ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgenschloss verloren, keine Nummer, nicht original, einen Tipp?

Felgenschloss verloren, keine Nummer, nicht original, einen Tipp?

Themenstarteram 10. November 2012 um 14:25

Hallo,

Ich habe von unserem Polo den Schlüssel vom Felgenschloß verloren.

Die Schlösser sind nicht origninal VW, weder der Hersteller noch die Nummer haben wir.

Alle Werkstätten die ich angerufen habe, sagen da hilft nur aufknacken.

 

Hat vielleicht jemand einen Tipp?

(einen ähnlichen bei Ebay kaufen, oder gibts universelle dafür?)

 

Gruß!

Felgen01a
Beste Antwort im Thema

Hier ein Tipp für alle, denen das Felgenschloss abhandengekommen ist. Dies sind meine Erfahrungen die ich im Fall von Simbolz gemacht habe. Dieser kann sicher auch auf andere Marken übertragen werden.

Möglichkeiten:

1. Werkstatt, Aussage von mehreren unterschiedlichen Werkstätten; da können wir nichts machen, Problem die Bolzen sind zu tief in der Felge, auf Grund der Bauweise kann man die nicht richtig mit den üblichen Spezialwerkzeugen packen.

2. Aufbohren, der Aufwand ist ziemlich Zeit- und Marerialaufwendig, wenn man es in einer Werkstatt machen lässt sind da schnell 100EUR erreicht, Bolzen sind anschließend unbrauchbar (ist sicher das kleinste Übel).

3. Universalnuss, besteht aus vielen einzelnen Stiften, passt sich somit der Schrauben/Bolzenform an. Geht leider bei Simbolz nicht! Ob es bei anderen Herstellern geht, keine Ahnung? Jedenfalls ist das Drehmoment begrenzt und in jedem Fall kleiner als 100Nm und somit sehr Problematisch 4 Radbolzen ohne das die Nuss kaputt geht diese zu lösen.

4. Punkt 1 bis 3 entfällt, wenn man den Code vom Schloss hat (bei Simbolz gibt es ca. 100 verschiedene Varianten, also ein „auf gut Glückkauf“ scheidet somit aus). Dann kann dieser beim Werksvertreter, siehe Punkt 5 nachbestellt werden und ist im Nachhinein die beste und kostengünstigste Lösung!

5. Problem, wenn bei Punkt 4 kein Code mehr vorhanden ist …? Hier eine Lösung: Einen brauchbaren Abdruck vom Bolzenkopf machen. Wie? Silikon härtet erst nach sehr langer Zeit aus (mind. 1Woche je nach Umgebungsbedingungen) und wenn der Abdruck nicht optimal ist, dann geht die Sache von vorn los. Besser man nimmt Powerkit/Powerknete, was sich auch gut eignen soll ist die spezielle Abdruckmasse die Zahnärzte verwenden.

6. Vorher den Bolzen und das Bolzenloch in der Felge gut einölen, damit die Knete sich besser löst. Die ist ca. 10min verformbar und ermöglicht mehrere Versuche, darauf achten mit viel Druck die Knete einpressen und gleich wieder rausziehen. Ein weiterer Vorteil, der Abdruck ist nach ca. 60min ausgehärtet. Diesen Abdruck dann zu einem Händler geben der Simbolz vertreibt, besser direkt hier http://www.nagelschmidtgmbh.de einschicken. Dort bekommt man gegen ca. 20EUR dann ein neues Felgenschloss. Die Bearbeitung ist schnell und kompetent. Ist nach Punkt 4 die zweitbeste Lösung! Wenn der Abdruck nicht optimal ist, diesen Fotografieren und Maßstabsgerecht ein Ausdruck/Schablone erstellen, die Position der Löcher mit Hilfe der Fotobearbeitung (Kreiszeichen drüber schieben) und dieses Bild dann spiegeln und mit dazu legen.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Simbolz Felgenschloss Schlüssel verloren, Lösung zum Öffnen.' überführt.]

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Hier ein Tipp für alle, denen das Felgenschloss abhandengekommen ist. Dies sind meine Erfahrungen die ich im Fall von Simbolz gemacht habe. Dieser kann sicher auch auf andere Marken übertragen werden.

Möglichkeiten:

1. Werkstatt, Aussage von mehreren unterschiedlichen Werkstätten; da können wir nichts machen, Problem die Bolzen sind zu tief in der Felge, auf Grund der Bauweise kann man die nicht richtig mit den üblichen Spezialwerkzeugen packen.

2. Aufbohren, der Aufwand ist ziemlich Zeit- und Marerialaufwendig, wenn man es in einer Werkstatt machen lässt sind da schnell 100EUR erreicht, Bolzen sind anschließend unbrauchbar (ist sicher das kleinste Übel).

3. Universalnuss, besteht aus vielen einzelnen Stiften, passt sich somit der Schrauben/Bolzenform an. Geht leider bei Simbolz nicht! Ob es bei anderen Herstellern geht, keine Ahnung? Jedenfalls ist das Drehmoment begrenzt und in jedem Fall kleiner als 100Nm und somit sehr Problematisch 4 Radbolzen ohne das die Nuss kaputt geht diese zu lösen.

4. Punkt 1 bis 3 entfällt, wenn man den Code vom Schloss hat (bei Simbolz gibt es ca. 100 verschiedene Varianten, also ein „auf gut Glückkauf“ scheidet somit aus). Dann kann dieser beim Werksvertreter, siehe Punkt 5 nachbestellt werden und ist im Nachhinein die beste und kostengünstigste Lösung!

5. Problem, wenn bei Punkt 4 kein Code mehr vorhanden ist …? Hier eine Lösung: Einen brauchbaren Abdruck vom Bolzenkopf machen. Wie? Silikon härtet erst nach sehr langer Zeit aus (mind. 1Woche je nach Umgebungsbedingungen) und wenn der Abdruck nicht optimal ist, dann geht die Sache von vorn los. Besser man nimmt Powerkit/Powerknete, was sich auch gut eignen soll ist die spezielle Abdruckmasse die Zahnärzte verwenden.

6. Vorher den Bolzen und das Bolzenloch in der Felge gut einölen, damit die Knete sich besser löst. Die ist ca. 10min verformbar und ermöglicht mehrere Versuche, darauf achten mit viel Druck die Knete einpressen und gleich wieder rausziehen. Ein weiterer Vorteil, der Abdruck ist nach ca. 60min ausgehärtet. Diesen Abdruck dann zu einem Händler geben der Simbolz vertreibt, besser direkt hier http://www.nagelschmidtgmbh.de einschicken. Dort bekommt man gegen ca. 20EUR dann ein neues Felgenschloss. Die Bearbeitung ist schnell und kompetent. Ist nach Punkt 4 die zweitbeste Lösung! Wenn der Abdruck nicht optimal ist, diesen Fotografieren und Maßstabsgerecht ein Ausdruck/Schablone erstellen, die Position der Löcher mit Hilfe der Fotobearbeitung (Kreiszeichen drüber schieben) und dieses Bild dann spiegeln und mit dazu legen.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Simbolz Felgenschloss Schlüssel verloren, Lösung zum Öffnen.' überführt.]

Hallo, herzlichen Dank für diese Erklärung. Die Firma Nagelschmidt hilft auch bei solchen fällen, auch wenn es sich um andere Felgenschlösser handelt. Dies ist sehr hilfreich, bei den doch sehr Varianten in der nachrüstung, sowie auch in der Erstausrüstung.

Die Telefonnr. 0214 6026030 kann viel Zeit sparen:-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Simbolz Felgenschloss Schlüssel verloren, Lösung zum Öffnen.' überführt.]

am 30. März 2012 um 19:16

Hallo Leute,

habe da ein dringendes Anliegen,

wollte am letztem Wochenende meine Felgen wechseln und habe ein Problem mit meinem Felgenschloss.

Ein Felgenschloss ist völlig überdreht und sieht schon ziehmlich kaputt aus. War auch schon bei Audi, waren sehr nett und haben mir alle anderen Schlösser mit einem Ersatzschlüssel demontiert. Nur dieses eine schei... Felgenschloss haben Sie auch nicht abbekommen. Habe mir bereits Spezialstecknüsse mit linksgewinde besorgt nur scheinen die auf dem original Audischloss nicht zu passen. Nuss 23 ist zu klein und die nächst größere 24,5 ist zu groß. Schweißen geht nicht wegen der Alus. Kleinere Nuss drauf schlagen habe ich noch nicht probiert. Aufbohren und linksgewinde rein scheint mir eine option. Habe keine Lust bei Atu auf einen Termin zuwarten. Wenn jemand einen Tipp übrig hätte wäre ich sehr dankbar.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe Felgenschloss knacken' überführt.]

atu? termin? warum? willst du dir die vorderachse absägen lassen? ;)

du brauchst einen bohrer, eine lange torx nuss und eine 1/2 rätsche/knebel incl. verlängerung. loch reonbohren, nuss reinschlagen, aufmachen, feddich.

das sollte aber eine werkstatt wissen die mehr kann als ölwechsel machen ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe Felgenschloss knacken' überführt.]

am 30. März 2012 um 19:28

kannst du mir das einbischen genauer erklären? Dauert das Ausbohren lange? Sind die nicht gehärtet?

Hab so nen Scheiß noch nie gehabt, ging immer Alles ohne Probl. bisher. Nervt!!!!

Ich Danke dir.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe Felgenschloss knacken' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Dataudi

kannst du mir das einbischen genauer erklären? Dauert das Ausbohren lange? Sind die nicht gehärtet?

Hab so nen Scheiß noch nie gehabt, ging immer Alles ohne Probl. bisher. Nervt!!!!

Ich Danke dir.

Guck´mal unten auf dieser Seite

 

> Ähnliche Themen

 

da gibt´s massenweise weitere Beiträge :eek:

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe Felgenschloss knacken' überführt.]

ne...einfach loch in den kopf bohren (passend zum torx), diesen mit schmackes reinhauen...entweder reist der torx oder die schraube, oder das ding geht auf ;) schau doch das bild an...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe Felgenschloss knacken' überführt.]

am 30. März 2012 um 19:44

Danke du bist meine Rettung. Wenns klappt taufe ich meine Kiste auf onkel Howdy

schönes Wochenende dir.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe Felgenschloss knacken' überführt.]

loch halt entsprechend der torx nuss wöhlen. falsch machen kannst ja nix, den hin ist die schraube eh hin.

selbiges macht im übrigen auch dein ausrehwerkzeug. das problem is nur das die dinger meistens zu klein sind und keine gescheite aufnahma ham.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe Felgenschloss knacken' überführt.]

am 30. März 2012 um 19:51

dauert das ausbohren lange? muss ich da noch ein gewinde reinschneiden etc.?

genug genervt ich weiss.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe Felgenschloss knacken' überführt.]

wen du nicht einen baumarkt bohrer und keinen ebay akkuschrauber hast dann geht das ratz fatz. die schrauben sind "relativ" weich. gewinde muss keins rein. loch bohren (ca 8mm tief), torx reinkloppen, feddich. einfach das bild anschauen. is selbsterklährend.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe Felgenschloss knacken' überführt.]

Es gibt keine Universalschlüssel. Ist doch kein Drama - fährst Du in die Werkstatt, und läßt die betreffenden Schrauben entfernen und bei Bedarf, durch einen neuen Schloßsatz ersetzen.

Hallo, 

Das ist schon ein Drama.

Das Endfernen ist nicht ganz einfach  und kann teuer werden. 

Einen kleiner Tipp: Es gibt Nüsse mit Stahlstiften für vermurkste Schrauben damit könnte es

gehen und benutze nie wieder Felgenschlösser.

Seelze 01

Ich würde erstmal beim Reifenhändler meines Vertrauen vorbei fahren. Ich weiß von meinem, dass er eine große Kiste mit Schlüsseln hat. Immer wenn er was neues verkauft und die Räder demontiert behält er die Schlüssel und der Rest in den Müll 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgenschloss verloren, keine Nummer, nicht original, einen Tipp?