ForumTesla Model Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. Sitzkomfort im Model Y

Sitzkomfort im Model Y

Tesla Model Y
Themenstarteram 13. August 2022 um 9:34

Hallo zusammen,

in diesen Thread kann die Diskussion zu den Sitzen weitergeführt werden, die im Probefahrt-Thema zu ausufernd wurde. Die Beiträge wurden entsprechend hierher verschoben.

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 14. August 2022 um 13:23

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 14. August 2022 um 12:14:28 Uhr:

Showstopper waren bei mir die schweißtreibenden, watteweichen Sitze.

Das Model Y Performance aus Grünheide hat bereits seit Produktionsstart verbesserte Sitze. Der Long Range aus Shanghai bekommt die evtl. auch noch - je nach Probefahrt-Zeitpunkt (insbesondere mit LR im letzten Jahr) waren das also noch die alten.

Die im Performance bzw. LR aus Grünheide finde ich persönlich nicht zu weich, aber Sitzen und Sitzgefühl ist natürlich auch immer sehr individuell.

Edit: Hier sieht man nochmal die Änderung im Video.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitz-Diskussion' überführt.]

Ich bin beide - Performance und LR aus Grünheide - gefahren. Sitze waren identisch, nicht zu weich, jedoch schweißtreibend (komme vom V60 Komfortsitz).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitz-Diskussion' überführt.]

Ist ja auch ne Plastiktüte auf der man sitzt....auch wenn das im Marketingsprech veganes Leder genannt wird.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitz-Diskussion' überführt.]

Ist immer subjektiv.

 

Ich komme vom Porsche und Volvo XC90 und BMW 5-er.

Hatte mit dem Ledergefühl oder schwitzen im meinen Tesla noch nie ein Problem.

Das Material ist sehr gut bezüglich der Eigenschaften.

 

Und ich fahre seeehhhr viel.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitz-Diskussion' überführt.]

am 15. August 2022 um 12:51

Zitat:

@markusToe schrieb am 15. August 2022 um 14:06:23 Uhr:

Ist ja auch ne Plastiktüte auf der man sitzt....auch wenn das im Marketingsprech veganes Leder genannt wird.

Wenn man keine Ahnung hat …

Einfach nur top Sitze und super bequem.

Auch wenn die Beinauflage länger sein könnte. :)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitz-Diskussion' überführt.]

Mag ja alles ein persönliches Empfinden sein, aber top sind die sicher nicht. Wären sie das, würden sie nicht immer wieder diese Diskussionen auslösen. Nicht nur hier im Forum.

Für mich sind sie auch der größte Minuspunkt vom Auto. Zum einen das vermehrte Schwitzen, zum anderen die extreme Schmutzempfindlichkeit. Man bekommt zwar alles raus, aber zwischendurch siehts aus wie…

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitz-Diskussion' überführt.]

Dann einfach öfter mal drübergehen. ;-)

Dauert 20 Sekunden, alle 2 Wochen, dann sind sie immer top.

 

Ich hab schneeweiße Sitze, fahre mit denen 100.000km im Jahr und sie werden von jedem bewundert, dass sie so schneeweiß sind, obwohl ich höchstens alle 6 Wochen mal drübergehe.

 

Kann mir nicht vorstellen, dass man daran etwas auszusetzen haben kann.

 

In den anderen Autos waren die Ledersitze nach spätestens 100.000km übel anzusehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitz-Diskussion' überführt.]

Zitat:

@marc4177 schrieb am 15. August 2022 um 14:51:07 Uhr:

 

Wenn man keine Ahnung hat …

Einfach nur top Sitze und super bequem.

Auch wenn die Beinauflage länger sein könnte. :)

Wovon sollte man Ahnung haben, wenn man „veganes Leder“ nicht für Plastik hält?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitz-Diskussion' überführt.]

am 15. August 2022 um 16:33

Auch du scheinst dann nicht zu wissen woraus es besteht und nutze mal die Suchfunktion oder hier gerne mal ein Ausschnitt.

Zitat:

Dank der Entwicklung gibt es nun ein Leder, das auf pflanzlichen Fasern basiert. Schon vor einigen Jahren stellte Tesla ein Modell mit 100 Prozent veganer Lederausstattung vor. Muss bei der Ausstattung, die aus Ananasblättern hergestellt wird.

Alles weitere kannst du in dem passen Thread posten, denn hier geht es nicht darum.;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitz-Diskussion' überführt.]

Gehören die Sitze nicht zur Probefahrt?

Ananasfasern die eine Beschichtung aus erdölbasiertem Harz erhalten - kann man im Marketingsprech offensichtlich „Leder“ nennen. Für MICH ist da aber mehr Plastik als Leder drin.

Und unabhängig davon, wie Du das jetzt genannt haben möchtest, schwitzt man auf den Dingern (was man auf (Plastik-)Stoffsitzen i.d.R. weniger tut) und ich saß auch schon auf besser geformten Sitzen. Für MEINEN Rücken.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitz-Diskussion' überführt.]

am 15. August 2022 um 17:15

So sind die Unterschiede, ich schwitze auf echten Leder mehr und kalt sind sie auch noch im Winter und im Sommer verbrenne ich mich daran, dass ist beim Tesla nicht der Fall.

Echtes Leder ist in einen meiner Fahrzeuge so teuer, dass ich mir dafür einen Dacia kaufen könnte, aber besser ist es trotzdem nicht. ;)

...und ob das alles jetzt was mit den Eindrücken der Probefahrt zu tun hat, werden wir dann schon sehen. :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitz-Diskussion' überführt.]

Zitat:

@slummy schrieb am 15. August 2022 um 18:01:30 Uhr:

Ich hab schneeweiße Sitze, fahre mit denen 100.000km im Jahr und sie werden von jedem bewundert, dass sie so schneeweiß sind, obwohl ich höchstens alle 6 Wochen mal drübergehe.

Kann mir nicht vorstellen, dass man daran etwas auszusetzen haben kann.

Ich habe die schwarzen. Die sind, abgesehen vom Jeans-Abrieb, schlimmer als die weißen. Glaub auch dass die meisten die hier jammern Stoffsitze zum Vergleich nehmen, nicht Echtleder.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitz-Diskussion' überführt.]

Zitat:

@marc4177 schrieb am 15. August 2022 um 19:15:49 Uhr:

So sind die Unterschiede, ich schwitze auf echten Leder mehr (…)

Bei den meisten Ledersitzen gibt es da kaum einen Unterschied (und Anilinleder will ich im Auto nicht unbedingt).

Deshalb schrieb ich ja von STOFFsitzen. Falls das untergegangen ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitz-Diskussion' überführt.]

Wenn du jemals auf einem von mir ausgestatteten Klimasitz ( den es jetzt leider nicht mehr gibt) gesessen hättest, würdest du nicht sagen der Sitz im MY ist gut...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitz-Diskussion' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen