Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. SID-Meldung "Getriebe Defekt"

SID-Meldung "Getriebe Defekt"

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 20:22

Fahre einen 9-3 Aero Jg. 03 Automat mit 40 tkm

Als ich heute anfahren wollte, konnte ich den Gang aus der Parkposition "P" nicht wechseln. Auch die Pedallampe neben dem Schaltknauf leuchtete nicht. Dann hab ich mein baby nochmals eingeschaltet und siehe da, ich konnte aus dem "P" ins "R" und dann ins "D" wechseln und losfahren.

Doch auf dem SID taucht jetzt immer die dreizeilige Meldung:

Getriebe Defekt
Leistungsreduziert fahren
Nächste Werkstatt aufsuchen

Morgen werde ich die Werkstatt nach dem Problem nachfragen und falls nötig ein Termin vereinbaren.

Wollte wissen ob Ihr so etwas auch erlebt habt?

Es kann doch nicht sein, dass nach 40`000 km das Getriebe defekt ist. Vielen Dank!

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 9. Juli 2006 um 19:14

Hallo

Leider kam es vor, dass die Software des Automaten noch nicht auf dem neusten Stand war. Die Folge war eine Meldung im SID und unter Umständen reduzierte Leistung.

In der Regel war das Problem dur Updaten des TCM behoben.

(Transmission Control Modul..)

Falls Man den "P" nicht heraus bekommt, kann mann unterhalb des Aschenbechers, wo so eine Art Gummi-Teppich liegt, entfernen und mit dem Mittelfinger ins Loch Stossen.

Dort befindet sich ein Kunstoff Teil (Weit unten, dh. den Mittelfinger) welches man herunterdrücken kann um den Gang heraus zu nehmen....

Probleme im 9³-Sport 9440 sind meistens Software-Probleme...:D

Egal, welche Bauteile betroffen sind.

Defekte Hardware:

CIM...ist für jeden Fehlercode gut...:(

Und da hilft auch kein update der software.

am 10. Juli 2006 um 16:52

Hallo

Ja leider ist das korrekt...

Das Updaten wirkt manchmal wunder und manchmal ist es nur ein Zeitvertreiberlein....

@Saab-Techniker

Ich grüsse Dich!:)

Hätte mir jemand vor 25 Jahren erzählt, daß Autos irgendwann nur noch mit Computertechnik zu reparieren sind, den hätte ich für bekloppt erklärt...:D

Und heute geht ohne Tech2 und Computer garnix mehr.

Das bißchen Mechanik ist zur Elektronik nur noch albern.

Meine Probleme liegen darin, daß mit gesundem Mechanikerverstand keine Fehlersuche mehr machbar ist.

Die Fehlersuche und Diagnose ist nur noch mit Tester und Computerprogramm sinnvoll...der Mechaniker kann nur noch ausführen, was in der Fehlersuche vorgeschrieben wird.

Und wenn die Fehlersuche kein Ergebniss gebracht hat...hieß es noch vor 2 Jahren: Da ist die Kreativität des Mechanikers gefragt!

Dieser Satz erscheint wohl nicht mehr...das WIS ist wohl jetzt fertig.:D

Dafür kann man dann die technische Hotline von Saab anrufen...die dann auch keine Ahnung haben.:(

Und diese Tatsache macht mir keinen Spass mehr!!!

36 vernetzte Computer im Fahrzeug, die miteinander über 3 Bus-Systeme kommunizieren...1 Teil steigt aus...und prompt sagt Tech2 35 Fehler an.:(

Eine kaputte Glühlampe der Heckleuchte produziert 4 Fehlercodes!!!

Ist doch nicht normal.

Solche simplen Fehler sollte man auch ohne Tech2 auf die Reihe bekommen können.

Codes werden erst nach einer gewissen Anzahl Fahrzyklen gelöscht...wenn dann aber in neuer Fehler erscheint, und die alten Codes sind noch in den Fehlerspeichern vorhanden, wird es erst richtig lustig!!!

Denn dann passt das Fehler-Suchprogramm garnicht mehr.

am 11. Juli 2006 um 19:47

@der41kater

Ich kann dich gut verstehen, ich habe in den 3 Jahren nichts anderes gemacht als Fehlersuche und musste feststellen dass die Elektronik im Fz. für eine genaue Diagnose noch nicht ausgereift ist...

Ich muss an dieser Stelle noch sagen, dass die Hersteller ein anderes, genaueres Diagnose-System besitzen, welches natürlich genauere Daten liefern kann....

Die Tendenz geht in Richtung Optische Systeme, welche ein bisschen standfester sind... (Obwohl das nicht generell gilt.. ;o)

Jedoch ist der Mechaniker (Der Name ist mittlerweile auch nicht mehr aktuell) der leidtragende wenn's nicht sofort klappt... Die Hotline ist in Rüsselsheim und ich denke die Probleme die dort gelöst werden sind auch in einer guten Werkstatt lösbar...

Ich hatte mal einen Fall, wo die Fussraum beleuchtung nicht mehr ging (Saab 93 9440 Aero 2.8Ltr.). am Ende war im Dachhimmel der Stecker nicht korrekt belegt. Die Kabel waren vertauscht... Ich brauchte ca. 5 Std. um das heraus zu finden und der Neuwagen sah aus wie ein Schlachtfeld...

Wünsch dir noch nen schönene Abend...

MFG

am 25. März 2009 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von bono22g

Fahre einen 9-3 Aero Jg. 03 Automat mit 40 tkm

Als ich heute anfahren wollte, konnte ich den Gang aus der Parkposition "P" nicht wechseln. Auch die Pedallampe neben dem Schaltknauf leuchtete nicht. Dann hab ich mein baby nochmals eingeschaltet und siehe da, ich konnte aus dem "P" ins "R" und dann ins "D" wechseln und losfahren.

Doch auf dem SID taucht jetzt immer die dreizeilige Meldung:

Getriebe Defekt
Leistungsreduziert fahren
Nächste Werkstatt aufsuchen

Morgen werde ich die Werkstatt nach dem Problem nachfragen und falls nötig ein Termin vereinbaren.

Wollte wissen ob Ihr so etwas auch erlebt habt?

Es kann doch nicht sein, dass nach 40`000 km das Getriebe defekt ist. Vielen Dank!

am 25. März 2009 um 21:02

Hallo erstmal, Auto 9-3 1,8t 2004 Automatik

ich wollte diesen Beitrag SID Meldung erweitern: Tatsächlich kam aus heiterem Himmel auch bei mir der gleiche Effekt. Kein Gang mehr einzulegen SID Meldung. Neustart, Parksperre weg, Fahrt in die Werkstatt mit Meldung.

Hier der Bericht der Werkstatt:

Fehlerspeicher ausgelesen

Fehlerdiagnose TCM P0826 06

Bus Ansprechtest durchgeführt

Bus Off Zähler SLM0

Bus Sprechtest TCM durchgeführt

Bus Off Zähler TCM

Fehlercode gelöscht

Fahrzeug probegefahren

Fehlercode ausgelesen

Keine Fehlercodes mehr vorhanden.

Nun läuft er wieder aber ist eine Diagnose möglich?

Ich Januar war erst eine neue Motorelektronik fällig. Dem Elektronikblock fehlte eine Schraube, möglicherweise dadurch Feuchtigkeit gezogen. Der Austausch mit Garantie lag immer noch bei 800 Euro.

Der Effekt war auch interessant 1. SID ok Meldung, aber Motorkontrolllampe. 2.Plötzlich aus beim einparken. Kein Anlasser nichts. 3. Nach einer Stunde wieder Anlasser und mit verminderter Leistung zur Werkstatt.

Kann die Werkstatt ein Update einspielen wegen dem Getriebe?

 

SAAB fahren auch 400000km

Zitat:

Original geschrieben von Lurain

Hallo erstmal, Auto 9-3 1,8t 2004 Automatik

ich wollte diesen Beitrag SID Meldung erweitern: Tatsächlich kam aus heiterem Himmel auch bei mir der gleiche Effekt. Kein Gang mehr einzulegen SID Meldung. Neustart, Parksperre weg, Fahrt in die Werkstatt mit Meldung.

Hier der Bericht der Werkstatt:

Fehlerspeicher ausgelesen

Fehlerdiagnose TCM P0826 06

Bus Ansprechtest durchgeführt

Bus Off Zähler SLM0

Bus Sprechtest TCM durchgeführt

Bus Off Zähler TCM

Fehlercode gelöscht

Fahrzeug probegefahren

Fehlercode ausgelesen

Keine Fehlercodes mehr vorhanden.

Nun läuft er wieder aber ist eine Diagnose möglich?

Ich Januar war erst eine neue Motorelektronik fällig. Dem Elektronikblock fehlte eine Schraube, möglicherweise dadurch Feuchtigkeit gezogen. Der Austausch mit Garantie lag immer noch bei 800 Euro.

Der Effekt war auch interessant 1. SID ok Meldung, aber Motorkontrolllampe. 2.Plötzlich aus beim einparken. Kein Anlasser nichts. 3. Nach einer Stunde wieder Anlasser und mit verminderter Leistung zur Werkstatt.

Kann die Werkstatt ein Update einspielen wegen dem Getriebe?

 

SAAB fahren auch 400000km

@Lurain

Die Frage kann Dir nur ein Saab-Fritze beantworten. Denn hier kann kein Mensch sagen, ob Dein Auto die neueste Software hat...und welche Software momentan verfügbar ist.:)

Das kann nur ein Saab-Fritze mit Tech2 und Internetverbindung zum schwedischen Zentralrechner.

Hallo!

Habe auch die berüchtigte "Getriebe Defekt Meldung" mit dem Saab 9-3 1.8t 2003 meiner Frau. Erste Inverkehrsetzung 05/03, gekauft vor 3 Jahren mir 12tkm, jetzt 50tkm. Da auf Motor-Talk nicht viel zum Thema geschrieben wurde (zumindest konnte ich nicht viel finden), habe ich mich in den Englischsprachigen Foren vertieft eingelesen und somit eine kurze Zusammenfassung möglicher Diagnoseschritte erstellt. Die 03er und frühen 04er hatten ja das Radiator O-Ring Problem (Valeo) wo Kühlflüssigkeit ins Getriebe laufen konnte.

SAAB 9-3 mögliche Vorgehensweise bei Getriebe defekt Meldung (P0715 oder P0720)

1. Prüfen ob Frostschutzverbrauch -> Möglicher Radiator O-Ring-Ausfall

2. Für Radiatoren bis November 2003 (Datum oben auf Radiator überprüfen) Händler kontaktieren und mit VIN code kontrollieren ob O-Ring schon ersetzt wurde. Wenn nicht dann ist das ein zusätzliches Indiz für Frostschutz im Getriebe.

3. Entleeren und prüfen des Getriebeöls. Probe in Glas mehrere Stunden stehen lassen und sehen ob Wasser sich von Öl trennt. Ölmenge für den Ersatz genau messen. Achtung, nur Getriebeölmessstab und Wannenschraube (SAAB WIS-Methode) lösen (anderen Schrauben können das Getriebe zerstören).

4. Sollte keines der oberen Indizien auf defekten O-ring hindeuten, ist es immer noch möglich, eine der Getriebezugangsplatten zu öffnen und zu überprüfen ob sich rosa Vaseline artige Rückstände gebildet haben.

5. Wenn einer der genannten Punkte auf Wasser im Getriebe deutet, dann O-Ring durch entfernen des Kühlerlüfters und eines Schlauchs wechseln. Zusätzlich überprüfen ob Kühlerflüssigkeit Ölverschmutzt ist (Anhand Kühlrippen entlang des schwarzen Radiatorgehäuses).

6. Abschluss durch 3 maliges Nachfüllen von neuem Öl (bei manuellem wechseln ohne Fachwerkstattausrüstung) und dazwischen kurze Fahrt (Nur ATF Getriebe Mineralöl für Saab oder Toyota 3309 verwenden)

7. Deaktivieren der Fehlermeldung (Tech-2, OBD-2-Leser oder Batterie 5 Minuten)

8. Wenn die Meldung weiterhin angezeigt wird entfernen des Batteriefachs, und die beiden Getriebesensor-Anschlüsse mit Kontaktspray bespritzen und Kabelstrang kontrollieren. Alternativ auswechseln der beiden Sensoren (Input zum Output und umgekehrt) und prüfen nach Metallspänen (ein weiterer Indikator für das O-Ring-Thema). Wenn Fehler ändert den defekten Sensor ersetzen (input oder output).

9. Wenn Fehler wieder hoch kommt, Software-Update bei Saab durchführen.

Es scheint bei mir kein größerer Flüssigkeitsverbrauch vorhanden zu sein. Auch Gänge scheinen (noch) normal zu schalten. Werde versuchen morgen von Saab zu erfahren ob O-Ring gewechselt wurde und Auto in die Werkstatt transportieren lassen (fahre zur Sicherheit keinen Kilometer mehr, ein Getriebe ist mir zu teuer). Ich nehme an in meinem Fall ist ein Getriebeölwechsel auch wenns nur ein Sensor- oder Elekronikproblem ist nützlich.

Was denkt Ihr? Macht die Prozedur Sinn?

Ist punkt 4 überhaupt sinnvoll?

Sollte O-Ring nicht in jedem Fall bei Getriebeölwechsel gewechselt werden?

Software wurde bei Tempomat Installation auf neuesten Stand gebracht. Beinhaltet so ein Update die ganze Software?

Heute Getriebeöl Niveau bei laufendem Motor kontrolliert und siehe da, weniger als die minimum Anzeige war vorhanden. ATF nachgefüllt (c.a. 2.5dl) dann Saab in die Werksatt gefahren und SID Fehler ist verschwunden. Auto schaltet normal (abgesehen von einmal kurz touren hoch und dann wieder wie üblich).

Diagnose und Fehlerauslesen in den nächsten Tagen erwartet, die Werkstatt hatte heute viel zu tun...

Soll ich auf jeden Fall ATF Öl wechseln? O-ring?

Auf was deutet fehlendes Öl hin? Zumindest nicht auf Kühlwasser im Getriebe, wäre eher das Gegenteil, oder liege ich da falsch?

Freudliche Grüsse

Opel/Saab Werkstatt meinte es sei mit dem Getriebe alles IO, haben aber nichtmal codes ausgelesen oder Getriebe öl kontrolliert. Dafür sollte aber der Ölkühler gewechselt werden (für Motoröl) und ein paar Wasserschläuche (Kostenvoranschlag: ca 2000.- etwas gut gerechnet).

Da hab ich gefragt, ist das Auto fahrbar? Und weg aus dieser Werkstatt...

Bei meinem Vetrauensmechaniker hiess es dann Ölkühler schwitzt nur ganz wenig, das sei normal und kein Grund den zu wechseln. Neues Getriebeöl und seither keine SID Meldungen. Öl war dunkel aber nicht contaminiert. Sollte eigentlich nun alles gut gehen.

Nie wieder in eine grosse Werkstatt wo man nur die Sekretärin zu sprechen bekommt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. SID-Meldung "Getriebe Defekt"