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Servicekosten Toyota Corolla Verso

Themenstarteram 2. April 2010 um 15:05

Hallo zusammen,

ich hab einen älteren Beitrag von airpower1984 gefunden und möchte das Thema gern aufgreifen:

War heute (in Oberösterreich) beim Toyotahändler beim ersten 15.000 km Service, und leider negativ vom Preis überrascht. Gezahlt hab ich in Summe 274,60 € ... :-( Ich fahre einen Toyota Corolla Verso, Erstzulassung 6/2009, 2.2 Liter Motor mit 136 PS, D-4D, "Österreichpaket". Also dürfte ca. ein ähnliches Modell sein ;-)

Verrechnet wurden mir folgende Leistungen / Positionen:

- Arbeitszeit (1 Stunde) 74,00 €

- Ölfilter 10,76

- Dichtung 0,98 €

- Catrol Öl DPF C2 5W-30 (6,25 Liter) 140,50 €

- Entsorgungsbeitrag 2,59 €

Macht in Summe 228,83 € + 20 % MwSt: also zu bezahlen 274,60 € :-(

Finde ich persönlich für ein (wie von Toyota beschrieben) "Zwischenservice" etwas viel. Im Beitrag von airpower1984 war der Preis für das Öl / Liter mit 17,50 € beschrieben, das war vor ca. 2 Jahren. Aktueller Preis: 22,48 €. Die Differenz sind bei 6 Liter ca. 30 €, also nicht die Welt. Die Stunde Arbeitszeit wird sich in den letzten 2 Jahren auch etwas verteuert haben. Aber in Summe gibt es doch einen Preisunterscheid von 80 €!

Grundsätzlich bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Habe auf den ersten 17.000 km einen Durchschnittsverbrauch von 6.4 Liter, wobei ich hin und wieder in Deutschland unterwegs bin und gern mal den Tempomat bei 180 km/h einhänge ;-) Das Auto läuft ruhig, die Geräuschentwicklung im Innenraum ist absolut in Ordnung und bis auf den schlechten Wendekreis hab ich nichts zu bemängeln.

Meine Frage:

Hat wer aktuelle Erfahrungen mit Servicekosten beim Corolla Verso bzw. aktuelle Servicekosten zum Vergleichen? Im Optimalfall bei Werkstätten in Österreich.

Vielen Dank, viele Grüsse und natürlich schöne Osterfeiertage aus Oberösterreich,

sorlag

Beste Antwort im Thema

Also ich bring jetz immer mein Öl selbst zum Händler mit ! Kostet mich dann nur ~ 35-40 € für 5L Kanister 5W30 !

Liqui Moly Motoröl 5W-30 ACEA C2-04, Honda, Toyota / 5L

http://cgi.ebay.de/.../270634275176?...

Ich schenk denen kein Geld mehr ! Des is bei Toyota auch kein besseres ÖL.....nur weil Premium ect. drauf steht ! .... und nach nur 15tkm solls laut Plan ja eh wieder raus.... Abzockerei ! Bei Audi sinds bis zum Ölwechsel z.B. 30.000km. So wars bei meinem A6 Avant!!!

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am 2. April 2010 um 15:35

An sich normaler Preis. Bei uns kosten die 12AW (1Std.) 76€. Und wenn ich einen Verso verkaufe, sage ich meinen Kunden auch immer: Kleine Inspektion ca. 220-270€, die Große ca. 330-400€... für den Diesel versteht sich. Da kommen nunmal über 6 Liter teures 5W30 rein, was am meisten in den Preis einschlägt. (Und die Märchensteuer natürlich :rolleyes:)

ich sehe immer wieder dass es massive Unterschiede bei den Ölkosten gibt. Meine Toyotawerkstatt schreibt in der Rechnung 5,9l 5W40 PFE Leichtlauföl (1l=9,94€) ergibt 58,65€ bei dir sind es geschlagene 81€ mehr!! Ich will nicht sagen dass Castrol nicht besser ist, aber wenn die Fachwerkstatt ein Öl für 9,94€ einfüllt wird es gut genug für meinen D-Cat sein.

Der Rest scheint absolut normal zu sein.

am 2. April 2010 um 23:35

Hallo,

ähmmm

ich fahre das gleiche Fahrzeug (nur nicht mit "Österreichpaket"), meiner wurde jetzt 1Jahr alt und hat 15tsd drauf... vor kurzen war ich beim Händler und habe den Check machen lassen... knapp über 30 Euro...

Ich habe da so einen Verdacht, aber bitte überprüfe selbst...

schau doch bitte mal in deine Fahrzeugpapiere "Kundendienst & Garantie" dort müsste unter Punkt "5" (bei mir seite 20, in der öster. Version vielleicht wo anders) der "Plan für die Fitness- & Sicherheitschecks"

Zitat:

Servicecheck:

alle 30tsd km oder 2Jahre

Fitnesscheck:

alle 15tsd km oder 1 Jahr

E=Erneuern

U=Untersuchen

Fitnesscheck:

Motor und Ölfilter U*1 / E

Fußnute *1 für Fahrzeuge mit Ölwechselanzeige (variables Ölwechselintervall)

Zitat ENDE

d.h. wenn das Fahrzeug das "Variable Ölwechselintervall" hat, dann ist der Ölwechsel nur beim Servicecheck alle 2 Jahre/30tsd km fällig

der "letzte" D-4D 136PS hatte dies.... zumindest in D....

daher wurde das bei mir auch nicht erneuert...

nun ist die Frage ob die österr. Version dies nicht hat oder wenn doch, warum die Werkstatt das Öl doch gewechselt hat? Gab es dafür einen technischen Grund? Ist das auf Wunsch geschehen?

Schau mal in deine Unterlagen und kontaktiere dann ggf. deinen Händler und/oder Toyota was nun für dein Fahrzeug gilt.

Ich mache mich immer bereits vor Service Terminen in den Unterlagen und Internet kundig was "auf dem Plan steht" und gehe dass dann bei der Fahrzeugübergabe mit dem Werkstattmeister genau durch...

Hallo sorlag!

Da ich auch Oberösterreicher bin, sind vielleicht meine Servicekosten für dich interessant. Allerdings ist mein Verso ein Benziner (1,6), da dürften die Servicekosten von vornherein günstiger sein.

Servicekosten bei meinem Toyota-Vertragshändler:

15.000 km = Jahresservice (Ölwechsel - 4l; Dichtung, Ölfilter Scheibenfrostschutz, 1 Std. Arbeit): € 122,28

30.000 km = 2. Jahresservice (4,5 l Öl - Castrol 5W30 a' 12,-); Dichtung, Ölfilter; Plakette; 2 Wischergummi; 1,5 Std. Arbeit):€ 200,-.

Gruß Hans

am 3. April 2010 um 13:45

Hallo zusammen,

Fitnesscheck = 219,04 € (am 13.01.2010 in Deutschland, Südhessen)

- 11 AE (Arbeiteinheiten) zu à 7,60 € = 83,60 €

- 1 Abdeckkape zu à 2,85 €

- 5,9 Liter Motor Öl Synthetik 5W30PFE zu à 13,75 € = 81,13 €

- 1 Dichtung zu à 1,06 €

- 1 Ölfilterpartone zu à 10,93 €

- Kleinmaterial zu à 4,50 €

- Steuern 19% = 34,97 €

Inspektion = 332,23 € (am 21.07.2009, selbes Autohaus)

- 22 AE zu à 6,70 € = 147,40 €

- 1 Dichtring zu à 1,06 €

- 1 Ölfilterpatrone zu à 10,98 €

- 1 Luftfilterelement zu à 24,43 €

- 1 Clean Air Filter zu à 22,17 €

- 5,9 Liter Motoröl 10W40

- 0,3 Liter Scheibenflüssigkeit = 1,47 €

- 0,75 Bremsflüssigkeit für 7,43 €

- Kleinmaterial für 7,00 €

- 1 Batterie Funkfernbedienung (CR2032) = 4,20 €

- Steuern 19% = 53,05 €

Ich fahre einen D'Cat mit 2.2 ccm Hubraum und 177 PS.

Senkt zwar deine Rechnung nicht, kann dir aber bei deiner nächsten Insektion helfen (Preisvergleich oder Festpreis).

Grus

egis-verso

Themenstarteram 9. April 2010 um 10:48

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

Zu den günstigen Werkstätten gehört die meine somit leider nicht, aber ich werde vor allem das Thema Öl beim nächsten Check vorab klären. Ich nehme mal an, dass der Dieselpartikelfilter auch ein Grund für das teure Öl ist. Öl wird grundsätzlich selten billiger und soll ja bei einem Dieselpartikelfilter möglichst hochwertig sein, um diesen durch die Rückstände nicht zu verstopfen. Zumindest liest man das des öfteren in Foren quer durch die Automarken.

 

am 9. April 2010 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von sorlag

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

Zu den günstigen Werkstätten gehört die meine somit leider nicht, aber ich werde vor allem das Thema Öl beim nächsten Check vorab klären. Ich nehme mal an, dass der Dieselpartikelfilter auch ein Grund für das teure Öl ist. Öl wird grundsätzlich selten billiger und soll ja bei einem Dieselpartikelfilter möglichst hochwertig sein, um diesen durch die Rückstände nicht zu verstopfen. Zumindest liest man das des öfteren in Foren quer durch die Automarken.

die eigentliche Frage bleibt doch warum das Öl überhaupt gewechselt wurde (siehe mein Beitrag von weiter oben)

hast Du das mal kontrolliert bzw. bist dem nachgegangen?

Zitat:

Original geschrieben von toyocorollafan

Zitat:

Original geschrieben von sorlag

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

Zu den günstigen Werkstätten gehört die meine somit leider nicht, aber ich werde vor allem das Thema Öl beim nächsten Check vorab klären. Ich nehme mal an, dass der Dieselpartikelfilter auch ein Grund für das teure Öl ist. Öl wird grundsätzlich selten billiger und soll ja bei einem Dieselpartikelfilter möglichst hochwertig sein, um diesen durch die Rückstände nicht zu verstopfen. Zumindest liest man das des öfteren in Foren quer durch die Automarken.

die eigentliche Frage bleibt doch warum das Öl überhaupt gewechselt wurde (siehe mein Beitrag von weiter oben)

hast Du das mal kontrolliert bzw. bist dem nachgegangen?

Weil alle 15Tkm das Öl gewechselt wird ? :rolleyes:

 

 

20,-/L. für Öl ist schon sehr heftig . Sowas hab ich bisher nur bei VW/Audi erlebt .

Kann man bei dem Händler vielleicht sein eigenes Öl mitbringen ?

Themenstarteram 10. April 2010 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von toyocorollafan

die eigentliche Frage bleibt doch warum das Öl überhaupt gewechselt wurde (siehe mein Beitrag von weiter oben)

hast Du das mal kontrolliert bzw. bist dem nachgegangen?

Ehrlich gesagt, nein. Kontrolliert hab ich es nie. Geh mal nicht davon aus, dass der Neuwagen nach knapp 17k km Öl verliert.

Zitat:

Original geschrieben von Motor

Weil alle 15Tkm das Öl gewechselt wird ?

Richtig, diese Info hab ich beim Händer bzw. der Werkstatt auch erhalten. Alle 15k km sollte das Öl gewechselt werden. Hat angeblich was mit der Garantie zu tun.

am 11. April 2010 um 16:35

Zitat:

Weil alle 15Tkm das Öl gewechselt wird ? :rolleyes:

Zitat:

Richtig, diese Info hab ich beim Händer bzw. der Werkstatt auch erhalten. Alle 15k km sollte das Öl gewechselt werden. Hat angeblich was mit der Garantie zu tun.

warum mache ich mir eigentlich die Arbeit hier FAKTEN aus den Kundendienst&Garantie Vorschriften von Toyota zu zitieren, wenn es eh keiner liest? :confused:

am 11. April 2010 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von toyocorollafan

die eigentliche Frage bleibt doch warum das Öl überhaupt gewechselt wurde (siehe mein Beitrag von weiter oben)

hast Du das mal kontrolliert bzw. bist dem nachgegangen?

Zitat:

Original geschrieben von sorlag

Ehrlich gesagt, nein. Kontrolliert hab ich es nie. Geh mal nicht davon aus, dass der Neuwagen nach knapp 17k km Öl verliert.

sag mal, hast Du Dir meinen ersten Beitrag in diesem Thread überhaupt durchgelesen?

Ich habe nirgends geschrieben, dass Du den Ölstand hättest kontrollieren sollen....

Zitat:

Original geschrieben von toyocorollafan

Zitat:

Original geschrieben von toyocorollafan

die eigentliche Frage bleibt doch warum das Öl überhaupt gewechselt wurde (siehe mein Beitrag von weiter oben)

hast Du das mal kontrolliert bzw. bist dem nachgegangen?

Zitat:

Original geschrieben von toyocorollafan

Zitat:

Original geschrieben von sorlag

Ehrlich gesagt, nein. Kontrolliert hab ich es nie. Geh mal nicht davon aus, dass der Neuwagen nach knapp 17k km Öl verliert.

sag mal, hast Du Dir meinen ersten Beitrag in diesem Thread überhaupt durchgelesen?

Ich habe nirgends geschrieben, dass Du den Ölstand hättest kontrollieren sollen....

Ups , 30Tkm . Ich ging von den alten Intervallen aus .

Dann ist schon fraglich warum es gewechselt wurde . Longlifeplörre ist auch schw**** teuer .

Ich kann auch nur dazu raten, mal den Toyota-Partner probehalber zu wechseln. Die Unterschiede sind teilweise immens, aber das dürfte auf jede Werkstatt (Marken- oder freie) zutreffen. Nicht unbedingt da bleiben, wo man den Wagen gekauft hat!

Ich hatte meinen ersten Toyota aus Wuppertal, aufgrund meiner damaligen Jahreskilometerleistung von 60 tkm ein sehr teures Vergnügen. Zumindest konnte ich das Öl (0w-30) selbst mitbringen, aber die Preise waren trotzdem hart. Mittlerweile gibt es den Händler nicht mehr, obwohl es ein gut laufender Betrieb mit vielen Angestellten war. Ich frage mich, was Toyota wohl dazu bewogen hat, den Partnervertrag nicht weiter zu verlängern (und ich bin sicher, dass es von der Seite kam, nicht seitens des Händlers)?

Wie dem auch sei, ich hatte später die Freundlichen in sämtlichen Städten ausprobiert, wo ich zu tun hatte:

- Gevelsberg

- Soest

- Duisburg

- Düsseldorf

- Krefeld

Mein Fazit: Die Inspektionskosten, die sinnvollen (!) Erneuerungen (sowie deren Empfehlungen seitens der Werkstatt) und die persönliche Betreuung lagen irritierend weit auseinander.

In Duisburg wurde mir z.B. eine neue Windschutzscheibe und anderer Kram ans Herz gelegt, was sich als absoluter Schwachsinn herausstellte (ich bin deswegen am selben Tag noch zu einem anderen Kfz-Meister gefahren).

In Düsseldorf musste ich nach einem simplen Winter-/Sommerreifenwechsel den "vergessenen" Alufelgenmuttern hinterlaufen, irgendwann nach der 3. Beschwerde lagen sie dann im Briefkasten - nicht im Umschlag oder Tütchen, sondern einzeln! Ein Azubi wurde vorbeigeschickt, der die einfach ins Loch knallte (der Briefkasten war ein bisserl größer). Super Service!

Gut aufgehoben fühle ich mich derzeit in Krefeld, hier berät der Werkstattchef noch selbst, man darf mit rein, sogar unter die Hebebühne. Außergewöhnliche Dinge werden vorher (!) angefragt, nicht gleich ausgeführt, was dann später nur zu Stress führt. Ich habe sogar mal beim Dienstwagen (auch ein D-CAT) aus Versehen Superbenzin eingefüllt (und zwar von ganz leer auf ganz voll) und bin damit 3 km gefahren, bis ich die Erleuchtung hatte. Resultat: Der Motor hat es weggesteckt, die Werkstatt hat nur das Nötigste gemacht, obwohl sie eigentlich wesentlich mehr hätten tun können, um die Rechnung auf meine Kosten in die Höhe zu treiben. So muss es sein, hier bin und bleibe ich gerne Kunde!

am 19. April 2010 um 18:57

Hallo!

Ich bin immer dabei und schau zu wenn die Inspektion gemacht wird, weil wenn mich der nicht reinlassen würde dann wird er kein geld mit mir verdienen, und ausserdem warum soll ich das Auto hinstellen mit den Öffis nachhause fahren und am nächsten Tag mit den Öffis das Auto wieder Abholen!? Ich mache mir immer nen Temin aus und bleib die knappe Stunde dort und schau mit unter das Auto und dennen auf die Finger,...

Da trauen sie sich auch nicht irgendwas auf die Rechnung zu schreiben.

Mein 15tkm Service hat ca. 140€ gekostet mit Ölwechsel, 30tkm ca. 220€,... In Wien, Wagrammerstrasse

 

LG, HX

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