ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Sieht Mercedes das Chiptuning?

Sieht Mercedes das Chiptuning?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 12. April 2016 um 21:27

Hallo,

wie schon in der Überschrift beschrieben, wollte ich fragen ob Mercedes ein Chiptuning feststellen kann, wenn das Steuergerät geöffnet wurde? Und wenn ja, was für Strafen kommen auf einem zu?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema
am 13. April 2016 um 17:44

Das wird hier wieder ein hin und her :D der eine ist fürs Chippen der andere hat 100 negative Dinge übers Chippen. Lasst die Leute doch einfach und beantwortet die Frage von ihm und diskutiert nicht ständig darüber ja Versicherungsschutz weg , gleich nen AMG kaufen der locker 20.000mehr kostet. Manch einer hat halt das Geld nicht und gibt daher 1000€ für tunen aus und passt alles. Denke mal du hast soweit alles erfahren was du wissen wolltest , das wenn die in deinem Steuergerät schauen sehen werden das da was emacht wurde. Also musst jetzt halt schauen was du machst. Man wusste ja vorher die Risiken das wenn du chippst natürlich wenn mal iwas mit der Elektronik ist was übers Steuergerät geregelt wird die von MB da dran müssen und sowas sehen bei nem Check neh. Würde dieses Thema hier einfach mal beenden :D

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@Danny1307 schrieb am 13. April 2016 um 19:44:12 Uhr:

Das wird hier wieder ein hin und her :D der eine ist fürs Chippen der andere hat 100 negative Dinge übers Chippen. Lasst die Leute doch einfach und beantwortet die Frage von ihm und diskutiert nicht ständig darüber ja Versicherungsschutz weg , gleich nen AMG kaufen der locker 20.000mehr kostet. Manch einer hat halt das Geld nicht und gibt daher 1000€ für tunen aus und passt alles. Denke mal du hast soweit alles erfahren was du wissen wolltest , das wenn die in deinem Steuergerät schauen sehen werden das da was emacht wurde. Also musst jetzt halt schauen was du machst. Man wusste ja vorher die Risiken das wenn du chippst natürlich wenn mal iwas mit der Elektronik ist was übers Steuergerät geregelt wird die von MB da dran müssen und sowas sehen bei nem Check neh. Würde dieses Thema hier einfach mal beenden :D

Im Kern sehr richtig - nur ging die Ausgangsfrage in die Richtung ob man das Tuning verschleiern kann. Tunen kann doch jeder an seinem Auto was er will, aber muss dann auch m.M. mit den Konsequenzen leben. Wenn ich eine Garantie erwerbe, beinhaltet diese Rechte und Pflichten und da ein Tuning immer Risiken birgt werde ich im Fall eines Schadens in die Pflicht genommen. Zwei Dinge kann man halt nie genug haben - Geld und Leistung ;).

Zitat:

@Danny1307 schrieb am 13. April 2016 um 19:44:12 Uhr:

... ja Versicherungsschutz weg , gleich nen AMG kaufen der locker 20.000mehr kostet. Manch einer hat halt das Geld nicht und gibt daher 1000€ für tunen aus und passt alles.

Das paßt aber auch nur deshalb, weil bei dieser Milchmädchenrechnung alle Folgekosten ignoriert werden.

Also es gibt natürlich auch Chip-Tuning für z.B. den A 45 AMG (auch viele andere Modelle) von Brabus das halbwegs legal und nicht wirklich schädlich fürs Auto ist. Brabus hat das ganze sehr haltbar gemacht. Brabus verkauft eben kein Schrott.

Ist glaub ich sogar von Daimler freigegeben und es gibt ein offizielles Gutachten dazu.

Wenn jemand eines benötigt, siehe Link. Einfach mit mir Kontakt aufnehmen.

am 15. April 2016 um 19:19

Wow also ich finde die Preise von Brabus schon echt gesalzen und finde die stehen in keinem Verhältniss.

Über 4000,- für eine Box beim A45... Naja muss jeder selber wissen was er favorisiert, ich persönlich

würde da zu einer direkten Optimierung am Steuergerät greifen ...

Ich denke das die Gutachtenerstellung in Deutschland mit den ganzen Prüfungen und Messungen recht teuer sein wird, dadurch das wahrscheinlich recht wenige verkauft werden von den Geräten, muss sich Brabus das ganze durch den hohen Preis wieder irgendwie reinholen. Klar, lassen die sich schon auch ein bisschen den guten Namen zahlen. :D

Von der Seitenlinie ein sehr interessanter Artikel über Chiptuning:

http://motorblock.at/.../

...aber im Prinzip ist der Punkt, dass man eben oft schlecht beraten und informiert wird, um sich selbst eine gute Meinung darüber zu bilden, ob man es riskieren sollte oder nicht.

am 16. April 2016 um 10:23

:D soll doch jeder machen was er will. er sollte eben nur soviel A..... in der Hose haben, es auch gegebenenfalls zu verantworten, und beim Verkauf nicht zu schummeln.

Man stelle sich vor, die Herstelller machen Abstimmungsfahrten und das sind Profis die da am Werk sind und fahren.

Dann kommt so ein Mensch der kaum Ahnung hat und holt mal schnell ein paar PS aus dem Motor mehr heraus, wobei das ja dann keine 5 PS mehr sind...denn es muß ja knallen.

Ja dieser Mensch, er vergisst nur dass der Wagen auch ein Fahrwerk hat, eine Bremsanlage...somit bleibt es eine Krücke und kein verbessertes Fahrzeug man könnte manchmal auch sagen eine Bombe.

Wenn der Mensch dann klar denken würde, dann müßte er schon auch die Teile wechseln und dann kann er sich gleich eine stärkere Motorisierung kaufen.

Aber wie so oft im Leben...mancher fragt sich da...wo ist denn das Hirn?:confused:

Themenstarteram 16. April 2016 um 10:27

Ist es bei den Aklassen üblich das Steuergerät aufzumachen oder spielt man die Software beim Chiptuning über OBD2 ein?

Ich finde es kommt aber auch immer darauf an, ob das Auto mir gehört oder nicht! Wenn ich an meinem bar bezahlten Fahrzeug egal was auch immer ändere, ist das alleine meine Sache und da wäre mir dann auch völlig egal ob MB das mitbekommt oder nicht...

In den ersten beiden Jahren der Werksgarantie kam es mir vor als gehöre das Fahrzeug eher noch MB als mir selbst, das habe ich aber denen schon klar gemacht, dass es "mein bezahltes Fahrzeug" ist...

Ich (muss schon sagen Depp) habe auch noch die Anschlußgarantie abgeschlossen die meiner Meinung gar nichts bringt, so kann/wird man von den Verkäufern auch verarscht...

Wie gesagt, wir machen für MB das Versuchskaninchen (bei nur 2 Jahren Werksgarantie) für ein völlig neu entwickeltes Fahrzeug...

Da sieht man wieder was sich MB eigentlich alles leisten kann...

am 16. April 2016 um 10:55

Prinzipiell finde ich auch das MB ein klein wenig zu wenig Garantie gibt. Haben die kein Vertrauen in ihre Fahrzeuge?

 

Allerdings muss man auch sagen das ich bisher in 2-4 Jahren nach Garantie Ende bis auf wenige Kleinigkeiten alles auf Kulanz gemacht bekommen habe. Wie das dann bei einem Chip Tuning aussieht ist fraglich und ob der Tuner mir nen neuen Motor bezahlt sowieso (außer die extrem teuren Tuner wie Brabus etc. von denen man das meiner Meinung nach verlangen kann da hier der Preis sicherlich auch solche Schäden mit abdeckt)

 

Tuning kann immer gut gehen, wird es in den meisten Fällen auch. Nur sollte nicht dem Fahrzeug Hersteller die Schuld gegeben werden wenn er dann Garantie oder Kulanz verweigert. Die Motoren halten schon einiges aus. Wahrscheinlich wird es sich nur in der Langlebigkeit nieder schlagen. Und wie bei allem: wer billig kauft, kauft zweimal ;)

Zitat:

@MrTib schrieb am 16. April 2016 um 10:44:51 Uhr:

Von der Seitenlinie ein sehr interessanter Artikel über Chiptuning:

http://motorblock.at/.../

...aber im Prinzip ist der Punkt, dass man eben oft schlecht beraten und informiert wird, um sich selbst eine gute Meinung darüber zu bilden, ob man es riskieren sollte oder nicht.

Der Bericht ist Quatsch. Auch die angebliche Erklärung mit den Lagerkosten ist nicht haltbar, da die Hersteller nicht tausende von Kolben auf Lager halten

Zitat:

@W176er schrieb am 16. April 2016 um 12:38:40 Uhr:

Wenn ich an meinem bar bezahlten Fahrzeug egal was auch immer ändere, ist das alleine meine Sache...

Ja, aber auch nur dann, wenn die Leistungssteigerung ordnungsgemäß abgenommen und in die Papiere eigetragen wurde.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 16. April 2016 um 14:03:31 Uhr:

Zitat:

@W176er schrieb am 16. April 2016 um 12:38:40 Uhr:

Wenn ich an meinem bar bezahlten Fahrzeug egal was auch immer ändere, ist das alleine meine Sache...

Ja, aber auch nur dann, wenn die Leistungssteigerung ordnungsgemäß abgenommen und in die Papiere eigetragen wurde.

Genau, davon gehe ich ja aus...

Falls nicht, geht das Tuning oder weiß der Teufel was noch, nach der Werksgarantie alleine auf mich zurück!

Hat einer von Euch schon mal diesen Satz gelesen?

Wenn Sie eine Vmax-Sperre besitzen, dann wird die Vmax zwar leicht erhöht, aber die Sperre wird nicht aufgehoben. :rolleyes:

Das müsste ja heißen, wenn der Tacho 225 Km/H anzeigt fahre ich aber ca: 235 Km/H... :D

am 18. April 2016 um 15:59

@W176er:

Habe ich ehrlich gesagt so noch nie gehört....

Es gibt Tuner die ohne weiteres die VMax Sperre entfernen können (AMG).

Hier wird z.B. bei gebuchtem "Drivers Package" einfach der Paramter bzw. das Flag im Steuergerät

geändert, so dass es nicht mehr zur künstlichen Ausbremsung kommt.

Viele Tuner erhöhen einfach die Leistung (Ladedruck Erhöhung, Zündwinkel ändern, Benzinmenge erhöhen etc.)

aber wenn die VMax Sperre drin ist, nützt das natürlich nur bedingt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen