Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Serviceintervalle BMW M2 (und Kosten)

Serviceintervalle BMW M2 (und Kosten)

BMW M2 F87 (Coupe)
Themenstarteram 23. Juli 2018 um 17:11

Kann mir jemand die (Zeit)Intervalle für den BMW M2 nennen? Kilometer würden nicht erreicht.

Also Bremsflüssigkeit, Zündkerzen, Ölwechsel, Inspektion usw..

Ich habe bisher nur gefunden, dass es variabel ist, aber es muss doch irgendwelche Höchstgrenzen geben? Gerne auch mit ungefähren Preisen.

Hintergrund ist das Service inklusive Paket und ob es sich lohnt. Falls nach 3 Jahren aber nicht zwingend ein paar Dinge anfallen, sondern erst nach 3 jahren und 2 Monaten, dann würde es sich uU gar nicht lohnen.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Paket lohnt sich nicht. Bring das Öl selber mit (vorher klären, mein Händler hat kein Problem damit), dann bist du auf jeden Fall billiger dabei.

am 23. Juli 2018 um 19:02

BMW gibt einen Ölserviceintervall an, der liegt bei 30.000 km / 24 Monate.

Die Service Pakete beinhalten aber nicht nur den Ölservice, ua anderem auch Bremsbeläge und Bremsscheiben.

Alles mal in ruhe durchlesen und dann abwägen.

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 20:21

Zitat:

@Goreone schrieb am 23. Juli 2018 um 20:22:49 Uhr:

Paket lohnt sich nicht. Bring das Öl selber mit (vorher klären, mein Händler hat kein Problem damit), dann bist du auf jeden Fall billiger dabei.

Das kommt drauf an, was alles in der Zeit gemacht werden würde.

- Einfahrölwechsel (ich komme von Audi, da hat der Ölwechsel mit eigenem Öl 250 Euro gekostet)

- Ölwechsel und Inspektion nach 2 Jahren (bei Audi 450)

- Bremsflüssigkeit (150)

- TÜV (100)

Und schon wäre ich eigentlich bei dem Preis des Paketes (940 Euro), hätte dafür aber nicht den Stress mit den Werkstätten, wenn ich eigenes Öl mitbringen möchte.

Wenn man dann sogar auf 4 Jahre das Paket abschließt wär wieder ein Ölwechsel (und weil es der zweite wäre, auch die Zündkerzen?) fällig? Laut google Zündkerzen 440 Euro, Ölwechsel wieder 250.

Das Paket würde 1350 Euro kosten. Das lohnt sich also noch mehr, außer ich habe mich verrechnet/etwas übersehen.

@GTC 0405

Das ist nur im Plus Paket, das lohnt aber bei meinen Laufleistungen nicht ansatzweise.

Und wenn dir dein Bordcomputer den 2. Service nach 49 Monaten anzeigt weil du eben wenig oder vorausschauend gefahren bist zeigt dir BMW nen Finger und du hast hunderte Euro zu viel bezahlt, weil der Service dann natürlich nicht mehr übernommen wird.Diese Pakete lohnen sich eigentlich nie, wenn man Preise vergleicht und Öl mitbringt. Wenn du anderer Meinung bist, nur zu. :)

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 21:34

Und genau das wäre die Frage, der Service kommt also nicht spätestens nach exakt jeweils 2 Jahren? bzw. wieviel darf man den Service "vorziehen" bei dem Paket?

Die Zündkerzen kosten ~25€/Stk, also 150€ für alle.

https://www.leebmann24.de/.../?...

Wenn der Wechsel wirklich "nur" 65min dauert wären das über 250€/h. Wer schraubt da bitte die Kerzen rein, der Entwickler selbst?!

Vorziehen ist nicht. Durchführung sobald fällig, das ist ja der „Trick“ - sobald man ein Paket aufgrund der km nicht hundertpro „schafft“ läufst du Gefahr massiv drauf zu zahlen.

am 23. Juli 2018 um 22:38

Zitat:

@Goreone schrieb am 23. Juli 2018 um 23:20:52 Uhr:

Und wenn dir dein Bordcomputer den 2. Service nach 49 Monaten anzeigt weil du eben wenig oder vorausschauend gefahren bist zeigt dir BMW nen Finger und du hast hunderte Euro zu viel bezahlt, weil der Service dann natürlich nicht mehr übernommen wird.Diese Pakete lohnen sich eigentlich nie, wenn man Preise vergleicht und Öl mitbringt. Wenn du anderer Meinung bist, nur zu. :)

2. Service nach 49 Monaten geht nicht.

Entweder nach variablen Kilometern, oder feste Jahre.

Im 48. Monat ist der Servicefällig.

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 23:06

Zitat:

@Cupdira schrieb am 23. Juli 2018 um 23:39:54 Uhr:

Die Zündkerzen kosten ~25€/Stk, also 150€ für alle.

https://www.leebmann24.de/.../?...

Wenn der Wechsel wirklich "nur" 65min dauert wären das über 250€/h. Wer schraubt da bitte die Kerzen rein, der Entwickler selbst?!

Ja, online. UVP 31,19, kann natürlich etwas variieren. Den Preis für den Wechsel habe ich im 2er Talk gefunden.

Zitat:

@Goreone schrieb am 24. Juli 2018 um 00:18:34 Uhr:

Vorziehen ist nicht. Durchführung sobald fällig, das ist ja der „Trick“ - sobald man ein Paket aufgrund der km nicht hundertpro „schafft“ läufst du Gefahr massiv drauf zu zahlen.

Naja, aber wenn mir das Auto sagt "Ölwechsel in 30 Tagen" kann keiner von mir verlangen, dass ich das exakt genau an dem Tag machen lasse?

zB Feiertag und Wochenende, man ist mal 2 Tage weg oder die Werkstatt hat da Inventur, der Meister ist nicht da oder so

Ich sag ja nicht 4 Wochen vorziehen, aber man wird ja wohl noch zB eine Woche vor dem, was das Auto sagt, einen Ölwechsel machen dürfen?

Man kann bei Service Inklusive einen Monat vorziehen.

 

Das habe ich zB bei meinen 3er so gemacht.

Man kann auch 10% überziehen. Bei mir wäre Öl im Mai fällig gewesen. Da ich dazwischen einen ÖW gemacht habe, wird der offizielle im August bei BMW gemacht

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 13:27

Zitat:

@TrOLli schrieb am 24. Juli 2018 um 14:39:06 Uhr:

Man kann bei Service Inklusive einen Monat vorziehen.

Das habe ich zB bei meinen 3er so gemacht.

Dann sollte das doch eigentlich mit dem Service Paket für 4 Jahre hinkommen? Man zieht den ersten einen Monat vor, dann den zweiten im Notfall auch.

Oder kann es wirklich sein, dass der Ölwechsel nicht schon nach 2 Jahren sondern auch mal 2 1/2 Jahren kommt?

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 14:06

Ich habe gerade eine etwas ernüchternde Antwort bekommen. Ich hatte noch eine Anfrage bei BMW gestellt, dort wurde mir geantwortet, dass ich es gar nicht, nichtmals eine Woche vorziehen darf. Ich frage mich natürlich was dann bei Feiertagen o.ä. ist.

Aber dann ist das Paket raus, ich kann nicht meine Termine so legen, dass ich zu 100% an genau diesem einen Tag zum BMW Service kann. :rolleyes:

am 24. Juli 2018 um 14:41

Ein Ölwechsel nach 2½ Jahren kommt nicht.

Da greifen dann die 2 Jahre, habe ich oben doch geschrieben.

Spätestens nach 2 Jahren muss das Öl gewechselt werden, selbst wenn Du nur 200 km gefahren. bist

Auch ist nach drei Jahren auch die HU und der HU Vorscheck drin enthalten. Sind auch noch mal über 100 Euro.

Kein BMW Händler verlangt das man auf den Tag genau den Service macht, wie soll das denn gehen?

Wenn dein Freundlicher sich blöd stellt, Wechsel die Werkstatt.

Man muss nicht das Paket da abschließen wo man sein Fahrzeug gekauft hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Serviceintervalle BMW M2 (und Kosten)