ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Siggi 3.0 V 6 CDTI ruckeln, schlechte Gas Annahme 2500-3500 U/min

Siggi 3.0 V 6 CDTI ruckeln, schlechte Gas Annahme 2500-3500 U/min

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 15. September 2014 um 9:02

Hallo Leute,

habe mit meinem Signum BJ 2003 (Y30DT) ein Problem das sich wie folgt äußert:

Wagen springt top an, im Leerlauf auch super Gas Annahme (Automatikgetriebe AF 33) zieht sauber durch bis 5000 U/min

Waren im Urlaub (ca 1600 km gefahren) ohne murren.

Auto abgestellt, am nächsten Tag eingestiegen losgefahren und sofern ich beschleunigen wollte (volllast) starkes ruckeln und Drehzahl geht kaum oder gar nicht über 2500 U/min im D Modus

Stelle ich aber die Automatik auf Manuell Betrieb und dreh den 2ten Gang über 3500U/min zieht er wie gewohnt.

Hat letzten Monat eine neue Hochdruckpumpe bekommen weil er nicht mehr anspringen wollte, Keine Fehler gespeichert.

Wenn ich etwas mit dem Auto fahre, kommt es vor, das er mal stark aus dem Auspuff Qualmt und alles wieder top läuft den restlichen Tag. Bis ich ihn wieder länger abstell, dann alles von vorne.

FOH konnte mir nicht weiter helfen, Motorsoftware ist auch Aktuell.

Hoffe nun auf euren Beistand

MFG Kalle

Beste Antwort im Thema

Schau mal nach dem Rohr, das direkt vor der Drosselklappe sitzt. Eventuell ist das von unten(!) gerissen.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Hatte vor ca. 6 Jahren ein ähnliches Problem.

Habe hier auch schon viel darüber gelesen.

Oft wird geraten, die Zumesseinheit, AGR usw. zu tauschen. Alles für teuer Euros!

Bei mir hat die Werkstatt nur den Luftfilter getauscht und die Benzinleitungen durchgepustet. Seit dem summt er wieder, wie ne Biene!!!

Mir wurde gesagt, dass er durch das AGR -Ventil sowieso wenig Sauerstoff bekommt und wenn dann dazu auch noch der Luftfilter verschmutzt ist, kann er keine Leistung bringen.

Ob das die Erklärung ist - keine Ahnung, aber bei mir läuft er seit dem einwandfrei.

Viel Glück

P.S. Meiner qualmte vor einem Jahr sehr stark. Der Luftladekühler hatte einen Riss. Man kann das System abdrücken, um festzustellen, ob er zu wenig Druck aufbaut.

Wechsel mal den Dieselfilter. Vielleicht hast du auch Wasser im Diesel.

am 15. September 2014 um 14:42

Ich tippe auf Zumesseinheit. Wenn du letzten Monat eine neue HD pumpe bekommen hast und die Leitungen nicht gespült wurde könnten da schon wieder Spähne in den Ventilen klemmen. Ich hatte selbst bei 95000 eine komplette Pumpe bei 160000 die Zumeßeinheit bei ecotec mit Garantie. Leider hatte ich bei knapp 179000 km wieder Probleme.

Schlechtes anspringen mit ruckeln und keiner Leistung. Nach einigen km ginge dann wieder.

Das hat er 3 Tage gemacht. Ecotec meinte ik brauch jetzt eine Neue Pumpe - natürlich nicht auf Garanti!

Nun sind weitere 10000 km abgespult und er läuft seit dem Vorfall ohne Problem. Also nix kaputte Pumpe!!!! War sicherlich wieder was mit den Ventilen( Zumeßeinheit)

Themenstarteram 15. September 2014 um 15:35

Anspringen tut er ja wie am ersten Tag, Schlüssel kurz drehen und zack is er da. Ladeluftkühler könnte ich mir jetzt vorstellen, da meiner auch (nennen wir es mal "Faucht") wenn ich hoch beschleunige.

Hochdruckpumpe kann ansich nicht kaputt gehen, da Sie rein mechanisch läuft (Flügelzellenpumpe), lediglich die Magnetventile.

Die Denso HP2 geht leider sehr schnell kaputt, wenn man kein Zweitaktöl beimischt. Glaub es oder lass es.

Themenstarteram 16. September 2014 um 6:04

2T Öl ist nicht das Thema geschmiert wird seit der 2ten Pumpe regelmäßig mit ca 200ml pro vollen Tank

Themenstarteram 16. September 2014 um 11:37

Grade nochmals gefahren paar km er nimmt im Bereich 2500 U/min aufwärts Gas schubweise an wenn ich Halbgas gebe.

Immer noch ohne Fehlermeldung :(

Schau mal nach dem Rohr, das direkt vor der Drosselklappe sitzt. Eventuell ist das von unten(!) gerissen.

Themenstarteram 16. September 2014 um 12:38

Ist intakt :( kein Riss oder sonstiges

Dann weiterhin: Dieselfilter checken, Frischluftseite auf Lecks checken. Wenn du nicht fündig werden solltest, ist es wohl doch wieder irgendwas in Richtung Einspritzpumpe. Sorry, da kann ich nicht mehr weiterhelfen.

Fehlerquelle AGR sollte noch ausgeschlossen werden (Beschreibung via PN).

Wenn die HD Pumpe kürzlich neu war, aber von einer vorherigen nach Schaden Späne im System verblieben, so hätte man den Folgeschaden.

...aber als nächstes zunächst Fehlerquelle AGR aussortieren durch Abschaltung.

am 25. September 2014 um 20:28

Habe das problem auch Vectra 3.0V6 y30dt motor.... dann war es mal weg und plötzlich wieder da. Heute habe ich den Dieselfilter gewechselt und siehe da, bis jetzt alles top

am 25. September 2014 um 20:30

Habe das problem auch Vectra 3.0V6 y30dt motor.... dann war es mal weg und plötzlich wieder da. Heute habe ich den Dieselfilter gewechselt und siehe da das ruckeln ist weg und nimmt wieder gas an, bis jetzt alles top. Nur richtig trauen tu ich den braten nicht. Ist es sinvoll 2 takt öl mit in den tank zu kippen????

Ja, das ist sinnvoll...auch wenn ich mich wiederhole ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Siggi 3.0 V 6 CDTI ruckeln, schlechte Gas Annahme 2500-3500 U/min