ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sicherheitszubehör im Auto?

Sicherheitszubehör im Auto?

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 12:12

Hallo,

was habt ihr alle so in euren Autos, was das Thema Sicherheit angeht?

Ich habe natürlich die vorgeschriebenen Warnwesten ;) und einen Erste Hilfe Kasten dabei.

Mein Vater besteht sogar darauf, in einem Auto einen Feuerlöscher mitzunehmen.

Wie sieht es bei euch Sicherheitstechnich aus? Habt ihr irgendein Zubehör, auf das ihr nicht mehr verzichten wollt, obwohl man es nicht dabei haben muss?

Beste Antwort im Thema

Also ich habe dabei:

- Warndreieck

- Handschuhe

- Abschleppseil

- Abschleppstange

- so ne Notleuchte für's Dach

- Thermoskanne mit Heißgetränk

- Verpflegung für 3 Tage

- Kühlbox

- Gaskocher (Camping)

- Bundeswehr Koch- und Essgeschirr

- Hartkekse

- 15 Liter Wasser

- kleine Rolle Draht

- Sekundenkleber

- Ersatzrad

- Drehmomentschlüssel

- Hammer

- Nussenkasten

- Loctite

- Gun Gum

- eine Rolle Klebeband

- Chemieklo wenn's im Stau mal länger dauert

- 3 halbe Bier

- Sonnenbrille + Sonnencreme

- Schirm

- Zelt (Bundeswehr)

- Aspirin

- Wagenheber aus Alu

- Unterstellböcke

- bischen Fett

- Kabelbinder (3 Größen)

- Seitenschneider

- Rohrzange

- Schere

- WD 40 - dann läuft's immer wie geschmiert

- 1 Liter Nachfüllöl

- Wasserfilter

- Wassertabletten

- Klorolle

- Handtuch

- Decke

- Kissen

- Winterjacke

- Regenjacke

- Bundeswehr Epa (3 x )

- Rei aus der Tube

- Handwaschpaste

- Kulturbeutel mit Vollausstattung

- Unterlegkeil

- Warnwesten

- Ersatzlampen

- Tire fit

- Ersatzbatterie

- Gummistiefel

- Nähzeug

- Schreibzeug

- Vignettenschaber

- Glysantin 5 Liter

- Wasserschlauch

- Getriebeöl

- Reservekanister

- YPS Überlebenshandbuch

- Bibel

.....

hab ich was vergessen? :D :D

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 21. Juni 2015 um 17:51

Zitat:

@jony schrieb am 19. Juni 2015 um 14:38:07 Uhr:

Einen Feuerlöscher muss man z.B. in Polen dabei haben, wenn man eine Standheizung verbaut ist!

MfG

Ich habe das nicht in letzten Jahren verfolgt, aber das galt damals nur für Inländer bzw. für in PL zugelassene Fahrzeuge und zudem unabhängig davon ob es eine Standheizung gibt.

Ob es heute für alle gilt, ggf. für alle mit Standheizung,

das weiß ich nicht, aber so überhaupt muss man da eben unterscheiden,

auch in anderen Ländern,

es ist eben nicht alles für Durchreisende so wie für dort zugelassene Fahrzeuge.

Gäbe es da keine Unterscheidung (aber wie gesagt, ob bei Feuerlöscher weiß ich nicht)

dürftest Du z.B. 1 Jahr und 1 Tag nach der HU/TÜV nicht durch PL reisen,

weil dort macht man sie jährlich.

Zitat:

@dodo32 schrieb am 19. Juni 2015 um 19:42:35 Uhr:

Also ich habe dabei:

- Warndreieck

- Handschuhe

- Abschleppseil

- Abschleppstange

- so ne Notleuchte für's Dach

- Thermoskanne mit Heißgetränk

- Verpflegung für 3 Tage

- Kühlbox

- Gaskocher (Camping)

- Bundeswehr Koch- und Essgeschirr

- Hartkekse

- 15 Liter Wasser

- kleine Rolle Draht

- Sekundenkleber

- Ersatzrad

- Drehmomentschlüssel

- Hammer

- Nussenkasten

- Loctite

- Gun Gum

- eine Rolle Klebeband

- Chemieklo wenn's im Stau mal länger dauert

- 3 halbe Bier

- Sonnenbrille + Sonnencreme

- Schirm

- Zelt (Bundeswehr)

- Aspirin

- Wagenheber aus Alu

- Unterstellböcke

- bischen Fett

- Kabelbinder (3 Größen)

- Seitenschneider

- Rohrzange

- Schere

- WD 40 - dann läuft's immer wie geschmiert

- 1 Liter Nachfüllöl

- Wasserfilter

- Wassertabletten

- Klorolle

- Handtuch

- Decke

- Kissen

- Winterjacke

- Regenjacke

- Bundeswehr Epa (3 x )

- Rei aus der Tube

- Handwaschpaste

- Kulturbeutel mit Vollausstattung

- Unterlegkeil

- Warnwesten

- Ersatzlampen

- Tire fit

- Ersatzbatterie

- Gummistiefel

- Nähzeug

- Schreibzeug

- Vignettenschaber

- Glysantin 5 Liter

- Wasserschlauch

- Getriebeöl

- Reservekanister

- YPS Überlebenshandbuch

- Bibel

.....

hab ich was vergessen? :D :D

Und wohin packst du dein Urlaubsgepäck, wenn Kofferraum und Anhänger voll sind?

am 24. Juni 2015 um 7:04

Hallo.

Seitdem wir letztes Jahr mit dem Auto nach Schweden in den Urlaub gefahren sind, habe ich auch alles im Auto, was mit Sicherheit auch nur entfernt zutun haben könnte. ;) Ich hatte nämlich vorher gehört, dass die Polizei dort sehr streng ist.

Also Standartsachen wie Warndreieck und sowas hatte ich natürlich schon vorher drin.

Ich habe mir zusätzlich noch eine große Box mit Zubehör gekauft: https://www.bas-stiefel.de/brandschutz-heimlich/kfz-erste-hilfe-box-mit-dauerdruck-loescher.html

Da ist dann noch ein Feuerlöscher, ein Gurtmesser, eine Löschdecke und noch mehr Kleinkram drin, den man ja irgendwann mal brauchen könnte.

Am wichtigsten:

Verbandskasten

Haushaltsrolle

Wasser

(Decke)

am 24. Juni 2015 um 7:38

Ich habe mir gestern zum Überbrückungskabel einen laminierten Zettel mit der korrekten Anschlußreihenfolge gelegt.

Wichtigstes zusätzliches Sicherheitsutensil bei mir: Ladekabel für's Handy, damit das auch im Notfall Saft hat ;)

Zitat:

@Captain_Hindsight schrieb am 24. Juni 2015 um 09:38:57 Uhr:

Ich habe mir gestern zum Überbrückungskabel einen laminierten Zettel mit der korrekten Anschlußreihenfolge gelegt.

Hab ich auch, verteile ich sogar...

Hab den "Spick" nicht nur fürs Überbrücken, auch für das "Unfall-Melden" (mit wichtigsten Nummern) und Nothilfe... Weil man sich in solchen Fällen - als Laie - seltenst an die korrekten Abläufe erinnert...

am 26. Juni 2015 um 15:48

Zitat:

@78ermike schrieb am 25. Juni 2015 um 22:10:47 Uhr:

Zitat:

@Captain_Hindsight schrieb am 24. Juni 2015 um 09:38:57 Uhr:

Ich habe mir gestern zum Überbrückungskabel einen laminierten Zettel mit der korrekten Anschlußreihenfolge gelegt.

Hab ich auch, verteile ich sogar...

Hab den "Spick" nicht nur fürs Überbrücken, auch für das "Unfall-Melden" (mit wichtigsten Nummern) und Nothilfe... Weil man sich in solchen Fällen - als Laie - seltenst an die korrekten Abläufe erinnert...

Für´s Überbrücken finde ich es durchaus sinnvoll.

Für "Unfall-Melden" nicht unbedingt, wenngleich es nun keinen wirklichen Unterschied macht, ob man einen Zettel mehr oder weniger im Auto hat.

Aber im Prinzip braucht man ja "nur" die Notrufnummer wählen - und die Disponenten in der Leitstelle führen dich sicher durch das Telefonat. Da kannst du selbst als Anrufer dann fast gar nix mehr falsch machen.

Theoretisch ja, nur etwas Starthilfe ist schon nützlich... Wenn die Dispatcher einen erst mal durchsprechen müssen geht viel Zeit verlohren...

Den "Spick" hab ich erstellt, nachdem ich Nothilfe leisten musste... Vorrang hatte der schwerverletzte Fahrer, und die Unfallstelle blieb ungesichert, da die anderen die anhielten zu erschrocken waren um sich an irgendwas erinnern zu können... Und unzählige Personen die den Notruf wählen für sowas brauchts nicht...

Heute würde ich denen den "Spick" in die Hand drücken, da steht dann wo/wie das Warndreieck gestellt werden muss, was/wann am Unfallort geändert werden darf, usw...

Ah ja - und nen kurzen "ABC(D)"-Ablauf hab ich auch drauf - war noch Platz über ;)

 

(hab übrigens den Spick mal anhand eines CZV-Kurses (unser Berufsfahrer-Quali-Pendant) in nem Nothilfe-Refresher testen dürfen, da wurde ne Unfallsituation nachgestellt: ein Team ging "so" ran, das andere in dem ich war, hatte den Spick (von mir)... Sicher - Blindversuch fehlt, aber die kleinen "Erinnerungen" halfen das die Leute sofort anfingen, währenddem das andere Team werweiste... Die Kursleiterin war hellbegeistert vom Spick...)

Wurde ja schon alles genannt, eine Werkstatt muss ich aber nicht mitschleppen.

Feuerlöscher? Meist unnützt und wenn man zu spät kommt hilft der auch nix mehr. Brennt das eigene Auto, lass die Kiste brennen. Die Versicherung besorgt dir ein neues Auto. Brennt ein anderes Auto, würde ich erstmal versuchen die Leute rauszubringen. Wenn der die Motorhaube eh nicht mehr aufmachen kann, bringst du sie auch nimmer auf zum löschen.

am 28. Juni 2015 um 6:45

- Warnwesten diverse,

- 2x Verbandskasten und 2x Warndreieck ( je 1x griffbereit im Innenraum)

- 6kg - Feuerlöscher, im Kofferraum sicher!! befestigt (kostet 19 Euro und wird nach Ablauf des MHD mittels Löschübung aufgebraucht, denn das Neubefüllen kostet mehr als ein neuer Löscher)

- Wagenheber OEM

- Kleinere Werkzeugkiste mit Drehmoschlü und diversen Werkzeugen und Prüfgeräten, die man zwar nicht auf Reisen braucht, die ich aber gerne zuverlässig aufgeräumt und einsatzbereit wissen möchte (wiegt trotzdem nur 5kg)

- Starthilfekabel für die Fahrer von VAG-Fahrzeugen :D

- Reflektierende Arbeitsklamotten + Handschuhe: ein Karton, ist aber ohnehin für meinen Job im Fahrzeug

Alles in allem nimmt das ganze Geraffel etwa 20% des Kofferraumvolumens in Anspruch. Somit bleibt noch genug Platz für 5l-Kanister Scheibenwischwaschflüssigkeit, Fahrzeugpflegemittel für unterwegs, zwei Skateboards, ein Kinderfahrrad, ein Kinderroller, Fußball und Modellflugzeug. Also mit einem Porsche wäre ich platztechnisch echt im Arx.

Ladekabel mit Zigarettenanzünderanschluß für mein altes Samsung-Funkie habe ich auch drin. Es sind heutzutage so viele Dinge und Verhaltensweisen auf Mobiltelefone ausgelegt, daß ein halbvoller Akku schon beängstigend sein kann. Die Nummer der Schadensbearbeitung meiner Kfz-Versicherung sowie die des Schutzbriefes sind auf den ersten Positionen des Telefonbuches gespeichert.

Zitat:

@78ermike schrieb am 26. Juni 2015 um 17:58:10 Uhr:

Theoretisch ja, nur etwas Starthilfe ist schon nützlich... Wenn die Dispatcher einen erst mal durchsprechen müssen geht viel Zeit verlohren...

Den "Spick" hab ich erstellt, nachdem ich Nothilfe leisten musste... Vorrang hatte der schwerverletzte Fahrer, und die Unfallstelle blieb ungesichert, da die anderen die anhielten zu erschrocken waren um sich an irgendwas erinnern zu können... Und unzählige Personen die den Notruf wählen für sowas brauchts nicht...

Heute würde ich denen den "Spick" in die Hand drücken, da steht dann wo/wie das Warndreieck gestellt werden muss, was/wann am Unfallort geändert werden darf, usw...

Ah ja - und nen kurzen "ABC(D)"-Ablauf hab ich auch drauf - war noch Platz über ;)

 

(hab übrigens den Spick mal anhand eines CZV-Kurses (unser Berufsfahrer-Quali-Pendant) in nem Nothilfe-Refresher testen dürfen, da wurde ne Unfallsituation nachgestellt: ein Team ging "so" ran, das andere in dem ich war, hatte den Spick (von mir)... Sicher - Blindversuch fehlt, aber die kleinen "Erinnerungen" halfen das die Leute sofort anfingen, währenddem das andere Team werweiste... Die Kursleiterin war hellbegeistert vom Spick...)

Kannst Du denn mal bitte ein PDF davon hochladen?

Ich denke das soeas für viele nützlich sein wird.

Ich habe abgesehen vom gesetzlich vorgeschriebenen dabei: 2kg Pulverlöscher, 2 Bodenhindernisleuchten, eine Rundumleuchte, ein zusätzliches Warndreieck, zwei zusätzliche Verbandskasten, Werkzeug, Handschuhe, Abschleppseil, Schnee-/Matschketten, Motoröl, Glasreiniger, Kleinkram, Nothammer, Maglite 3D,Schlafsack und Isomatte, Beatmungsmaske, Klappspaten, Starthilfekabel, Gummihammer, Drehmomentschlüssel, großer Achsmutternschlüssel, alle Sicherungen, alle Leuchtmittel für außen, kleinere Ersatzteile.

Zitat:

@Bernd_Clio_III schrieb am 19. Juni 2015 um 17:09:16 Uhr:

Zitat:

@martinb71 schrieb am 19. Juni 2015 um 17:04:33 Uhr:

Wofür den Brennspiritus? Falls du unterwegs mal ein Feuer legen willst ? :D

Wäre eine Möglichkeit - spontane Entzündung :D [...]

Dann wäre ja der Mythos der spontanen menschlichen Selbstentzündung geklärt :D

Habe mal grün angekreuzt, was ich ständig; und rot, was ich zusätzlich im Winterurlaub dabei habe (wirklich!):

Zitat:

@dodo32 schrieb am 19. Juni 2015 um 19:42:35 Uhr:

Also ich habe dabei:

- Warndreieck [X]

- Handschuhe [X]

- Abschleppseil [X]

- Abschleppstange

- so ne Notleuchte für's Dach

- Thermoskanne mit Heißgetränk [X]

- Verpflegung für 3 Tage [X]

- Kühlbox

- Gaskocher (Camping) [X]

- Bundeswehr Koch- und Essgeschirr [X]

- Hartkekse

- 15 Liter Wasser

- kleine Rolle Draht

- Sekundenkleber

- Ersatzrad [X]

- Drehmomentschlüssel

- Hammer [X]

- Nussenkasten [X] (1großer, 1kleiner)

- Loctite

- Gun Gum [X]

- eine Rolle Klebeband

- Chemieklo wenn's im Stau mal länger dauert

- 3 halbe Bier

- Sonnenbrille [X] + Sonnencreme

- Schirm [X]

- Zelt (Bundeswehr)

- Aspirin

- Wagenheber aus Alu [X] (Bordwerkzeug)

- Unterstellböcke

- bischen Fett [X]

- Kabelbinder (3 Größen) [X]

- Seitenschneider [X]

- Rohrzange

- Schere

- WD 40 - dann läuft's immer wie geschmiert [X]

- 1 Liter Nachfüllöl [X]

- Wasserfilter

- Wassertabletten

- Klorolle [X] (Küchenrolle und Feuchttücher)

- Handtuch

- Decke [X]

- Kissen

- Winterjacke [X]

- Regenjacke [X] (Einweg-Poncho)

- Bundeswehr Epa (3 x )

- Rei aus der Tube

- Handwaschpaste

- Kulturbeutel mit Vollausstattung

- Unterlegkeil

- Warnwesten [X]

- Ersatzlampen [X]

- Tire fit

- Ersatzbatterie

- Gummistiefel

- Nähzeug

- Schreibzeug [X]

- Vignettenschaber

- Glysantin 5 Liter

- Wasserschlauch

- Getriebeöl

- Reservekanister [X]

- YPS Überlebenshandbuch

- Bibel

.....

hab ich was vergessen? :D :D

-Verbandtasche
-Feuerlöscher 2kg (der hoffentlich funktioniert)
-Warnflagge
-2 Faltkegel
-Reparaturhandbuch
-Laetherman
-Klappmesser
-Großraumfeuerzeug mit LED-Leuchte
-Maul-/Ringschlüsselsatz 8-22mm
-12V Durchgangsprüfer
-Starthilfekabel
-Handpumpe (zum Benzinklauen:D)
-Klappspaten
-Campingbeil
-Handfeger
-Gummilippenwischer
-Putzlappen
-1/2 Rolle blaue Müllsäcke

-5l Streugranulat
-Schneeketten
-Eiskratzer
-Enteiserspray

Könnte sein, daß ich noch ein paar Kleinigkeiten vergessen habe :). Abgesehen von der Winterausrüstung, dem großen Werkzeugkasten, dem Feuerlöscher und der Decke ist im Innen-/Gepäckraum nichts von der Ausrüstung zu sehen, ist alles in den Geheimfächern verstaut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sicherheitszubehör im Auto?