-
BMW 3er E36 Forum
Alpina Ölfilterdeckel alternativen für M52? M3 Ölfilterdeckel?
123 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.968 Beiträge -
VW Golf V Forum
GTI (MFL) Lenkrad im GT einbauen
112 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Scheiben tönen Raum Augsburg
15 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Pfeifen beim Gas geben
89 Beiträge
SID-Meldung "Getriebe Defekt"
Themenstarter
|
Fahre einen 9-3 Aero Jg. 03 Automat mit 40 tkm Als ich heute anfahren wollte, konnte ich den Gang aus der Parkposition "P" nicht wechseln. Auch die Pedallampe neben dem Schaltknauf leuchtete nicht. Dann hab ich mein baby nochmals eingeschaltet und siehe da, ich konnte aus dem "P" ins "R" und dann ins "D" wechseln und losfahren.
Doch auf dem SID taucht jetzt immer die dreizeilige Meldung:
Getriebe Defekt Leistungsreduziert fahren Nächste Werkstatt aufsuchen
Morgen werde ich die Werkstatt nach dem Problem nachfragen und falls nötig ein Termin vereinbaren.
Wollte wissen ob Ihr so etwas auch erlebt habt? Es kann doch nicht sein, dass nach 40`000 km das Getriebe defekt ist. Vielen Dank! |

Hallo
Leider kam es vor, dass die Software des Automaten noch nicht auf dem neusten Stand war. Die Folge war eine Meldung im SID und unter Umständen reduzierte Leistung.
In der Regel war das Problem dur Updaten des TCM behoben.
(Transmission Control Modul..)
Falls Man den "P" nicht heraus bekommt, kann mann unterhalb des Aschenbechers, wo so eine Art Gummi-Teppich liegt, entfernen und mit dem Mittelfinger ins Loch Stossen.
Dort befindet sich ein Kunstoff Teil (Weit unten, dh. den Mittelfinger) welches man herunterdrücken kann um den Gang heraus zu nehmen....
...
Probleme im 9³-Sport 9440 sind meistens Software-Probleme...
Egal, welche Bauteile betroffen sind.
Defekte Hardware:
CIM...ist für jeden Fehlercode gut...
Und da hilft auch kein update der software.
Hallo
Ja leider ist das korrekt...
Das Updaten wirkt manchmal wunder und manchmal ist es nur ein Zeitvertreiberlein....
...
@Saab-Techniker
Ich grüsse Dich!
Hätte mir jemand vor 25 Jahren erzählt, daß Autos irgendwann nur noch mit Computertechnik zu reparieren sind, den hätte ich für bekloppt erklärt...
Und heute geht ohne Tech2 und Computer garnix mehr.
Das bißchen Mechanik ist zur Elektronik nur noch albern.
Meine Probleme liegen darin, daß mit gesundem Mechanikerverstand keine Fehlersuche mehr machbar ist.
Die Fehlersuche und Diagnose ist nur noch mit Tester und Computerprogramm sinnvoll...der Mechaniker kann nur noch ausführen, was in der Fehlersuche vorgeschrieben wird.
Und wenn die Fehlersuche kein Ergebniss gebracht hat...hieß es noch vor 2 Jahren: Da ist die Kreativität des Mechanikers gefragt!
Dieser Satz erscheint wohl nicht mehr...das WIS ist wohl jetzt fertig.
Dafür kann man dann die technische Hotline von Saab anrufen...die dann auch keine Ahnung haben.
Und diese Tatsache macht mir keinen Spass mehr!!!
36 vernetzte Computer im Fahrzeug, die miteinander über 3 Bus-Systeme kommunizieren...1 Teil steigt aus...und prompt sagt Tech2 35 Fehler an.
Eine kaputte Glühlampe der Heckleuchte produziert 4 Fehlercodes!!!
Ist doch nicht normal.
Solche simplen Fehler sollte man auch ohne Tech2 auf die Reihe bekommen können.
Codes werden erst nach einer gewissen Anzahl Fahrzyklen gelöscht...wenn dann aber in neuer Fehler erscheint, und die alten Codes sind noch in den Fehlerspeichern vorhanden, wird es erst richtig lustig!!!
Denn dann passt das Fehler-Suchprogramm garnicht mehr.
SID-Meldung "Getriebe Defekt"
@der41kater
Ich kann dich gut verstehen, ich habe in den 3 Jahren nichts anderes gemacht als Fehlersuche und musste feststellen dass die Elektronik im Fz. für eine genaue Diagnose noch nicht ausgereift ist...
Ich muss an dieser Stelle noch sagen, dass die Hersteller ein anderes, genaueres Diagnose-System besitzen, welches natürlich genauere Daten liefern kann....
Die Tendenz geht in Richtung Optische Systeme, welche ein bisschen standfester sind... (Obwohl das nicht generell gilt.. ;o)
Jedoch ist der Mechaniker (Der Name ist mittlerweile auch nicht mehr aktuell) der leidtragende wenn's nicht sofort klappt... Die Hotline ist in Rüsselsheim und ich denke die Probleme die dort gelöst werden sind auch in einer guten Werkstatt lösbar...
Ich hatte mal einen Fall, wo die Fussraum beleuchtung nicht mehr ging (Saab 93 9440 Aero 2.8Ltr.). am Ende war im Dachhimmel der Stecker nicht korrekt belegt. Die Kabel waren vertauscht... Ich brauchte ca. 5 Std. um das heraus zu finden und der Neuwagen sah aus wie ein Schlachtfeld...
Wünsch dir noch nen schönene Abend...
MFG
Hallo erstmal, Auto 9-3 1,8t 2004 Automatik
ich wollte diesen Beitrag SID Meldung erweitern: Tatsächlich kam aus heiterem Himmel auch bei mir der gleiche Effekt. Kein Gang mehr einzulegen SID Meldung. Neustart, Parksperre weg, Fahrt in die Werkstatt mit Meldung.
Hier der Bericht der Werkstatt:
Fehlerspeicher ausgelesen
Fehlerdiagnose TCM P0826 06
Bus Ansprechtest durchgeführt
Bus Off Zähler SLM0
Bus Sprechtest TCM durchgeführt
Bus Off Zähler TCM
Fehlercode gelöscht
Fahrzeug probegefahren
Fehlercode ausgelesen
Keine Fehlercodes mehr vorhanden.
Nun läuft er wieder aber ist eine Diagnose möglich?
Ich Januar war erst eine neue Motorelektronik fällig. Dem Elektronikblock fehlte eine Schraube, möglicherweise dadurch Feuchtigkeit gezogen. Der Austausch mit Garantie lag immer noch bei 800 Euro.
Der Effekt war auch interessant 1. SID ok Meldung, aber Motorkontrolllampe. 2.Plötzlich aus beim einparken. Kein Anlasser nichts. 3. Nach einer Stunde wieder Anlasser und mit verminderter Leistung zur Werkstatt.
Kann die Werkstatt ein Update einspielen wegen dem Getriebe?
SAAB fahren auch 400000km
im bl. Forum "der41kater"
@Lurain
Die Frage kann Dir nur ein Saab-Fritze beantworten. Denn hier kann kein Mensch sagen, ob Dein Auto die neueste Software hat...und welche Software momentan verfügbar ist.
Das kann nur ein Saab-Fritze mit Tech2 und Internetverbindung zum schwedischen Zentralrechner.
1x