleiben wollen.

Wie sich die SIXT Rate zusammensetzt haben wir zu Beginn des Threads doch schon behandelt... auch ich.

Lest doch einfach und tut nicht empört... auch da habe ich die Schlussrate durch die Laufzeit geteilt und hinzugezählt.

Lasst den Thread bitte sauber weiterlaufen, danke.

Themenstarteram 19. September 2016 um 12:08

...über Sinn od. Unsinn von PKW-Leasing / Finazierung kann mann Stundenlang

diskutieren, aber, gehört nicht hierher..

Bzgl. "versteckte" Kosten, im Vertag sind alle Kosten haarklein aufgeschlüsselt..

Auch die Höhe der letzten Rate, hier: Schlussrate genannt ist ausgedruckt und

nicht im "Kleinstgedruckten".

So, bitte den "Post" sauber halten, Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Sixt-Leasing, ein Tagebuch