ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Sitzbezug Qualtät

Sitzbezug Qualtät

Kia
Themenstarteram 8. Juni 2018 um 11:57

Hallo zusammen,

wollte mal in der Runde nachfragen, wie die Erfahrungswerte bzgl. der Bezüge in Eurem Stinger ist.

Mein Stinger ist 4 Monate und hat 6000 km drauf.

Der Fahrersitz löst sich die Oberfläche schon ab. (Naht) siehe Bild.

Die Reklamation bei KIA läuft - bin gespannt wie der Hersteller reagiert.

Gruß Tom

Fahrersitz Einstiegseite
Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2018 um 10:24

ACHTUNG :

24 weitere Antworten
24 Antworten

Moin...

Könntest du mal bitte nähre Details zum Fahrzeug geben?

(Motor ,etc. pp)

Das Thema hatten die in den USA auch .

Falsche Position des Sitzes.

Damit wird gemeint das beim Aus-/oder Einstieg der Sitz zurück fährt...man kam im Bordcomputer einstellen wie weit der Sitz zurück fährt.

Ich hoffe das hilft dir erstmal.

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 16:04

Zitat:

@tom1801de schrieb am 8. Juni 2018 um 13:57:26 Uhr:

Hallo zusammen,

wollte mal in der Runde nachfragen, wie die Erfahrungswerte bzgl. der Bezüge in Eurem Stinger ist.

Mein Stinger ist 4 Monate und hat 6000 km drauf.

Der Fahrersitz löst sich die Oberfläche schon ab. (Naht) siehe Bild.

Die Reklamation bei KIA läuft - bin gespannt wie der Hersteller reagiert.

Gruß Tom

Es handelt sich um eine Stinger GT 370 PS Bj: 2018. - Imitiertes Leder auf den Flanken und Leder auf der Sitzfläche! Lt. KIA

Danke für den Tipp:

Bei Aussteigen sollte durch die Komforteinstellung der Sitz nach hinter fahren. Nun habe ich meine Einstellung überprüft. Es ist alles korrekt hinterlegt. "Weit nach hinten fahren". Nur leider funktioniert es bei mir nicht.

Gruß Tom

Jepp, erst mal im Menü auf ganz hinten stellen. Dann den Sitz einstellen und Position abspeichern.

Wenn der Sitz vorne ist und mit einer Hose mit Nieten an Hüfte oder Gesäßtaschen ein- Ausgestiegen wird, ist es unvermeidlich das der Bezug verschleißt.

Wenn der Sitz nicht nach ganz hinten fährt (hinter die "B" Säule), dann ab zum Händler. Dann ist das nicht OK.

am 8. Juni 2018 um 18:56

Hatte ich bei meinem KIA SORENTO(ANSONSTEN alles Top) EZ.6/2016 auch, das Leder war einfach durch .Wurde aber anstandslos im Juli 2017 ersetzt.

Warte noch auf meinen bestellten Stinger GT 25 KW

Es darf doch trotzdem nicht sein, dass man aufpassen muss wie der Sitz zurückfährt, dass nach so kurzer Zeit kein Verschleiß eintritt. Wenn man sich bei einem Fahrzeug in der Klasse darüber Gedanken machen muss....

Ich bin bis jetzt immer noch Kleinwagenfahrer, bei mir wurde zum Aussteigen noch nie ein Sitz nach hinten verstellt und noch nie gab es auch nach 10 Jahren sichtbare Verschleißerscheinung...

Zitat:

@idkblk schrieb am 8. Juni 2018 um 20:58:37 Uhr:

Es darf doch trotzdem nicht sein, dass man aufpassen muss wie der Sitz zurückfährt, dass nach so kurzer Zeit kein Verschleiß eintritt. Wenn man sich bei einem Fahrzeug in der Klasse darüber Gedanken machen muss....

Ich bin bis jetzt immer noch Kleinwagenfahrer, bei mir wurde zum Aussteigen noch nie ein Sitz nach hinten verstellt und noch nie gab es auch nach 10 Jahren sichtbare Verschleißerscheinung...

Da stimme ich dir zu. Ich finde das auch merkwürdig, wenn man sich bei einem Auto über 40.000€ Gedanken machen muss, wie man ein- oder aussteigt oder sonst was. Das Leder sollte schon bisschen was aushalten.

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 19:10

Ihr habt Recht, egal ob Premiumhersteller oder KIA, nach dieser Zeit gibt es keine Ausrede.

Ist meiner Erfahrung mit Leder oder Kunstledersitzen eher eine Frage der Metallnieten und Jeans. Meine Sitze im Honda, Renault oder Volvo sahen such so aus, bis ich bewusst keine Jeans mehr mit Nieten an der Hüfte und Gesäßtaschen gekauft habe.

Meine Sitze sehen nach 6 Monaten aus wie neu. Die Zeit wird zeigen ob Kia ein Qualitätsproblem mit den Sitzen hat. Würde ja alles auf Garantie laufen.

am 8. Juni 2018 um 21:00

Bei meinem Optima ist nach 16 Monaten und runden 13.000 km alles okay.

Ich halte das für nicht in Ordnung, wenn es nicht durch äußerliches Einwirken beschädigt wurde.

am 10. Juni 2018 um 14:24

Dieselbe Laufleistung - alles ok.

Hab sogar regelmäßig nen Hund (Labrador) hinten - keine Lederabnutzung.

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 10:11

So jetzt gestern vom Händler die Rückmeldung bekommen.

KIA tauscht den Sitz!!

Weiterhin habe ich noch die Bremsen bemängelt, diese werden auch komplett ausgetauscht.

(Scheiben und Beläge)

jetzt müssen nur noch die Teile verfügbar sein und ich kann meinen Stinger zum Händler bringen.

VG Tom

am 6. Juli 2018 um 10:20

Zitat:

@TheSting schrieb am 8. Juni 2018 um 22:29:20 Uhr:

Ist meiner Erfahrung mit Leder oder Kunstledersitzen eher eine Frage der Metallnieten und Jeans. Meine Sitze im Honda, Renault oder Volvo sahen such so aus, bis ich bewusst keine Jeans mehr mit Nieten an der Hüfte und Gesäßtaschen gekauft habe.

Meine Sitze sehen nach 6 Monaten aus wie neu. Die Zeit wird zeigen ob Kia ein Qualitätsproblem mit den Sitzen hat. Würde ja alles auf Garantie laufen.

Ich soll mir also vom Auto vorschreiben lassen was für Hosen ich tragen darf ist doch lächerlich.

am 6. Juli 2018 um 10:24

ACHTUNG :

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 8:08

Nun wird der Sitz nicht ausgetauscht sondern nur neu bezogen.

Lieferzeit noch weitere 4 Wochen.

Lt. KIA Händler soll ich nicht so kleinlich sein, schließlich steige ich täglich in das Auto und das sind natürliche Abnutzung!!.

Bo dann bin ich aber ausgerastet - nach 6.000 km schon abgescheuert und div. Druckstellen in den Sitzwangen. Wir können über solche verschleiße gerne bei 120.000 km reden aber nicht nach 6000 km.

bin gespannt ob die noch was machen - ansonsten muss ich mich direkt an KIA wenden.

 

 

Zitat:

@tom1801de schrieb am 8. Juni 2018 um 13:57:26 Uhr:

Hallo zusammen,

wollte mal in der Runde nachfragen, wie die Erfahrungswerte bzgl. der Bezüge in Eurem Stinger ist.

Mein Stinger ist 4 Monate und hat 6000 km drauf.

Der Fahrersitz löst sich die Oberfläche schon ab. (Naht) siehe Bild.

Die Reklamation bei KIA läuft - bin gespannt wie der Hersteller reagiert.

Gruß Tom

Deine Antwort