ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sie fahren ... km/h Schilder

Sie fahren ... km/h Schilder

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 13:10

Wie genau sind eigentlich diese digitalen "Sie Fahren ... km/h"-Schilder?

Zeigen Sie eher zu viel oder zu wenig an?

Ist es immer unterschiedlich je nach Hersteller, Aufbauort, usw...?

Oder sind sie sogar ganz genau?

Viele Grüße!

S.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Floo1993

 

Was die Teile eigentlich im Öffentlichen Straßenverkehr bringen sollen ist mir unklar. Die Teile nerven, sind total zwecklos und gehören auf den Müll. Ich achte auf die dinger nichtmal....

Wenn du nicht drauf achtest, warum nerven die dich dann ?

Und was nervt dich denn daran ? Ist es, weil nun jeder mitbekommen kann, wie schnell oder langsam du unterwegs bist ?

Ich find die Teile allemal besser als einen richtigen Starenkasten. Zum Einen wirds nicht teuer, wenn man durchfährt, zum Anderen wird man so daran erinnert, den Gasfuss etwas zu lupfen. Und spätestens, wenn mal ein Blitzer anstelle so einer Anzeigetafel steht, wünschst dir wieder die Anzeigetafel zurück.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
am 7. Juni 2010 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer

Ein einziges Mal stand so ein Ding bei mir im Wohngebiet, an einer unübersichtlichen Stelle an der mir schon oft die Vorfahrt genommen wurde. Bin ein paar Mal mit 40 durch mit dem Fahrrad. :D

Mutig! ;)

 

am 7. Juni 2010 um 9:50

Nene, das war aus der anderen Richtung der T-Kreuzung. Die Vorfahrt wird einem häufig genommen, wenn man sozusagen in das T reinfährt.

Außerdem kann man vom Rad aus über die parkenden Autos schauen und sehen ob was kommt.

Komischerweise war das Schild damit genau gegen die Richtung aufgestellt, aus der es das Problem häufig gibt. Aber der Sinn der Dinger ist mir sowieso oft nicht bekannt.

am 8. Juni 2010 um 6:19

fürchterlich diese schilder.

bei uns war längere zeit eins richtung ortausgang (50, kurz danach 70) aufgestellt und es kam jedesmal zu rückstaus, weil das schild entweder "danke" oder "langsam" anzeigte und einige trottel aus panik fett auf die bremse gingen und dann mit 35-40 weiterschlichen...zum kotzen (es war weder blitzer noch polizeikontrolle, nur das schild, welches offenbar von sonnenenergie betrieben wurde)

außerdem, wenn da "langsam" steht, dann fahr ich erst recht schneller, lass mich doch nicht als langsam betiteln :P

mittlerweile steht das gott sei dank nicht mehr da, meiner meinung wars auch einfach zu gefährlich, weil viele nicht vorrausschauend fahren und sich dann bei sowas erschrecken....

zudem stehen diese schilder hier zumindestens nie an einer passenden stelle, ne 30er zone oder vor ner schule wo 50 ist, da gehört sowas eher hin, aber dann mit geschw. anzeige, damit man auch sieht, dass man zu schnell ist, weil viele nach gefühl meinen sie wären passend.

kurz nach der grenze in holland ist auch so ein schild aufgestellt, geschw+beurteilung (to snel/dank u), da ist 60 erlaubt, aber richtig funktioniert es nicht, bin letztens mit 17km/h entlang gefahren, weil kurz vor mir nen radler dort entlangfuhr und die tafel nicht so schnell aktualisiert :P

entweder an wichtigen punkten aufstellen oder man kann sich das geld für diese tafeln sparen!

 

grüße

Weiß jemand, was die Teile kosten?

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Sehr genau wenn man mal das Navi als Vergleich nimmt.

Hallo,

das Navi ist aber nicht wirklich ein genauer Vergleich...

Alle Schilder, die ich bisher gesehen habe, gingen alle genau (oder alle gleich ungenau). Sie zeigen immer so etwa 50 km/h, wenn mein Tacho 55 km/h zeigt.

 

Grüße,

diezge

Genauigkeit dürfte wie diezge geschrieben hat eigentlich bei alem recht gleich sein, die Abweichung von ungefähr 5kmh zum Autotacho konnte ich auch feststellen.

Unsre Gemeinde hat sich vor ein paar Jahren so ein Teil angeschafft, ich meine in der Zeitung war damals von rund 1500€ die Rede.

am 2. August 2014 um 9:48

WAS ist der Sinn solcher Anzeigen? Um die exakte Geschwindigkeit anzuzeigen oder einfach nur ein "moralischer" Zeigefinger sein? Ergo ist es doch ziemlich schnurz-piep-egal WELCHE Geschwindigkeit real angezeigt wird. Es reicht doch vollkommen aus DIE Verkehrsteilnehmer zum langsam fahren zu bewegen, die einfach unfähig sind die korrekte Geschwindigkeit an Gefahrenstellen einzuhalten und nur da stehen diese Anzeigen ................... Normalerweise! So kenne ich das jedenfalls und es mag Ausnahmen geben.

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

WAS ist der Sinn solcher Anzeigen? Um die exakte Geschwindigkeit anzuzeigen oder einfach nur ein "moralischer" Zeigefinger sein? Ergo ist es doch ziemlich schnurz-piep-egal WELCHE Geschwindigkeit real angezeigt wird.

Hier ist eher der moralische Aspekt im Vordergrund. Wenn man üblicherweise 10-15 km/h drüber fährt, bemerkt das kaum einer. Nun aber zeigt eine Tafel öffentlich an, dass du tatsächlich über der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit liegst. Sprich, auch für andere nachvollziehbar. Und da der Mensch im allgemeinen auch ein Herdentier ist und nicht ausgegrenzt werden möchte, geht man automatisch etwas runter.

Vielleicht spielt auch die ,,sportliche,, Variante eine Rolle? Man fragt sich vorher selber, inwieweit man seine Geschwindigkeit selbst einschätzen kann, ohne, auf den Tacho zu sehen. Je näher dann die Anlage anzeigt, desto grösser ist das Erfolgserlebnis.:D

Die Schilder sind sehr genau, stimmen immer +/- 1km/h mit meinem Tacho überein.

Lustig finde ich immer "Sie fahren XY langsam" egal ob das rot oder grün blinkt. Also, ich fahre immer langsam.

Lustig fand ich auch, als ich das Schild einmal getilt habe. Da stand dann: "Sie fahren 01 langsam"

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Die Schilder sind sehr genau, stimmen immer +/- 1km/h mit meinem Tacho überein.

... welcher kalibriert wurde? Also bei mir stimmen "Sie fahren" und GPS-Geschwindigkeit ziemlich genau überein, Tacho zeigt bei echten 50km/h ca. 4-5 zuviel. Bei +7km/h lt. Tacho im 70er/80er-Bereich hat's bei mir schon >1x geblitzt, ist aber auch nach >1 Jahr nix gekommen. Dürfte nach Abzug der Toleranz gerade so 0km/h zu schnell gewesen sein.

notting

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Die Schilder sind sehr genau, stimmen immer +/- 1km/h mit meinem Tacho überein.

... welcher kalibriert wurde? Also bei mir stimmen "Sie fahren" und GPS-Geschwindigkeit ziemlich genau überein, Tacho zeigt bei echten 50km/h ca. 4-5 zuviel. Bei +7km/h lt. Tacho im 70er/80er-Bereich hat's bei mir schon >1x geblitzt, ist aber auch nach >1 Jahr nix gekommen. Dürfte nach Abzug der Toleranz gerade so 0km/h zu schnell gewesen sein.

notting

Tacho ist bei mir immer +/- 1km, auch beim Navi weicht das kaum mehr als 1-2km/h ab.

BMW Tachos sind sehr genau, vorallem bei Geschwindigkeiten bis 50 oder so.

Diese Schilder sind meiner Kenntnis nach zur Verkehrzählung aufgestellt, daher ist es egal, was sie anzeigen (ob richtig oder falsch).

Natürlich sollen diese Schilder auch ein schlechtes Gewissen bei den Autofahrern erzeugen.

Das die Schilder zum Teil auch falsche Werte anzeigen ist klar.

Ich fahre mit Tacho 50km/h und die Anzeige auf dem Schild zeigt 30km/h an

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Diese Schilder sind meiner Kenntnis nach zur Verkehrzählung aufgestellt, daher ist es egal, was sie anzeigen (ob richtig oder falsch).

Natürlich sollen diese Schilder auch ein schlechtes Gewissen bei den Autofahrern erzeugen.

Das die Schilder zum Teil auch falsche Werte anzeigen ist klar.

Ich fahre mit Tacho 50km/h und die Anzeige auf dem Schild zeigt 30km/h an

Wie gesagt, bei mir sind die Schilder wesentlich näher an der GPS-Geschwindigkeit als mein Tacho...

Oder du bist real 80km/h gefahren und die beiden linken Segmente der 10er-Stelle waren hin ;-)

notting

am 2. August 2014 um 12:31

Diese Schilder stimmen nicht. Habs probiert. 50er Zone mit 40 und 50 Tempomat probiert. Einmal auf 44kmh und 53kmh auf der Anzeige obwohl es in Real weniger sein sollten.

Zitat:

Original geschrieben von sahin_k

Diese Schilder stimmen nicht. Habs probiert. 50er Zone mit 40 und 50 Tempomat probiert. Einmal auf 44kmh und 53kmh auf der Anzeige obwohl es in Real weniger sein sollten.

Wie kommst du darauf, dass es real weniger sein sollten? GPS-Geschwindigkeit?

notting

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sie fahren ... km/h Schilder