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Sitzeinstellung - Rückenschmerzen! Hilfe!

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 28. Februar 2016 um 0:11

Hallo Leute,

bin jetzt seit 5 Wochen stolzer Besitzer eines E500 Coupé mit nahezu Vollausstattung. Ein Wahnsinns-Auto, von dem ich jeden Tag aufs neue begeistert bin - ja, wenn die Sitze nicht wären :eek:

Ich hab die teuren und wohl besonders rückenfreundlichen Multikontursitze verbaut und komme überhaupt nicht mit ihnen zurecht. Seit ich das Auto habe, habe ich Rückenschmerzen. :(

Ich habe mittlerweile alles probiert - Sitze hoch, tief, aufrecht, geneigt, Lordosenstütze stark oder schwach aufgepumpt... egal wie ich diese Dinger einstelle, nach einer gewissen Zeit tut der Rücken weh (Lendenwirbelsäule).

Die Sitze machen entweder einen Rundrücken (Luftpolster schlaff) oder sind schon bei minimalem Aufpumpen sofort viel zu hart und drücken auf die Wirbelsäule.

Auch die Sitzposition ist nach einer gewissen Zeit viel zu verkrampft. ich hab immer den Eindruck, dass der Sitz zu weit vorne ist und dadurch die Beine nicht genug gestreckt sind. Dadurch muss ich die Beine zum Bremsen oder gasgeben leicht anheben. Aber wenn ich den Sitz ganz nach hinten fahre, kann ich zwar die Beine besser strecken, aber das Lenkrad ist dann viel zu weit weg, obwolh ganz nach hinten gestellt. Ich bin übrigens normal groß (172cm).

Ich hab sogar schon die Sitzposition im Vorgänger-Auto (BMW 3er-Cabrio mit Sportsitzen) auf den Zentimeter genau vermessen und auf das neue Auto übertragen... aber hilft nichts.

Die einzige Abhilfe ist ein Stück Schaumstoff, das den Lendenwirbel-Bereich besser aufpolstert. Besser noch zusätzlich ein Stück Schaumstoff, das die "Ritze" zwischen Lehne und Sitzfläche schließt.

Nur mit diesen Schaumstoffstücken sind die Schmerzen weg. Bei meinem alten BMW ist diese "Ritze" viel weniger ausgeprägt...

Da ist auch immer das Gefühl, dass die (untere) Lordosenstütze zu weit oben sitzt.

Das kann doch nicht sein... bin ich so ein Krüppel oder sind die Sitze von BMW so viel besser als die von Daimler? Oder bin ich zu blöd, die Sitze einzustellen?

Bin mal auf eure Meinung gespannt!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. März 2016 um 16:27

Hallo Leute,

erst mal vielen Dank für eure Antworten!

@Howard Dillier ja, genau so ungefähr waren meine ersten Wochen im neuen Auto. Alles probiert, nix passt.

Was mir gerrade auffällt: die Sitze sind wohl bei Mercedes (Multikontursitze) wohl eine Spur zu hart... und das Lenkrad muss wohl bei den meisten ganz nach hinten verstellt werden.

Mal noch ein kleiner "Zwischenbericht": ich meine, dass ich mittlerweile eine halbwegs gute Sitzposition gefunden habe... mal sehen, wie sich die Sitze "eingesessen" anfühlen. Evtl. können die Probleme auch von meinem Rücken kommen (ISG-Blockade, mein Physio hat's inzwischen wieder "hingebogen").

@smedds das mit dem Kissen im Rücken überleg ich mir noch, das wäre halt dann die Notlösung. Irgendwie sollte halt auch der Sitz sich an mich anpassen statt umgekehrt ;-)

@Howard Dillier das Coupé ist es aus zwei Gründen geworden: ein Cabrio besitze ich bereits, BMW 330Ci, BJ 2004, scheckheftgepflegt, 100% Originalzustand, ausschließlich von mir selbst gefahren. Wird sich mal ein Klassiker.

Der zweite Grund: ich hab einfach gegen Jahresende geschaut, was an wirklich guten Angeboten da war. Das Coupé hab ich dann für 38,5% Rabatt bekommen (EZ 03/16, knapp 2.000 Km.) Deshalb bin ich ja auch von BMW auf Mercedes umgestiegen. Bisher bin ich auch absolut begeistert. Leistung und Drehmoment bis zum abwinken, vor mir machen alle auf der Autobahn platz, scheint wohl im Rückspiegel ziemlich aggressiv auszusehen *grins*

Ok, falls ihr nichts mehr hört, hab ich meine ideale Sitzposition gefunden....

17 weitere Antworten
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17 Antworten
am 28. Februar 2016 um 1:25

Hallo erst mal Glückwunsch zum e500.

Bei sowas ist es natürlich immer schwierig zu helfen da man die ideale Sitzposition am besten selber rausbekommt. Ich kann dir nur sagen das ich mit meiner Grösse von 187cm die Sitze persönlich sehr bequem finde, um einiges bequemer als die Sitze im w176 meiner Frau.

Ich sitze möglichst 90 Grad also so um die 95 - 110 Grad. Am Anfang fühlt sich das vielleicht unbequem an aber ist auf dauer für mich doch die bequemste Sitzposition. Vorteil ist auch man hat dann auch was vom Seitenhalt der Sitze und verklemmt nicht am Lenkrad wenn man die Kurve mal was schneller nimmt. Zum Abstand zu den Pedalen drücke ich das Bremspedal voll durch und schaue das ich durch den Bremsdruck so schön mit dem ganzen Rücken in die Rückenlehne gedrückt wird, das Bein soll dabei noch in einem Winkel sein um den Druck bequem aufrecht erhalten zu können.

Ich schaue immer das auch der obere Rückenteil an der Lehne ankommt und nicht nur mit dem Lendenbereich anlehne (Bananen Haltung) dazu habe ich alles voll aufgepumpt an den Kontursitzen, Kopfstütze voll oben und den Sitz hinten ganz unten und vorne ca 60 - 70 Prozent hochgelassen. Lenkrad ist ganz draussen die höhe kann ich jetzt aus dem Kopf gerade nicht sagen aber eher weiter oben.

Aber das ist nur meine ganz individuelle Sitzposition ich kenne auch Leute die liegen halb in ihren Autos und finden es auch so bequem und auch solche die zu mir meinen wie ich so bequem fahren kann.

Wenn du mit der Schaumstoffeinlage bequem sitzen kannst dann lass die doch sonst einfach drin?

Hallo soapman4

Das ging mir mit dem W204 (Basis des A/C207) ganz genau gleich.

Von "liegend" bis "vorne überbeugend" habe ich wirklich alles versucht.

8h 1/4 und 715 Km brachten mich von einem begeisterten "Wow" zu einem entgeisterten "Nein".

Beim W202 den ich über 129'000 Km & 29 Monate hatte änderte die optimale Sitzstellung andauernd.

Beim W210 nun passt mir so ziemlich jede.

Ich denke dies liegt an der Sitzhärte.

Mal eine Frage: Wieso das Coupé und nicht das Cabriolet? ;)

Sonniger Gruß Howard

Themenstarteram 6. März 2016 um 16:27

Hallo Leute,

erst mal vielen Dank für eure Antworten!

@Howard Dillier ja, genau so ungefähr waren meine ersten Wochen im neuen Auto. Alles probiert, nix passt.

Was mir gerrade auffällt: die Sitze sind wohl bei Mercedes (Multikontursitze) wohl eine Spur zu hart... und das Lenkrad muss wohl bei den meisten ganz nach hinten verstellt werden.

Mal noch ein kleiner "Zwischenbericht": ich meine, dass ich mittlerweile eine halbwegs gute Sitzposition gefunden habe... mal sehen, wie sich die Sitze "eingesessen" anfühlen. Evtl. können die Probleme auch von meinem Rücken kommen (ISG-Blockade, mein Physio hat's inzwischen wieder "hingebogen").

@smedds das mit dem Kissen im Rücken überleg ich mir noch, das wäre halt dann die Notlösung. Irgendwie sollte halt auch der Sitz sich an mich anpassen statt umgekehrt ;-)

@Howard Dillier das Coupé ist es aus zwei Gründen geworden: ein Cabrio besitze ich bereits, BMW 330Ci, BJ 2004, scheckheftgepflegt, 100% Originalzustand, ausschließlich von mir selbst gefahren. Wird sich mal ein Klassiker.

Der zweite Grund: ich hab einfach gegen Jahresende geschaut, was an wirklich guten Angeboten da war. Das Coupé hab ich dann für 38,5% Rabatt bekommen (EZ 03/16, knapp 2.000 Km.) Deshalb bin ich ja auch von BMW auf Mercedes umgestiegen. Bisher bin ich auch absolut begeistert. Leistung und Drehmoment bis zum abwinken, vor mir machen alle auf der Autobahn platz, scheint wohl im Rückspiegel ziemlich aggressiv auszusehen *grins*

Ok, falls ihr nichts mehr hört, hab ich meine ideale Sitzposition gefunden....

am 10. März 2016 um 8:38

Ich habe gestern auf der Autobahn gemerkt, dass man mit dem Drehknauf links am Fahrersitz die Sitzposition um EINIGES verändern kann. Hatte das vorher irgendwie nie wirklich beachtet, vielleicht spielst du da mal ein wenig mit herum. Ich fand es sehr angenehm, den Sitz vorne an den Beinen etwas höher zu schrauben. Habe auch die Multikontursitze.

Themenstarteram 25. März 2016 um 2:02

Hallo Leute,

kurze Info: inzwischen habe ich mich an die sitze gewöhnt, Schmerzen sind weg. Allerdings finde ich die Sitze noch eine Idee zu hart... aber das ist jetzt gottseidank nur noch eine Geschmacksfrage.

@Peter_Steiner: wo ist da ein Drehknauf??? Ich hab nur die Sitzeinstellung in der Fahrertür und die Einstellung für die Multikontursitze zwischen dem Sitz und der Mittelkonsole.... meinst Du DIE?

Ansonsten bin ich immer noch total begeistert von meinem Auto :)

Den Drehknauf hat man nur bei teilelektrischen Sitzen. Wenn du Memory Sitze hast, gibt's natürlich kein Drehknauf.

Wenn du bei deinen Sitzen schmerzen hast, solltest du sie mal richtig einstellen !

Ich würde mit Dir sofort tauschen. Du bekommst meine Standardsitze und ich bekomme Deine. Kleiner Scherz, aber im CLK hatte ich die Multikontursitze und hatte sie immer so eingestellt, dass die den Rücken unten etwas unterstützen, von der Mitte aus.

Im CLK hatte ich auch nach 7h Fahrt keine Probleme, bei meinem E-Coupe merke ich nach 3h bereits leichte Rückenschmerzen. Nun, das kommt nicht oft vor, dann halte ich an, mach ein paar Dehnübungen und dann geht's weiter.

Aber: mein Angebot von oben steht (wohl wissentlich, dass es unmöglich ist, hi)

Schöne Ostern

Tom

am 29. März 2016 um 13:03

Zitat:

@soapman4 schrieb am 25. März 2016 um 03:02:26 Uhr:

 

@Peter_Steiner: wo ist da ein Drehknauf??? Ich hab nur die Sitzeinstellung in der Fahrertür und die Einstellung für die Multikontursitze zwischen dem Sitz und der Mittelkonsole.... meinst Du DIE?

Ansonsten bin ich immer noch total begeistert von meinem Auto :)

der Drehknauf ist mit der linken Hand seitlich am Sitz zu erreichen (großer Drehknauf, bestimmt 5-7cm Durchmesser). Hat dein Wagen eine Memoryfunktion (an der Fahrertür)? Wenn ja, dann haben wir nicht die gleichen Sitze, ich habe die Multikontursitze OHNE Memoryfunktion.

am 30. März 2016 um 9:53

Hallo in die Runde,

ich dachte schon, ich bin der einzige, dem so etwas auffällt. Ich finde auch die die Multikontursitze sehr angenehm. Jedoch nach längeren Autobahnfahrten jenseits der 300 km sitzt man in einem W210 entspannter. Der Langstreckenkomfort ist hier einfach höher.

Ansonsten halte ich es, wie bereits einmal angesprochen: Pause und Dehnungübungen.

Zitat:

@soapman4 schrieb am 28. Februar 2016 um 01:11:38 Uhr:

 

........

Die einzige Abhilfe ist ein Stück Schaumstoff, das den Lendenwirbel-Bereich besser aufpolstert. Besser noch zusätzlich ein Stück Schaumstoff, das die "Ritze" zwischen Lehne und Sitzfläche schließt.

Nur mit diesen Schaumstoffstücken sind die Schmerzen weg. Bei meinem alten BMW ist diese "Ritze" viel weniger ausgeprägt...

Da ist auch immer das Gefühl, dass die (untere) Lordosenstütze zu weit oben sitzt.

.......

Bin mal auf eure Meinung gespannt!

Kann dir diesbezüglich nur zustimmen!

Bisher zwar ohne Rückenschmerzen vermisse ich an dieser Stelle auch etwas mehr Polsterung.

Hinzu kommt noch, dass es mir trotz mehrfacher Verstellung des Lenkrades noch nicht gelungen ist, eine ultimative Sitzposition zu finden. Entweder ist das Lenkrad zu hoch oder der Tacho wird teilweise verdeckt.

Hallo pewie

Exakt dasselbe Problem hatte ich im W212 auch.

Entweder ich sah den Tacho oder die ESP-Warnleuchte (schade ist das Dreieck mit dem Ausrufezeichen darin verschwunden).

Ich hatte den Wagen im Winter bei Schnee und ungeräumter Autobahn,

Da ist mir die ESP-Leuchte dann doch sehr wichtig.

Korrekturen werden ja mittlerweile nicht mehr gefühlt, sondern nur noch angezeigt.

Was ja toll und komfortabel ist. Nur wenn man abfliegt war's dann doch nicht so toll... :D

Mit sonnigem Gruß Howard

Hat’s denn inzwischen mit den Sitzen geklappt? Habe das selbe Problem, allerdings in der c klasse(W205). Auch schon das Sitzkissen Tauschen lassen. Werde zwar jetzt besser gestützt. Aber irgendwie ständig unruhig und auf der Suche nach einer besseren Position.

Hallo Peaceduke,

Bin von A207 auf ein A205 wieder auf ein A207 umgestiegen.

Wegen der Sitze.

In meiner Wahrnehmung sind beim Sitzsystem des A205 ((mit den vollelektrischen Sitzen) einige Dinge anders wie beim A207:

1; die Linie Rückenlehne über Kopfstütze ist beim A205 deutlich gekrümmter, der Kopf wird künstlich nach vorne gehalten, das Kissen der Kopfstütze ist einige cm dicker und zwingt so den Kopf in eine sehr unnnatürliche nach vorne abgewinkelte Position, was wiederum dazu führt, dass man dann gerne die gesamte Rückenlehne stärker nach hinten neigt, was wiederum auf langen Fahrten auf die Lendenwirbelsäule drückt

2; es ist im Fußraum weniger Platz, die Möglichkeiten die Beinablage zu variieren (mal ausgestreckt,mal Knie abgewinkelt, mal beide ausgestreckt, ... ) wenn man sehr lange mit distronic fährt sind damit deutlich eingeschränkter

3; die Mittelkonsole ist etwas höher und breiter, mein rechtes Knie ist exakt mit der Seite der Kniescheibe an der Kante der Mittelkonsole gelegen, und durfte dort über die Kniescheibe seitlich das gesamte Straßenprofil mitnehmen an Vibrationen, Erschütterungen, Schlägen usw., trotz airmatic.

Diese ganzen Dinge führten nach einem halben Jahr und rund 40.000 km zu massiven Rückenproblemen.

Monatelange Rückenprobleme!

Konnte wegen einem Firmenwechsel dann das A205 gleich mit abgeben, und war diesen Problembär mal los. Nun die Frage: was soll es als neues Fahrzeug jetzt werden?

Zufällig stand mal bei einem Händler ein A207 rum, habe dort die Sitze ausprobiert und mir selbst gesagt: herrlich!!

Ein wenig gesucht, und einen voll ausgestatteten A207 gefunden, hält nur grau statt wie bisher immer schwarz.

Habe jetzt mit dem (gebraucht) erworbenen 2015er A207 350 BE seit 2. Mai exakt 30.000 km mehr drauf, und es ist alles bestens. An Sitze denke ich gar nicht mehr, und wenn dann mit 250.000 km ein Nachfolger des A207 fällig wird dann GANZ SICHER KEIN A205, sondern ein A238. Bietet einen ähnlichen Sitzkomfort für den Fahrer, plus hinten mehr Platz.

Wer mehr über meine Erfahrungen mit den A207 wissen will, kann zwei Beiträge von mir mit den Langzeiterfahrungen jeweils über drei Jahre hier auf Motor Talk nachlesen.

LG Enthusiast

Ich fahre nach wie vor an die 70.000 km pro Jahr, da kennt man sein Fahrzeug in allen Details kennen und freut sich wenn neben der Optik tausende andere Dinge auch stimmig sind.

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