ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Shaltvorgänge 7G-tronic im C320CDI

Shaltvorgänge 7G-tronic im C320CDI

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 2. Januar 2012 um 14:55

Hallo, erstmal alle ein gutes neuJahr.

Hab schon die zuchefunction benutzt und schon viel gelesen über dem 7G-tronic.

Mein Getriebe schaltet einwandfrei hoch und auch zuruck.

Nur der erste vorgang also von erster nach dem zweiten gang ist es als ob der gas etwas weggenommen werd. Ist kein stoss oder ruck aber der wechsel ist spurbar. Alle andere shaltvorgänge haben dass nicht. Shalt Ich dass Getriebe im C-modus da wo der erste Gang nicht mitmacht, macht er dieses im shaltvorgang von 2 nach 3.

Beim ausrollen für eine Ampel shaltet dass Getriebe stossfrei zuruck.

Getriebe spullung hat noch nicht stattgefundel weil die laufleistung jetzt erst 45000km ist.

Ist dass normal oder liegt da etwas vor?

Grüsse aus Holland

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 2. Januar 2012 um 15:08

Noch etwas vergessen. Kalt oder warm macht nicht viel unterschied.

Beim kalter getriebe hat der Wandler etwas mehr schlupf und ist der schaltvorgang etwas weiger.

Gruss.

Wenn es stört neueste Software aufspielen lassen,kostenlos.

Dann Getriebe neu adaptieren lassen ca 150-200 EU

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 17:21

Dank für die snelle Reaction.

Es stört mir nicht hab mir nur abgefragt ob andere 7G getriebe dass auch machen. Hab vorher nur 5G-getriebe gefahren und die haben immer butterweig geschaltet in alle gänge.

In 15000km (nächster sommer) bekommt er sowieso ne getriebespüllung beim :) vielleicht machen die mir dann auch neue software rein.

Grüss

Ist nicht normal, normal ist, das man sich um sein Getriebe keine Gedanken macht, da es völlig unauffällig arbeitet.... sofern man sich unauffällig mit dem Fahrzeug bewegt.

Fahr mal beim Freundlichen vorbei und bitte einen der Meister um seinen Eindruck.... die können direkt vergleichen.

Also bei meinem C320cdi ist das so : 1-2 dazwischen ein kleiner ruck als würde er einen Zwischengang einlegen , das ist aber ganz normal - da wird nur die Wandlerüberbrückungskupplung geschlossen (offen - halboffen).

Ebenso ist das bei 2-3 Schaltungen--- ist ganz normal.

Wenn er kalt ist merkt man das mehr als wenn er warm ist.

meinem Vorredner kann ich da nicht rechtgeben.

"Ist nicht normal, normal ist, das man sich um sein Getriebe keine Gedanken macht, da es völlig unauffällig arbeitet.... sofern man sich unauffällig mit dem Fahrzeug bewegt."

Das ist falsch :

Normal ist - man macht sich Gedanken- fragt nach wie so ein Getriebe arbeitet- erkennt das es normal / unauffällig arbeitet....dann kann man, wenn man will, sich auch "auffällig" mit seinem Auto bewegen.

Ich pflege mein Auto "artgerecht" zu bewegen.

mfg

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 9:36

Genau wie trippy 1980 das beschreift so ist dass bei meinem getriebe auch.

Im S modus passiert dass von 1 nach 2 und im C modus von 2 nach 3.

@Polo1

Ich mach mich keine Gedanken , will nur wissen ob andere G7 getriebe dass auch machen. Fahr dieses Auto erst 4 Monate und 7000km. Alles was mich jetzt anders vorkomt wie bei mein voriger 203er (5G automatic) versuch ich hier mit euere Rat und Erfahrung im forum zu klären vor Ich zum :) fahr.

Wenn Ich Ihre reaction lese macht Ihres Getriebe dass nicht?

Grüss

 

Ist auch bei mir so! (C320CDI-7G-tronic)

Andere Automaten, die ich kenne, hatten das nicht. Ein CLS 320CDI, den ich hin und wieder fahren darf, macht das genauso.

Ich habe das Gefühl, daß manchmal das Öffnen und Schließen der Wandlerüberbrückung zeitlich nicht 100% paßt. Genau, wie manchmal im Schubbetrieb der Motor auf Leerlauf zurückfällt, meistens aber nicht.

Ist einfach zuviel Elektronik; - und Computer spinnen nunmal unregelmäßig. Jeder Computer arbeitet nur so gut, wie der schlechteste Programmierer an ihm gearbeitet hat.

Gruß, HUK

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 10:41

Bin Ich froh dass andere Getriebe dass auch machen. Und wenn dass bei ein CLS so ist dann soll da auch ein Grund für geben.:rolleyes:

Hat vielleicht etwas mit die Zugkraft von 510Nm zu tun. Nur ein C55 hat eben soviel Zugkraft aber der hat ein anderes Getriebe.

Danke für Ihre Antworten.

Grüss

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 10:47

Und natürlich ein C30CDI aber auch der hat ein anderes Getriebe.

Tjschüss...

.... ich habe wohl übersehen, dass das 7G einen 1.Gang hat.... wo liegt der und für was wird der benutzt? :eek:

Wohne in Norddeutschland, v.d. mögen man Nachsicht mit mir üben.. - zudem fahre ich noch eine VW 4 Gang Autom., somit meine Ansprüche nicht sonderlich hoch sind ;)

Zitat:

Original geschrieben von HUKoether

Ist auch bei mir so! (C320CDI-7G-tronic)

 

Ich habe das Gefühl, daß manchmal das Öffnen und Schließen der Wandlerüberbrückung zeitlich nicht 100% paßt. Genau, wie manchmal im Schubbetrieb der Motor auf Leerlauf zurückfällt, meistens aber nicht.

Gruß, HUK

.

Wenn das Getriebe perfekt adaptiert ist schaltet es butterweich.

Die meisten kennen nur die eigene Karre. :D

Es schaltet auch butterweich nur im kalten zustand merkt man die WÜK.

@c270 NL

Du solltest auch ein Auge auf diese Schadensbilder werfen.

Kommen öfters vor:

http://www.db-forum.de/.../51422-problem-om642-910-a.html

http://www.db-forum.de/.../...ing-turbo-kurbelgehaeuseentlueftung.html

ein Tippp unter 320cdi fahrern.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

 

Wenn das Getriebe perfekt adaptiert ist schaltet es butterweich.

Die meisten kennen nur die eigene Karre. :D

... das einzige was an meinem 320cdi laut ist sind die Winterreifen...die Winterreifen...und die Winterreifen. Ansonsten ruckt und schüttelt nichts.... bei keiner Drehzahl, bei keinem Schaltvorgang.

Isser defekt? ;)

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 19:58

@Polo1

Meine Winterreifen sind sehr leisse deswegen spurr Ich andere Sachen:);)

@Trippy 1980

Wie soll Ich jetzt noch schlafen nach dass lesen von dieser Problemen:(

Ist dass wirklich solch ein grosses Problem beim OM642 motor?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Shaltvorgänge 7G-tronic im C320CDI