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sharan TDI hat Leistungsverlust

Themenstarteram 5. November 2008 um 15:48

Hallo schreibe für einen Nachbar!!!

Er hat einen Sharan 1,9TDI Bj:2005, 116ps

undzwar geht es dadrum:

wen man den Wagen bis 4000upm hoch dreht hat er danach keine lesitung mehr also dan fährt der wagen so als ob er nur 50ps hätte, das passiert aber nicht immer, wen er den wagen aus und an macht ist das problem weg, er war beim freundlichen da haben die den fehlerspeicher ausgelesen, es war aber kein fehler abgespeichert, der freundliche meinte das es höchswahrscheinlich der luftmengenmesser ist er hat gesagt wen der luftmengenmeser defekt ist wird das nicht im fehlerspeicher abgespeichert. Was meint ihr dazu????

ich habe mal den luftmengenmesser ab gemacht und gefahren und hatte das selbe problem er hatt nicht geszogen, dan habe ich den wieder dran gemacht dan war alles wieder in ordnung.

 

meint ihr das kann am luftmengenmesser liegen weil er hat keine lust einfach irgendwas austauschen zu lassen was garnicht defekt ist immerhin kostet Teil laut vw 110€

Beste Antwort im Thema
am 10. Januar 2009 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von ktmuser

 

hi

ich hab bei meinem sharan das selbe problem Bj.2000 115ps PD

wenn ich aber das diagnosegerät anstecke schreibt er mir fehler code 462 D

Ladedruckregelung Regelgrenze Überschritten

kann mir wer sagen was da los is oder schon kaputt ist

danke im voraus

 

 

frohe festtage

hi, ich hatte mit meinen VW Sharan 1,9 TDI, Bj.2000 das selbe Problem wie du. Ab 3000upm Leistungsabfall, musste anschließend immer Motor abstellen und neu starten, das er wieder normal lief, durfte aber nicht über 3000upm gehen da das Problem wieder kam. Ich fuhr zu meiner Vertragswerkstatt.

Im Turbolader ist ein Verstellschaufelrad drin das sich je nach Drehzahl verstellt, so hat es mir meine Vertragswerkstatt erklärt. Auf dem Verstellrad hat sich viel Abgasruss abgelagert, häufigste Ursache für dieses Problem sind KURZSTRECKENFAHRTEN laut Werkstatt. Laut VW-Handbuch müsste ein neuer Turbolader rein, kosten für Lader 806.- Euronen + Aus u. Einbau 250.- Euronen = 1056.- Euronen gesamt. Meine Werkstatt hat den Turbolader ausgebaut und gereinigt und wieder eingebaut für 250.- Euronen, das macht meine Vertragswerkstatt immer so, weil es bis jetzt immer funktioniert hat. Diese Werkstatt schaut auf die Geldbörse ihrer Kunden. Der Sharan läuft jetzt wieder wie ne EINS.

Gruß Tom

11 weitere Antworten
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Themenstarteram 8. November 2008 um 8:06

kann mir keinerne antwort geben?

Er soll noch mal zum Freundlichen fahren, der hat ein kleinen Tester den er anstecken kann und fahren. Wenn der LMM nicht ausserhalb der Werte liegt wird auch kein Fehler abgelegt, aber wenn die Werte einfach zu niedrig sind lässt sich das auslesen in den Messwerteblöcken. Die andere Möglichkeit ist ein Notebook mit VAG-Com drauf (Version 4.09 ist kostenlos !) nen passenden Adapter und selber auslesen, man kann zwar nichts ändern aber alles auslesen.

mfG

hi

is der motor gechipt?

normalerweise würd ich auf die aussage

Zitat:

wen man den Wagen bis 4000upm hoch dreht hat er danach keine lesitung mehr also dan fährt der wagen so als ob er nur 50ps hätte, das passiert aber nicht immer, wen er den wagen aus und an macht ist das problem weg

dass du nen zu hohem ladedruck hast und dir das stg in den notlauf schaltet, allerdings hat man da zu 100% nen fehlerspeicher eintrag.

ansinsten wirds hier ohne fehlerspeichereintrag schwer, vorallem da es ja nur sporadisch auftritt.

LMM denk ich nicht, denn wenn das STG ihn als defekt erkennt , wird mit einem fixwert gerechnet + fehlereintrag,

und ein defekter LMM ohne eintrag macht sich normal mit verminderter leistung über den kompletten drehzahlbereich bemerkbar.

 

mfg tommy

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 13:28

tom_typ_89

hattest recht LMM wurde ausgetauscht aber immer noch selber Problem!

jetzt meinen die freundlichen es könnte an den Turbolader liegen, da soll irgendwie ein schaufelrad sein der klemmt???????

was meint Ihr dazu kann das sein???? also bei unteren drezahlen ist nur wen der über 4000upm gedreht wird kommt der fehler meist??

am 26. Dezember 2008 um 6:35

hi

ich hab bei meinem sharan das selbe problem Bj.2000 115ps PD

wenn ich aber das diagnosegerät anstecke schreibt er mir fehler code 462 D

Ladedruckregelung Regelgrenze Überschritten

kann mir wer sagen was da los is oder schon kaputt ist

danke im voraus

 

 

frohe festtage

am 9. Januar 2009 um 23:28

Hi, habe das gleiche Problem gehabt ,Ladedruckregler vom Torbolader klemmt hat wenig Arbeiteitsweg,mit mo ein sprühen wieder gang bar machen,meine Vertragswerkstatt wäre dran bald verzweifelt ,dafür sind ALTE Hasen da. Köpfchen gell.

am 9. Januar 2009 um 23:55

was meinst du nur regler mit mo einsprühen oder lager von turbo

am 10. Januar 2009 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von ktmuser

 

hi

ich hab bei meinem sharan das selbe problem Bj.2000 115ps PD

wenn ich aber das diagnosegerät anstecke schreibt er mir fehler code 462 D

Ladedruckregelung Regelgrenze Überschritten

kann mir wer sagen was da los is oder schon kaputt ist

danke im voraus

 

 

frohe festtage

hi, ich hatte mit meinen VW Sharan 1,9 TDI, Bj.2000 das selbe Problem wie du. Ab 3000upm Leistungsabfall, musste anschließend immer Motor abstellen und neu starten, das er wieder normal lief, durfte aber nicht über 3000upm gehen da das Problem wieder kam. Ich fuhr zu meiner Vertragswerkstatt.

Im Turbolader ist ein Verstellschaufelrad drin das sich je nach Drehzahl verstellt, so hat es mir meine Vertragswerkstatt erklärt. Auf dem Verstellrad hat sich viel Abgasruss abgelagert, häufigste Ursache für dieses Problem sind KURZSTRECKENFAHRTEN laut Werkstatt. Laut VW-Handbuch müsste ein neuer Turbolader rein, kosten für Lader 806.- Euronen + Aus u. Einbau 250.- Euronen = 1056.- Euronen gesamt. Meine Werkstatt hat den Turbolader ausgebaut und gereinigt und wieder eingebaut für 250.- Euronen, das macht meine Vertragswerkstatt immer so, weil es bis jetzt immer funktioniert hat. Diese Werkstatt schaut auf die Geldbörse ihrer Kunden. Der Sharan läuft jetzt wieder wie ne EINS.

Gruß Tom

am 10. Januar 2009 um 18:15

hi

danke für die info sehr nett von dir

mfg

am 11. Januar 2009 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von ktmuser

was meinst du nur regler mit mo einsprühen oder lager von turbo

Den Laderegler wie Tom beschrieben hat, es gibt aber verschiedene Turbolader, bei mir ist es ein Schiebegestänge das verdreckt war und blockiert hat.Da es meist bei Feuchten Wetter oder danach auftrat dachte ich auch erst am LMM war aber falsch ,die Vag Werkstatt fand auch bei der Inspecktion erst nichts im Fehlerspeicher da es ein mechanisches Problem war, bei der Prüffahrt trat zum glück der Fehler wieder auf daraufhin begann die suche zum schluss wurde der Turbo Gestript und der Fehler gefunden.Seit dem habe ich ruhe.Ich hoffe es hilft einigen weiter

mfg

Zitat:

Original geschrieben von VW_Tom_2009

Zitat:

Original geschrieben von ktmuser

 

hi

ich hab bei meinem sharan das selbe problem Bj.2000 115ps PD

wenn ich aber das diagnosegerät anstecke schreibt er mir fehler code 462 D

Ladedruckregelung Regelgrenze Überschritten

kann mir wer sagen was da los is oder schon kaputt ist

danke im voraus

 

 

 

hi,und besten dank.Hab grad an meinem Sharan tdi 1,9,Bj2002 117tkm das selbe,wobei mien erster Eindruk ,als Turbo gar keine Lust

mehr hat,hat sich bestätigt.Diagnoseableser hatte auch "keinen Fehler".Interessant,daß hach Motor aus und wieder an ist das Problem einfach weg.

Gruß Dimitrij

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