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lohnt leasing für wenigfahrer?

Themenstarteram 11. November 2013 um 17:56

habe schon unsummen in meine alten kisten gesteckt.

nun fahre ich im jahr keine 10tkm mehr und mein dicker ist 16 jahre alt.

hab im internet mit leasingangeboten rumgespielt.

das km leasing wär was für mich oder dochnicht?

ford focus st

Ford Focus 2,0 EcoBoost ST Leder-Sport-Paket Schräghecklimousine, super-bleifrei

Private Nutzung

Laufleistung/Jahr 10000 km Laufzeit 24 Monate Mietsonderzahlung 2.945,00 € (10% des Listenpreises)

Grundlistenpreis28.950,00 € Sonderausstattung500,00 €

Gesamtlistenpreis 29.450,00 €

Fullservice Produkte

Finanzleasingraten 200,42 € FAirbag Professional 0,00 € Schadenabwicklung 0,00 € Logistik zzgl. Wartung/Verschleiß 27,17 € Kfz-Steuer 13,16 €

Leasingrate

pro Monat 240,75 €

die summe kam bei sixt raus.danach fliegt die karre raus und ich könnt mir überlegen ob ich das weiter mache oder doch wieder ne alte kiste fahre.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von meistermeier

im moment hätte ich bei einer rate von sagen wir 240€ im monat noch locker 700€ rein zum verjubeln über.daher der leasinggedanke:confused:

Wohl im Matheunterricht in Klasse 6 nicht aufgepasst oder?;)

Die 2.945,00 musst du auf die 24 Monate natürlich umlegen und schon bist du bei 122€ zusätzlich dabei. Rechne mal 1200€ Schadensforderungen bei Leasingrückgabe dazu (konservativ überschlagen) macht nochmal 50€/Monat

Schon bist du bei realistischen 240+122+50=412€ im Monat zuzüglich Sprit versteht sich.

Macht für 2 Jahre Autofahren 412*24=9888€. Nach 24 Monaten kein Auto und keine 10.000€ mehr.

Kommt dir das immer noch so günstig vor?

Dein alter e39 (mindestens 10 Jahre alt oder älter da seit 2003 nicht mehr gebaut) hat in der Zeit vielleicht ein Wertverlust von max. 2000€, denn so eine Kiste kostet eh nur max. 5-6.000€. Zusammen mit Reparaturen komme ich da auf 2000+3000+1000€ (Versicherung) auf ca. 6000€ Wenn er für 3000€ durchrepariert wurde, muss schon der Motor verrecken, damit es noch teuer wird.

Was ist wohl günstiger?

Fazit: Leasing bequemer,sorgloser, von mir aus auch kalkulierbarer, aber nicht günstiger.

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Ob sich das Leasing für dich lohnt, können wir schlecht beurteilen, da wir die Vollkostenanalyse deiner bisherigen Fahrzeuge nicht kennen. Dazu müßtest du uns schon ein paar Fakten nennen, denn mit "Unsummen" als Referenz kann man schlecht einen Vergleich anstellen.

Themenstarteram 11. November 2013 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ob sich das Leasing für dich lohnt, können wir schlecht beurteilen, da wir die Vollkostenanalyse deiner bisherigen Fahrzeuge nicht kennen. Dazu müßtest du uns schon ein paar Fakten nennen, denn mit "Unsummen" als Referenz kann man schlecht einen Vergleich anstellen.

sagen wir es so ich habe in 12 monaten locker 4000€ reingesteckt:p

was bedeutet vollkasko analyse?hab den focus bei meiner versicherung(huk24) durchgerechnet.

mit vollkasko bei 10 jahren unfallfrei 500€ im jahr.soviel zahle ich imo für den e39 mit teilkasko:eek:

so ein kleiner flitzer die der kia wär e sogar noch billiger im leasing wie der focus. :(mhhh

http://www.evocars-magazin.de/.../pro-ceed-gt-2013.jpg

 

würde ungern einen kredit aufnehmen um mir ein auto zu kaufen,wertverlust,unsicherer arbeitsplatz usw. lassen mich da eher richtung leasing schauen.oder sehe ich das falsch.:confused:

Zitat:

Original geschrieben von meistermeier

was bedeutet vollkasko analyse?

Keine Ahnung.

Was ich meinte, ist die Vollkostenanalyse. Das ist die Auflistung aller Kosten, die für den Unterhalt des PKWs anfallen und die in Verhältnis gesetzt wird zu den im Kostenzeitraum gefahrenen Kilometern. Damit erhält man dann den exakten Preis, den jeder zurückgelegte Kilometer mit diesem Fahrzeug gekostet hat.

Diesen Kilometerpreis kann man dann mit den Kosten für ein Leasing vergleichen, bei dem ja auch die voraussichtliche Kilometerleistung angegeben werden muß, weil sich daraus die Leasingrate ergibt.

Themenstarteram 11. November 2013 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von meistermeier

was bedeutet vollkasko analyse?

Keine Ahnung.

Was ich meinte, ist die Vollkostenanalyse. Das ist die Auflistung aller Kosten, die für den Unterhalt des PKWs anfallen und die in Verhältnis gesetzt wird zu den im Kostenzeitraum gefahrenen Kilometern. Damit erhält man dann den exakten Preis, den jeder zurückgelegte Kilometer mit diesem Fahrzeug gekostet hat.

Diesen Kilometerpreis kann man dann mit den Kosten für ein Leasing vergleichen, bei dem ja auch die voraussichtliche Kilometerleistung angegeben werden muß, weil sich daraus die Leasingrate ergibt.

naja hab in grade mal 17 monaten und 11tkm locker 3000€ reingesteckt:D darum weg mit der alten karre.

im moment hätte ich bei einer rate von sagen wir 240€ im monat noch locker 700€ rein zum verjubeln über.daher der leasinggedanke:confused:

Zu bedenken wäre dabei noch, daß du ja nach der Kernsanierung deines alten Fahrzeugs jetzt erst einmal etliche Kilometer pannenfrei fahren kannst, wodurch sich der Preis für den Kilometer wieder reduziert. Wenn du das Altfahrzeug jetzt verkaufst, dann freut sich der Käufer, da er ein kernsaniertes Fahrzeug zu einem günstigen Preis erhält und erst einmal keinen Streß hat.

Zitat:

Original geschrieben von meistermeier

naja hab in grade mal 17 monaten und 11tkm locker 3000€ reingesteckt:D darum weg mit der alten karre.

Erst in 12 Monaten 4000 Euro, jetzt in 17 Monaten 3000 Euro. So genau scheint es ja nicht drauf anzukommen. ;)

Andreas

Mir ist bis jetzt noch nicht klar geworden, um was für ein Fabrikat/Modell es sich bei dem Altfahrzeug überhaupt handelt.

Zitat:

Original geschrieben von meistermeier

im moment hätte ich bei einer rate von sagen wir 240€ im monat noch locker 700€ rein zum verjubeln über.daher der leasinggedanke:confused:

Wohl im Matheunterricht in Klasse 6 nicht aufgepasst oder?;)

Die 2.945,00 musst du auf die 24 Monate natürlich umlegen und schon bist du bei 122€ zusätzlich dabei. Rechne mal 1200€ Schadensforderungen bei Leasingrückgabe dazu (konservativ überschlagen) macht nochmal 50€/Monat

Schon bist du bei realistischen 240+122+50=412€ im Monat zuzüglich Sprit versteht sich.

Macht für 2 Jahre Autofahren 412*24=9888€. Nach 24 Monaten kein Auto und keine 10.000€ mehr.

Kommt dir das immer noch so günstig vor?

Dein alter e39 (mindestens 10 Jahre alt oder älter da seit 2003 nicht mehr gebaut) hat in der Zeit vielleicht ein Wertverlust von max. 2000€, denn so eine Kiste kostet eh nur max. 5-6.000€. Zusammen mit Reparaturen komme ich da auf 2000+3000+1000€ (Versicherung) auf ca. 6000€ Wenn er für 3000€ durchrepariert wurde, muss schon der Motor verrecken, damit es noch teuer wird.

Was ist wohl günstiger?

Fazit: Leasing bequemer,sorgloser, von mir aus auch kalkulierbarer, aber nicht günstiger.

Themenstarteram 11. November 2013 um 21:28

Keine leichte Entscheidung. den kia ceed GT gibts ab 170€ der gefällt mir auch gut.der focus ist mit Sonderausstattungen zu teuer.das bietet der kia ab Werk.

Themenstarteram 11. November 2013 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Mir ist bis jetzt noch nicht klar geworden, um was für ein Fabrikat/Modell es sich bei dem Altfahrzeug überhaupt handelt.

E39 528i Euro 2.Versicherung und kfz Steuer wären Billiger als beim BMW.des weiteren steht Rost Sanierung An.kostenvoranschlag frei lack bude 1200€.

Zitat:

Original geschrieben von meistermeier

würde ungern einen kredit aufnehmen um mir ein auto zu kaufen,wertverlust,unsicherer arbeitsplatz usw. lassen mich da eher richtung leasing schauen.oder sehe ich das falsch.:confused:

Den Wertverlust zahlst du beim Leasing auch mit. Unsicherer Arbeitsplatz? Du hast also Angst die Raten einer Finanzierung nicht zahlen zu können? Und was ist mit der Leasingrate? :confused:

Das Geld was du in den BMW gesteckt hast wirst du nicht wieder in vollem Umfang bei einem Verkauf rausbekommen. Wenn er jetzt durchrepariert ist, würde sich vielleicht die Rostbehebung noch lohnen.

Das Geld was du fürs Leasing bezahlst ist nach zwei Jahren auf jeden Fall weg, das Auto dann auch.

Wie wäre es mit einer Nummer kleiner? Ford Fiesta ST ab 180 € bei deinen o. g. Konditionen.

am 12. November 2013 um 1:51

Zitat:

Original geschrieben von meistermeier

 

E39 528i Euro 2.Versicherung und kfz Steuer wären Billiger als beim BMW.des weiteren steht Rost Sanierung An.kostenvoranschlag frei lack bude 1200€.

Du hast so einen guten R6er, einen echten Sahnemotor.. und schon reingebuttert, und nun mit verlust verkaufen? Sorry, aber ich sehe die Renovierung deines bestehenden KFZs als Sinnvoll an. Du hast ihn bereits durchrepariert - und dir geht nicht jeden Tag der Querlenker kaputt, gell? Und wo kommen die 1200 Euro KV für den Rost her? Im Zeitalter wo es beim Verwerter für 75 Euro gebrauchte (und wie neue) Türen gibt müsstest du an jedem einzelnen Blechteil Rost haben um auf den Preis zu kommen. Frage dich doch mal innerlich, ob es dich wirklich nur um mobilität geht oder ob einfach das neue lockt. Dein Wagen ist bezahlt - den kann dir niemand mehr nehmen, das Leasingfahrzeug aber verbrennt dein Geld und bei dem Einkommen deine Mobilität. Was machst du denn nämlich in 24 Monaten? Stell dir mal vor du bist dann in 23 Monaten auf einmal Arbeitslos. Wie wieder zurückkommen ins Berufsleben, ohne Auto vor der Tür? Leasing gibbet nur mit Arbeitsvertrag :-) Ich hoffe ich habe dir ein paar sehr gut gemeinte Denkanstöße gegeben.

Themenstarteram 12. November 2013 um 4:46

Schweller.beim Kauf vor einem Jahr sah alles gut aus.jetzt mach ich UB Schutz drauf und sehe das der lack gerissen ist.entrosten und bei lacki.eren ist aufwändig da die Türe in ab müssten daher mit Heckklappe 1200€.bei den 18 Zoll Felgen schäden Die ich machen lassen will.nochmal 400€.also nochmal 1600 reinbuttern über den Winter. und die karre dann runterreiten. da hab ich wenig Lust drauf.alternative wäre ein junger gebrauchter und die ubliche Finanzierung

Zitat:

Original geschrieben von meistermeier

 

naja hab in grade mal 17 monaten und 11tkm locker 3000€ reingesteckt:D darum weg mit der alten karre.

 

im moment hätte ich bei einer rate von sagen wir 240€ im monat noch locker 700€ rein zum verjubeln über.daher der leasinggedanke:confused:

Das ist aber sehr einseitig gedacht, möglicherweise hast du dein jetziges Auto durchrepariert, so das keine außergewöhnlichen Reparaturen mehr fällig werden, beim Leasing zahltst du aber jeden Monat egal ob du fährst, etwas kaputt. zusätzlich musst du beim Leasing noch eine Vollkaskoversicherung abschließen.

 

Das Grundproblem könnte aber sein das du  nicht frühzeitig Rücklagen für eine Ersatzanschaffung  gebildet hast.

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