ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Sicherung für Innenbeleuchtung

Sicherung für Innenbeleuchtung

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 18:05

Hallo,

habe nach der Auslieferung meines Tiguan festgestellt das die Kofferraumbeleuchtung nicht funktioniert. Nach einigen Tagen fluchender Suche im dunklen Kofferraum habe ich mich entschlossen diesen Zustand zu verändern. Was mir auch gelang denn mittlerweile ist das ganze Auto dunkel. * ggrrrrrr *

Habe zwar die defekte Leuchtdiode ( heißt das so ? ) gewechselt, werde aber sicherlich dabei die Sicherung zerstört haben. Die konnte ich bisher aber nicht austauschen da aus dem Bordbuch nicht hervorgeht auf welcher Sicherung die Innenbeleuchtung untergebracht ist. * gggrrrrrrr *

Hat jemand so viel elektrischen Sachverstand oder einen Schaltplan des Tiguan das er mir mitteilen könnte welche Sicherung ich da austauschen müsste ohne das ich erst alle rausziehen muss. Danke im vorraus.

Gruß Anisimar

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Anisimar!

 

Wäre das mir passiert, wäre ich nach "einigen" Tagen zum :) gefahren und hätte den dunklen Kofferraum reklamiert. Ansonsten sollte im Handbuch eine Aufstellung sämtlicher Sicherungen aufgeführt sein bzw. links neben der Lenksäule eine Klappe sein, auf der auch die einzelnen Sicherungen aufgelistet sind.

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 18:31

Leider ist dem nicht so ! Habe zwar den Sicherungskasten im unteren, linken Armaturenbrettbereich gefunden aber keine Auflistung der Sicherungen darin. Das Handbuch gibt leider auch nicht mehr her denn dort sind alle möglichen Sicherungen benannt, Bremslicht, Scheibenwischer und wer weiß nicht was - aber leider nicht worunter die Innenbeleuchtung abgesichert ist. Mist, werd ich wohl doch zum freundlichen müssen, und das wegen einer Sicherung. * grgrrrrrrr *

am 13. Januar 2009 um 18:36

Die Innenbeleuchtung hat keine seperate Sicherung.

Zitat:

Original geschrieben von numba_one

Die Innenbeleuchtung hat keine seperate Sicherung.

Hallo numba_one!

 

Wenn dem nicht so ist, muss sie ja irgendwo anders mit dran hängen, oder?

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 18:59

Original geschrieben von numba_one

Die Innenbeleuchtung hat keine seperate Sicherung.

Hallo numba_one!

Wenn dem nicht so ist, muss sie ja irgendwo anders mit dran hängen, oder?

Das würde mich natürlich "brennend" interssieren, wo ?

Gruß Anisimar

Hallo Anisimar,

ich weis zwar nicht in wie weit Du von Technik und Elektrik eine Ahnung hast, aber wenn man bei dem Versuch eine LED auszutauschen die ganze Innenbeleuchtung außer Betrieb setzt, dann sollte man es doch besser den Leuten überlassen die das können. Außerdem sieht man es einer defekten Auto Plug-In Sicherung optisch an, wenn sie Durchgebrannt ist - man muß sie also nicht einmal durchmessen. Und da Du dies nicht einmal weist, kann ich Dir nur empfehlen - lass die Finger von der Autoelektrik - sonst kann es für Dich noch Teuer werden. Wenn Du nämlich einen Kurzschluß nach dem anderen  Fabrizierst kann auch schnell mal die Steuerelektronik einen Schuß abbekommen. Und dann ist eine Reperatur auf Garantie vorbei - Eingriff bei Technik und Elektrik von nicht Autorisierten Personen.

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Anisimar

Original geschrieben von numba_one

Die Innenbeleuchtung hat keine seperate Sicherung.

[/quote

Hallo numba_one!

Wenn dem nicht so ist, muss sie ja irgendwo anders mit dran hängen, oder?

[/quote

Das würde mich natürlich "brennend" interssieren, wo ?

Gruß Anisimar

Im Prinzip ist es ganz einfach!

Mit einer Taschenlampe die Sicherungen anleuchten,dann sollte mann die defekte Sicherung erkennen.

Ist die Sicherung ok, ist der (meist) graue Streifen sichtbar.

Suche mal =Zigarettenanzünder 30. Ist keine der Sicherungen verbrannt, dann im Motorraum =Hupe F17

viel Glück

suedwest

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 8:31

Danke für den Tip. Werde heute mal nachsehen.

Gruß Anisimar

am 14. Januar 2009 um 18:31

Die Innenbeleuchtung wird vom Bordnetzsteuergerät geschaltet. Dieses erkennt z.B eine zu hohe Stromaufnahme und schaltet alles ab. Also is eine Sicherung nicht mehr nötig.

Ich weiß ja nich was genau du gemacht hast.

Das beste wird wohl sein mal den Fehlerspeicher auszulesen.

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 8:43

Habe heute mal mit dem Elektriker meiner Werkstatt telefoniert ( den kenn ich auch privat ein wenig ) und er sagte mir ich werde nicht umhin kommen bei Ihnen vorbei zu schauen. Das ist wohl für den Laien so nicht reperabel. Das nenne ich doch mal Kundenbindung. Hatte ich bei meinem A4 schon einmal das man nicht einmal eine Rücklichtbirne allein auswechseln konnte. Na gut, jetzt wo es den Autohäusern so schlecht geht muss man das Geschäft wenigstens mit dem Auswechseln von Sicherungen ankurbeln. Erst einmal allen schönen Dank an alle für die Tip´s.

Gruß Anisimar

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 15:06

War gestern in der Werkstatt und habe die beschädigte Sicherung austauschen lassen.

War auch für den zuständigen Fahrzeugelektriker neu und mit ausdauernder Suche verbunden.

Also nicht so einfach vom Endverbraucher zu erledigen. Hoffe die hält jetzt ewig.

Gruß

Anisimar

am 27. Februar 2009 um 20:35

Hi Anisimar,

kannst Du vielleicht mal berichten, wo sich diese befindet. Seit gestern funzt meine Innenbeleuchtung auch nicht mehr.

Marc

am 28. März 2010 um 13:38

Bei mir ist die Sicherung nun auch hin. Es wäre wirklich schön, wenn jemand die Nummer der Sicherung mitteilen könnte. Die Hotline von VW hat diese nämlich auch nicht, ich wurde an eine Werkstatt verwiesen.

Die guten Ratschläge eines Teilnehmers dieses Furom helfen nicht wirklich weiter, da eine defekte Sicherung im eingebauten Zustand nicht immer zu erkennen ist.

Danke

Original geschrieben von Anisimar

War gestern in der Werkstatt und habe die beschädigte Sicherung austauschen lassen.

War auch für den zuständigen Fahrzeugelektriker neu und mit ausdauernder Suche verbunden.

Also nicht so einfach vom Endverbraucher zu erledigen. Hoffe die hält jetzt ewig.

Gruß

Anisimar

am 29. März 2010 um 10:11

Hallo,

die Innenbeleuchtung ist über das BordnetzSTG abgesichert.

Fahrerfußraum,

untere Reihe,

ziemlich weit links,

7,5 A.

Normalerweise müsste da aber nicht nur die beleuchtung dunkel bleiben.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Sicherung für Innenbeleuchtung