ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sicherheitszubehör im Auto?

Sicherheitszubehör im Auto?

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 12:12

Hallo,

was habt ihr alle so in euren Autos, was das Thema Sicherheit angeht?

Ich habe natürlich die vorgeschriebenen Warnwesten ;) und einen Erste Hilfe Kasten dabei.

Mein Vater besteht sogar darauf, in einem Auto einen Feuerlöscher mitzunehmen.

Wie sieht es bei euch Sicherheitstechnich aus? Habt ihr irgendein Zubehör, auf das ihr nicht mehr verzichten wollt, obwohl man es nicht dabei haben muss?

Beste Antwort im Thema

Also ich habe dabei:

- Warndreieck

- Handschuhe

- Abschleppseil

- Abschleppstange

- so ne Notleuchte für's Dach

- Thermoskanne mit Heißgetränk

- Verpflegung für 3 Tage

- Kühlbox

- Gaskocher (Camping)

- Bundeswehr Koch- und Essgeschirr

- Hartkekse

- 15 Liter Wasser

- kleine Rolle Draht

- Sekundenkleber

- Ersatzrad

- Drehmomentschlüssel

- Hammer

- Nussenkasten

- Loctite

- Gun Gum

- eine Rolle Klebeband

- Chemieklo wenn's im Stau mal länger dauert

- 3 halbe Bier

- Sonnenbrille + Sonnencreme

- Schirm

- Zelt (Bundeswehr)

- Aspirin

- Wagenheber aus Alu

- Unterstellböcke

- bischen Fett

- Kabelbinder (3 Größen)

- Seitenschneider

- Rohrzange

- Schere

- WD 40 - dann läuft's immer wie geschmiert

- 1 Liter Nachfüllöl

- Wasserfilter

- Wassertabletten

- Klorolle

- Handtuch

- Decke

- Kissen

- Winterjacke

- Regenjacke

- Bundeswehr Epa (3 x )

- Rei aus der Tube

- Handwaschpaste

- Kulturbeutel mit Vollausstattung

- Unterlegkeil

- Warnwesten

- Ersatzlampen

- Tire fit

- Ersatzbatterie

- Gummistiefel

- Nähzeug

- Schreibzeug

- Vignettenschaber

- Glysantin 5 Liter

- Wasserschlauch

- Getriebeöl

- Reservekanister

- YPS Überlebenshandbuch

- Bibel

.....

hab ich was vergessen? :D :D

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Feuerlöscher ist zwar gut, aber bei den 1 Kg-Löschern nur sehr eingeschränkt brauchbar.

Was hältst du den prinzipiell so vom Warndreieck? Ist schon seit ein paar Tagen vorgeschrieben.

Statt einer Warnweste habe ich in jedem Auto so viele, wie ich üblicherweise Personen im Auto sitzen habe.

Ich habe sonst nur noch eine Decke (eine Seite aus Alu), Abschleppseil Auto, mein Handy und ein anständiges Microfasertuch, um notfalls die Scheiben von innen reinigen zu können, im Auto.

Von Ersatzglühbirnen halte ich nicht viel. Kannst du meistens ohne Werkzeug unterwegs nicht wechseln. Reserveöl brauch ich nicht, meine Fahrzeuge verbrauchen komischerweise fast kein Öl und der Stand wird regelmäßig (wie auch der Luftdruck) kontrolliert.

Gruß

Peter

Einen Feuerlöscher muss man z.B. in Polen dabei haben, wenn man eine Standheizung verbaut ist!

MfG

Guter Tipp, hoffentlich denke ich daran, falls ich mal nach Polen fahre.

Also ich habe 5 warnwesten mit. Starterkabel(zähle ich auf mit auf, auch wenns mit sicherheit nix zum tun hat), warndreieck und verbandskasten. Plus noch eine normale kleine decke.

Im sommer kommt noch ein 5kg feuerlöscher rein. Von diesen 1 kg löscher die speziell fürs auto sind halte ich nichts. Viiiiiel zu wenig material wenn man mal löschen will. Darum kommt etwas richtiges rein.:)

Zitat:

@jony schrieb am 19. Juni 2015 um 14:38:07 Uhr:

Einen Feuerlöscher muss man z.B. in Polen dabei haben, wenn man eine Standheizung verbaut ist!

MfG

Auch in Bulgarien, Griechenland, Rumänien und in der Türkei sind Feuerlöscher vorgeschrieben.

In Italien, Kroatien, Luxemburg, Polen, Rumänien, Slowenien, Tschechien, Ungarn und Bulgarien muss für jeden Fahrzeuginsassen eine Warnweste vorhanden sein.

Zitat:

@Chris870bd schrieb am 19. Juni 2015 um 15:08:35 Uhr:

Im sommer kommt noch ein 5kg feuerlöscher rein.

Brennt es bei dir im Winter nicht?

Gruß Metalhead

am 19. Juni 2015 um 14:58

Außer dem Standard (EH-Kasten, Warndreieck, Standard-1,99-Warnweste):

Ersatzsicherungen

1 l Reserve-Öl

1 l Brennspiritus

Drehmomentschlüssel / Radkreuz

Einsatzweste - die hat einfach mehr Taschen für Kleinkram wie Handschuhe, Schere, Kleinbehälter mit Pflaster etc. - das nötigste für eine mgl. Erstversorgung hat man dann immer "am Mann", den Kasten holen kann man immer noch

Und weil in der Kofferraumkiste (wo außer der Weste der Rest drin ist) noch Platz ist, auch noch ein paar Autopflegemittel, 2 Rollen Klopapier, Arbeitshandschuhe, S3-Sicherheitsstiefel und irgendwelches Kleinzeug (weiß grad selbst nicht mehr was es ist ...). Das Klopapier hat mir schonmal sprichwörtlich "den Arsch gerettet" :D

Ganz früher, als ich noch jung/rettungsgeil und eigentlich nur bekloppt war, ein halbwegs brauchbar ausgestatteter EH-/Notfall-Koffer ... wurde auf Dauer aber zu teuer, den up-to-date zu halten. Und gebraucht hab ich ihn zum Glück nie. Mit dem Alter kam die Weisheit - es war überflüssig.

Wofür den Brennspiritus? Falls du unterwegs mal ein Feuer legen willst ? :D

am 19. Juni 2015 um 15:09

Zitat:

@martinb71 schrieb am 19. Juni 2015 um 17:04:33 Uhr:

Wofür den Brennspiritus? Falls du unterwegs mal ein Feuer legen willst ? :D

Wäre eine Möglichkeit - spontane Entzündung :D

War ursprünglich mal zum Nachfüllen der Scheibenwaschanlage gedacht und sollte gar nicht im Auto landen. Frontscheibe enteisen, Vogelschisse unterwegs wegmachen ... das waren dann bisher die Einsatzgebiete.

Ach ja - ein wirklich zusätzliches Sicherheitszubehör bei mir ist meine Reserve-Brille. Falls die Erstbrille wirklich mal unterwegs kaputt gehen sollte, ist die Fahrt wenigstens nicht gleich beendet ...

am 19. Juni 2015 um 15:13

vielleicht nicht IM, aber in der "nähe" vom auto habe ich immer gern meinen zweitschlüssel (ZS) wenn ich weiter als ein paar hundert KM von zuhause weg bin. nichts ist blöder als wenn dank wegfahrsperre und alarmanlage ein riesenaufwand betrieben werden muss, weil der einzige schlüssel gestohlen, verloren, oder sonstwie defekt wurde. wer kinder hat weiß was alles passieren kann.

"nähe" kann auch bedeuten, dass zb jemand zuhause an den ZS herankommt und ihn mir per UPS-Kurierdienst zb ins ausland schicken könnte. ;-).

und.....

mal AUSPROBIEREN ob du mit dem *bordwerkzeug* einen reifen wechseln könntest? ist im zweifelsfall hilfreich

manche zeitgenossen legen sich einen klappspaten in den kofferraum.

ausserdem ist eine (warme) decke sinnvoll, zb bei unfall oder wenn dir im winter die karre steckenbleibt oder der sprit ausgeht (kenne persönlich zwei fälle!)

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 19. Juni 2015 um 16:28:10 Uhr:

Zitat:

@Chris870bd schrieb am 19. Juni 2015 um 15:08:35 Uhr:

Im sommer kommt noch ein 5kg feuerlöscher rein.

Brennt es bei dir im Winter nicht?

Gruß Metalhead

:) Damit meinte ich das ich im sommer erst zeithabe einen einzubauen :) :)

Was bei mir ausser dem meisten o.g. immer griffbereit mit im Auto liegt ,ist so ein Rettungsmesser.

Ich wollte mir immer mal soein Messer kaufen und habe es vergessen. Ich glaube diesmal mache ich es

am 19. Juni 2015 um 16:57

Außer den geforderten Klamotten habe ich nichts im Auto,- wie und wo sollte ich das auch befestigen? Im Kofferraum sind ja nur Bleche, welche von außen auch Nass werden können und da bohre ich keine Halterungen für irgendwas rein, sonst habe ich ständig Spaß mit Rost.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sicherheitszubehör im Auto?