1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Serviceaktion 46F2

Serviceaktion 46F2

Audi R8 42

Schönen guten Morgen miteinander,

ich wurde von meinem Audihänder, bei welchem ich im März meinen R8 (V8) abholen durfte, angeschrieben das ich doch bitte mit Ihnen einen Termin vereinbaren sollte hinsichtlich dieser Serviceaktion.

Als ich mit der nette Dame am Telefon einen Termin vereinbart habe wollte ich natürlich wissen was diese Serviceaktion beinhaltet.
Sie teilte mir nach Rücksprache mit Ihrem Kollegen mit, dass diese Aktion die Ceramicbremsscheiben bzw. die komplette Bremsanlage betreffen würde.

Es würde da Verbesserungen / Modifizierungen geben... bei mir würde evtl. die Vorhandene Bremsanlage modifiziert oder sogar evtl. komplett ausgetauscht.

Ist einem von euch dazu was bekannt oder wurde das bei einem von euch schon durfgeführt ?

mfg

Maurice

23 Antworten

Hallo Iggi,

bei mir soll das auch einen ganzen Tag dauern. Wobei es mich wundert, daß die mein Auto gar nicht sehen wollten, so wie bei Dir, sondern den Termin gleich am Telefon ausgemacht haben.
Da ich einen Handschalter fahre, habe ich nach einem mit R-Tronic gefragt. Bin gepannt ob es klappt

Schönes Wochenende

Harald

Hallo,

Update! Gestern um 7:20 Uhr meinen Schneeleoparden hingebracht und als Ersatzwagen einen A8/Diesel erhalten :-) Nettes Auto, ausgerüstet bis nichts mehr geht :-) Bis jetzt noch keine Info, wann das Baby wieder abgeholt werden darf ..

Apropos, ich finde diese TV Sache ja äußerst fein, kann man das bei unseren R8 Teilchen irgendwie "nachrüsten"?

Und der Meister machte mich sofort darauf aufmerksam, dass sie einen neuen R8 Spyder (V10) erhalten haben, wir also in die Halle, wo er mir den Sound vorgeführt hat :-) Nicht schlecht, ist da was verändert worden? Zusätzliche Anmerkung des Meisters, Audi hat uns zur Auflage gemacht, das Fahrzeug anzumelden und Probefahrten zu arrangieren! Nicht ganz uneigennützig hat er mir sofort die Visitenkarte des Verkäufers mitgegeben, den ich dann, sobald ich meinen abholen darf, auf eine "Probefahrt" ansprechen werde :-)

Gruß

Iggi

Zitat:

Original geschrieben von BOND6872

Hallo,

Update! Gestern um 7:20 Uhr meinen Schneeleoparden hingebracht und als Ersatzwagen einen A8/Diesel erhalten :-) Nettes Auto, ausgerüstet bis nichts mehr geht :-)

Es gibt sicherlich schlimmere Überbrückungswagen 😉

Ich selber habe jedenfalls meine A8 Probefahrt sehr genossen.

So sehr, dass ich mir nächste Woche den nächsten bestelle 😉

Zitat:

Apropos, ich finde diese TV Sache ja äußerst fein, kann man das bei unseren R8 Teilchen irgendwie "nachrüsten"?

Richtig schön wird das erst, wenn man sich TV während der Fahrt freischalten lässt.

Tip: Besorge dir eine SIM mit Datenflatrate. Ich fand die Online-Spielereien während der Fahrt sehr unterhaltsam.

Zitat:

Zusätzliche Anmerkung des Meisters, Audi hat uns zur Auflage gemacht, das Fahrzeug anzumelden und Probefahrten zu arrangieren! Nicht ganz uneigennützig hat er mir sofort die Visitenkarte des Verkäufers mitgegeben, den ich dann, sobald ich meinen abholen darf, auf eine "Probefahrt" ansprechen werde :-)

Na dann viel Spass - wann bestellst Du Deinen Spyder? 😉

Hallo zusammen,

habe meinen Schneeleoparden zurück .. ähem ja, also fährt sich wie vorher .. quietscht nicht bei der Einfahrt zur Tiefgarage und ansonsten ja, also, wie vorher halt nur alles neu :-)

@SingleMalt: Ja stimmt ja, aber 3.0 TDI ist zwar nett was den Verbrauch angeht ... aber bei 150 reintreten, da brüllt das Teil zwar ... aber der "Vortrieb" fehlt :-)

Also ich meine gelesen zu haben, dass es für den TT sowas zum nachrüsten gab, irgendeine US Firma hatte da so ein "Interface", wo Du Dich an den "Bus" hängst und dann externe Quellen anschließen kannst, DVD-Player, iPod Video, etc. pp

Zum Spyder :-)

Ich konnte es natürlich nicht lassen und bin zum Verkäufer der gerade das Fahrzeug ausgezeichnet hatte :-) 170 Kilo in der Konfig, die dort angeboten wird (V10, Braun, Leder, R-Tronic) (AZ Bochum für denjenigen der zuschnappen möchte). Er wird meinen Wunsch auf Probefahrt bei Audi anmelden und sich dann melden, sobald er genauere Daten hat. Mein Wunsch, natürlich am WE, Farbe sekundär ... I'll let you know :-)
Ach ja, Lieferzeit 4-5 Monate, je nach Konfig .. habe ihm gesagt zum Frühjahr passt es schon :-) Und ich glaube, für mich wäre es wohl wieder ein V8 :-) Schneelopard II ohne Dach :-)

Lieben Gruß
Iggi

Ps: Hat hier jemand Interesse an einem wunderschönen, nicht ganz 2 Jahre altem, voll (und ich meine voll!) bepacktem R8 mit nichtmals 15 TKM? :-)

Ähnliche Themen

Habe meinen R8 heute weggebracht und mir von dem Servicemitarbeiter die Unterlagen zu 46F2 zeigen lassen. Es werden nur die Verbindungen zur Befestigung der Keramikscheiben vorne ausgetauscht, nicht die Bremsanlage an sich.
Als Ersatzfahrzeug habe ich einen V10 mit r-tronic bekommen in Sepangblau mit oxygen Sideblades.
Auch keine schlechte Farbe, mein Misanorot gefällt mir aber deutlicher besser.
Zu den Fahrleistungen des V10 kann ich noch nicht viel sagen, zuviel Verkehr und Regen.
Der Sound geiler als ich dachte.

Morgen kann ich meinen wieder abholen. Werde bis dahin den V10 noch ein bißchen "testen"

Zitat:

@SingleMalt: Ja stimmt ja, aber 3.0 TDI ist zwar nett was den Verbrauch angeht ... aber bei 150 reintreten, da brüllt das Teil zwar ... aber der "Vortrieb" fehlt :-)

Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass Dir ein 4.2 TDI zur Verfügung gestellt wurde.

Da ist genug Vortrieb vorhanden 🙂

Zitat:

Also ich meine gelesen zu haben, dass es für den TT sowas zum nachrüsten gab, irgendeine US Firma hatte da so ein "Interface", wo Du Dich an den "Bus" hängst und dann externe Quellen anschließen kannst, DVD-Player, iPod Video, etc. pp

Geht das nicht auch über das AMI?

EDIT: Nein, geht nicht.

Ansonsten wäre Gateway500 wahrscheinlich das richtige Stichwort.

Zitat:

Habe vor einiger Zeit meinen Wagen bei Auremo in Düsseldorf einer Lackkonservierung unterzogen.

Der GF dort, Herr Bahto führte mir an einem Audi mit RNS-E-System ein eingebautes TV-System mit Diversity-Antennen-System vor. Bis ca 200 km/h sei der Empfang problemlos.

Einbaukosten für den R8 zwischen 1000 und 1300 Euros. Ein stolzer Preis für ein bißchen Fernsehgucken

Zitat:

Original geschrieben von Harry2

Habe meinen R8 heute weggebracht und mir von dem Servicemitarbeiter die Unterlagen zu 46F2 zeigen lassen. Es werden nur die Verbindungen zur Befestigung der Keramikscheiben vorne ausgetauscht, nicht die Bremsanlage an sich.
Als Ersatzfahrzeug habe ich einen V10 mit r-tronic bekommen in Sepangblau mit oxygen Sideblades.
Auch keine schlechte Farbe, mein Misanorot gefällt mir aber deutlicher besser.
Zu den Fahrleistungen des V10 kann ich noch nicht viel sagen, zuviel Verkehr und Regen.
Der Sound geiler als ich dachte.

Morgen kann ich meinen wieder abholen. Werde bis dahin den V10 noch ein bißchen "testen"

Hallo Harald,

ich hatte meinen nach dieser Serviceaktion nun schon zum dritten Mal bei meinem Freundlichen.
Bei mir wurden beim ersten mal die Verbindungen vorne getauscht samt Bremsscheibe und Beläge.
Die Bremsscheibe wird nur getauscht, wenn an der Verbindung leichte Risse oder Abplatzungen vorhanden sind.

Nach dem ersten Besuch hatte ich nun beim Rückwärtsfahren ein extremes Klacken vorne wenn man von der Bremse gegangen ist. Diese Klacken äußerte sich so als wenn die Bremsbeläge zu viel Spiel hatten oder wenn Sie an der Scheibe kleben würden und nachdem man das Bremspedal loslässt sie "schnalzen" würden.
Desweiteren hatte ich nun bei der fahrt durch einen Kreisel (bei ca. 20-30km/h) ein ziemliches wummern vorne links. Das wummern tritt aber erst nach ca. 20-30min fahr ein und anschließender Fahrt durch einen Kreisel bzw. enge links Kurven.

Ich habe also wieder einen Termingemacht bei dem diesmal ein Audianer der Qualitätssicherung anwesend war. Bei der Fahrt mit dem netten Herren von Audi konnte ich das Wummern leider nicht reproduzieren genauso wenig wie das quietschen vorne Links der Bremsscheibe.
Es war an dem Tag ca. 15-18 Grad kälter als an den Tagen wo ich dieses quietschen und wummern vernehmen konnte.

Als wir wieder in der Werkstatt waren schaute er sich die Bremsscheiben und Beläge nochmals an und fragte mich in diesem Zusammenhang wieso bei mir hinten nicht die Verbindungen / Schrauben getauscht wurden wie vorne auch ? Das sei in der Aktion ebenfalls mit inbegriffen für Hinten.
Ich sagte ihm, dass mir das Auto so übergeben wurde nach der 46F2 und man sagte mir es sei alles erledigt.
Der Herr rief anschließend einen Mechaniker der den Austausch Vorne durchnahm und fragte diesen. Er jedoch zuckte nur mit den Schultern. Wusste ebenso nichts vom Austausch für hinten.
Der Herr von Audi tauschte mir an diesem Tag nochmals die Bremsbeläge vorne, für Hinten musste ein neuer Termin vereinbart werden.

Bei dem neuen Termin wurde nun die hintere Verbindung / Schrauben getauscht. In diesem Zusammenhang spendierte man mir aufgrund des Herren von Audi neue Bremssättel, da bei den hinteren die Schrauben anfingen zu rosten.

Mittlerweile wo es wieder etwas Wärmer geworden ist, tritt dieses Wummern schon wieder auf und ich werde wohl demnächst wieder einen Termin vereinbaren.

Ich würde deinen Freundlichen aber nochmals auf die hintere Verbindung ansprechen denn diese muss laut dem Herren von Audi ebenfalls mit gewechselt werden.

Grüße

Maurice

Hallo MavS3,

habe vielen Dank für Deine Info. Habe diese Geräusche, wie Du sie hast, bisher noch nicht bemerkt.

Werde Morgen aber im AZ nachhören, ob die auch die Verbindungen hinten getauscht haben. Konnte mit dem zuständigen Servicemitarbeiter bei Abholung nicht sprechen, da er nicht da war.

Harald

Deine Antwort