ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Serviceintervall Polo 6r

Serviceintervall Polo 6r

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 29. Mai 2012 um 8:59

Hallo,

habe in der Suche leider nichts genaues gefunden. Wir haben unseren Polo 6r 1.2 TSI seit Mai 2010. Kilometerstand aktuell bei 28000, Serviceanzeige im Auto zeigt mir 1500 Rststrecke bis zum Service.

Ist es nicht so, daß der Service entweder nach 2 jahren oder nach Kilometern erfolgen muss? Habe eben in der Werkstatt angerufen, der Meister meinte das wir bis zur Anzeige weiterfahren sollen obwohl wir dann die 2 Jahre überschreiten.

Aus der VW Internetseite werde ich auch nicht schlau...

1.Intervall-Service nach flexibler Service-Intervall-Anzeige (spätestens nach 2 Jahren).

2.Inspektions-Services erster nach 3 Jahren oder 60.000km, dann alle 2 Jahre oder 60.000km

Was zählt nun für uns??

Gruß, Markus

Beste Antwort im Thema

es heißt service nach anzeige oder spätestens nach 2 jahren, je nachdem was eher eintrifft...somit kann man sich die frage selbst beantworten....

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

Eigentlich ist es keine Wissenschafft - das Fahrzeug sagt einem wann es zum Service will - fertig !

So handhabe ich es seid Jahren und niemand hat sich beschwert.

Wenn jetzt noch jemand zwischendurch irgendwelche Servicearbeiten machen will oder meint er will lieber jährlich sein Ölwechsel - dann ist das "sein Problem".

 

Gruß

Die Arbeiten vom Serviceintervall und der Inspektion unterscheiden sich nur geringfügig

Und ich denke der Preis dafür dann auch.Unser ist aber erst im Mai 2013 mit der Inspektion dran,daher kenne ich den Preis für die Inspektion nicht.

Ich finde das System auf Deutsch gesagt absolut Sch....

Die Werbung mit der Inspektion erst nach 3 Jahren ist für mich Humbug.VW hätte dazu schreiben müssen das spätestens nach 2 Jahren der Serviceintervall ansteht

 

 

 

Auszug aus dem Bordbuch !

Service

@Tappi64:

Zitat:

Die Arbeiten vom Serviceintervall und der Inspektion unterscheiden sich nur geringfügig

Und ich denke der Preis dafür dann auch.Unser ist aber erst im Mai 2013 mit der Inspektion dran,daher kenne ich den Preis für die Inspektion nicht.

Ich finde das System auf Deutsch gesagt absolut Sch....

Die Werbung mit der Inspektion erst nach 3 Jahren ist für mich Humbug.VW hätte dazu schreiben müssen das spätestens nach 2 Jahren der Serviceintervall ansteht

So sehe ich das auch. Wenn VW schreiben würde:

"Das Auto muss spätestens ab dem 2 Jahr mindestens 1 mal pro Jahr planmäßig für irgendein "Service-Ereignis" in die Werkstatt", wäre das sicher nicht besonders werbeträchtig.

Leider ist es aber so.

Die Service-Ereignisse (steht wörtlich so im Serviceheft) unterteilen sich generell in 3 Komponenten (Ölwechselservice, Intervall-Service und Inspektionsservice)

Außerdem gibt es noch die Zusatzarbeiten, die immer an feste max. Laufleistungen gebunden sind und nicht im Rahmen von Intervall- oder Inspektionsservice durchgeführt werden müssen. (z.B. der berühmte Wechsel des Staub- und Pollenfilters nach spätestens 30000km beim Polo)

@ermsas, ob dir der Inspektions-Service (also das erste mal nach 3 Jahren oder 60000km) auch im Display angezeigt wird, weiß ich nicht. Angezeigt wird m.E. eigentlich nur der nächste Intervall-Service. In deinem Anhang steht auch nur etwas vom Intervall-Service der berechnet und im Display angezeigt wird. Im nächsten Jahr, dann muss mein Wagen zum Inspektions-Intervall, kann ich das aber genau sagen...Die Zusatzarbeiten, die an feste Kilometerzahlen gebunden sind, werden dir aber mit einiger Sicherheit nicht angezeigt. Zumindest dafür musst du dann ins Serviceheft oder an die B-Säule-Fahrerseite sehen, sofern der Händler das alles dort richtig eingetragen hat.

Für die 3 üblichen Service-Ereignisse gibt es laut Service-Heft auch eine völlig unterschiedliche Anzahl von Arbeitspunkten:

Ölwechselservice: 4

Intervall-Service: 16

Inspektions-Service: 28

Ein Ölwechselservice kostet bei meinem VW-Händler: 52,96€ (pauschal brutto, ohne Öl, Filter und Schraube)

Den habe ich einmal wegen meines Festintervalls durchführen lassen.

Der Intervall-Service kostete mich 113,10€ (pauschal brutto, ohne Öl, Filter, Schraube und Staub- und Pollenfilter)

Was die Pauschale für den Inspektions-Service kostet, weiß ich (noch) nicht. Beim Inspektions-Service muss aber kein Öl und Filter gewechselt werden und von daher kann die Gesamtrechnung durchaus geringer ausfallen, als beim Service-Intervall.

Bei der Gelegenheit habe ich jetzt festgestellt, dass mir der Staub- und Pollenfilter viel zu früh gewechselt wurde. (Das nimmt so ein VW-Betrieb wohl gerne mit...brutto ca 25€) Der hätte beim Golf gem. Serviceheft erst nach 60000km ersetzt werden müssen. Mein Wagen hatte zum Zeitpunkt des Intervall-Service aber noch nicht mal 30000km herunter.

PS:

@ermsas:

Ich habe gerade noch mal genauer in der von dir angehängten Seite nachgelesen:

Eigentlich steht da doch alles exakt drin:

Auf dem Display werden dir nur Service-Ereignisse angezeigt, die einen Motoröl-Wechsel beinhalten. Sonst nichts.

(Also kein Inspektions-Service und keine laufleistungsgebundenen Zusatzarbeiten)

Von daher ist deine Einstellung, dass du nur auf das reagierst, was im Display steht, definitiv, jedenfalls wenn man noch auf Garantie oder Kulanz Wert legt, nicht empfehlenswert.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Für die 3 üblichen Service-Ereignisse gibt es laut Service-Heft auch eine völlig unterschiedliche Anzahl von Arbeitspunkten:

Ölwechselservice: 4

Intervall-Service: 16

Inspektions-Service: 28

Der Intervall-Service kostete mich 113,10€ (pauschal brutto, ohne Öl, Filter, Schraube und Staub- und Pollenfilter)

ok das klärt auf.

Steht "schraubenschlüssel" 16 im Tacho. Also Intervall-Service.

Zitat:

Original geschrieben von navec

@Tappi64:

Zitat:

 

PS:

@ermsas:

Ich habe gerade noch mal genauer in der von dir angehängten Seite nachgelesen:

Eigentlich steht da doch alles exakt drin:

Auf dem Display werden dir nur Service-Ereignisse angezeigt, die einen Motoröl-Wechsel beinhalten. Sonst nichts.

(Also kein Inspektions-Service und keine laufleistungsgebundenen Zusatzarbeiten)

Von daher ist deine Einstellung, dass du nur auf das reagierst, was im Display steht, definitiv, jedenfalls wenn man noch auf Garantie oder Kulanz Wert legt, nicht empfehlenswert.

Bin damit immer gut gefahren und der Werkstattmensch hat auch nie was bemängelt - auch als es mal einen Garantiefall gab.

Einfach nach Anzeige kommen war die Aussage.

Natürlich mach ich sonst das was verlangt wird - also auch nach zB 3 Jahren den Bremsflüssigkeits wechsel. Sonst ist ja eigentlich nichts zu machen.

 

@ermsas:

Zitat:

Natürlich mach ich sonst das was verlangt wird - also auch nach zB 3 Jahren den Bremsflüssigkeits wechsel. Sonst ist ja eigentlich nichts zu machen.

Das würde ich nicht ganz so lässig sehen:

Sonst bedeutet nämlich auch, dass du dich um den Inspektionsservice und eventuelle Zusatzarbeiten selbst kümmern musst.

Der Inspektionsservice steht ab dem 3. Jahr mindestens jedes 2. Jahr an.

Ob der "Werkstattmensch" bei einem Service-Ereignis etwas bemängelt ist letztendlich relativ uninteressant. Wenn es um Kulanz- oder Garantie geht, ist auschließlich das entscheidend, was in den Garantiebedingungen bzw. im Serviceheft steht und das ist recht eindeutig.

 

Zitat:

Original geschrieben von navec

@ermsas:

Zitat:

Original geschrieben von navec

Zitat:

Natürlich mach ich sonst das was verlangt wird - also auch nach zB 3 Jahren den Bremsflüssigkeits wechsel. Sonst ist ja eigentlich nichts zu machen.

Das würde ich nicht ganz so lässig sehen:

Sonst bedeutet nämlich auch, dass du dich um den Inspektionsservice und eventuelle Zusatzarbeiten selbst kümmern musst.

Der Inspektionsservice steht ab dem 3. Jahr mindestens jedes 2. Jahr an.

Ob der "Werkstattmensch" bei einem Service-Ereignis etwas bemängelt ist letztendlich relativ uninteressant. Wenn es um Kulanz- oder Garantie geht, ist auschließlich das entscheidend, was in den Garantiebedingungen bzw. im Serviceheft steht und das ist recht eindeutig.

Mit "bemängelt" meinte ich in diesem Fall, das er ja hätte sagen können "Hallo Herr R. ... sie müssen aber zwischen den Anzeigen im Auto noch zusätzlich jährlich den Service xy machen. Sonst gibt es Probleme bei einem evtl Garantiefall."

Dies war aber über all die Jahre nie der Fall. Ich bin stur nach Anzeige zum Service. Also 30tkm oder 2 Jahre ( ist ja meist eh viel weniger )

Und bei Reperaturen auf Garantie ( 2 Jahre + 2 Jahre Anschlußzeit ) gab es keinerlei Probleme oder Beanstandungen diese in Anspruch zu nehmen.

Aber wie gesagt ich werde weiterhin so fahren und wer meint das es nicht genug "Service" für sein Fahrzeug ist darf gern jährlich zum :D fahren.

Für mich würde das nur Sinn machen wenn jemand auf jährlichen Festintervall mit Ölwechsel umstellt.

 

 

Dann hast du bisher viel Glück gehabt!

Jeder kann ja machen, was er will:

dann bekommt dein Auto eben keinen Inspektionsservice, der normalerweise alle 2 Jahre (meistens im jährlichen Wechsel mit dem meist 2-jährigen Intervall-Service) erfolgen muss.

Zitat:

Original geschrieben von carloblau

.....

1.Intervall-Service nach flexibler Service-Intervall-Anzeige (spätestens nach 2 Jahren).

2.Inspektions-Services erster nach 3 Jahren oder 60.000km, dann alle 2 Jahre oder 60.000km

...

Ist Euch schon aufgefallen dass sich die Inspektions-Intervalle drastisch

verschlechtert haben ? Hab die neuen Intervalle als Bild beigefügt.

Bisher musste ich nach 2. / 3. / 5. / 7 / 9 Auto-Lebensjahren in die Werkstatt,

mit den neuen Bedingungen müsste man nach 2. / 3. / 4. / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 in

die Werkstatt.

Das sich da in den Foren über die das neue Abkassieren noch

keiner beschwert hat ?

Bei 2 Autos bin ich schon froh wenn 2 Jahre Ruhe ist....

 

Hallo,

dann lässte halt den Longlife-Service machen und wenn Du dann das entsprechende Fahrprofil hast, dann ist 30000 km Ruhe.

 

Grüße,

diezge

@mkfsns:

Zitat:

Ist Euch schon aufgefallen dass sich die Inspektions-Intervalle drastisch

verschlechtert haben ? Hab die neuen Intervalle als Bild beigefügt.

Bisher musste ich nach 2. / 3. / 5. / 7 / 9 Auto-Lebensjahren in die Werkstatt,

mit den neuen Bedingungen müsste man nach 2. / 3. / 4. / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 in

die Werkstatt.

Ist dir schon mal aufgefallen, dass man auch vorher mindestens 1 mal pro Jahr (außer nach dem 1. Jahr) in die Werkstatt zu einem Wartungsereignis musste?

Ist dir schon mal aufgefallen, dass das Serviceintervall weggefallen ist?

 

 

Bei mir zumindest ist's bisher immer so gewesen dass im 3. Jahr der Intervall-/Inspektions-Service zusammengefallen ist.

Wegen der Kilometer/Fahrprofil musste ich dazu im dritten Jahr den Ölwechsel nur etwas vorziehen und ab dann waren alle Services immer nach fast 2 Jahren.

Dann hast du eine relativ hohe Kilometerleistung und es war nicht der erste Intervallservice.

Deinen ersten Intervallservice hattest du dann (bei sonst ca.gleichen Fahrbedingungen), unterstellt, auch schon nach 18 Monaten.

nach 36Monaten fallen beide Services dann (zufällig) zusammen,

nach 54Monaten hast du einen Intervallservice und nach

60 Monaten einen Inspektionsservice.

Nach dieser angenommenen Aufstellung bist du dann in 5 Jahren 4 mal wegen Wartungen in der Werkstatt gewesen. Also nichts Außergewöhnliches.

Und was passiert dann mit der Service-Anzeige der MFA? Die zeigt doch eigentlich die Fälligkeit des Intervall-Services an, welcher ja nun laut navec wegfällt :confused:

Komplizierter Schei* :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen