ForumZ3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Sitze wackeln

Sitze wackeln

BMW Z3 E36/7 Roadster
Themenstarteram 20. Mai 2004 um 15:02

Hi

ich fahre einen Z3/ 1,9 eigentlich tolles Auto ,es hat allerdings ne Macke die mich nervt .Wenn ich den Zetti beschleunige und je nach verkehrsbedingungen wieder abbremsen muss geht der Sitz nach vorn bzw nach hinten ,das ist beim Fahrer -genau wie beim Beifahrersitz so .Es sind die elektrisch verstellbaren ,kann mir da einer helfen ?

Beste Antwort im Thema

wird immer mal wieder in der Bucht angeboten oder beim Freundlichen. Dort nennt sich der Gummi "Führungsbuchse" und hat bei den Sportsitzen die Teilenummer 52 10 7137499. Es werden 2 St. pro Sitz benötigt.

Oder man bastelt sich die Gummis selber, 3mm starke Gummi Matte auf Maß schneiden, großes Loch in die Mitte und fertig. Ist dann zwar etwas fummeliger zum einbauen wenn man 2 Stücke hat und nicht das eine U-Förmige Gummi, aber es geht.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 20. Mai 2004 um 18:01

Welche Wegstrecke legt der Sitz dabei zurück?

Sind das mm, cm oder nur ein Gefühl im Arsch?

Gruß Jochen

am 20. Mai 2004 um 21:18

Ich hab das auch noch mit meinem Z3 1.9i (118 PS und E-Sitze)

Fühlt sich an wie ein halber Zentimeter, sind aber wohl nur 1-2 mm. Irgendwie ein doofes Gefühl... naja, in 3 Wochen ist der Z4 da :D

am 20. Mai 2004 um 21:20

krass den scheiss hab ich bei mir au......wüsst au gern was des isch....

gruß

sabine*

am 21. Mai 2004 um 6:41

Weiß nicht ob das Abilfe schafft aber ist mal ein Versuch:

Den Sitz soweit vor und ensprechend zurückfahren dass die Schrauben der Sitzschienen zu sehen sind.

- Schrauben der Sitzschienen mal ordentlich

nachziehen.

Vieleicht hilfts.

Viel Glück.

Ist beim Beifahrersitz unseres neuen auch. Bin die Tage eh mal bei BMW. Dann hör ich mal nach, ob denen das Problem bekannt ist und was man dagegen machen kann.

am 21. Mai 2004 um 15:26

scheint so, als wenn das nur ein Problem des Z3 1,9 ist.

Da sollte es bei BMW eigentlich bekannt sein.

Könnte an der Führungsschiene liegen.

Gruß Jochen

am 21. Mai 2004 um 16:43

bei mir isch des abba au und ich hab nen 1.8:D abba bei mir is des seltsamerweise nur manchma........hm......

Greetz

am 26. Mai 2004 um 18:28

Hallo,

Grund für die wackeligen Sitze ist ein ausgeschlagenes Gummi in der Sitzführung. Ersatzteile kosten bei BMW 0,39 € pro Sitz.

Der ambitionierte Hobbybatsler kann die Reparatur selbst ausführen.

Batterie abklemmen nicht vergessen, sonst funktionieren die Airbags nicht mehr!!!

Grüße

Sonny B.

am 27. Mai 2004 um 22:42

*GG* Das Problem habe ich an meinem Z3 auch mit dem Fahrersitz, man kommt sich vor, als würde man aus dem Wagen rutschen... :P Ist wohl einfacher Verschleiß. Danke Sonny für deinen Ratschlag... :) Werde das dann demnächst auch mal in Angriff nehmen...

So,

war vorgestern beim BMW-Händler mit dem Sitz. Laut dem gibt´s kein Gummi, das man tauschen kann. Ich müsste die gesamte untere Sitzkonsole erneuern!!!!

Woher habt ihr denn die Angabe mit dem Gummi? Wollte der Händler nun wie üblich nur Kohle machen oder geht das vielleicht wirklich nicht? Hat das jemand schon mal gemacht oder bisher nur gerüchteweise gehört?

Ne Teilenummer wär in dem Zusammenhang nicht schlecht und vielleicht ne "Wegbeschreibung", wo das Gummi genau sitzt.

Hab den Wagen jetzt erstmal zurückgenommen, ohne was machen zu lassen. (Ausser 45,- Euro für die Fehlersuche!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

Zitat:

Original geschrieben von C1408

So,

war vorgestern beim BMW-Händler mit dem Sitz. Laut dem gibt´s kein Gummi, das man tauschen kann. Ich müsste die gesamte untere Sitzkonsole erneuern!!!!

Woher habt ihr denn die Angabe mit dem Gummi? Wollte der Händler nun wie üblich nur Kohle machen oder geht das vielleicht wirklich nicht? Hat das jemand schon mal gemacht oder bisher nur gerüchteweise gehört?

Ne Teilenummer wär in dem Zusammenhang nicht schlecht und vielleicht ne "Wegbeschreibung", wo das Gummi genau sitzt.

Hab den Wagen jetzt erstmal zurückgenommen, ohne was machen zu lassen. (Ausser 45,- Euro für die Fehlersuche!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

Guckst Du hier:http://www.zroadster.com/.../dcboard.php?...

Gruß

EX 85

Muchas Gracias.

Also doch nur Abzocke. Dann werd ich mir gleich mal das Teil besorgen und die Sache am Wochenende in Angriff nehmen.

So,

schon erledigt. Hab direkt die Fahrerseite mitgemacht. Lag tatsächlich daran. Jetzt ist alles völlig wackelfrei. Vier Gummis für insgesamt 80 Cent. Hab 1 3/4 Stunden inkl. Aus- und Einbau der Sitze gebraucht. War wirklich kinderleicht mit der Anleitung und den Fotos. Nächste Woche bin ich auf jeden Fall bei BMW und fordere die 45 Euro für die Fehlersuche zurück. War ja dann eine klare Fehldiagnose.

Hier mal ein Foto der ausgebauten Gummis der Beifahrerseite. Die waren völlig am Ende.

Hallo

wo habt ihr die Gummis gekauft habe das gleiche Problem wäre für eine Antwort per Mail dankbar

 

Gruß

R.Mahnke

 

r-mahnke@web.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen